499 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

214i (RF) Scheibenbremssattel hinten

Begonnen von rover214i, 14. März 2009, 20:40:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

rover214i

Hallo Zusammen,

schön daß das Forum wieder betriebsfähig ist. Gestern saß ich in der Patsche. Hatte den Sattel hinten rechts ab, weil nach 10km Fahrt die Scheibe ganz nett heiß war. Weil der Kolben sich nicht mit der Wapu-Zange zurück drücken ließ, habe ich versucht, ihn gegen den Uhrzeigersinn mit der Wapu-Zange zu drehen.  Das ging zwar schwerer als ich dachte, aber es ging ohne Knirschen oder sonstige Geräuschkulisse. Danach konnte ich den Sattel aber nicht montieren, weil der Luftspalt zwischen den Belägen dünner war als die Bremsscheibe dick war.
Mangels Forumserreichbarkeit den nächsten Autoteilehandel angerufen (nein nicht A.U), und der hat mir erklärt, ich müßte den Kolben im Uhrzeigersinn drehen. Hat auch toll geklappt. Ich heute also mit dem Rover zu ihm gefahren, wollte einen Überholset für die Sättel hinten holen. Sagt er, die gibts nur für Sättel vorne.
Weil die Scheibe heute nach 10km Fahrt aber "normalwarm" war (etwa so kühl wie vorne), könnte ich vielleicht auf den Überholset verzichten, habe mir für alle Fälle aber ATE Bremsflüssigkeit DOT4 und Scheibenbremsfett (metallfrei) von der Firma CRC geholt.
Jetzt kommt das für mich Wichtige:
Als ich nach dem (zumindest in meiner Erinnerung) blauen Montage-Gel fragte (das ist doch "verdickte" Bremsflüssigkeit, oder???), weil ich eventuell doch mal später den Kolben herausdrehen und den Sattel begutachten will, meint er, dafür könne ich auch dieses CRC-Bremssattelfett nehmen.
Hmm, das kommt mir nicht so geheuer vor, daher möchte ich die Fachleute hier noch einmal fragen, ob dieses Fett von CRC (es sieht gelblich aus wie normales Kugellagerfett) wirklich auch auf die Gleitflächen von Kolben und Bremssattel gebracht werden darf???
Ach ja, noch eine Frage bitte: früher bei meinem Ford Taunus gab es "Scheibenbremseneinstellscheibenfett", das sah aus wie mit Messingpartikeln durchsetzt. Ist das heute wenigstens noch für die Rückseite der Bremsbeläge und für die Gleitstangen des Bremssattels brauchbar?
Jetzt fällt mir noch eine Frage ein: ist der Betätigungshebel am Bremssattel für das Bremsseil (ja der mit der Rückholfeder) auch demontierbar und so mit dem CRC-Fett pflegbar, oder darf/kann man den nicht demontieren? Vielleicht kann auch jemand netterweise ein Explosionsbild des hinteren Sattels einstellen?

Entschuldigt bitte die vielen Fragen, aber an meinem Taunus gab es hinten nur Trommelbremsen, da gab es keine zurückdrehbaren Kolben und ähnliche Scherze.

Vielen Dank für Eure Hilfe und guten Ratschläge!

Grüße

Karl

Yoyo

Rep-Sätze gibts auch für die hinteren Sättel.Den Handbremsmechanismus im Sattel gibts auch als Ersatzteil.Der Mechanismus ist mit einem tiiiieef liegendem Seegering gesichert,diesen rauszuholen und später wieder einzusetzen ohne die Zylinderfläche zu beschädigen geht nur mit Spezialwerkzeug,welches man sich kauft oder eine vorhandene Seegeringzange dementsprechend umbaut das sie so weit runterreicht.Oder eine genügend lange Spitzzange passend schleifen. 
Hm,nun kostet ein neuer Sattel im Austausch von NK  75,90 Euro plus Versand.Einen Rep-Satz für die Handbremse hab ich grad für 55 Euro gefunden.Plus Kolben,plus Manschette,-in dem Fall schmeiß besser den kompletten Sattel raus.
Bremssattelfett sagt mir jetzt nix,zumindest kann jeder Teilefuzzi Bremszylinder-Paste beschaffen,von ATE kostet die Riesentube 10 Euro.Das Zeugs muß mineralölfrei sein,die Gummidichtungen in der Bremsanlagen mögen kein Mineralöl.Deshalb muß das Kupferfett und sonstiges Schmierfett immer ausserhalb der Manschetten bleiben,weil mineralölhaltig,also nur zur äusseren Anwendung.Im Zweifel lieber die Finger von irgendwelchen Fetten unbekannter Zusammensetzung lassen.
Eine Wasserpumpenzange am Kolben besser nicht,zum einen verkantet der Kolben schnell mal damit,mit darauffolgender Undichtigkeit und die Zange beschädigt die Chromschicht auf dem Kolben,der dann schnell zu gammeln anfängt.Der Rost wandert bis unter die Manschette auf die Lauffläche -der Kolben ist Schrott.
Der Arzt des Verfassers bestätigt, dass aufgrund dieses Postings keinerlei Rückschlüsse auf den Geisteszustand des Patienten gezogen werden dürfen.

rover214i

Hallo Yoyo,

danke für die umgehende Antwort.

Du sprichst aus, was auch in meiner Erinnerung fest wie gemauert dasteht: Kupfer-, Messing- oder sonstige Fette nur zur äußeren Anwendung.

Übrigens: an der Kontaktfläche des Kolbens zur Rückseite des Bremsbelages liegt der Rost schon dick auf, ist aber noch nicht um die Kante gekommen. Hier kann das Fett eigentlich nur nützen. Die Staubschutzmanschette ist doch aber fettresistent, oder?

Vielen Dank für Deine Recherchen zum Reparatursatz. So betrachtet hast Du völlig Recht: bei den Preisen kann ich gleich den ganzen Sattel erneuern, statt stundenlange Arbeit zu investieren. Deshalb tauschen die Werkstätten auch nur noch aus und reparieren nicht mehr lange.

Also Bremszylinderpaste heißt die Tube von ATE?

Nochmals vielen Dank!

Grüße

Karl

Yoyo

#3
Guck hier,da gibts auch nen Bild von der Tube.
http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,25658.0.html

Hier hab ich vorhin den Sattel gefunden,geht bestimmt noch billiger wenn man länger rumgoogelt.
http://shop.husch-autoteile.de/index.php/catalog/index
Der Arzt des Verfassers bestätigt, dass aufgrund dieses Postings keinerlei Rückschlüsse auf den Geisteszustand des Patienten gezogen werden dürfen.

rover214i

Hallo Yoyo,

vielen Dank für die Links. Gestern abend war ich beim Teilehändler Kernto.p.
Der Verkäufer wußte die Teilenummer nicht und mußte erst einen Kollegen anrufen.
Danach konnte er auch ein Bild der von Dir gezeigten Tube auf den Monitor zaubern.
Alternativ hätte ich zum gleichen Preis (13,45 EUR) auch Bremszylinderpaste S439 von Förch erhalten können (Artikel-Nr. 65405260), habe mich aber für ATE entschieden. Mit der blauen Farbe fällt sie in meinem Tubensortiment sofort als Nicht-Fett-Tube ins Auge (ähnlich wie Hylomar mit der gelben Farbe).
Heute abend kann ich die Paste abholen.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Grüße

Karl