553 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

ZV-Funk nachrüsten beim 114?

Begonnen von ZS180grün, 17. November 2008, 16:17:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ZS180grün

Mahlzeit,

kann man beim 114er (4-Türer mit Schlüssel-Zentralverriegelung) eigentlich ne Funkfernbedienung nachrüsten?
Wie? Brauch ich nen neuen Stellmotor (für ein oder alle Schlösser?)?
Woher?

Hats schon mal wer gemacht?

Danke...
Gruß
Uhli
-----------------------
nicht mehr MG ZS 180, Rover114GS, MINI1,3iCooper/Balmoral-Hybrid, MGF, MotoGuzzi 1100Jackal, noch MotoGuzzi V65Florida

Manic Mechanic

Müsste eig. genauso gehen, wie bei Opel VW und Konsorten. Die älteren Modelle haben ja auch häufig ZV aber keine Handsender. Gibts bestimmt was von Waeco oder so. Aufwand dürfte überschaubar sein. Sicher auch mit Blinkeransteuerung realisierbar.
DAFUQ?

morpheus12

hast du schon eine Zentralverriegelung? Damit meine ich wenn du an der Fahrertüre zusperrst, sperren dann die anderen Türen auch?
Wenn ja ist das echt kein Akt.
Falls nicht müssen einige Kabel gelegt werden. Zum einen ein Master Stellmotor in die Fahrertüre (meist 5-6 Polig) und in jede Türe ein Slave Stellmotor (2 Polig). Das nervigste wäre dann die Kabel von der Türe in den Innenraum zu bringen. Dauerplus und masse ggf. noch die Kabel an die Blinker und Butter bei der Kirsche.

hiendlbub

@morpheus12
Zitat4-Türer mit Schlüssel-Zentralverriegelung

siehe oben
My beloved Rover 400 RT 1,6 RIP on 25.05.2009 mit 213210Km


morpheus12

#4
wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Dann gleiche ich mal wieder aus (für den Fall das du Alarmanlage haben solltest aber soweit ich das Sehe solltest du dann auch eine FB haben):
15538.jpg]traffic.gif[/url]
Also was du brauchst sind die beiden Markierten Bereiche. Rot für aufsperren und grün für zusperren.

Ich versuche gerade den Schaltplan für die nicht Alarmanlagen Version zu kapieren. Ich hab zwar das Modul gefunden worum es geht kann aber ehrlich gesagt nicht glauben was ich da lese. In das Controllmodul geht 12V + und - rein und an die Stellmotoren gehen angeblich 0,12V.

Ansonsten ist der Schaltplan recht simpel. Ich mach den ohne Alarmanlage rein sobald ich weiß was da sache ist.


morpheus12

#5
leider war ich zulangsam zum editieren:

Also das scheint wohl ein Tippfehler zu sein, im Elektrobuch stehts anders:
Fahrzeuge ohne Alarmanlage
Die Zentralverriegelung wird vom Fahrertürverriegelungsgerät gesteuert, das Batteriespannung von Sicherung 12 im Innenraum- Sicherungskasten über das Kabel rosa/lila und Masse über das Kabel schwarz erhält.
Verriegeln der Türen: Wenn der Schlüssel zum Verriegeln der Fahrertür betätigt wird, führt das Zentralverriegelungsgerät einen 12V-Strom über das Kabel rosa zu den Stellgliedern und Masse über die Kabel orange, so daß die Türen verriegeln.
Entriegeln der Türen: Wenn der Schlüssel zum Entriegeln der Fahrertür betätigt wird, führt das Zentralverriegelungsgerät einen  12V-Strom über das Kabel orange zu den Stellgliedern und Masse über die Kabel rosa, so daß die Türen entriegeln.
15539.jpg]traffic.gif[/url]

Folgende Kabel: Stecker C342-4 (Rosa), C342-3 (Orange). Die sind allerdings blöd, weil das Modul hinter der Fahrertüre steckt. Deshalb würde ich dier Raten am Hauptstecker am Sicherungskasten das zu machen. Das wäre C69-3 (Rosa) und C69-4 (Orange) siehe Bild
15540.jpg

Für die wahl deiner neuen Funk ZV wichtig: Anlage muss positiv gesteuert sein und einen zwei Schaltsignale senden. Dann klemmst du das eine auf die Rosa leitung, das andere auf die Orange und dazu noch ein wenig strom, fertig ist die Funk ZV.

Falls du noch ne empfehlung für die richtige brauchst melde dich ob du Klappschlüssel, Bartschlüssel oder wirklich nur FB haben willst.

EDIT: Eigentlich ist es gar nicht so blöd die Neue ZV doch an C342 anzustecken. Du musst zwar die Türverkleidung abnehmen aber du hast eigentlich alles was du Brauchst. Deine Schaltsignale, Dauerplus und Masse. Dann musst du nicht unterm Lenkrad zum frickeln anfangen musst du wissen was dir lieber ist.

mkk-mw-114

ist beim 114er nicht so einfach da die Kabelbelegungen mit den meisten Standart-Fernbedienungen nicht kompatibel ist.
Vielleicht bin ich auch einfach zu doof...

Viel Erfolg!!!
Elise S2 1.8k
Rover111

ZS180grün

Moin,

und Danke für die Tipps!
Wird aber wohl noch was dauern, bis ich berichten kann. Wollte mir erstmal nur Ideen holen, um zu schauen, ob ichs irgendwann (nächsten Sommer?) mal angehe. Kling aber auf jeden Fall machbar...

Gruß
Uhli
-----------------------
nicht mehr MG ZS 180, Rover114GS, MINI1,3iCooper/Balmoral-Hybrid, MGF, MotoGuzzi 1100Jackal, noch MotoGuzzi V65Florida