109 Gäste, 1 Mitglied

Neueste Posts

Zylinderkopfschaden am Rover 214 Si (RF)

Begonnen von Schrubi, 16. Januar 2008, 17:17:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schrubi

Hallo an alle,

wollte heute am Rover meiner Frau die Zylinderkopfdichtung wechseln, da er Wasser verloren hat.
Nach Abnahme und Reinigung des Zylinderkopfes habe ich festgestellt daß an einem Zylinder im Bereich der Dichtkante tiefe Fressspuren zu sehen waren. Dachte daher den Zylinderkopf planen zu lassen.  Gesagt getan, den Kopf eingepackt und zum Motoreninstandsetzer gefahren und dem das Teil gezeigt. Der meinte nur das könne man vergessen mit dem planen, er müßte min. 1 mm abnehmen und das sei zu viel. Er meinte dies sei ein Materialfehler. Hat von euch schon jemand mal sowas gehabt?
Eigentlich ist der kleine Rover recht spritzig und wir waren bisher recht zufrieden damit.
Wenn ich nun nichts gebrauchtes finde wird er wohl oder übel den gang auf den Schrottpaltz antreten

Gruß
Jürgen

Manic Mechanic

Alles kein Prob, soweit. Es sei denn der Laufbuchsenüberstand im Block ist nicht gegeben. (Steht wahrscheinlich schon alles irgendwo, aber...)
Der Kopf kann max. 0,25 abgeschliffen werden. So zumindest die offizielle Angabe.
Ein Abdruck im Kopf weist eig. auf eine extremere Überhitzung hin. Ich würde die 0,25mm schleifen lassen, WENN DER BUCHSENÜBERSTAND I.O. IST. (ca. 1/10mm Überstand gegenüber dem Block) Dann drauf damit und fahren... ;-)

DAFUQ?

Schrubi

Hallo,
im Kopf ist kein Abdruck vom Büchsenüberstand, sondern es sind richtig tiefe Lunkerstellen.
Der Typ von der Motoreninstandsetzung hat in den Lunkern mit nem Draht rumgestochert, dabei ist der Draht an 2 Stellen 1mm tief in den Lunkerstellen verschwunden. Zum planen einfach zu viel.

Gruß
Jürgen

Stefaclese

Ich werde ein wie neu zylinderkopf fuer den K16 motor bald haben zum verkauf wenn sie interesse haben

Ich wurde probieren den zylinderkopf wo anders nehmen and sehen was andere mechanicker sagen zuerst.

Manic Mechanic

Schreib eine Suche in die entsprechende Abteilung.. Irgendwer sollte schon was passendes haben.
DAFUQ?

FR111

Die Qualität der Rover Zylinderköpfe (der Guss) ist sehr unterschiedlich. Wenn Dein Zylinderkopf
Lunker hat, kannst Du das Planen vergessen, den dadurch kommen die Lunker erst richtig zum
Vorschein. Ein in UK weit bekanntes Problem beim Rover Motor, in Deutschland eher weniger bekannt.

Du musst Dir leider einen anderen Zylinderkopf suchen, den hier bekommst Du nicht mehr hin. Selbst
wenn Du keine Lunker mehr nach dem Planen siehst, spätestens wenn Du die Zyl.Dichtung aufgelegt hast
und die den Kopf anziehst drückst Du wieder Lunker ein und der Kopf wird undicht.

Wie oben schon erwähnt is es SEHR SEHR wichtig, das der Überstand der Kolben gegeben ist. Wenn der
nicht stimmt, bringt auch der neue Kopf nichts.

Unabhängig davon:

Wenn sich die Laufbuchsen in den Zylinderkopf deutlich eingedrückt hatten, ist der Zylinderkopf überhitzt worden, das Material ist weich geworden, er ist hin. So einen Kopf kann man auch durch planen nicht mehr retten.

Deshalb gebrauchte Zylinderköpfe am besten imm >>ungeplant>> kaufen, damit man weiß
was dahinter steckt.

Hoffe Du findest bald einen gebrauchten Kopf.










Schrubi

Hallo,

das mit dem Buchsenüberstand ist mir bekannt. Da ich schon seit ca. 15 Jahren alte Traktoren restauriere, habe ich schon vieles gesehen, von gerissenen und durch Wasser ausgefressene  Köpfe, aber einen Zylinderkopf mit Lunker habe ich noch nie gesehen, sogar der von der Motorenfirma hat gemeint, sowas habe er noch nie gehabt. Komisch ist nur daß der Rover schon 12 Jahre damit gelaufen ist.
Gruß
Jürgen


FR111

Leider beim Rover K Serie Motor ganz normal. Am schlimmsten wurde die Qualität der Zylinderköpfe sogar erst ab 2001.

Manic Mechanic

Ich vermute, dass es keine Lunker sind, denn Lunker sind ja Einschlüsse, die beim Giessen entstehen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Motor etliche Jahre mit einem Hohlraum an der Stelle mit dem höchsten Druck und der höchsten thermischen Belastung wunderbar läuft. Ich denke, es handelt sich dabei um Kavitationsschäden, durch den ZKD-Schaden!

Aber es hilft alles nix, denn anscheinend brauchst Du was Neues....
DAFUQ?

Schrubi

Hallo,

das mit dem Kavitatonsschaden dachte ich auch, aber die  sehen anders aus, da sind es kraterförmige Ausbrüche. aber bei dem Schaden den wir heute festgestellt haben sind 2 ca 1mm im Durchmesser und ca. 1 mm tiefe Löcher drin. Der Wassereinbruch war nicht an diesem Zylinder, das Wasser kam am 1. Zylinder (Wasserpumpenseite) in den Brennraum.

Gruß
Jürgen