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Anlasser prüfen?!

Begonnen von moskito85, 11. Dezember 2007, 11:56:25

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moskito85

Hab meinen Anlasser ausgebaut und ihn getestet, nun ist folgendes, wenn ich das + an den kleinen anschluss stecke und das - ans gehäuse. passiert nicht.Erst wenn ich das Plus an den großen anschluss stecke bewegt sích das Ritzel.
Ist der Anlasser nun hinüber oder?
Mein Auto wollte nicht starten, erst nach mehreren versuchen,1 mal ist vorne im Motorraum irgendetwas durchgedreht,ohne das der motor an war, und ich hab die Batterie abklemmen müsse sodass es aufhört.

DaMeOn

Hi!!

Mess doch einfach mal die Leitungen durch, dann weist du das die Funktionieren und der Anlasser hinüber ist.

Schwarzes Dickes Kabel - Masse

Das andere dicke (rote) Kabel geht direkt zur Batterie (+)

Und das 3. Kabel (braun rot) läuft über das Starter Relais, schaltet Plus durch wenn du den Schlüssel rumdrehst (sozusagen 3. Stufe)

Wenn die Leitungen alle funktionieren, probier dem Anlasser mal ein paar Schläge zu verpassen. Oft hängt der nur mal fest.

Wenn das alles nix hilft: Neuen bestellen. Billige gibts über Ebay. ;-)

LG
Benne

Ps zu deinem Test:
Das kann so gar nicht funktionieren, da du ja mindestens 2x das Plus brauchst!! ;-)

RedX

Zitat von: DaMeOn am 11. Dezember 2007, 18:35:54
Wenn die Leitungen alle funktionieren, probier dem Anlasser mal ein paar Schläge zu verpassen. Oft hängt der nur mal fest.
das würde ich nicht unbedingt empfehlen, hilft zwar für den moment aber auf längere zeit nicht. er setzt sich nach einiger zeit wieder fest (jedenfalls wars bei mir so). besser ist es den anlasser mal zu öffnen und den dreck da rauszuholen. bringt viel mehr als nur klopfen. ist sehr simpel aufgebaut der anlasser :)

DaMeOn

Bevor er gar nicht losfahren kann ist das natürlich eine gute Lösung.  ;)

Jo, entweder sauber machen oder eben für die paar Kröten für nen neuen Starter... Die Ebaydinger sind gut.

morpheus12

ja aber wie gesagt zum Anlassen haube auf und mit dem Hammer drauf hauen wirkt schon arg nach Kriegsmethode. Aber so wie du schreibst klingst doch nicht schlecht. Wie gesagt einfach mal messen... Eigentlich sollte nur dann das ritzel sich drehen wenn am Dicken und am Dünnen Plus anliegt, weil du ja erst das zündrelais schalten musst. Klackt das Relais wenn du Saft drauf gibst?

DaMeOn

Zitat von: morpheus12 am 12. Dezember 2007, 18:51:31
ja aber wie gesagt zum Anlassen haube auf und mit dem Hammer drauf hauen wirkt schon arg nach Kriegsmethode.

bei mir kam schonmal der Adac weil die Kiste nicht mehr anspringt. Der hatte das auch probiert um den nochmal in gang zu setzen..

RedX

Zitat von: DaMeOn am 12. Dezember 2007, 16:33:06
Bevor er gar nicht losfahren kann ist das natürlich eine gute Lösung.  ;)

Jo, entweder sauber machen oder eben für die paar Kröten für nen neuen Starter... Die Ebaydinger sind gut.
dem stimme ich 100% zu  :icon_thumright:

morpheus12

1. Spannung der Batterie prüfen
2. Spannung am Anlasser relais prüfen
3. Hammer auf den anlasser
4. Abschleppseil, 2.ter Gang und anschleppen lassen.

das Vergnügen mit den Gelben Engeln hatte ich schon zweimal...

EssiBauer

#8
 :huh:
(-) Ist das Gehäse
(+) das Dicke Kabel oben dran.
wenn du dann + an das Kleine Kabel schaltest springt das Ritzel vor und der Anlasser Dreht.
Wenn zu viel Dreck und Staub drinne hängt kann es schon mal sein daß das Ritzel nicht Rechtzeitig ausrückt und am Zahnkranz vorbei dreht.

Wenn du Sagst es hat sich immer Weiter gedreht auch als du den Zündschlüssel los gelassen hast könnte es auch am Magnetschalter liegen das der zusammen geklebt hat.

MfG S.