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MG ZR PG1 Gear Linkage und Schaltwegverkürzung

Begonnen von Life´s too short.., 31. August 2008, 10:44:04

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Life´s too short..

Servus!

Ich weiß, dieses Thema gabs hier im Forum so in der Art schonmal, nur über die Getriebebuchsen hatten wir es glaub noch nicht :)

Naja egal, übern Winter wird beim 25er die Abgasanlage etwas verändert und ich will die Schaltung etwas überarbeiten, nach einem neuwertigen ZR PG1 und einer AP Performance Kupplung anfang diesen Jahres sollen jetzt die Gestängebuchsen und der Schaltweg ihren Teil weg bekommen!

Ziel ist es eine knackige, etwas kürzere, gut schaltbare sowie haltbare Schaltung zu bekommen!

Ich dachte da an diese Firma:

http://www.moto-build.com/

Dort gibt es einen Gear Linkage Kit und den Quickshift Gear Lever fürs PG1!

Wer hat sich mit dem Thema schonmal etwas gründlicher befasst oder sogar am PG1 schonmal etwas in der Richtung verbaut?

Gruß






M.I.B.

kenn das prinzip von den elisen
ist ein unterschid wie tag und nacht
( wobei die elise schaltung eine seilschaltung is und somit an antiprezision kaum zu über treffen ist )

ob da durch den einbau vom Gear Linkage Kit beim rover noch was verbessert was in der relation zum preis steht
wage ich zu bezweifeln

so einen shortshifter würder ich aber auch noch einbauen

Life´s too short..

So, die Teile hab ich mal alle bestellt :)

Ich finde den Preis eigentlich angemessen und wenn man sich eh den Shortshifter einbauen möchte und in dem Breich am Wagen arbeitet, dann geht der Rest in einem abwasch!

Gruß

M.I.B.

ich hofe das die sachen jetzt schnell kommen und du die noch schneller einbaust  :police:
und dann schreibst um wie viel besser das so is  :angel:

( auch wiel )

MGMAN

Das würde mich auch sehr interessieren, mindestens die Schaltwegeverkürzung!

Janerer

Mist dass ich das Thema erst jetzt sehe. Hätte sonst vll mitbestellt.

Naja, Jan kannst ja mal einbauen und berichten was es so gebracht hat..

Gruß Jan ;D
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8)

mg xpower

Jan geh vorran.
Bitte Rueckmeldung wenn du es drin hast, Jan.
Gruesse
Uli

Yogi

dann gibts am besten noch ne sammelbestellung...vllt mit prozenten?!  ;D

Roverlook

#8
Der Diesel-Donny aus dem .org bietet das auch an.

Bin gespannt auf Deinen Bericht  :)
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Life´s too short..

Die Teile sind verbaut ;)

Der Einbau ist wenn auch teilw. fummelig recht einfach und die Teile passen alle bis auf die Befestigungsschraube von Schaltstock zu Gestänge recht gut! Wir haben nach dem Ausbau alles gereinigt und vor dem Einbau ordentlich gefettet und geschmiert!

Das wird geliefert (ohne Schaltknauf):
15431.jpg

Unterschied Schaltwegverkürzung:
15432.jpg

Einbauzustand:
15433.jpg

15434.jpg

leider nur Handyfotos!

Fazit, die Schaltwegverkürzung ist extrem spürbar, sehr kurz, dass leichte Spiel im Gestänge ist durch die Buchsen weg, die Schaltung geht zur Zeit schwerer (denke das muß sich erstmal einspielen), dafür direkt, knackig und wie schon geschrieben ohne Spiel und sehr kurz!

Bei der ersten Probefahrt war ich erstmal etwas überrascht wie hart jetzt alles geht, nach 40km durch den Odenwald, flutschten die Gänge schon besser, ich werd alles mal ein paar 100Km testen und nochmal ein Statement abgeben ;)

Gruß

KinG O

"Lohnt sich das?" Fragt der Verstand. "Nein, aber es tut gut!" Sagt das Herz!

Life´s too short..

Passt alles, der Wagen wird zwar nicht so häufig bewegt und macht zur Zeit Winterschlaf, es reichte aber noch alles richtig zu testen :)

Es schaltet sich einiges besser, aber noch immer recht stramm, die Schaltung hat wenig Spiel und wenn man sich an die kurzen Schaltwege gewöhnt hat und schön sortiert, flutscht es!

Gruß

Sonic

Das war damals für den ZR gedacht oder? Also den wannabe ZR ;)
R.I.P Rover 25 idt

Life´s too short..

Genau, im 25er is die Schaltwegverkürzung verbaut!

