546 Gäste, 1 Mitglied

Neueste Posts

Rattern + schleifen = Antriebswelle?

Begonnen von c[00]LsPoT!, 08. Mai 2011, 12:51:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

c[00]LsPoT!

Hi Leute. Hab schon die SuFu genutzt aber die Ergebnisse waren nicht immer ganz eindeutig für mein Problem...

Gestern hats mich mal wieder erwischt und mein 25 hat angefangen komische Geräusche zu machen (nach längerer Fahrt).
Hatte erst die Vermutung Radlager aber das Geräusch geht weg, sobald ich in die Kupplung latsche.
Der Motor dreht im Leerlauf normal hoch und runter. Alles ok. Die Gänge lassen sich mit getretener Kupplung sauber durchschalten.

Vor ungefähr 2000-3000km wurde die Kupplung und das Aurücklager neu gemacht. Das war kurz vor dem Auseinanderfliegen (quietschte
extrem beim Treten der Kupplung und trennte nicht sauber). Ich konnte mich aber noch in die Werkstatt schleppen.
Die Kupplung ist die von Sachs (gab da anscheinend schon öfter Probleme mit).

Wenn ich vom 1.Gang in den 2. Gang gehe, hört man beim Loslassen der Kupplung kurz ein schleifendes Geräusch und danach rattert und schleift
es vorne. Beim 2. in den 3. und 4. Gang auch. Nur das Anfahren geht problemlos. Bei wenig Drehzahl rattert es (ab 1300U/min) bei höherer Drehzahl
dröhnt es dann aber nicht mehr so. Dann schleift es mehr. Ist auch von außen ganz gut zu hören.
Sobald man die Kupplung tritt ist es sofort weg (bei offenem Fenster hört man es beim Rollen vorne leicht schleifen - aber sehr leise).

Beim Beschleunigen rattert es, wird dann kurz leise, dann schleift es. Wenn man vom Gas geht, wird es kurz leise - bis er in die Motorbremse übergeht.
Dann rattert es wieder.

Kann das die Antriebswelle sein? Oder ist das Ausrücklager schon wieder durch? Aber die Gänge lassen sich ohne Widerstand sauber durchschalten. Das Problem tritt nur auf wenn die Kraft auf die Räder übertragen wird...

Danke für eure Hilfe!

chris

Tritium

Das Ausrücklager würde läuft nur, wenn du das Kupplungspedal drückst.
Wenn dein Motor läuft und du den Leerlauf drin hast, rauscht und rattert es dann? Geht es dann weg sobald du die Kupplung tritts?
Oder rattert und rauscht es nur wenn das Auto rollt?
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

c[00]LsPoT!

Im Leerlauf dreht der Motor sauber hoch und runter. Sobald die Kupplung getreten ist, ist das laute Rattern weg.
Sobald ich die Kupplung wieder loslasse (und der der Kraftschluss da ist), gehts wieder los. Umso schneller, umso
lauter wirds.

c[00]LsPoT!

Sonst hat keiner ne Idee?

Naja. Geht ja dann morgen früh sowieso in die Werkstatt.  :-/
Mal schauen obs wieder mal was Größeres ist...  ;(

gruß chris

Tritium

Wenn das im Stand also im Leerlauf so ist, dann kann es nicht die Antriebswelle sein, da diese sich dann nicht dreht.
Vielmehr ist es dann das Getriebe...
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

c[00]LsPoT!

Im Stand isses ja halt nicht. Nur beim Fahren.

chris

Manic Mechanic

Zitat von: Tritium am 08. Mai 2011, 19:47:03
Wenn das im Stand also im Leerlauf so ist, dann kann es nicht die Antriebswelle sein, da diese sich dann nicht dreht.
Vielmehr ist es dann das Getriebe...

+1
DAFUQ?

Tritium

Zitat von: c00]LsPoT! link=topic=41563.msg407650#msg407650 date=1304852377]
Im Leerlauf dreht der Motor sauber hoch und runter. Sobald die Kupplung getreten ist, ist das laute Rattern weg.
Sobald ich die Kupplung wieder loslasse (und der der Kraftschluss da ist), gehts wieder los. Umso schneller, umso
lauter wirds.

Das liest sich anders....

Zitat von: c00]LsPoT! link=topic=41563.msg407679#msg407679 date=1304877238]
Im Stand isses ja halt nicht. Nur beim Fahren.

chris
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

c[00]LsPoT!

#8
Ups. Stimmt. 'Tschuldigung.

Ich meinte im Stand gehts. Aber beim Fahren gibts vorne ein schaben und quietschen, sobald ich von der Kupplung runtergehe. Das bleibt dann so, bis ich wieder auf die Kupplung trete. Dann ist es weg. Durchschalten mit getretener Kupplung geht im Stand ohne Probleme.

Das Geräusch ändert sich während der Fahrt mit der Drehzahl und der Geschwindigkeit. Beim (vorsichtigen) Anfahren hört man nichts. Spätestens ab 17 km/h und dem zweiten Gang fängt das Ganze an. Und geht bis in den 5. Gang. Sobald das Auto steht ist es ruhig. Bei Leerlauf und rollen lassen ist auch nichts zu hören (vllt. ganz leise - kann aber auch Einbildung sein).
Bei Bodenwellen verschwindet das Geräusch manchmal auch ganz kurz.

Wenn man während der Fahrt vom Gas geht, gibts einen kurzen Moment ohne Geräusch. Dann kommt die Motorbremse und das Geräusch ist wieder da...

gruß
chris

c[00]LsPoT!

So. Jetzt weiß ich was kaputt ist. Das Getriebe ist hinüber :-/ .


gruß
chris