499 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Mein 416 si baujahr 1998 verbraucht zu viel!!!!

Begonnen von 3658, 29. Dezember 2008, 03:32:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

3658

Hi Leute,

ich hab mir vor kurzem einen Rover 416 si baujahr 1998 gekauft. Anfangs habe ich noch meine knapp 500 km gemacht mit einem Volltank.
Jetzt schaff ich keine 400 km mehr. Habe aber vor kurzem ölfilter, benzinfilter, Luftfilter, Zündkerzen gewechselt, werde echt nicht schlau.
vielleicht kann mir ja einer von euch mal weiter helfen.
Danke im vorraus

Yogi

gehst du nach der tankanzeige oder nach dem tatsächlichen verbrauchswert?
hast du mal ausgerechnet, was du wirklichverbraucht hast?

der tankanzeige kannst du nicht vertrauen...

das_Chaos

hey ich hab seit neuestem das gleiche problem, war schon vor dem kopfdichtungsschaden so und ist jetz nach der rep auch nicht besser geworden, bei sparsamer fahrweise schaff ich noch 380 km und wenn ich nicht grad sparsam fahr is bei 300 schluss
RIP Georg...

Manic Mechanic

1. ist es viel kälter geworden, was den Verbrauch schon mal, je nach Streckenprofil, locker um 1l/100km erhöhen kann.
2. fährst Du bestimmt mit einem frisch erworbenen Auto etwas verhaltener, das ändert sich unmerklich mit der Zeit
DAFUQ?

Life´s too short..

Zitat von: Manic Mechanic am 29. Dezember 2008, 09:54:19
1. ist es viel kälter geworden, was den Verbrauch schon mal, je nach Streckenprofil, locker um 1l/100km erhöhen kann.
2. fährst Du bestimmt mit einem frisch erworbenen Auto etwas verhaltener, das ändert sich unmerklich mit der Zeit

Genau, ich denke auch, dass es daran liegen sollte!

Gruß

proghost

was an der temperatur und fahrverhalten?
also wenn ich jetz im winter mal schön
gas geb dann komm ich immmer noch locker 500-550
und z.b überland locker 700km
und dann ist noch was drin also fahr ihn ja nich leer!
bei mir war mal auf der hinterachse
der bremszylinder fest
und hat immer etwas gebremst aber
kaum spürbar hat also nich nich links oder so gezogen...
bloß am verbrauch merkte ich es...
sonst wüsst ich jetz auch nix

Puempel

Mögliche Fehlerquellen wären die Lambdasonde und der Unterdrucksensor im Steuergerät inkl. der Leitungen. Ob die Lambdasonde oder der Unterdrucksensor defekt ist sollte man per Testbook raus kriegen und die Leitungen kann man einer Sichtprüfung unterziehen.

Allgemein würd ich raten den Wagen mal an das Testbook zu hängen um fehlerhafte Sensoren auszuschliessen.

Gruß

Life´s too short..

Das der Verbrauch im Winter hoch geht, ist eigentlich völlig normal und bei jedem Auto wenn bei manchen auch nur leicht erkennbar!

Der Grund ist eigentlich recht einfach und liegt auf der Hand, dass Auto hat viel längere Warmlaufzeiten oder wird auf Strecken bis ca. 10Km garnicht richtig warm bis zur Betriebstemperatur, man hat bedingt durch die Jahreszeit und das dunkle Wetter öfter die Lüftung oder die Klima stärker laufen, auch die Beleuchtung oder die Nebelscheinwerfer sind häufig an, manche Winterreifen haben mehr Rollwiderstand und zum Schluß die beste Theorie die ich mal gelesen hab, bei ca. 0°C härscht eine höhere Luftdichte wie z.B. bei 20°C ;D

Kann daran schon liegen!

Gruß

das_Chaos

naja am licht liegts bei mir net, ich fahr immer mit licht, auch im sommer und die klima kanns net sein, ich hab keine ^^ und die lüftung is au net schuld weil die geht im moment nicht ^^

ich weiß nicht an was es liegt aber bis ich zum nächsten händler mit testbook fahr muss ich überlegen ob ich da nen tank investier um hinzufahren weil der soweit weg is hihi ;D
RIP Georg...

Manic Mechanic

Zitat von: proghost am 29. Dezember 2008, 10:22:28
also wenn ich jetz im winter mal schön
gas geb dann komm ich immmer noch locker 500-550
und z.b überland locker 700km

Irgendwie passt das nicht zu den Verbrauchsangaben in Deiner Signatur :-D ;D ;D
DAFUQ?

morpheus12

also ich merke schon das im Winter der Verbrauch höher ist. Lüftung, Heizung, Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Licht das wirft schon was in den Verbrauchstopf.

Also ich komme mit normaler Fahrweise ca. 550km weit wenn ich gut bin 620km. Mehr ist aber nicht drinn.

Bei unserem BMW war mal der LMM im Eimer und das Steuergerät ist deshalb auf Störung gegangen. Da hatten wir einen Durchschnittsverbrauch von ca. 28ltr/100km was fast das 3x war.

Hans-Peter

Die Anzeige beim 400er ist eigentlich recht genau - allerdings hatte ich im Winter auch immer im Schnitt um die 0,5 bis 1l mehr Verbrauch. Testbook ist trotzdem nicht verkehrt.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

proghost

ja ich weiß  ;D
aber wenn man nachschaut ist das nicht aktuell
da hab ich grad das auto bekommen 205er reifen drauf gehabt
und n bleifuß xD

Manic Mechanic

Erwiesenermaßen hat man das allergrößte Sparpotential tatsächlich im rechten Fuß!

Versucht eine oder zwei Tankfüllungen etwas bewusster und sparsamer zu fahren. Der Erfolg ist echt durchschlagend! Dann aber bitte auch den Verbrauch nachrechnen und nicht nur mit dem Daumen schätzen. ;-)
DAFUQ?

proghost

ja würd ich auch empfehlen
wenn man das mal gemacht hat  :-o
kannst viel sparen..

Asbacher

Alos ich muss sagen, dass ich seit Sommer etwa einen halben liter mehr verbrauche. Sowohl Sommer als auch Winterfahrzeug. Andere Kollegen haben das gleiche Problem. Kann es sein , dass die den Sprit etwas strecken? Fahre nicht wirklich schnell und habe immer 7,5-7,8L verbraucht, aber 8,3L kommt mir persönlich Spanisch vor.

Yogi

Das geht mir genauso...mag sein, dass ich in letzter Zeit nen echten Bleifuß hab (ca 8,1l) aber im Sommer bin ich "normal" gefahren und hab trotzdem immer mehr verbraucht als sonst...

das_Chaos

so war heut tanken, den letzten tank wirklich sparsam verfahren und als ich heut tanken ging traf mich fast der schlag, 410km und 48 liter haben reingepasst (ok, die gelbe lampe hat schon ne zeit lang geleuchtet  :D)
RIP Georg...

Yogi

also entweder verstehst du unter "sparsam" was anderes als ich oder du hast tatsächlich nen Problem (Lambdasonde oder sowas)

das_Chaos

Zitat von: Yogi am 30. Dezember 2008, 17:25:25
also entweder verstehst du unter "sparsam" was anderes als ich oder du hast tatsächlich nen Problem (Lambdasonde oder sowas)

sag ich doch aber war jetz au schon am testbook da is kein fehler drin....
RIP Georg...

hiendlbub

Zitatwar jetz au schon am testbook da is kein fehler drin....

Was wurde im Testbook getestet????
Wahrscheinlich nur der Fehlerspeicher rausgelesen???

Lambdasonde kann nur im "laufendem" Betrieb gemessen werden (Bei mir gabs damals keinen Fehlereintrag)
hatte sich weggebrannt und lieferte nicht die Richtigen werte.

Drosselklappenstellung??

Kat zu??   Zieht er denn noch?? Nicht das ein stück des Kats den Rest der Abgasanlage leicht verstopft.

Mußte halt selbst Feststellen das gewisse problems scheinbar nicht in den Fehlerspeicher eingetragen werden.

Gruß
My beloved Rover 400 RT 1,6 RIP on 25.05.2009 mit 213210Km


das_Chaos

also ziehen tut er gut, war nicht im laufenden betrieb aber laut der firma wo ich war müsste bei lambdasonde die motorleuchte leuchten
RIP Georg...

hiendlbub

Motorleuchte beim 400er?
Sorry wüßte nicht wo die sein sollte.

Habe ABS, SRS, Öldruck, Handbrems, Warnblink und Batt-Leuchte.
My beloved Rover 400 RT 1,6 RIP on 25.05.2009 mit 213210Km


_JaapStam_

Also ich habe das gleiche Problem mit meinem Rover 416 Si war in der Werkstatt bei einem befreundeten Meister der hat sein fehlerdiagnose gerät angeschlossen und hat gesagt die Lamdasonde ist funktionslos und das es daran liegt.
hat auch gesagt das es beim TüV richtig probleme mit der AU geben kann deswegen