Gruß

mg xpower


Sonic

Hmm... ich würd den gerne mal fahren :). Du hast den 1.8 drin glaubig ohne VVC. Geht bestimmt lustig nach vorne das Gefährt.
R.I.P Rover 25 idt

Life´s too short..

Zitat von: mg xpower am 16. Dezember 2009, 18:26:46
Passt auch in den ZS  ;) Oder ?

Jupp, sollte auch im ZS passen, unser ZS läßt sich aber irgendwie schöner schalten wie der 25er damals mit dem Seriengestänge vom VI!

Zitat von: Sonic am 16. Dezember 2009, 18:27:54
Hmm... ich würd den gerne mal fahren :). Du hast den 1.8 drin glaubig ohne VVC. Geht bestimmt lustig nach vorne das Gefährt.

Fährt sich schön, braucht aber Drehzahlen, von unten kommt da irgendwie nix, is beim Diesel schon anders ;D

Gruß

sven

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... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

HomeTown

ich muss meinen auch noch einbauen, liegt noch in der halle rum. werd den wohl in den traktor friemeln :)

sven

frah mal den rene, im zs gehts wirklich einfach musst nix anpassen,
nur der geisterfahrenden gottheit n paar unterlegscheiben klauen. ;D
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... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Sturmhase

@ Life


Was kam der Spaß ca.?

btw: Gutes Review ^^
Signatur? Keine Signatur! Zuviel unnötiges Gewicht! :cheesy:

The Stig

Zitat von: Sturmhase am 18. Dezember 2009, 20:09:09
Was kam der Spaß ca.?
Google, die einschlägigen Vertriebspartner wie Motobuild und überhaupt deren Webseiten incl. Preisauszeichnungen sind hier grundsätzlich nicht die bevorzugten Instrumente, oder?
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Life´s too short..

Genau, Preise stehen bei Motobuild auf der Homepage, da hatte ich das Zeugs ja her :)

Gruß

Life´s too short..

Nochmal ein kurzer Zwischenbericht, die Schaltwegverkürzung ist seit dieser Saison wieder ausgebaut, auf Dauer nervte die harte und irgendwie zwar knackige aber sehr knorpelige Schaltung, die Buchsen sind noch wie vor drin und jetzt sind wir zufrieden!

Die Gänge gehen jetzt wieder schön weich und durch die Buchsen trotzdem recht spielfrei rein, wer also sein durch die Jahre ausgeleierte Schaltgestänge wieder schön knackig haben will, sollte sich nur die Buchsen gönnen!
Wer sehr kurze Schaltwege bevorzugt und höhere Bedienkräfte in Kauf nimmt, kann sich die Schaltwegverkürzung kaufen, diese ändert aber nichts an ausgelutschten Buchsen :)

Unsere Verkürzung war etwa 2500Km verbaut, wer Interesse hat --> PN!

Gruß

Kju

Welches der auf moto-build zur Verfügung stehenden Kits ist das? (gibt ja 3 verschiedene)

Das "Complete Kit" beinhaltet meiner Meinung nach ja das gleiche wie die beiden anderen zusammen, kostet aber mehr als die anderen beiden zusammen !?

An die, die auch so einen ShortShifter haben: Passt denn nicht wohl auch so einer hier? Sieht verdammt ähnlich aus wie ich finde ... habe noch so einen aus meinem alten Civic ...

http://cgi.ebay.de/Short-Shifter-Schaltwegsverkurzung-Civic-3tur-EJ9-EK3-4-/390334004727?pt=DE_Autoteile&hash=item5ae1b83df7

sven

die umlenkkugel ist zu groß, geht nicht in die muffe des pg1 getänges.
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... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Kju

Mhh ... hast du schon ausprobiert? Könnte man doch was von abschleifen !?  :-o

sven

#27
nö, ich schreib so was weil ich lustig bin... :rolleyes: ;) ;D

du willst dir nicht im ernst wegen einer so geringen ersparnis den aufwand machen und die kugel rund abschleifen?
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... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Kju

Ich sag's mal so:

der ShortShifter vom Civic liegt hier rum, Kosten also: 0€

der ShortShifter für den ZR von moto-build kostet umgerechnet inkl. Versand ca. 60€

das Abschleifen würde mich nix kosten, ich berechne dabei ja nicht meine eigene Arbeitszeit  :-P Also um deine Frage zu beantworten: Die Ersparnis ist meiner Meinung nach nicht gering, und "ja", denn ich finde es lohnt sich  ;)

Remi55

Ja die Kugel vom civic ist zu groß und wenn du sie bearbeitest wird es passen  ;)
► Turn smoke into poke...

