504 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

zkd schaden wirtschaftlicher totalschaden austauschmotor

Begonnen von 241 RF, 12. Januar 2008, 18:03:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

241 RF

Hallo, unser 214i RF 75 PS hat es geschaft.
Hauffenweise öl im kuhlwasser, jede menge kuhlwasser einfach weg (wohin, keine ahnung)
bekannter (sehe unten) sagt ZKD schaden.
da das auto schon ein pahr karrosserieschäden hat, will ich nicht mehr zuviel darin investieren. (Aber mit ein neuer würde ich auch lieber noch etwas warten)
der max liegt so bei €300 an bauteile (hab ein guter mechanike an der hand) der sich aber mit rover nicht wirklich auskennt.)
Deshalb hier die frage, Soll ich:

1 Den motor reparieren und hoffen das kein riss im block oid ist
2 gucken ob ich für €300 ein motor kriege (geht das?)
3 verkaufen und schlachten lassen?

Vielen hezlichen dank im voraus für eure tips
Michel

the real Micha

#1
Nen Motor für 300? Na dann viel Spass beim Suchen.  :rolleyes: :rolleyes:

Würde dann doch gucken, ob der alte Motor noch rettbar ist. Aber nicht nur nach Riss suchen, auch den LBÜ* messen lassen.


*=Laufbuchsenüberstand

Yogi

mensch micha...du, als erster der im technik thread antwortet??  :D

zur frage
nen austauschmotor für 300 kannste eigentlich schon fast vergessen...

an deiner stelle würd ich den motor reparieren lassen...teile werden (wenns halten soll) ca 300-400€ kosten...
und wie micha schon richtig sagte..wichtig ist beim testen den laufbuchsenüberstand zu messen...wenn die abgesackt sind (kein überstand haben) kannst den motor weg schmeißen...ansonsten kopf planen, landy-zkd rein, neue zk schrauben und natürlich ordentlich das system spülen...

241 RF

Schon mal danke für die antworten.
Ich hoffe immer noch auf den austausch motor, was währe den ein fairen preis für einen?

gibt es vielleicht auch andere als der original motor die ohne viel aufwand dariengebaut werden konnten ?

Yogi

ohne viel aufwand sicher...aber die sache dann beim tüv durch bekommen ist sone sachen..
ansicht wird es IMMER günstiger sein die ZKD zu machen und (mit der richtigen dichtung) ruhe zu haben als nen austauschmotor einzubauen...außer du willst einen mit 200tkm einbauen  :rolleyes:

nen guter preis für nen gebrauchten austauschmotor wär zb 800€...aber da musst du schon gut suchen...

241 RF

wie währe es mit den Si motor, gäbe der den schwierigkeiten beim einbau oder TUV?
Blöde frage veilleicht, aber ich habe wirklich keine ahnung von der sache.

the real Micha

Umbau ist meist ohne Schwierigkeiten verbunden. Nutze mal bitte die Suchfunktion.

Was den TÜV angeht: nunja, wenn Du die über Einzelabnahme gehst, is es machbar, aber etwas teuerer. Ne normale Eintragung wie mit Sachen wo n Teilegutachten vorhanden ist, wird fast unmöglich sein. Denn der TÜV möchte i.d.R. ein Datenblatt und eine Herstellerfreigabe haben. Ersteres wird man sicher noch auftreiben können. Zweiteres ist nahezu unmöglich, weil es den Hersteller nicht mehr gibt. Ich schildere aber nur den Standardfall, weil es hier und da auch TÜV-Standorte geben soll, die da weniger pingelig sind. Wichtig ist, den TÜV zu überzeugen, dass Du a) keine ungewöhnliche Fahrzeug-Motor-Kombination vorfährst (z.B. nen Turbo-Motor im RF), sondern eine Motorisierung, die es so auch ab Werk gegeben hat. Und dass b) der 214Si sich nicht unterscheidet vom 214i , wenn es um Bremsanlage z.b. geht. Aber beweis das mal als "Laie" dem TÜV. Auf nen Vgl. 214i vs. 214Si lassen die sich nicht ein normalerweise.

EssiBauer

Ja gut Motorumbau geht das Eintragen lässt sich evtl auch noch realisieren lassen aber das wird wohl deinen Rahmen von 300€ sprengen dann kommt zu nem Motor der Tüv dazu und dann bist du locker über 1200€ los... mit der Reperatur der Kopfdichtung kommst du so auf ca 400€.
Ich hab mir übrigens sagen lassen das man abgesackte Laufbuchsen auch reparieren kann.
MfG S:

Puempel


Tritium

Man kann die Dinger auch rausziehen (oder besser gesagt von unten rausdrücken) und neu einkleben....da mir Dave Andrews diese Auskunft gegeben hat, traue ich der auch. Auch wenn hier immer gesagt wird, dass der Motor Schrott ist wenn die Buchsen gewandert sind...Nur sind die Buchsen nicht arg billig und der Arbeitsaufwand enorm und deshalb ist ein Austauschmotor wohl ökonomischer.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

Puempel

wenn die aber abgesackt ist, ist die Kante wo die Laufbuchse auflag weggebrochen...setzt du dann eine neue ein sitzt die genau so tief wie die alte...

Tritium

Die Auflagefläche bricht normalerweise nicht weg, die wird max. weich und arbeitet sich ein Stück weg. Block auf die Drehbank und den Sitzt nachfräsen und dann wie bei LKW und Baumaschinen eine Art Unterlagscheibe mit der richtigen Dicke dazwischen und voilà.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

Puempel


Tritium

So ist das halt wenn man Landmaschinenmechaniker und Maschinenbauer als Freunde hat:-)
Hat aber auch der Dave Andrews vorgeschlagen...
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

EssiBauer

Ha
Also kann man wenn man genug Vitamin B hat auch abgesackte Laufbuchsen "relativ" günstig selber reparieren.....

MfG S:

Tritium

Hmm...relativ günstig...nur dann wenn man alles selber macht. Solbald man jemand dafür zahlen muss wird es richtig teuer...Kopf runter, Ölwanne ab, Ölschine ab, Kurbelwelle + alle Kolben raus, Buchsen raus, dann alles wieder zusammen und noch die "üblichen" Arbeiten am Kopf, planen, Ventilesitze etc etc..
Und dann gibt es da ja noch verschiedene Laufbuchsen und Kolben....
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

Puempel

Laufbuchse und Kolben könnte man doch auch ohne den Ausbau der Kurbelwelle machen... ;)

Tritium

Theoretisch ja, aber wenn du die untern Anschlag- Auflageflächen der Buchsen bearbeiten willst...
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

hirschn

hallo! bin neu im forum und habe gleich mal ne frage...

ich habe hier auch einen rover mit ZKD-schaden stehen. kann mir einer sagen welche teile ich genau brauche?

dichtung für: zylinderkopf, abgaskrümmer, ansaugbrücke, schraubensatz, (ventildeckel?) ...

danke im voraus!

Hans-Peter

Zitat von: hirschn am 15. Januar 2008, 21:09:03

ich habe hier auch einen rover mit ZKD-schaden stehen. kann mir einer sagen welche teile ich genau brauche?

Ja...die Suchfunktion wird Dir alles auflisten was Du brauchst  :rolleyes: Haltet mich nicht für unhöflich - aber die Suche ist dafür da das man sie zumindest mal versucht zu benutzen. Und Zylinderkopf und alles was damit zusammenhängt ist DAS THEMA NUMMER 1 (neben Angeleyes  ;D)
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

hirschn

entschuldige bitte, ich hab ja nun schon in einen bestehenden thread gepostet. in anderen threads habe ich nichts zu meiner frage gefunden... :rolleyes:

Puempel


Tritium

http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de