308 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Ölwechsel TF 135

Begonnen von ben1982, 21. Januar 2009, 15:57:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ben1982

Hallo Freunde

möchte morgen den Ölwechsel machen. Hat jemand schnelle Hilfe über den Ablauf, speziell wo ich die Ablassschraube finde.

Danke Ben

Lee|oo

sry aber du willst nen ölwechsel selbst machen und weisst nichma wo die "ablassschraube" ist ?

die sitzt am tiefsten ende der ölwanne...

Manic Mechanic

Das solltest Du lieber einer Werkstatt überlassen. Speziell das Einfüllen des Öls ist beim F/TF "speziell".... da hat man sehr schnell eine große Öllache...
DAFUQ?

ben1982

Hab den Ölwechsel bisher noch nicht gemacht

ben1982

Warum ist das einfüllen ein Problem. Der Stutzen ist doch sehr schön zugänglich...

Manic Mechanic

Weil der sehr schöne Stutzen in ein ca. 8mm dünnes Röhrchen mündet. Das erleichtert das Einfüllen nicht gerade.
DAFUQ?

ben1982

Die Ablassschraube ist doch auf " http://www.mgfcar.de/index.htm " unter der Rubrik "Öl und Ölfilter" auf dem mittleren Bild links unten zu erkennen oder?

Lee|oo

ja logisch.. tiefste stelle... soll doch alles raus aus der ölwanne...

GBRover25

Au Backe !  ;D

Viel Erfolg ! :-x

TiefFlieger

Zitat von: GBRover25 am 21. Januar 2009, 17:08:36
Au Backe !  ;D

Viel Erfolg ! :-x
Jeder hat mal klein angefangen... außerdem: lieber auf Nummer sicher gehen und eine vermeintlich dumme Frage stellen. Dass der schön zugängliche Einfüllstutzen eher zum nach- den zum auffüllen geeignet ist, dürfte selbst den meisten erfahrenen Schraubern unbekannt sein (außer, sie kennen den MGF/TF)
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

GBRover25

Jo, war auch nicht böse gemeint- aber ich hätte da viel zu viel Sorge etwas zu versauen wenn ich mich gar nicht auskenne.
Und da ich das nicht tu lass ich auch meist den Fachmann ran, denn was hilft es mir die paar Euros am Ölwechsel etc zu sparen wenn dann hinten nach der Schaden vielleicht doppelt so teuer ist.

Nix für ungut

Dieter K

Zitat von: Manic Mechanic am 21. Januar 2009, 16:28:32
Weil der sehr schöne Stutzen in ein ca. 8mm dünnes Röhrchen mündet. Das erleichtert das Einfüllen nicht gerade.
Jo, kommt ungefähr hin, wenn nicht sogar noch dünner und gaaaanz lang is'ses  ;D
traffic.gif
Das tolle ist, das das Öl (sofern man das da versucht:)) schneller runterläuft, wenn man den Stab rauszieht, was jedoch gleichzeitig dazu führt das es _noch schneller_ dann oben aus dem Messstabloch raussifft, und nicht mehr zu stoppen ist, weil das Niveau in dem Nachfülltopfchen höher liegt als jenes Ölstabloch.
Hat man dann auch noch wegen ganz besonderer Intelligenz zur Vereinfachung des Nachfüllens einen passenden Trichter oben reingewürgt, (abgesägte Cola-Flasche) ist der Schmerz durch wegsiffendes Öl noch länger.

Lange Rede:
Es werden ca 1/2 Liter Öl auf dem Garagenboden landen, jedoch ist der Motorblock aussenwändig auch mal frisch geschmiert  :angel:

Woher ich das weiß ? Öhhmmm, sag ich nicht   :rolleyes:  :D :-/ Ist auch schon was länger als 10 Jahre her.
Also lieber vorher fragen und ggf. da nachgucken wie, und  was geht http://www.mgfcar.de/index.htm
Gruß
Dieter Könnecke

ben1982

Danke Freunde ihr habt mir wirklich geholfen. Jetzt müsste ich noch wissen wieviel Öl ich Nachfüllen muss. Denke so um die vier Liter was ich mal gelesen habe?

Dieter K

4,5 ...
Und schon mal präventiv, wegen der noch fehlenden Frage: welcher Ölfilter...
Da stehen hier auch (fast) alle die gehen. 8)

http://www.mgfcar.de/oil/index.htm
Gruß
Dieter Könnecke

ben1982

Danke Dieter und auch an alle anderen.

@ Dieter: tolle Website, dafür sind sicher einige dankbar.