513 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Domstrebe??? Wozu??

Begonnen von JohnyBoy, 16. Juni 2005, 12:55:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

JohnyBoy

HAllo Leute is vielleicht ne dumme frage, aber ich weiss nicht wozu eine domstrebe sein soll!

Is es nur für die Optik oda nützt es auch was?


masilux

soweit ich das beurteilen kann (hab selber keine) ist sie dafür da, um das auto mehr stabilität im front-bereich zu geben.

TRA

hab bei mir nen kw fahrwerk und ne omp domstrebe drin, der unterschied vom kw ohne strebe zu kw strebe ist nen unterschieb wie tag und nacht. das auto ist viel stabiler und präziser auf der vorderachse bei kurvenfahrten, sowohl in der stadt als auch wenn man zum beispiel eine autoauffahrt rauf feuert, geil.....

Disasterman

net nur vorne.....
es verwindet sich weniger

DC

also eigentlich eine sinnvolle Investition wenn man sein Auto länger behalten will?

mexters

Jedes Fahrzeug hat eine Verwindung in der Karosserie (parke mit einem Rad auf dem Bordstein und öffne eine Türe und du wirst merken, sie geht straffer ins Schloß als normal) Diese Verwindung ist merkbar in sehr straff gefahrenen Kurven, beim starken Beschleunigen oder Verzögern. Die Domstrebe verhindert die Verwindung der Karosserie zwischen den Dompunkten, macht das Fahrverhalten direkter und kontrollierter. Also wirklich eine sehr sinnvolle Investition...

DC

danke für die detalierte info!

da müsste es ja also demzufolge eine für hinten und eine für vorn geben, oder?

malte

ja genau
vorne gibt es 2 also eine
die ist oben über dem motor und ne 2te die verläuft dan unter der achse (also in der gegend )


-trouble-

es gibt glaub ich auch eine für den Kofferraum...
When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story.

DC

mal schaun ob ich für meinen 400er welche finde!

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Domstreben für nen 400er?

Disasterman

ne, noch net kannst ja mal bescheid sagen was die kosten
deswegen sagte ich hinten und vorne, weil es für hinten und vorne welche gibt.....

DC

ok ich schau mich mal um und sag bescheid!

AC-3EX

Ich habe mal gelesen, dass Domstreben nicht bei jedem Wagen Sinn machen, wenn's beim 200er so ist, dann gut. Hab da ja null Erfahrungswerte.

Beim E30 z.B. berichten viele darüber, dass der Wagen vorne zu "steif" wird und bei schnellen Kurven lieber geradeaus möchte, weil er sich gar nicht mehr verwindet.  ;D

DC

was ist denn eigentlich besser, eine Alu-Domstrebe oder eine Stahldomstrebe???

AC-3EX

Zitat von: DC am 16. Juni 2005, 15:30:56
was ist denn eigentlich besser, eine Alu-Domstrebe oder eine Stahldomstrebe???

Besser... gute Frage. Ich würde sagen, dass die Teile sich von der Stabilität her sich nix tun. Alu ist allerdings viel leichter. Ich denke es hängt nur am Gewicht...

Henry

Guck mal bei D und W. Da gibts meiner Meinung nach einige fürn 400er.. Also Rot Silber und Chrom... Aber sicher bin ich net ist schon nen weilchen her

DC

da hab ich schon geschaut, da gibbts welche, für vorne, da kann man halt wählen zwischen Alu und Stahl. Ich wollte halt wissen was von beiden besser ist, oder ob es überhaupt nen unterschied gibt!

Disasterman

weiß net inwiefern ob alu überhaupt was bringt, weil weicher...aber leichter.

DerMeister

Zitat von: Disasterman am 16. Juni 2005, 17:17:26
weiß net inwiefern ob alu überhaupt was bringt, weil weicher...aber leichter.

Wird schon was bringen sonst würden die das ja nciht herstellen und sonst wären die Käfige nicht aus alu ;)
TUNING - IT'S NOT A CRIME... IT'S A WAY OF LIFE

Disasterman

du bedenkst auch, das viele einfach nur show sind und ein käfig mehr verstrebungen hat????
genauso domstreben, möchte nicht wissen, wie viel eine drinnhaben, weil sie gut aussieht, aber keiner weiß für was die eigemtlich is.........

Thorsten

Alu ist genauso druck und Zugstabil wie Stahl . Ist nur eine Gewichtsfrage . Flugzeugflügel fallen ja auch nicht ab  ;)
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

DC

hm, also könnte man eigentlich zu Alu aus gewichtsgründen tendieren.

Bei D&W kostet die Stahl von Wiechers 72€, die Alu von Wiechers kostet 109€! Für hinten hab ich noch nix gefunden!

Disasterman

hast du auch schonmal gekuckt, was so ein flügel kostet ??? denke mal eher das es da von der konstruktion her kommt....
wieso is eine alufelge leichter verbeult wie eine stahlfelge ???? is doch bekannt, das alu weicher is......

RJ2002

Man kann Alu auch härten. Beziehungsweise in Verbindung mit anderen Legierungselementen weit aus höhere Festigkeiten erziehlen als bei manchem Stahl.

Übrigens Stahl is auch nicht gleich Stahl. So´n Wald und Wiesenstahl hübsch angemalt muss auch nicht immer das wahre sein.

JohnyBoy

WOW, es hat sich wohl keiner getraut diese frage mal zu stellen, bin ja nciht der einzigste der keine ahnung hat!  :cheesy:

also ich fahr einen 200RF wer von euch hat auch einen 200RF mit ner Domstrebe???

wo krieg ich eine billieg?

Disasterman

hab ich was verpaßt???
wer sagt das die einträge zur domstrebe was mit nix ahnung zu tun haben????
sie sollen aufzeigen, was es für vor und nachteile gibt, und wenn du ne billige reinmachst, die sich mit der karosserie verwindet und du sie auch grad drausen lassen kannst.......
für die show, kannste dir auch ne dachlatte quer über den dom legen......

true_220SDI_power

hehe das mache ich !!  8)

Patrick


Wenn du tieferlegungsfedern hast und mehr als 75 PS bringt das definitiv eine ganze menge.

Gerade beim anfahren mit richtig drehmoment merkt man ganz stark das er besser in der Spur bleibt.

Ich habe eine OMP aus Stahl drin und find die Klasse.




Raritätenschmiede Longbridge

Henry

@ Disaster: Die Alustrebe kostet 30 Eus mehr...

es geht  bei den Teilen nicht darum das man sie inner Mitte knickt oder da was dran aufhängt oder so... Die Kräfte die da Wirken gehen nur in zwei Richtungen und zwar in längsrichtung (ziehen und drücken wie Thorsten sagte) und es ist wohl bei alu genau wie bei stahl kaum möglich bei den teile sie in längsrichtung zu zerreißen oder zusammen zu quetschen.

Disasterman

Zitat von: Guard400rt am 17. Juni 2005, 11:58:33
@ Disaster: Die Alustrebe kostet 30 Eus mehr...

es geht  bei den Teilen nicht darum das man sie inner Mitte knickt oder da was dran aufhängt oder so... Die Kräfte die da Wirken gehen nur in zwei Richtungen und zwar in längsrichtung (ziehen und drücken wie Thorsten sagte) und es ist wohl bei alu genau wie bei stahl kaum möglich bei den teile sie in längsrichtung zu zerreißen oder zusammen zu quetschen.
gut das du mich augeklärt hast wußt ich gar net.......ich hätte meine schlipse dran aufgehängt.....;-)

mexters

Ich denke generell ein bißchen weniger Zynismus wäre für´s Klima im Forum angebracht, oder Jungens..?!  ;)

Habe mir auch mal eine bestellt und bastel die halt dann um, geht ja nicht anders... :embarassed:

DerMeister

Zitat von: JohnyBoy am 17. Juni 2005, 00:33:15
WOW, es hat sich wohl keiner getraut diese frage mal zu stellen, bin ja nciht der einzigste der keine ahnung hat!  :cheesy:

also ich fahr einen 200RF wer von euch hat auch einen 200RF mit ner Domstrebe???

wo krieg ich eine billieg?

Habe nen 200er mit KW GF  und ner Alu Strebe.
Preis ist ja schon genannt wurden.

Find bei dem Fahrwerk sollte man aufjedenfall eine haben!!
TUNING - IT'S NOT A CRIME... IT'S A WAY OF LIFE

Henry

Wenn ichs direkter formuliere wirds ja gelöscht  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D


jetzt brauch ich bestimmt gleich nen neuen account*gg*

DC

ok ok, lassen wir das erstmal! Ich denke beide müssten entsprechend halten, nach Auskunft von einen von dort, meinte der, dass beide gleich stabil sind, der einzige vorteil bei Alu ist, dass es leichter ist!

Ich hoffe damit ist das Problem geklärt! Soviel zur Auskunft von den freundlichen Menschen bei D&W.

Ich werde mich am WE mal noch nach anderen umschaun, und dann ggf. eine bestellen!

Disasterman

was ich auch damit meinte, das man net irgendein billig teil kaufen sollte, schon drauf achten sollte das es qualitätsware, weil wie schon gesagt wurde, kommt es auf die spannung zwischen den domen an, wenn also die strebe null acht fünfzehn is, wurde die net auf zug und druck 100% ausgelegt und die bringt gar nix......dann is es nämlich nur das material is, was hält und net die"statik"

DC

da hast du recht!

ich erkundige mich mal weiter und sag dir dann bescheid!

scheinbar hat hier noch keine eine für den 400er? zumindestens meldet sich ja keiner!

JohnyBoy

was is denn jetzt mit dem 200RF wo gibts die für meinen RF?

habt ihr links???


BurnMyEyes

ähm habt ihr vielleicht ein pic von einer domstrebe die im kofferraum montiert is? bei einem 200er mein ich....mich würd interessieren wieviel man dann vom kofferraum noch nutzen kann weils ja ohnehin nicht grad der mörder platz is

gruß peter

Daedalus

Also aus erfahrung kann ich sagen, ne Domstrebe bringt in Verbindung mit Tieferlegung ne Menge, je Tiefer desto mehr, nen Querlenker ( war glaube ich das ding das unterm auto verlief ;D, nicht Strafen wenn die Bezeichnung nicht 100 Pro ist ) ebenso, ne hintere Domstrebe, ich konnte nicht viel unterschied merken, nach einbau der anderen beiden Dinge erst eingebaut. Aber vielleicht ist das bei längeren Autos effizienter, keine Ahnung. Vielleicht sollte ich es mal beim ZS probieren.

Icor

www.hubtraum.de hat Domstreben für RF, RT und XW...

Tschö Rico
My Rover don't leak oil... he just marked his territory!

Thorsten

Denkt aber dran mit Klima passt die sehr schlecht in den 400er , ich hab ewig rumfummeln müssen bis sie gepasst hat . Die Klimaleitungen sind im Weg
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

DC

danke für die Info, mal schaun, irgendwie gibt es nur die eine Sorte von Wiechers, Sparco und D&W, alles dreis die selben auch vom Preis.

welche hast du drin Thorsten?

GenerationHouse

Kurz mal mit einklink...!

Ich hab mir eine bei Sparco für nen Rover 400 RT bestellt - Alu - 2teilig - Spannschraube in der Mitte 149,00 Euro.
Wie sie ist weiß ich noch nicht, sag aber bescheid wenn sie endlich da ist...

Das ist immer ein drumherumgerede hier...
Hier gehts doch nun wirklich nur um ne Domstrebe...
Braucht man auf jeden Fall bei einer Tieferlegung -> um so tiefer um so mehr

Grüßele, GenerationHouse!

Disasterman

bei tieferlegung braucht man immer domstrebe????
ich fahr schon 3jahre ohne und geht auch super......
geht also auch ohne.....
und ich fahr bestimmt nicht langsam......:-)

GenerationHouse

Klar, hast recht, geht auch ohne...

ich fahr auch seit 3 Jahren mit den Eibach-Federn und ohne Strebe,
aber das würd ich auch noch nicht als richtige Tieferlegung sehen...

> 40mm... 60 80 100... Scherz! Aber so 60 ist dann schon "tiefer"...

BALD BALD BALD!!! Diese Woche noch vielleicht noch kann ich dann auch runterdrehen... mit die KONIS!

Grüßele, GenerationHouse!

Disasterman

#46
klar hast schon recht.....aber es ist tiefer;-)
und komischerweiße, halten meißt die mit den "richtigen" tieferlegungen den verkehr auf, weil sie wegen einem ameisen knochen bremsen müßen, ich weiß, es ist prollgehabe, aber die mit den richtigen tieferlegung, lasse ich meist bei uns auf der landstraße stehen.....:-) ;-)
bitte beachten: ich schrieb meist, nicht alle ;-)

GenerationHouse

YES, aber mir egal...

Der muss so breit, tief und hart werden wie nur geht.
Was'n Golf oder'n 3er kann, kann'n 400er doch schon lang, weiß nur noch keiner... Grins!

Grüßele, GenerationHouse!

Disasterman

was ein golf 3 kann muß ich net unbedingt können :-)

Thorsten

Ich hab ne Wiechers Alu drin aber die Klima stört
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

DC

Zitat von: Thorsten am 21. Juni 2005, 21:55:01
Ich hab ne Wiechers Alu drin aber die Klima stört

wie hast du das problem gelöst?

Thorsten

hab sie etwas umgeleitet , musst aber vorsichtig zu werke gehen nicht das die Leitungen knicken
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

DC

achso ok, danke für den tipp. da muss ich mal schaun sobald sie kommt.

Thorsten

bei der Wiechers ist das rohr am fahrerdom im weg und<das dicke oberhalb steuerteil die musst du vorsichtig wegbiegen
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

DC

ok, dann muss ich dann mal vorsichtig zu werke gehn, die klimaleitung war bei mir schon mal defekt, ich konnte sie grad noch schweißen lassen. naja es ist gut, dass du wenigstens deiner erfahrungen kund getan hast, dass jeder weiß woran er ist.

dank dir!

GenerationHouse

@Thorsten, Dank Dir auch für den Tip...
Hat auch schon mal geschaut und mir gedacht wie dann wohl die Strebe aussehen soll
mit der Verrohrung da am Dom... Grins!

Aber ich glaub bei Sparco kann ich noch ne Weile warten... :-(

Grüßele, GenerationHouse!

Spacecake

Also den Unterschied zwischen einem Auto mit Domstrebe und ohne ist gewaltig, das gilt für die Wiechers ALU wie auch die OMP STAHL. Ich will so eine Domstrebe nicht missen (obwohl ichs im Zetti mometan tue ;)).

Aber ein Auto, mit dem man stabil schnell um Kurven jagen will, fährt sich einfach kontrollierter mit einer Domstrebe, als ohne.

Thorsten

Muss ich Space zustimmen
Ich hab die ja nun schon ne Weile drin und beim 400er ist der unterschied enorm . Selbst mit 205 /17 rennt der nicht mehr jeder Spurrille hinterher . Der ganze Vorderwagen liegt stabiler und verwindet sich nicht mehr bei unebenen Strassen . Also ich kann die nur jeden empfehlen .
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.


DC

Zitat von: mexters am 02. Juli 2005, 12:50:49
Und es gibt sie doch:

http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40192&item=7982686526&rd=1 Domstreben für´n 600-er  :icon_thumright:

ich denke mal, da wird bestimmt einer mitbieten ;)

fürn 600er hab ich bisher keine gesehen, fürn 400er gibts 3-4 varianten, für 200er gibts da schon einige mehr!

T-Cat

Ist das Teil günstig, oder gibt`s so was in Chromoptik für 25er und ZR auch in D - wenn ja, wo?

http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40192&item=7984580426&rd=1

Braucht man dafür ne ABE?

Thorsten

gibt es auch in D , geb einfach mal Domstrebe bei google ein , das klappt schon . Oder geh auf www.Hubtraum.de
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

T-Cat

Hm, aber Sparco, OMP und Co. haben immer nur farbige - ich hätte so gerne Chrom. Wie ist das nun, müsste ich mit dem Teil zum TÜV oder gibt`s Teilegutachten bzw. ABE?

BurnMyEyes

carbon-look wär auch geil find ich....hab aber nur eine für eine "deutsche automarke" gefunden nit für mg/rover  >:-(

powerpoint

Zitat von: T-Cat am 03. Juli 2005, 10:31:19
Hm, aber Sparco, OMP und Co. haben immer nur farbige - ich hätte so gerne Chrom. Wie ist das nun, müsste ich mit dem Teil zum TÜV oder gibt`s Teilegutachten bzw. ABE?

Domstreben sind TÜV-frei also auch keine ABE ;)
MG ZR 160 MK II

ChrissJ

Hi, Das Thema Domstrebe wurde auch in der ZR-Tuning Rubrik besprochen.
Ich stimme der Aussage von TRA uneingeschraenkt zu.
Kombination KW Fahrwerk & Domstrebe (ich hab die von OMP) ist unschlagbar.
Moechte ich nicht mehr missen.

Ihr habt im Vorfeld erwaehnt es gibt angeblich auch eine fuer hinten. Ich habe mal durch die verschiedenen Beitrage geschaut aber keine weitere Info dazu mehr gefunden. (Vielleicht hab' ich's ueberlesen..?)
Hat diesbezueglich schon jemand etwas herausgefunden? - Domstrebe hinten fuer die RF's ? Also ich waere interessiert.

Danke & Gruss,
MG ZR 160 - Rover 827 Coupé

DaRock

habe seit neuesten auch eine domstrebe in meinem civic und ich will sie auch nicht mehr hergeben ...

wie tag und nacht ... einfach ein traum ... ich fahre eine h&r - koni(gelb) kombination ...

bernhard

Rocco

Hir gibt es Rf Domstreben (und mehr!) für 64,99Euro !

www.suspension.de
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

Spacecake

Zitat von: ChrissJ am 06. Juli 2005, 13:27:31
Hat diesbezueglich schon jemand etwas herausgefunden? - Domstrebe hinten fuer die RF's ? Also ich waere interessiert.

Guckst du ebay.co.uk, da gabs die in letzter Zeit.

acidwarr

nee domstrebe kann auch schlecht sein beim unfall verzieht sich alles!!!

masilux

das musst du mal genauer eklären acidwarr

PaNi

Wegen der Diskussion ob es auch für hinten domstreben gibt ja gibt es habe damals drei(vorne oben und unten und hinten) verbaut. Das war allerdings bei einem Kadett.

Martin

es ging ja nicht darum ob es überhaupt domstreben für hinten gibt. klar gibt es die. es war die frage ob es die dinger speziell für den 400er gibt.

Remi55

Mal eine Frage ich würde mir eine Domstrebe für Vorne kaufen von Wiechers für 85€

Jedoch lese ich, dass es meist nur die Leute einbauen, die auch eine Tieferlegung haben. Wiederum andere meinen, dass es auch bei einem standard Fahrwerk Sinn macht, wenn die Straßen nicht in einem guten Zustand sich befinden.

Würde es bei mir Sinn mach wenn ich jetzt das orig. Rover Fahrwerk behalten will, da eine Tieferlegung bei mir nicht in Frage kommt, da ich mit der orig. Höhe schon am Limit bin für meine Fahrstrecken und Randsteine beim Parken.
► Turn smoke into poke...

Patrick


Wenn du gerne und schnell Kurven fährst ja..
Raritätenschmiede Longbridge

Remi55

hmmm  :)  Danke Patrick, würd mir gerne für ein paar std so eine Strebe mal borgen udn schauen wie es sich anfühlt und dann am liebsten entscheiden ob es das Geld wert ist  ;D
► Turn smoke into poke...

acceleon

da streiten sich die leute drüber, da an der stelle die spritzwand ist und die dome stabilisiert... hinten bringts definitiv nichts! ne verstärkung der karosserie ist aber immer sinnvoll denk ich ;)

das_Chaos

naja also ich habs definitiv gemerkt wenn ich "sportlich fahre" habe vorne und hinten querlenkerstreben und hinten eine domstrebe, das macht schon einiges aus, ich werde vorne noch ne domstrebe verbauen irgendwann mal und dann berichten, hab da auch im bilderbereich nen thread dazu ^^

ps: jan, falls du das liest dann meld dich mal ^^
RIP Georg...

Sonic

Dein Auto liegt auch tiefer ;)

Ich behaupte, mit dem original Fahrwerk, macht sich die "Steifheit" in den Kurven nicht so bemerktbar , wie wenn die kiste tiefer liegt.

Alleine der Geschwindigkeitsunterschied, mit welchem du schneller in die Kurve kannst bei nem guten Fahrwerk u. die Kräfte welche mehr wirken.
Ist eine Domestrebe da mehr spürbar.


acceleon

hinten ne querlenker strebe? ich dachte du hast hinten ne verbundlenkerachse ;) sprichst du hier vielleicht von nem stabilisator? genauso vorne? wer bietet denn ne querlenkerstrebe für vorne an?
domstrebe hinten merkst du auf keinen fall, da du keine einzelradaufhängung hast, und so auch nichts stabilisieren musst. die verbundlenkerachse stabilisiert sich durch ihr eigenes profil, ein zusätzlicher stabi ist natürlich schön. wie gesagt, vorne wird man sich auch kaum merken, selbst bei einer tieferlegung, da die spritzwand eigentlich schon den job übernimmt. wenn man jez mit nem knüppel hartem farhwerk über irgendwelche feldwege ballert, verhinderts vielleicht das man sich die karosseri verzieht aber ne verbesserung der fahreigenschaften wirste kaum merken.

Puempel

Zitat von: acceleon am 14. November 2008, 19:41:15
hinten ne querlenker strebe? ich dachte du hast hinten ne verbundlenkerachse ;) sprichst du hier vielleicht von nem stabilisator? genauso vorne? wer bietet denn ne querlenkerstrebe für vorne an?
domstrebe hinten merkst du auf keinen fall, da du keine einzelradaufhängung hast, und so auch nichts stabilisieren musst. die verbundlenkerachse stabilisiert sich durch ihr eigenes profil, ein zusätzlicher stabi ist natürlich schön. wie gesagt, vorne wird man sich auch kaum merken, selbst bei einer tieferlegung, da die spritzwand eigentlich schon den job übernimmt. wenn man jez mit nem knüppel hartem farhwerk über irgendwelche feldwege ballert, verhinderts vielleicht das man sich die karosseri verzieht aber ne verbesserung der fahreigenschaften wirste kaum merken.

Dir ist schon aufgefallen das das_Chaos keinen RF fährt...!?

das_Chaos

Zitat von: Puempel am 14. November 2008, 19:58:49
Dir ist schon aufgefallen das das_Chaos keinen RF fährt...!?

;)
RIP Georg...

acceleon


das_Chaos

RIP Georg...

Remi55

Dann wird mal die Domstrebe bestellt  ;D Zwar noch zu Früh für Weihnachten aber was solls  :cheesy: 8)
► Turn smoke into poke...

HomeTown

Zitat von: acceleon am 14. November 2008, 19:41:15
hinten ne querlenker strebe? ich dachte du hast hinten ne verbundlenkerachse ;) sprichst du hier vielleicht von nem stabilisator? genauso vorne? wer bietet denn ne querlenkerstrebe für vorne an?
domstrebe hinten merkst du auf keinen fall, da du keine einzelradaufhängung hast, und so auch nichts stabilisieren musst. die verbundlenkerachse stabilisiert sich durch ihr eigenes profil, ein zusätzlicher stabi ist natürlich schön. wie gesagt, vorne wird man sich auch kaum merken, selbst bei einer tieferlegung, da die spritzwand eigentlich schon den job übernimmt. wenn man jez mit nem knüppel hartem farhwerk über irgendwelche feldwege ballert, verhinderts vielleicht das man sich die karosseri verzieht aber ne verbesserung der fahreigenschaften wirste kaum merken.

sach ma, du musst vorher auch mal nachdenken bevor du was schreibst :-)
also die domstrebe hinten merkt man extrem .... fahr mal auf ne autobahnauffahrt mit 120km/h rauf und mach den vergleich mit/ohne strebe. mit kw-gewinde fühlt man da definitv ein unterschied ;D

ansonsten sag ich jetzt mal so:
ohne tieferlegung brauchts auch keine streben ... aber wenn man echt mal nen paar kurven schnell fahren will und evtl. sogar ein gewinde hat, dann sind domstreben echt zu empfehlen!

acceleon

das ist der selbe effekt wie lauter auspuff und offener luftfilter die das auto schneller machen... wenn ich richtige sehe haste nen f, also hast du hinten eine verbundlenkerachse und keine einzelradaufhängung. die gesamte kraft der querbeschleunigung wirkt auf das v profil der achse, deshalb ist eine domstrebe an der hinterachse sinnlos. eventuell hast du einen effekt der gesamtenkarosserieversteifung, allerdings werden die meisten domstreben für die ha nicht  an den domen oben befestigt, sondern mittig irgendwo am blech. ersten ist das blech dort nicht so stark wie an den domen und zweitens haben die höher liegenden dome noch mehr als genug spiel. mal abgesehen davon, dass du dir da ehr ne beule ins blech haust anstatt die dome zu stabilisieren.
erstmal paar grundlagen pauken ;)...

HomeTown

ich muss mich mit dir hier nicht profilieren ;)
und klar ist die "dom"strebe auch oben an den domen befestigt!

naja in die bereiche, wo man ne domstrebe beim RF(F) merkt wirst du mit deinen 75PS eh nicht wirklich hinkommen ;D

Janerer

#88
Die Domstrebe von HomeTown, ebenso wie meine ;), ist oben an den Domen befestigt! Ich kann nach eigener Erfahrung der Aussage von HomeTown uneingeschränkt zustimmen. Die Versteifung zwischen den oberen Domen ist deutlich zu spüren. Auch aus eigener Erfahrung weiß ich auch dass sich die oberen Dompunkte beim Rf sehr wohl verwinden. Lockert man eine Seite der Strebe leicht von der Halterung ist es im Fahrgebrauch deutlich zu hören, wie die oberen Dompunkte in Kurven arbeiten. Ob das jetzt auf die Verbundlenkachse oder auf die gesamte Fahrzeugverwindung zurückzuführen ist, sei jetzt mal dahingestellt.
Sicherlich ist der Effekt beim Serienfahrwerk weniger spürbar..
traffic.gif
Homepage: www.j-k-style.de
Like me on Facebook: www.facebook.com/JKStyle.de
8)

das_Chaos

Zitat von: HomeTown am 15. November 2008, 14:26:45
ich muss mich mit dir hier nicht profilieren ;)
und klar ist die "dom"strebe auch oben an den domen befestigt!

naja in die bereiche, wo man ne domstrebe beim RF(F) merkt wirst du mit deinen 75PS eh nicht wirklich hinkommen ;D

Zitat von: Janerer am 15. November 2008, 14:37:17
Die Domstrebe von HomeTown, ebenso wie meine ;), ist oben an den Domen befestigt! Ich kann nach eigener Erfahrung der Aussage von HomeTown uneingeschränkt zustimmen. Die Versteifung zwischen den oberen Domen ist deutlich zu spüren. Auch aus eigener Erfahrung weiß ich auch dass sich die oberen Dompunkte beim Rf sehr wohl verwinden. Lockert man eine Seite der Strebe leicht von der Halterung ist es im Fahrgebrauch deutlich zu hören, wie die oberen Dompunkte in Kurven arbeiten. Ob das jetzt auf die Verbundlenkachse oder auf die gesamte Fahrzeugverwindung zurückzuführen ist, sei jetzt mal dahingestellt.
Sicherlich ist der Effekt beim Serienfahrwerk weniger spürbar..


daraus schließen wir dass es was bringt - sowohl bei rf als auch bei f oder rt ^^
RIP Georg...

Remi55

Also ich werde dann mal mien Bestellen  :) und meinen Erfahrungbericht abgeben wenn sie mal eingebaut ist wies groß der Unterschied beim Serienfahrwerk ist.  ;D

Hoffe nur diese passt in den 220 Diesel  ;)
Wiechers TeileNr. 401001
http://www.dtsshop.net/content/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=522108&category_id=&option=com_phpshop&Itemid=1
► Turn smoke into poke...

Kodi

Wiechers kann ich nur empfehlen,hab in meinem 200er RF auch eine drin, passte 100% und Preis war auch gut.
Beim 200er gabs eine in Stahl und eine in Alu (beide in rot)
Rover 200 RF, Rover 25, MG ZT

acceleon

#92
bei ebay gibts die billiger... weiß aber nicht, wie das dann mit dem porto kommt...
http://cgi.ebay.de/Wiechers-Domstrebe-Stahl-vorne-Rover-214-216_W0QQitemZ400004478067QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item400004478067&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318



noch was zu vorher... also ich kann es mir echt nicht vorstellen, dass es was bringt, rein aus der theorie verpuff jegliche querbeschleunigung spätestens an der lagerböcken der achse, da reißt die kraft dran. das profil verwindet sich und wenn man ne stabi hat, werde die räder zusätzlich stabilisiert. das ein rover nicht 100%ig verwindungssteif ist klar, auch das du ein wenig verwindung merkst, aber allein das gewicht auf der hinterachse macht die ganze aktion doch weniger sinnvoll. wie schon vorher gesagt, bringts theoretisch auf den domen mehr als an den domen, das ist klar, aber kann es mir wirklich nicht vorstellen. der glaube kann berge versetzen ;), rein physikalisch ist es weniger sinnvoll, aber ich weiß nicht in weit die serienkarosserie des rf hinten versteift ist.
und was hat 75ps mit ner kurvengeschwindigkeit zu tun? ob ich mit 75ps 120 fahr oder mit 500... 120 sind 120...

ahja habter bilder von den streben hinten? hersteller etc.? würd mich ja gerne überzeugen lassen...

Remi55

€ 25,00 Österreich  :cheesy: Die saufen bissl zu viel  ;D
► Turn smoke into poke...

DerMeister

Zitat von: Kodi am 15. November 2008, 16:22:46
Wiechers kann ich nur empfehlen,hab in meinem 200er RF auch eine drin, passte 100% und Preis war auch gut.
Beim 200er gabs eine in Stahl und eine in Alu (beide in rot)

meine Wichers ist aus Alu und schön poliert von werk aus  8)
TUNING - IT'S NOT A CRIME... IT'S A WAY OF LIFE

acceleon

Zitat von: Remi55 am 15. November 2008, 18:14:33
€ 25,00 Österreich  :cheesy: Die saufen bissl zu viel  ;D

schreib die mal an und frag nach versandrabatt... geht meistens. sonst bestellt die zu jemand nach deutschland den du kennst und lass die das zuschicken oder hols ab wenn die grenze nich weit ist ;)

Remi55

Bei DTS Sport, bei dem Link denn ich gepostet habe weiter oben kostets es nur 85€ + ~7€ Versand = 92€  :) Das ist noch im Rahmen. Bei euch ist ja die MWSt. niedriger  ;D
► Turn smoke into poke...

Sonic

Zitat von: Remi55 am 15. November 2008, 18:41:24
Bei DTS Sport, bei dem Link denn ich gepostet habe weiter oben kostets es nur 85€ + ~7€ Versand = 92€  :) Das ist noch im Rahmen. Bei euch ist ja die MWSt. niedriger  ;D

Wenn ich dir irgendwie weiterhelfen kann remi, sag bescheid. Bin für jede Straftat *hust* bereit  ;D

Remi55

hehe.. Danke Sonic  :)

Nein es passt schon so, natürlich lohnt es sich in Deutschland gleich zu kaufen aber da ich in Wien wohne ist der Preis von DTS eh günstig mit dem Versand. Ich könnt ja auch zum Shop nach Salzburg fahren  :rolleyes:
► Turn smoke into poke...

das_Chaos

vorne unten: (Querlenkerstrebe)

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

hinten oben: (Domstrebe)
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

vorne unten: (Querlenkerstrebe)

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

noch mal ein komplett bildchen ^^:

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.


RIP Georg...

acceleon

von welchem hersteller sind die denn, oder haste die selber gebaut? sieht aber gut massiv aus. mich wunder es aber das rf und rt trotz ähnlicher/ gleicher basis so unterschiedliche achslösungen haben...

Geisterfahrer

#101
Der RT basiert noch aus der Kooperation mit Honda. Der RF ist eine Eigententwicklung vor Rover wo in die Richtung Honda nur noch Kleinigkeiten zu finden sind.

Zitat von: acceleon am 15. November 2008, 13:03:12

erstmal paar grundlagen pauken ;)...

Sturmhase

Zitat von: das_Chaos am 15. November 2008, 20:28:17
vorne unten: (Querlenkerstrebe)

Hab ich das richtig verstanden das es sowas für den ZR nicht gibt?
Signatur? Keine Signatur! Zuviel unnötiges Gewicht! :cheesy:

das_Chaos

hm kannst mal vorbeikommen dann können wir meine mal  versuchen ob se vllt bei dir passt. wär zwar zufall aber wenn dann is gut, kannst mal die punkte messen wos befestigt wird beim zr und die höhe die sie braucht vorne dann kontaktiere ich meinen importeur mal wenn du willst
RIP Georg...

Zucki

Hallo.

Hab das Thema jetzt mal verfoglt und meinen Frage ist wenn ich lange Zeit nen ZR oder irgend nen andres Auto mit Fahrwerk (in meinen Fall nen ZR 160 mit KW Variante 1) fahre und dies ohne Domstrebe tu, leidet da die Karroserie oder irgend nen anderes teil am Auto darunter?

AC-3EX

Zitat von: Zucki am 22. November 2008, 12:56:42
Hab das Thema jetzt mal verfoglt und meinen Frage ist wenn ich lange Zeit nen ZR oder irgend nen andres Auto mit Fahrwerk (in meinen Fall nen ZR 160 mit KW Variante 1) fahre und dies ohne Domstrebe tu, leidet da die Karroserie oder irgend nen anderes teil am Auto darunter?

Marginal. Das ist im Alltagsbetrieb bedeutungslos.

Dennsen

Hallo MGRover Freunde,

ich weiß schon, dass wahrscheinlich mindestens einer wieder sagt: ,,Suchfunze!"  :o)
Natüüüüürlich nutz ich die, bevor ich poste und ich hab auch viele Threads gelesen zum Thema ,,Domstrebe hinten / Zeigt Eure Streben / Domstrebe? Wozu?" usw. Nur find ich nicht wirklich die Antwort auf meine Fragen.
Ich fahre einen 200 RF oder um genauer zu sein: 214 Si. Ich habe meinem Wagen vorne eine Domstrebe spendiert, nachdem ich hier viel pro und contra gelesen hatte. Mit den 30mm Eibach Federn und der 205er Bereifung auf 15 Zoll habe ich jetzt schon eine bessere Straßenlage mit dem Silverstone, er geht jetzt noch besser um die Kurven.
Nun trage ich mich mit dem Gedanken, noch eine hintere zu verbauen, mancher schrieb hier, dass es hinten fast noch wichtiger ist, als vorn. Ich möchte es gern ausprobieren und fand nun 2 verschiedene Strebenvarianten:

diese hier: traffic.gif  und jene: traffic.gif

Erstere schraubt man also oben auf die Dome, die zweite wohl genau zwischen die Radhäuser?
Nach vielem Lesen würde ich mich nun für die erste Ausführung entscheiden, sie scheint wohl die wirksamere von beiden zu sein? Janerer schrieb in einem Thread, dass oben immer noch zu viel Spiel bliebe, wenn man die zweite Variante nur dazwischen schrauben würde. Außerdem möchte ich ungern Löcher in mein Auto bohren  ;D
Wohin würdet Ihr dann allerdings die Basskiste rücken? Einfach nur nach vorn? Längs rein?
traffic.gif 

Danke für Euer Feedback!
Grüße,
dennsen
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

Janerer

und was genau ist jetzt deine Frage? gehts um die Basskiste?? ;D 
..die kriegst du sicher noch davor! Die Strebe verläuft ja relativ dicht an der Rückbank. Ca. 10 cm..

Ich wär nach wie vor für die erste Variante (sebatop). Die hab ich auch verbaut ;) aber die Halterungen nicht vergessen
traffic.gif
Homepage: www.j-k-style.de
Like me on Facebook: www.facebook.com/JKStyle.de
8)

Puempel

Basskiste? Rausschmeißen! Kommste auch wieder besser/schneller ums Eck...

Henry

Oder in die Kiste auf beiden seiten ein Loch und die Strebe durch  ;D und das Beste die Kiste rutscht keinen Milimeter mehr :)

Dennsen

Zitat von: Janerer am 26. Oktober 2009, 14:58:41
und was genau ist jetzt deine Frage? gehts um die Basskiste?? ;D 
..die kriegst du sicher noch davor! Die Strebe verläuft ja relativ dicht an der Rückbank. Ca. 10 cm..

Ich wär nach wie vor für die erste Variante (sebatop). Die hab ich auch verbaut ;) aber die Halterungen nicht vergessen

Ja, die Halterungen, das hab ich gelesen  ;)
Muss mal den Teppich abmachen und die Position der Schrauben anschauen, weiß noch nicht, was mich beim "Umarbeiten" erwartet. Die Löcher versetzen geht ja kaum, ist ja nicht viel Material drum herum. Musste schon meine Wiechers vorne aufbohren, die Passgenauigkeit war da nicht so toll. Sitzt jetzt aber bombenfest. Wenn das hinten genauso einfach würde...
Also um die 10 cm verlier' ich, aha. Bissel doof, alltagstauglich muss er auch noch bleiben, zwecks Einkauf oder mal das Laufrad meiner Tochter rein  ;D        Egal, fährt sich wirklich besser und wenn dann hinten auch noch eine drin ist...

Zitat von: Puempel am 26. Oktober 2009, 15:02:04
Basskiste? Rausschmeißen! Kommste auch wieder besser/schneller ums Eck...

Nix gibbet, ohne Bass geht nicht.

Zitat von: Henry am 26. Oktober 2009, 15:05:30
Oder in die Kiste auf beiden seiten ein Loch und die Strebe durch  ;D und das Beste die Kiste rutscht keinen Milimeter mehr :)

Genau! So werd ich's machen  :cheesy:
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

Janerer

naja mit aufbohren wirste nich weit kommen. Die Löcher müssen locker um einen cm versetzt werden!
Bei meiner hatten wir damals eine Seite gekürzt und ein neues Loch in die Halterung gebohrt. An die andere Seite mussten wir die Halterung sogar noch verlängern und was anschweißen ;)

Es gibt aber auch die Möglichkeit, die Halterung oben an der Strebe einfach umzubiegen. Der Lochabstand ist ja theoretisch der selbe, nur sind beim RF die Schrauben schräg angeordnet

Zitat von: Dennsen am 26. Oktober 2009, 15:13:02
Nix gibbet, ohne Bass geht nicht.
raus mit dem Teil! :)
traffic.gif
Homepage: www.j-k-style.de
Like me on Facebook: www.facebook.com/JKStyle.de
8)

Dennsen

Zitat von: Janerer am 26. Oktober 2009, 15:29:07
...
Es gibt aber auch die Möglichkeit, die Halterung oben an der Strebe einfach umzubiegen. Der Lochabstand ist ja theoretisch der selbe, nur sind beim RF die Schrauben schräg angeordnet

Hmmm, werd ich mir mal vormerken. Tut der Festigkeit des Materials dann auch keinen Abbruch? Immerhin zwingst Du dem Alu ja ne neue Form auf (was man vielleicht auch nicht zu oft machen sollte?).
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

Puempel

Muhahhaha, Basskiste und Laufrad... ;D

Janerer

Ja umbiegen wollt ichs auch nicht, da ja auch hinter der Konstruktion der Halterung ein gewisser Sinn steckt.
Deshalb hab ich mich damals fürs Bohren und Schweißen entschieden!
traffic.gif
Homepage: www.j-k-style.de
Like me on Facebook: www.facebook.com/JKStyle.de
8)

Dennsen

Mal Schwiegervater fragen, wozu hat er Schweißen gelernt?  ;D
Freut er sich, wenn er mir was bauen kann.
Danke für den Tipp!
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

Sturmhase

Zitat von: Janerer am 26. Oktober 2009, 15:29:07
naja mit aufbohren wirste nich weit kommen. Die Löcher müssen locker um einen cm versetzt werden!
Bei meiner hatten wir damals eine Seite gekürzt und ein neues Loch in die Halterung gebohrt. An die andere Seite mussten wir die Halterung sogar noch verlängern und was anschweißen ;)

Es gibt aber auch die Möglichkeit, die Halterung oben an der Strebe einfach umzubiegen. Der Lochabstand ist ja theoretisch der selbe, nur sind beim RF die Schrauben schräg angeordnet
raus mit dem Teil! :)

Kann deiner Aussage nicht zustimmen, hab meine heute verbaut. die Halterungen haben ziemlich super gepasst, lediglich die Strebe ist selbst im "eingeschraubten" Zustand zu lang. Aber entweder man baut sie unter drucK oder lässt auf einer Seite die "Sicherungsmutter" weg. Die meiner Meinung nach bestimmt eh sinnlos sind.


traffic.gif
Signatur? Keine Signatur! Zuviel unnötiges Gewicht! :cheesy:

Geisterfahrer

Welche hattest du bestellt?

Sturmhase

Bei motobuild, die:

"Type 2 Inner Brace
Our type 2 brace fits Rover 200/25 (96-07) and the MG ZR
Price £79.00 Postage and Packing £12.00 UK mainland only."