sven

Zitat von: Kju am 04. August 2011, 22:23:30
Ich sag's mal so:

der ShortShifter vom Civic liegt hier rum, Kosten also: 0€

der ShortShifter für den ZR von moto-build kostet umgerechnet inkl. Versand ca. 60€

das Abschleifen würde mich nix kosten, ich berechne dabei ja nicht meine eigene Arbeitszeit  :-P Also um deine Frage zu beantworten: Die Ersparnis ist meiner Meinung nach nicht gering, und "ja", denn ich finde es lohnt sich  ;)

na dann, auf gehts! :)
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... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Kju

Sobald die bestellen Gear Linkage Sets da sind mache ich mich ans Werk, werde dann definitiv ein Statement dazu posten  ;)

Kju

Wie versprochen, poste ich hier noch meine Erfahrungswerte mit dem Gear Linkage Set und wie der Plan mit einem Civic Short Shifter geklappt hat .. habe ja jetzt schon ein paar km damit gefahren  ;)

Zunächst mal zu den Gear Linkages: Einbau war in der Tat zum Teil etwas fummelig, hat sich letzendlich aber gelohnt, geht alles schön straff und "schlabberfrei", also nur noch wenig Spiel im Schaltgestänge.

Den Shortshifter konnte ich verbauen, ohne die Kugel abschleifen zu müssen! Hat folgende Bewandnis:

Dieses Lager für die Umlenkkugel hat sowohl beim Civic, als auch beim ZR den gleichen Außendurchmesser, aber einen anderen Innendurchmesser! Somit konnte ich das Lager (ich hoffe, dass klar ist, was ich meine  :huh:) vom Civic direkt weiterverwenden  :)

Einziges Mancko: Ich denke der Shifter ist nach unten ab Umlenkkugel vom Civic etwas länger, daher musste ich das Ausgleichsgewicht vom Gestänge abflexen, weil das sonst beim Schalten an das Rohr des MSD kommt. Macht sich bisher nicht gravierend negativ bemerkbar, nur gelegentlich ein stärkeres Vibrieren beim Anfahren im 1. Gang.
Der 5te Gang geht nach Lust & Laune etwas schwerer rein, liegt tendenziell daran, dass das Rohr des MSD entsprechend schwingt und mit dem Schaltgestänge kollidiert, muss dort also noch eine kleine Ecke wegflexen, ist aber noch ausreichend "Platz" vom Material her, dass genügend Stabilität gewährleistet ist  ;)

Allgemein kann man sagen, dass die Gänge sehr knackig zu schalten sind, benötigt also schon einen gewissen Mehrkraftaufwand, lässt sich aber nun mal nicht vermeiden bzw. das weiss man ja vorher! Die Schatlwegverkürzung an sich ist enorm!

Werde gerne noch Bilder hochladen und jegliche Fragen beantworten  :cheesy:

Remi55

Also ich verstehe es mit dem ID und AD nicht  ;) Somit ist dann die Kugel kleiner  beim Civic :-/ Zum anstehen an den MSD ist es klar, da der Shortshifert ja länger sein muss damit sich der Schaltweg verkürzt  ;) Also passt der Shifter vom Civic  :cheesy: Nice were mir gleich einen besorgen  ;D
► Turn smoke into poke...

Kju

#34
Ja genau, die Kugel vom Civic ist kleiner  :)

Brauchste halt das passende "Lager" für, halt am besten vom Civic! Mache gleich mal schnell ein Bild was genau ich damit meine ;)

Ein besseres Bild konnte ich auf Anhieb nicht finden, wollte das Ganze jetzt nicht wieder ausbauen  :-P

http://www.maxrev.de/album_mod/upload/9cc059119c4dea2cae4b2cc3b2836d95.jpg

Wie du sehen kannst, sitzt die Kugel ja in dieser Manschette, und dadrin ist dieses Lager. das Lager vom ZR also auch vom Civic sind gleich groß, d.h. du kannst es in die Manschette bzw. in die Halterung einsetzen, nur der Innendurchmesser ist anders, also ist es das beste, das vom Civic zu nehmen .. da ich meinen Unfallcivic eh geschlachtet habe, hatte ich das Teil direkt zur Verfügung ;)

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So schaut es bei mir jetzt eingebaut aus  :)

ChrissJ

Zitat von: Kju am 10. Oktober 2011, 12:55:46
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So schaut es bei mir jetzt eingebaut aus  :)

...damit liegst Du dann beim Schalten mit der rechten Schulter an der linken Seitenlehne des Beifahrersitzes auf und kannst in der Mitte unter dem Rueckspiegel auf die Strasse schauen..?!
:huh:
MG ZR 160 - Rover 827 Coupé

Remi55

Ist das Numer 8:

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kostet neu 19€ beim Honda  :D
► Turn smoke into poke...

