501 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Heizungsproblem - Temperaturanzeige

Begonnen von 25Rover, 18. Oktober 2007, 19:59:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

25Rover

Hallo,

hatte auf einmal das Problem, daß meine Heizung nicht mehr richtig heiß geworden ist. Es kam zwar warme Luft aber halt nicht mehr so heiß.

Über die Strecke von 60 km (bis zur Arbeit) zeigte meine Temperaturanzeige normale Höhe an (wie immer mittig).

Auf der Heimfahrt erneut 60 km 8 stunden später, hatte ich genau das selbe Problem - Temperaturanzeige normal.

Kurz vor der Ankunft stieg dann die Temperaturanzeige.

Also gleich zum Kumpel, der hat Wasser aufgefüllt u immer wieder Luft aus den Schläuchen gedrückt, trotzdem wurde das Wasser heiß (stieg an).

Verdacht war erstmal Thermostat, dieses wurde nun ausgewechselt und der Motor lief dann ne Stunde im Standgas ohne Probleme.

2 Tage später wieder das Problem, daß nicht richtig geheizt wird, die Temperaturanzeige steigt zwar aber nicht auf Normalanzeige.

Was ist das Problem, kann mir jemand nen Tipp geben???

Yogi

wenn die temperatur hoch geht liegt das für gewöhnlich nicht am thermostat...würd ich mal so behaupte..

wie sieht denn der kühler aus? is der noch heile oder schon grün und fallen einzelne lamellen raus? das wär jetzt die simpelste lösung...

Gert

vieviel Wasser habt´s Ihr nachgefüllt???

ist das Wasser im Ausgleichsbehälter sauber???

irgendwo muß das Wasser ja hin sein, schon mal den Ölstand kontrolliert???

Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

morpheus12

Auf jeden Fall Kühler ankucken. Die sehen von oben super aus und unten bröckeln sie auseinander. Ich hab meinen nur böse angeschaut und er ist wirklich auseinander gebrochen!

218ik

wapu eventuell. daß sie das wasser nicht mehr richtig im umlauf pumpt. also die schaufeln drinnen
abenützt. (hat ich selber mal bei nem bmw, lagerung, dichtungen alles ok, außer die schaufeln, die waren
abgenützt!)
oder der deckel vom ausgleichsbehälter! dieses prob tritt auch häufiger auf! der deckel is auch nicht
teuer! also mal das versuchen!
MG ZR 160 BLACK
218IK

25Rover

Erstam vielen Dank für eure Tipps.

Also soweit ich weiß, ist der Kühler in Ordnung. Die Temperaturanzeige steigt auch nicht mehr über Normalstand, aber nachdem ein neues Thermostad drin ist, dauert es für mein Empfinden zu lange bis die Temperaturanzeige überhaupt ansteigt.

Bin heute das erste mal wieder eine richtig lange Strecke am Stück gefahren (60 km Autobahn) - die Temperaturanzeige steigt auf Normalstand (dauert aber eben ... naja heute war es auch recht kalt), es wird auch warm, aber wenn ich volle Temperatur eingeschalten habe, dann war es bisher richtig heiß an den Füßen und das ist halt nicht mehr. Wenn ich die Lüftung dann auch noch auf Stufe 4 stelle, wenn ich in der Ortschaft fahre, dann geht die Temp.Anzeige ein kleines stück runter, u steigt wieder auf Mitte, wenn ich alles ausschalte.

War dann mal kurz in der Tanke für max. 5 min. Wenn ich dann wieder losfahre, müßte doch die Temp. gleich wieder auf Normal (Mitte) stehen und nicht die Hälfte weniger anzeigen, außerdem kam da auch gleich wieder weniger warme Luft.

Öl und Wasserstand ist ok!

Was kann das sonst noch sein???


218ik

wie gesagt! der deckel vom ausgleichsbehälter. gib den mal neu, kost auch net viel!
MG ZR 160 BLACK
218IK

ossi611

Zitat von: 25Rover am 18. Oktober 2007, 19:59:25
Hallo,

hatte auf einmal das Problem, daß meine Heizung nicht mehr richtig heiß geworden ist. Es kam zwar warme Luft aber halt nicht mehr so heiß.

Über die Strecke von 60 km (bis zur Arbeit) zeigte meine Temperaturanzeige normale Höhe an (wie immer mittig).

Auf der Heimfahrt erneut 60 km 8 stunden später, hatte ich genau das selbe Problem - Temperaturanzeige normal.

Kurz vor der Ankunft stieg dann die Temperaturanzeige.

Also gleich zum Kumpel, der hat Wasser aufgefüllt u immer wieder Luft aus den Schläuchen gedrückt, trotzdem wurde das Wasser heiß (stieg an).

Verdacht war erstmal Thermostat, dieses wurde nun ausgewechselt und der Motor lief dann ne Stunde im Standgas ohne Probleme.

2 Tage später wieder das Problem, daß nicht richtig geheizt wird, die Temperaturanzeige steigt zwar aber nicht auf Normalanzeige.

Was ist das Problem, kann mir jemand nen Tipp geben???