Sry Link geht nich...
Signatur? Keine Signatur! Zuviel unnötiges Gewicht! :cheesy:

HomeTown

Zitat von: Sturmhase am 31. Oktober 2009, 23:21:47
Bei motobuild, die:

"Type 2 Inner Brace
Our type 2 brace fits Rover 200/25 (96-07) and the MG ZR
Price £79.00 Postage and Packing £12.00 UK mainland only."

Sry Link geht nich...

Dann ist ja auch klar, dass diese passt. Die Motobuild hat schon angepasste Halterungen.
Wenn man eine fürn Honda Civic holt muss man die Halterungen anpassen ...

Janerer

Klar.. da gehts dann ohne um basteln.

Aber die von Motobuild hat halt auch ihren Preis ;)
traffic.gif
Homepage: www.j-k-style.de
Like me on Facebook: www.facebook.com/JKStyle.de
8)

Dennsen

Wollt ich meinen. Schon allein 20 GBP Versand...
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

RT16K4F_HYF

#122
Kein neues Thema eröffnen, dieses hier dreht sich um genau meine Frage:

--> "Könnte meinem RT eine Domstrebe helfen?"  :-\ <--

Fahrzeug: RT 416, EZ: 01/99, ca. 175t km, Serienfahrwerk = KEINE Fahrwerksmodifikationen, KEINE Tieferlegung

Symptom: Riß in der Windschutzscheibe auf der Fahrerseite, also linke untere Ecke (zwischenzeitlich kuriert, aber eben nur am Symptom) - Das gleiche Symptom habe ich inzwischen auch schon bei einem Gebraucht-RT unter mobile.de gesehen ... - Scheint das kein Einzelfall nur bei mir zu sein? Hat von Euch jemand von Euch mit RTs schon Windschutzscheibenrisse ohne sichtbare äußere Einwirkungen wie etwa Steinschlag gehabt?

wahrscheinliche Ursache: nachlassende Karrosseriesteifigkeit, Karrosserieverwindungen?

mögliches Heilmittel gegen Auftreten neuer Risse im Glas: Domstrebe auf den vorderen Federbeindomen? Fällt jemandem ein, wie man seine Scheibe noch auf andere Weise vor Rissen bewahren könnte? Außer: "nicht fahren"  ;)?

Was meint Ihr, liebe Gemeinde?

MichaK

Daß die Windschutzscheiben reißen, liegt oftmals an einer Unterrostung am Scheibenrahmen. Wenn die Scheibe draußen ist, sollte man das sehen. Meist ist nicht sachgemäßer Einbau die Ursache.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Manic Mechanic

#124
Ich stimme aus leidvoller Erfahrung mit dem RT meiner Eltern MichaK zu. Zum unsachgemäßen Einbau gesellt sich leider eine z.T. katastrophale Rostschutzvorsorge in beiden Scheibenrahmen ab Werk.

Eine Domstrebe kann meines Erachtens relative Bewegungen im Scheibenrahmen nicht verhindern, würde sie vermutlich sogar eher noch verstärken, da sich nun der steife Vorderwagen in seiner Gesamtheit relativ zum Fahrgastraum bewegt.

Will man seinem Sportfahrwerk das letzte Quäntchen "Rückantwort" ausquetschen, hilft so eine Domstrebe enorm.
DAFUQ?

RT16K4F_HYF

Danke, MichaK und Manic Mechanic, für Eure Antworten!

Da komme ich wohl nicht um den Ausbau der alten Scheibe/Ersatz durch eine neue herum.

Selbst wenn der Riß (außerhalb des Scheibenwisch- und des Sichtfelds) sich kurvenförmig wieder nach unten auf den Rahmen zubewegt hat, weswegen ich den Scheibenzustand so hinnehmen wollte. Wenn sich am Riß was tut, werd ich handeln ...!

;D Wäre der erste Rost, den ich an meinem Wagen entdecken würde ...

MichaK

Zitat von: RT16K4F_HYF am 07. Oktober 2013, 12:24:00
... Wenn sich am Riß was tut, werd ich handeln ...!


Spätestens, wenn die nächste HU ansteht, wirst Du handeln müssen.  :evil:

Zitat von: RT16K4F_HYF am 07. Oktober 2013, 12:24:00
...
;D Wäre der erste Rost, den ich an meinem Wagen entdecken würde ...

Das kann ich ja kaum glauben.  ;) Laß mich mal suchen oder warte noch ein, zwei Jahre.  ;D
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Sascha

Ja ich wußte gerne  wo man Domstrebe her bekommt

Xpower

eine kleine Vorstellung wäre ja nett gewesen wenn du schon Fragen hast....
schlimm diese Neulinge...

c[00]LsPoT!

Zitat von: Sascha am 19. Januar 2015, 14:01:38
Ja ich wußte gerne  wo man Domstrebe her bekommt

Ja vielleicht im Kino!? ::)

gruß
chris

Roverfan

Hallöchen Leute,

ich habe gestern durch Zufall diese http://www.r-parts-store.com/Ultra-Racing-Domstrebe-vorn-oben-2-Punkt-04-Rover-75-20D Domstrebe
entdeckt nur schreiben die ja etwas von 2.0D (ist ja auch auf dem Foto).
Nun Frage ich mich aber ob sie auch bei nem V6 passt, die Motorräume bzw. Dome sollten doch gleich sein oder?

Grüße Chris

MichaK

Motorraum und Dome sind schon gleich. Nur die Motoren eben nicht. Könnte gut sein, dass beim V6 irgendwas kollidiert.

Probiere es einfach aus und teile uns das Ergebnis mit.

Wenn es nicht paßt, an einen Dieselfahrer weiter verkaufen oder Rückgaberecht wahrnehmen.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Roverfan

So die Strebe ist nun endlich angekommen und sie passt.  :)

32436.jpg

MichaK

Sehr schön. Danke für die Rückmeldung. Was hast Du für einen Eindruck von der Qualität, Haptik? Was für Material? Stahl lackiert?
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!