516 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

MG ZR PG1 Gear Linkage und Schaltwegverkürzung

Begonnen von Life´s too short.., 31. August 2008, 10:44:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sven

Zitat von: Kju am 04. August 2011, 22:23:30
Ich sag's mal so:

der ShortShifter vom Civic liegt hier rum, Kosten also: 0€

der ShortShifter für den ZR von moto-build kostet umgerechnet inkl. Versand ca. 60€

das Abschleifen würde mich nix kosten, ich berechne dabei ja nicht meine eigene Arbeitszeit  :-P Also um deine Frage zu beantworten: Die Ersparnis ist meiner Meinung nach nicht gering, und "ja", denn ich finde es lohnt sich  ;)

na dann, auf gehts! :)
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Kju

Sobald die bestellen Gear Linkage Sets da sind mache ich mich ans Werk, werde dann definitiv ein Statement dazu posten  ;)

Kju

Wie versprochen, poste ich hier noch meine Erfahrungswerte mit dem Gear Linkage Set und wie der Plan mit einem Civic Short Shifter geklappt hat .. habe ja jetzt schon ein paar km damit gefahren  ;)

Zunächst mal zu den Gear Linkages: Einbau war in der Tat zum Teil etwas fummelig, hat sich letzendlich aber gelohnt, geht alles schön straff und "schlabberfrei", also nur noch wenig Spiel im Schaltgestänge.

Den Shortshifter konnte ich verbauen, ohne die Kugel abschleifen zu müssen! Hat folgende Bewandnis:

Dieses Lager für die Umlenkkugel hat sowohl beim Civic, als auch beim ZR den gleichen Außendurchmesser, aber einen anderen Innendurchmesser! Somit konnte ich das Lager (ich hoffe, dass klar ist, was ich meine  :huh:) vom Civic direkt weiterverwenden  :)

Einziges Mancko: Ich denke der Shifter ist nach unten ab Umlenkkugel vom Civic etwas länger, daher musste ich das Ausgleichsgewicht vom Gestänge abflexen, weil das sonst beim Schalten an das Rohr des MSD kommt. Macht sich bisher nicht gravierend negativ bemerkbar, nur gelegentlich ein stärkeres Vibrieren beim Anfahren im 1. Gang.
Der 5te Gang geht nach Lust & Laune etwas schwerer rein, liegt tendenziell daran, dass das Rohr des MSD entsprechend schwingt und mit dem Schaltgestänge kollidiert, muss dort also noch eine kleine Ecke wegflexen, ist aber noch ausreichend "Platz" vom Material her, dass genügend Stabilität gewährleistet ist  ;)

Allgemein kann man sagen, dass die Gänge sehr knackig zu schalten sind, benötigt also schon einen gewissen Mehrkraftaufwand, lässt sich aber nun mal nicht vermeiden bzw. das weiss man ja vorher! Die Schatlwegverkürzung an sich ist enorm!

Werde gerne noch Bilder hochladen und jegliche Fragen beantworten  :cheesy:

Remi55

Also ich verstehe es mit dem ID und AD nicht  ;) Somit ist dann die Kugel kleiner  beim Civic :-/ Zum anstehen an den MSD ist es klar, da der Shortshifert ja länger sein muss damit sich der Schaltweg verkürzt  ;) Also passt der Shifter vom Civic  :cheesy: Nice were mir gleich einen besorgen  ;D
► Turn smoke into poke...

Kju

#34
Ja genau, die Kugel vom Civic ist kleiner  :)

Brauchste halt das passende "Lager" für, halt am besten vom Civic! Mache gleich mal schnell ein Bild was genau ich damit meine ;)

Ein besseres Bild konnte ich auf Anhieb nicht finden, wollte das Ganze jetzt nicht wieder ausbauen  :-P

http://www.maxrev.de/album_mod/upload/9cc059119c4dea2cae4b2cc3b2836d95.jpg

Wie du sehen kannst, sitzt die Kugel ja in dieser Manschette, und dadrin ist dieses Lager. das Lager vom ZR also auch vom Civic sind gleich groß, d.h. du kannst es in die Manschette bzw. in die Halterung einsetzen, nur der Innendurchmesser ist anders, also ist es das beste, das vom Civic zu nehmen .. da ich meinen Unfallcivic eh geschlachtet habe, hatte ich das Teil direkt zur Verfügung ;)

traffic.gif

So schaut es bei mir jetzt eingebaut aus  :)

ChrissJ

Zitat von: Kju am 10. Oktober 2011, 12:55:46
traffic.gif

So schaut es bei mir jetzt eingebaut aus  :)

...damit liegst Du dann beim Schalten mit der rechten Schulter an der linken Seitenlehne des Beifahrersitzes auf und kannst in der Mitte unter dem Rueckspiegel auf die Strasse schauen..?!
:huh:
MG ZR 160 - Rover 827 Coupé

Remi55

Ist das Numer 8:

traffic.gif

kostet neu 19€ beim Honda  :D
► Turn smoke into poke...

Kju

@ ChrissJ: ne, eigentlich nicht  8) Bin recht groß, für mich ist das in keinster Weise unbequem oder so, komme da locker dran & kann easy schalten  ;)

@ Remi55: Ja genau, Nr. 8 ist das ... ich hatte es halt noch rumliegen  :-P Nr 25 btw ist sehr beschissen rauszubekommen  :evil:

ChrissJ

Zitat von: Kju am 11. Oktober 2011, 08:43:38
@ ChrissJ: ne, eigentlich nicht  8) Bin recht groß, für mich ist das in keinster Weise unbequem oder so, komme da locker dran & kann easy schalten  ;)


o.k.
Die beschriebenen Vorteile des zackigeren Fahrens moechte ich ja nicht schlechtreden.
Wenn man deswegen jedoch wie ein Fragezeichen im Auto sitzt, bin ich da trotzdem ein wenig skeptisch...
;)
MG ZR 160 - Rover 827 Coupé

Kju

Ich kann nur für meinen Teil reden, ich sitze ganz normal & bequem in meinem Auto, und "normal" kommt der von der beschriebenen Haltung in keinster Weise nahe  :)

Remi55

Ok alles klar, dann wird dies mal bestellt  ;D Ja den Pin 25 rauszubekommen ist echt not nice  :evil:
► Turn smoke into poke...

Remi55

So hab mir meinen eigene Short shifter jetzt gebastelt  ;D

traffic.gif

traffic.gif

traffic.gif

traffic.gif

traffic.gif

traffic.gif

► Turn smoke into poke...

The Stig

Cool!  :icon_thumright:

Dann kannst den Rest ja auch gleich entrosten und neu lackieren... :huh:
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Remi55

Ich werde aber das ganze Schaltgestänge vom MK2 1.8 verbauen weil ich es als Basis genommen habe und er im besseren Zustand ist  :laughing7:

Aja ein Freund von mir der mir dies gelasert hat will es aus Edelstahl produzieren für die polnischen Rover Gemeinde  ;)
► Turn smoke into poke...

Sturmhase

#44
Zitat von: Remi55 am 10. Oktober 2011, 18:58:58

traffic.gif

Tag Leute, ich Suche der Zeit Nummer 14. Bzw. genauer gesagt, sind doch vorn zwei Lagerbüchsen an der Getriebeseite. Diese sind vollkommen fertig, gibts da Ersatz oder muss ich mir was bauen? War ja auch zugenietet dort....

Quasi das hier --> http://www.ebay.com/itm/PG1-GEAR-LINKAGE-BUSH-KIT-MG-ROVER-ZR-ZS-120-160-180-/220779900900?pt=LH_DefaultDomain_3&hash=item336781efe4

Gibts das bei uns irgendwo?
Signatur? Keine Signatur! Zuviel unnötiges Gewicht! :cheesy: