550 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Servolenkung 400er

Begonnen von morpheus12, 29. August 2007, 18:18:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

morpheus12

Hallo zusammen,
wie vielleicht einige von euch wissen sind bei mir im laufe der letzten 6 Monate 2 Servopumpen drauf gegangen. Grund unbekannt. Verdacht Lenkung allgemein! Die neue scheint jetzt zu halten. Beide wurden in ein und der selben Werkstatt gewechselt. Jetzt stelle ich nur im allgemeinen fest das die Lenkung schwerer geht als früher. Damit meine ich das schon ein ehrheblicher Kraftaufwand notwendig ist um die Lenkung egal wann zu drehen (gerade noch mit einer Hand machbar bei Tempo 30/2. Gang). Idealpunkt ist zwischen 1600-1900 UPMs, wo das Lenkgefühl an früher am ehesten rann kommt. Interessant ist auch, das die Lenkung z.B. im stehen immer schwerer geht umso öfter man lenkt.
Gestern wurde der Lima Keilriemen gewechselt und ich finde subjektiv das es seitdem schwerer geht. Der alte Riemen war falsch und viel zu locker. Auch wenn es eigentlich keinerlei zusammenhang gibt. Ich habe mir im Handbuch die Funktion und Bestandteile der Lenkung mal angekuckt und habe diesbezüglich einige Fragen:
- kann man das Förderventil an der Servopumpe das den Hauptdruck steuert einstellen? Vielleicht hat meine Werkstatt den Druck einfach runter gedreht. Ich habe deshalb den Verdacht, da sich die Bewegung im Ausgleichsbehälter bei stehendem Fahrzeug und laufendem Motor halbiert haben
- Würde das entlüften des Servokreises was bringen? Ich habe keine Ahnung ob er das gemacht hat.
- Sonst eine Idee was sein könnte
- Ich habe sicherheitshalber vom 418/45 1.8 eine Servopumpe mit Halteplattform gekauft. Waren alle Pumpen gleich was die Leistung anging? Oder gab es da schwächere und stärkere?