509 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Domstrebe??? Wozu??

Begonnen von JohnyBoy, 16. Juni 2005, 12:55:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Remi55

hmmm  :)  Danke Patrick, würd mir gerne für ein paar std so eine Strebe mal borgen udn schauen wie es sich anfühlt und dann am liebsten entscheiden ob es das Geld wert ist  ;D
► Turn smoke into poke...

acceleon

da streiten sich die leute drüber, da an der stelle die spritzwand ist und die dome stabilisiert... hinten bringts definitiv nichts! ne verstärkung der karosserie ist aber immer sinnvoll denk ich ;)

das_Chaos

naja also ich habs definitiv gemerkt wenn ich "sportlich fahre" habe vorne und hinten querlenkerstreben und hinten eine domstrebe, das macht schon einiges aus, ich werde vorne noch ne domstrebe verbauen irgendwann mal und dann berichten, hab da auch im bilderbereich nen thread dazu ^^

ps: jan, falls du das liest dann meld dich mal ^^
RIP Georg...

Sonic

Dein Auto liegt auch tiefer ;)

Ich behaupte, mit dem original Fahrwerk, macht sich die "Steifheit" in den Kurven nicht so bemerktbar , wie wenn die kiste tiefer liegt.

Alleine der Geschwindigkeitsunterschied, mit welchem du schneller in die Kurve kannst bei nem guten Fahrwerk u. die Kräfte welche mehr wirken.
Ist eine Domestrebe da mehr spürbar.


acceleon

hinten ne querlenker strebe? ich dachte du hast hinten ne verbundlenkerachse ;) sprichst du hier vielleicht von nem stabilisator? genauso vorne? wer bietet denn ne querlenkerstrebe für vorne an?
domstrebe hinten merkst du auf keinen fall, da du keine einzelradaufhängung hast, und so auch nichts stabilisieren musst. die verbundlenkerachse stabilisiert sich durch ihr eigenes profil, ein zusätzlicher stabi ist natürlich schön. wie gesagt, vorne wird man sich auch kaum merken, selbst bei einer tieferlegung, da die spritzwand eigentlich schon den job übernimmt. wenn man jez mit nem knüppel hartem farhwerk über irgendwelche feldwege ballert, verhinderts vielleicht das man sich die karosseri verzieht aber ne verbesserung der fahreigenschaften wirste kaum merken.

Puempel

Zitat von: acceleon am 14. November 2008, 19:41:15
hinten ne querlenker strebe? ich dachte du hast hinten ne verbundlenkerachse ;) sprichst du hier vielleicht von nem stabilisator? genauso vorne? wer bietet denn ne querlenkerstrebe für vorne an?
domstrebe hinten merkst du auf keinen fall, da du keine einzelradaufhängung hast, und so auch nichts stabilisieren musst. die verbundlenkerachse stabilisiert sich durch ihr eigenes profil, ein zusätzlicher stabi ist natürlich schön. wie gesagt, vorne wird man sich auch kaum merken, selbst bei einer tieferlegung, da die spritzwand eigentlich schon den job übernimmt. wenn man jez mit nem knüppel hartem farhwerk über irgendwelche feldwege ballert, verhinderts vielleicht das man sich die karosseri verzieht aber ne verbesserung der fahreigenschaften wirste kaum merken.

Dir ist schon aufgefallen das das_Chaos keinen RF fährt...!?

das_Chaos

Zitat von: Puempel am 14. November 2008, 19:58:49
Dir ist schon aufgefallen das das_Chaos keinen RF fährt...!?

;)
RIP Georg...

acceleon


das_Chaos

RIP Georg...

Remi55

Dann wird mal die Domstrebe bestellt  ;D Zwar noch zu Früh für Weihnachten aber was solls  :cheesy: 8)
► Turn smoke into poke...

HomeTown

Zitat von: acceleon am 14. November 2008, 19:41:15
hinten ne querlenker strebe? ich dachte du hast hinten ne verbundlenkerachse ;) sprichst du hier vielleicht von nem stabilisator? genauso vorne? wer bietet denn ne querlenkerstrebe für vorne an?
domstrebe hinten merkst du auf keinen fall, da du keine einzelradaufhängung hast, und so auch nichts stabilisieren musst. die verbundlenkerachse stabilisiert sich durch ihr eigenes profil, ein zusätzlicher stabi ist natürlich schön. wie gesagt, vorne wird man sich auch kaum merken, selbst bei einer tieferlegung, da die spritzwand eigentlich schon den job übernimmt. wenn man jez mit nem knüppel hartem farhwerk über irgendwelche feldwege ballert, verhinderts vielleicht das man sich die karosseri verzieht aber ne verbesserung der fahreigenschaften wirste kaum merken.

sach ma, du musst vorher auch mal nachdenken bevor du was schreibst :-)
also die domstrebe hinten merkt man extrem .... fahr mal auf ne autobahnauffahrt mit 120km/h rauf und mach den vergleich mit/ohne strebe. mit kw-gewinde fühlt man da definitv ein unterschied ;D

ansonsten sag ich jetzt mal so:
ohne tieferlegung brauchts auch keine streben ... aber wenn man echt mal nen paar kurven schnell fahren will und evtl. sogar ein gewinde hat, dann sind domstreben echt zu empfehlen!

acceleon

das ist der selbe effekt wie lauter auspuff und offener luftfilter die das auto schneller machen... wenn ich richtige sehe haste nen f, also hast du hinten eine verbundlenkerachse und keine einzelradaufhängung. die gesamte kraft der querbeschleunigung wirkt auf das v profil der achse, deshalb ist eine domstrebe an der hinterachse sinnlos. eventuell hast du einen effekt der gesamtenkarosserieversteifung, allerdings werden die meisten domstreben für die ha nicht  an den domen oben befestigt, sondern mittig irgendwo am blech. ersten ist das blech dort nicht so stark wie an den domen und zweitens haben die höher liegenden dome noch mehr als genug spiel. mal abgesehen davon, dass du dir da ehr ne beule ins blech haust anstatt die dome zu stabilisieren.
erstmal paar grundlagen pauken ;)...

HomeTown

ich muss mich mit dir hier nicht profilieren ;)
und klar ist die "dom"strebe auch oben an den domen befestigt!

naja in die bereiche, wo man ne domstrebe beim RF(F) merkt wirst du mit deinen 75PS eh nicht wirklich hinkommen ;D

Janerer

#88
Die Domstrebe von HomeTown, ebenso wie meine ;), ist oben an den Domen befestigt! Ich kann nach eigener Erfahrung der Aussage von HomeTown uneingeschränkt zustimmen. Die Versteifung zwischen den oberen Domen ist deutlich zu spüren. Auch aus eigener Erfahrung weiß ich auch dass sich die oberen Dompunkte beim Rf sehr wohl verwinden. Lockert man eine Seite der Strebe leicht von der Halterung ist es im Fahrgebrauch deutlich zu hören, wie die oberen Dompunkte in Kurven arbeiten. Ob das jetzt auf die Verbundlenkachse oder auf die gesamte Fahrzeugverwindung zurückzuführen ist, sei jetzt mal dahingestellt.
Sicherlich ist der Effekt beim Serienfahrwerk weniger spürbar..
traffic.gif
Homepage: www.j-k-style.de
Like me on Facebook: www.facebook.com/JKStyle.de
8)

das_Chaos

Zitat von: HomeTown am 15. November 2008, 14:26:45
ich muss mich mit dir hier nicht profilieren ;)
und klar ist die "dom"strebe auch oben an den domen befestigt!

naja in die bereiche, wo man ne domstrebe beim RF(F) merkt wirst du mit deinen 75PS eh nicht wirklich hinkommen ;D

Zitat von: Janerer am 15. November 2008, 14:37:17
Die Domstrebe von HomeTown, ebenso wie meine ;), ist oben an den Domen befestigt! Ich kann nach eigener Erfahrung der Aussage von HomeTown uneingeschränkt zustimmen. Die Versteifung zwischen den oberen Domen ist deutlich zu spüren. Auch aus eigener Erfahrung weiß ich auch dass sich die oberen Dompunkte beim Rf sehr wohl verwinden. Lockert man eine Seite der Strebe leicht von der Halterung ist es im Fahrgebrauch deutlich zu hören, wie die oberen Dompunkte in Kurven arbeiten. Ob das jetzt auf die Verbundlenkachse oder auf die gesamte Fahrzeugverwindung zurückzuführen ist, sei jetzt mal dahingestellt.
Sicherlich ist der Effekt beim Serienfahrwerk weniger spürbar..


daraus schließen wir dass es was bringt - sowohl bei rf als auch bei f oder rt ^^
RIP Georg...