Kju

@ ChrissJ: ne, eigentlich nicht  8) Bin recht groß, für mich ist das in keinster Weise unbequem oder so, komme da locker dran & kann easy schalten  ;)

@ Remi55: Ja genau, Nr. 8 ist das ... ich hatte es halt noch rumliegen  :-P Nr 25 btw ist sehr beschissen rauszubekommen  :evil:

ChrissJ

Zitat von: Kju am 11. Oktober 2011, 08:43:38
@ ChrissJ: ne, eigentlich nicht  8) Bin recht groß, für mich ist das in keinster Weise unbequem oder so, komme da locker dran & kann easy schalten  ;)


o.k.
Die beschriebenen Vorteile des zackigeren Fahrens moechte ich ja nicht schlechtreden.
Wenn man deswegen jedoch wie ein Fragezeichen im Auto sitzt, bin ich da trotzdem ein wenig skeptisch...
;)
MG ZR 160 - Rover 827 Coupé

Kju

Ich kann nur für meinen Teil reden, ich sitze ganz normal & bequem in meinem Auto, und "normal" kommt der von der beschriebenen Haltung in keinster Weise nahe  :)

Remi55

Ok alles klar, dann wird dies mal bestellt  ;D Ja den Pin 25 rauszubekommen ist echt not nice  :evil:
► Turn smoke into poke...

Remi55

So hab mir meinen eigene Short shifter jetzt gebastelt  ;D

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► Turn smoke into poke...

The Stig

Cool!  :icon_thumright:

Dann kannst den Rest ja auch gleich entrosten und neu lackieren... :huh:
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Remi55

Ich werde aber das ganze Schaltgestänge vom MK2 1.8 verbauen weil ich es als Basis genommen habe und er im besseren Zustand ist  :laughing7:

Aja ein Freund von mir der mir dies gelasert hat will es aus Edelstahl produzieren für die polnischen Rover Gemeinde  ;)
► Turn smoke into poke...

Sturmhase

#44
Zitat von: Remi55 am 10. Oktober 2011, 18:58:58

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Tag Leute, ich Suche der Zeit Nummer 14. Bzw. genauer gesagt, sind doch vorn zwei Lagerbüchsen an der Getriebeseite. Diese sind vollkommen fertig, gibts da Ersatz oder muss ich mir was bauen? War ja auch zugenietet dort....

Quasi das hier --> http://www.ebay.com/itm/PG1-GEAR-LINKAGE-BUSH-KIT-MG-ROVER-ZR-ZS-120-160-180-/220779900900?pt=LH_DefaultDomain_3&hash=item336781efe4

Gibts das bei uns irgendwo?
Signatur? Keine Signatur! Zuviel unnötiges Gewicht! :cheesy:

McKnete

Ich habe das jetz schon des öfteren gemacht..
Du sägst das ganze Gelenk Vorne ab, und Montierst dann das hier:
http://www.teilehaber.de/triscan-gelenk-lenksaeule-id63473049.html

So knackig hast du noch nie vorher geschaltet  ;) :cheers:
Joes Pizzaria – Sie überfahren's, wir überbacken's

Sturmhase

#46
Okay Danke! Klingt erstmal sehr gut! Aber wie stelle ich beim Absägen sicher das dann die Gesamtlänge des Gestänges wieder stimmt?
Das hat doch sonst, wenn die Länge nicht stimmt, negative Auswirkungen auf das Getriebe oder täusche ich mich.
Signatur? Keine Signatur! Zuviel unnötiges Gewicht! :cheesy:

McKnete

Ich würd jetz n Bild machen, aber ich hab keine Lust mich drunter zu legen..

Das Gelenk ist Länger als die Alte "Konstruktion".
Das Lässt sich dann alles schön einstellen.

Man merkt bei Einbau aber ziemlich gut wie das muss.

Nächste Woche kann ich dir ein Bildchen schicken ;)
Joes Pizzaria – Sie überfahren's, wir überbacken's

BassT

Ich hab das von dir intial gepostete Kit mit der neuen Klammer und neuen Buchsen gerade vorgestern im ZR meiner Frau verbaut.
Die alten Nieten kann man abflexen und rausschlagen. Danach passt alles plug and play und ist auch ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hat sich gelohnt und der Aufwand ist absolut überschaubar.
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Sturmhase

Jop habe jetzt mittlerweile auch dort bestellt. Aufgeflext ist es schon :)

Thx an alle...
Signatur? Keine Signatur! Zuviel unnötiges Gewicht! :cheesy: