551 Gäste, 2 Mitglieder

Neueste Posts

Zylinderkopfschrauben

Begonnen von phx.ch, 22. Dezember 2008, 23:14:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Puempel

Wenn der Überstand nicht gegeben ist übt der Kopf nicht genug Druck auf die Laufbuchsen aus und diese lassen unten am Kragen Wasser in die Ölwanne. Bon Appetit...

Gruß

phx.ch

Zitat von: Puempel am 13. Januar 2009, 20:37:37
Wenn der Überstand nicht gegeben ist übt der Kopf nicht genug Druck auf die Laufbuchsen aus und diese lassen unten am Kragen Wasser in die Ölwanne. Bon Appetit...

Gruß


Ok, das klingt logisch... Könnte auch etwa auf meine Symptome passen. Aber ich bin mir sehr sicher, dass der Überstand ok war. War wirklich bei allen 4 Laufbuchsen eindeutig spürbar.

Naja, wenn das abdrücken nichts ergibt (was ich erwarte), bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das Ganze aufzugeben.
In dem Fall gäbe es dann hier bald mal ein paar Dinge von mir im Angebot.

Puempel

Ah watt, gibt doch genug gebraucht Motoren zu moderaten Preisen.

phx.ch

Ja, in Deutschland bestimmt. Hierzulande ists schon schwerer. Und wenn ich einen finden würde, könnte ich ihn nicht bei mir einbauen. Kran fehlt irgendwie bei mir in der Garage.

Puempel

2 Leute, n Balken und n Spanngurt, der Motor wiegt mit Getriebe 130kg...Notlösung.

Man kann sich immer irgendwo n Motorkran leihen und nen Motor aus D eben abzuholen ist auch kein Ding.

Gruß

Hans-Peter

Gibt bestimmt einige hier die sich für Deine Mittelkonsole begeistern würden  ;D
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Gert

ich würde die Sache einfach weiter beobachten...

wenn sich wasser mit Öl vermischt, dann solltest du das auch am Ölmeßstab sehen...

am einfachsten mal den Motor gut warm laufen lassen, bis der Lüfter angeht, dann hast du zumindest genug Druck auf dem System,
um zu schauen ob das Wasser nicht doch woanders entweicht...

stellen wo das Wasser zB. rauskommt, wäre die Ansaugkrümmerdichtung ( ist die Neu ???),

das System habt ihr schon entlüftet nach dem zusammenbauen ???

Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

phx.ch

Zitat von: Puempel am 13. Januar 2009, 21:20:51
2 Leute, n Balken und n Spanngurt, der Motor wiegt mit Getriebe 130kg...Notlösung.

Wär ne Möglichkeit ;-) Aber ob sich der Aufwand wirklich noch lohnt. Mein Rover hat mehr oder weniger Minimalaustattung. Nichtmal Klima... Da müsste der Motor schon sehr günstig sein.

Zitat von: Hans-Peter am 13. Januar 2009, 21:28:57
Gibt bestimmt einige hier die sich für Deine Mittelkonsole begeistern würden  ;D

Glaub ich gerne :-)

Zitat von: Gert am 13. Januar 2009, 21:38:53
am einfachsten mal den Motor gut warm laufen lassen, bis der Lüfter angeht, dann hast du zumindest genug Druck auf dem System,
um zu schauen ob das Wasser nicht doch woanders entweicht...

stellen wo das Wasser zB. rauskommt, wäre die Ansaugkrümmerdichtung ( ist die Neu ???),

das System habt ihr schon entlüftet nach dem zusammenbauen ???

Naja ich bin jetzt in einer Woche ca. 300km gefahren.

Ansaugkrümmerdichtung ist natürlich neu. Und entlüftet haben wir natürlich auch.

phx.ch

So, ich grabe das Thema mal wieder raus, da meine Problematik weiterhin besteht...

Kurze Zusammenfassung:
Nach der ZKD Reparatur mit der neuen ZKD hat mein Motor weiterhin leicht Wasser verloren, und ich wusste nicht wohin das ging, da Laufbuchsenüberstand etc alles i.o. war.
Auch haben wir den Kopf komplett revidieren lassen (Reinigen, Nockenwellenkasten abdichten, Ventile einschleifen, Planen etc...)

Nun seit einiger Zeit habe ich gesehen dass das Wasser vorne am Motorblock bei der Kopfdichtung rausrinnt.
Und Zwar an zwei Stellen:
1. Ganz Links direkt neben den Zahnriemenkasten konstant aber sehr wenig.
2. Zwischen 3. und 4. Zylinder schubartig. d.h. es ist mal für eine - zwei Wochen dicht und dann rinnt ein deziliter Wasser dort raus. Danach ist es dann wieder dicht...

Nun würde ich doch gerne wissen, was bei der damaligen Reparatur schiefgegangen sein könnte, denn ich ziehe eine erneute Reparatur in Erwägung, da ich den Wagen doch noch ein paar Monate fahren möchte.

Meint ihr die Erfolgsaussichten wären mit der standard ZKD grösser? Bzw. wäre es überhaupt möglich/sinnvoll jetzt im Nachhinein wieder die Silikondichtung da reinzumachen?
Alternativ könnte die neue ZKD auch mit Flüssigdichtung kombinieren?