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Anzugsdrehmomente für Zylinderkopfschrauben?

Begonnen von sepp, 25. Oktober 2007, 17:57:23

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sepp

moin moin,


Auch bei mir hat es die ZdK erwischt. 1. Zylinder unten links neben dem Abgaskrümmer war das bei euch denn an den selben Stellen?
Kennt denn jemand die genauen Anzugsdrehmomente , die Grad und die Reihenfolge
für die Zylinderkopfdichtungsschrauben beim ZR 160? Wäre klasse wenn mir da jemand helfen könnte.Da ich die am Samstag machen möchte.

cu sepp


Greywolf

MfG Alex

Gert

#2
Zitat von: Greywolf am 25. Oktober 2007, 18:35:16
25NM + 2x 180 Grad



Reihenfolge Zylinderkopfschrauben lösen:
9850.jpg

Reihenfolge Zylinderkopfschrauben festziehen:
9851.jpg

1. Alle 10 Zylinderkopfschrauben nach und nach in der abgebildeten Reihenfolge mit 25 Nm festziehen.
2. Mit einem Filzstift an jedem Schraubenkopf eine Markierung anbringen.
3. Alle Schrauben in der abgebildeten Reihenfolge um 180° festziehen.
4. Alle Schrauben in der abgebildeten Reihenfolge um weitere 180° festziehen

noch was:

Steuerzeiten K-Serie 16V

8697.jpg


ach und wenn du schon dabei bist, mach gleich den Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe auch gleich Neu

und die Zylinderkopfschrauben am besten auch Neue einbauen

alles schon im Forum zu finden...

!!! der Beitrag wäre doch was für den FAQ Bereich !!!


bei unserem war es an der gleichen Stelle:
9849.jpg



Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

sepp

ich danke euch vielmals.
Das nenne ich doch mal kompetente Antworten. Ja klar wechsle ich die Zahnriemen, Spannrolle und die Schrauben gleich mit aus. Wäre ja sonst Blödsinn das in ein Paar tausend Kilometern nochmal zu machen.
Habt ihr sonst noch irgendwelche außergewöhnlichen Erfahrungen damit gemacht?

Gute Idee den Beitrag in den FAQ Bereich zu verschieben. Somit kommt bestimmt ne nette kleine Sammlung zusammen.

Also nochmal vielen Dank Jungs

sepp

Hi nochmal also bisher hat alles ganz gut geklappt.
Nur bekommen wir die Riemenscheiben an der Kurbelwelle nicht ab.
Die Schraube ist so fest das wir sie einfach nicht aufbekommen.
Gibt es da irgendwelche Tricks? oder ist euch da etwas bekannt darüber?
wie kann ich die Kurbelwelle am besten blockieren?
cu sepp

Yoyo

#5
Erstmal gucken wie rum der Motor dreht.Zumeist im Uhrzeigersinn,aber das machen nicht alle,besser man schaut vorher nach.Dann die Ratsche mit einem Rohr drauf,welches bis auf den Boden reicht,der Drehrichtung des Motors entsprechend aufstecken.Das Rohr mit einem Kabelbinder am Stabi oder unterem Querlenker fixieren damit die Ratsche nicht abfällt.Nun den Anlasser einmal kurz anrucken lassen.
Der Arzt des Verfassers bestätigt, dass aufgrund dieses Postings keinerlei Rückschlüsse auf den Geisteszustand des Patienten gezogen werden dürfen.

Tritium

Vorher sollte an der K aber wieder der Kopf drauf sein....
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

sepp

@ Yoyo das mit dem Anlasser ist ne gute Idee. Könnte aber fürs Ausrücklager tödlich sein oder meinst Du nicht?
naja der Kopf ist bereits ab also wird es wohl nicht ohne ein wenig sauerei gehen. Die Schraube ist aber normales  Rechtstgewinde? wir haben mit 1,50m Stahlrohren verlängert um die Kraft zu erhöhen aber nichts tut sich da.
Gibt es hier keine Öffnung im Getriebe indem ich einfach das Schwungrad blockiere? So wie bei anderen Herstellern auch? das würde die ganze Angelegenheit zu einem Kinderspiel machen. aber so halten wir uns nun schon 4 Stunden an dieser Schraube auf.

Tritium

Anlaser wegbauen und mit einem stabilen Schraubenzieher oder ähnlichem Blockieren.
Und aufpassen, dass die Kubelwelle nicht verdreht wird wenn der Kopf unten ist!
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Tritium

Sehe gerade dass in deinem Profil ZR160 steht...geht es um den? Wenn ja hat dieser ein PG1 und somit kann man mit einem 8mm Bohrer die Kurbelwelle bei 90°BTDC festsetzen. Wie ihr allerdings dieses Loch habt übersehen können :huh:. Hab leider kein Bild da, auf dem man es sieht...aber Richtung Kühler steht das Getriebe doch raus...ca. in der Mitte davon ist ein Loch.
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Yoyo

Joa,wenn der Kopf schon unten ist geht das nur mit blockiertem Schwungrad.
Ansonsten wär nichts passiert,der Anlasser hat nur so um 5 PS,der Motor haut ein vielfaches davon raus.Das Ausrücklager öffnet zudem nur die Kupplung,dem ist das sowieso egal.
Da ist ne normale Schraube drin,also entgegen dem Uhrzeigersinn öffnen.Oder wie mein Lehrmeister sagte:"Solang das deutsche Reich noch steht,sich jede Schraube rechtsrum dreht".Ähäm.Jo,hat er aber immer so gesagt. ;D
Ich habe auch nur ein bescheidenes Foto,is noch nichtmal der selbe Motor,aber so muß das dann aussehen:

9921.jpg
Der Arzt des Verfassers bestätigt, dass aufgrund dieses Postings keinerlei Rückschlüsse auf den Geisteszustand des Patienten gezogen werden dürfen.

Tritium

Du blockierst in dem Bild mit nem Bohrer...
Lustiger Meister...
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Yoyo

#12
Das hatte ich ebend schnell geschossen,aber ich bin mir sicher das der auch nen Bohrer genommen hätte.Das Loch im M ist 6,5.
Der Arzt des Verfassers bestätigt, dass aufgrund dieses Postings keinerlei Rückschlüsse auf den Geisteszustand des Patienten gezogen werden dürfen.

Gert

#13
hat die K-serie mit dem PG1 wirklich auch das Loch zum blockieren des Schwungrad´s in der Adapterplatte!!!
ich kannte das bis jetzt nur von der "M"  "T" und der "L" Serie

Ach und das Anzugsdrehmoment von der Schraube beträgt 205 Nm
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Uwe

Nein die K Serie hat da kein Loch deswegen gehts auch nicht ;D

Ich mache es immer mit einem Schlagschraubär  ;)
Gruß Uwe