509 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

214 i (RF) Öl im Kühlwasser - Benzin im Öl - und nun?

Begonnen von Airic, 27. April 2009, 22:55:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Airic

Hallo Leute,

sollte Prophet werden, hab mir schon gedacht, dass mir das nun passiert. Im Kühlwasserbehälter is ne braune, dickflüssige Brühe, bestimmt 1 cm hoch, am Deckel klebt so ne Majopampe und wenn ich den Öldeckel abschraube ist es auch braun und stinkt nach Benzin. Bin selbst drauf gekommen; Zylinderkopfdichtung  >:-(

Naja, meine Frage(n) ist eher die folgende:

Ich hoffe es rechtzeitig bemerkt zu haben (sprich evtl. 100 km mit gefahren). Sollte also ein Austausch der Zylinderkopfdichtung ausreichen (die Ölpampe sieht schlimm aus [ca. 0.5 l verloren])?

Ich liebe meinen Wagen und die Karosserie ist topp, aber der Wagen hat nun 142.000 km runter und da würde ich schon genau wissen wollen, ob es sich noch lohnt, bzw. Eure Meinung ob der Motor selbst mir neuer Investition das jeh wieder reinbring. Falls nein, wird die Abwrackpremie genommen und der Wagen geschlachtet.

Gehe ich recht in der Annahme, das folgendes mitgemacht werden sollte:

- Zahnriemen (bei 160.000 km sonst fällig)
- WAPU
- Kühler (ist verrostet)
- Ventildeckeldichtung (sieft ja eh immer)

Mein Zusatzproblem ist, dass ich in Dänemark fest sitze und den Wagen hier ungern reparieren lasse (zwecks Garantie und so), von daher müsste ich nach Deutschland fahren (na ist das ne gute Idee), bzw. ihn zurück transportieren. Achja, alles Fäkalie heute!

Grummel,
Erik

PS: Würde das auch selbst alles machen, wenn es nur die Kopfdichtung ist, wie bekomme ich denn raus, obs mehr ist?
Rover 214i, Baujahr 1999, 5 Türer

Kodi

Wenn dein ROver noch top in Schuß ist dann lass ihn reparieren.

dazu brauchste die ZKD Dichtung von Land Rover, WaPu, Zahnriemen+Rollen, dass was du noch dazu haben willst wie Kühler, Ventildeckeldichtung usw und halt den Zylinderkopf planen lassen.
Manche meinen noch neue ZKD-Dehnschrauben einzubauen,manche meinen die halten auch ein zweites mal.... ich selber habe bei mir sicherheitshalber neue genommen.

Zu den Preisen kann ich dir auch teils was sagen:

ZKD Dichtung Land Rover : 68.10 EUs ( Preis vom 26.02.08 ) Händlerpreis
Wasserpumpe                : um die 40-50 Eus
Zahnriemen Kit               : ca 50-60 Eus
ZKD Dehnschrauben       : ca 70 Eus
Ventildeckeldichtung      : ca 10-20 Eus

Dann halt noch den Motor reinigen von dem ganzen Schlammzeugs, da brauchste halt ach noch Ölschlammreinigungsmittel.

Nur mal so grob einen Überblick :-)
Rover 200 RF, Rover 25, MG ZT

losduos

Ventildeckeldichtung + ZKD + Schrauben + alle anderen Dichtungen fürn Kopf für 60-70€ bei Ebay UK....


Tritium

Ja, ist die neue Dichtung. Die Alte hat Silikonstreifen zu Dichtung drauf...
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

dommy

falls dein Kopf oder dergleichen hinüber sein sollte wg Überhitzung oder sonstwas, ich hab noch nen kompletten 1.4 8V hier rumstehn...
Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten, bei Risiken und Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!

-trouble-

Zitat von: dommy am 20. Juni 2009, 16:41:46
falls dein Kopf oder dergleichen hinüber sein sollte wg Überhitzung oder sonstwas, ich hab noch nen kompletten 1.4 8V hier rumstehn...

Wäre schon fast günstiger und vor allem weniger Stress mit zerlegen, saubermachen und so...
When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story.

Airic

Hier die Antwort vom ebayer:


Hello Erik,
The ones included are the ones in the photograph.
No it is not an oem Rover Head gasket if it was we would make a big issue of the fact and charge an extra £30.
Thanks
Shirley


Also doch keine originale, sondern??? Lieber nicht dann?

Was den Kopf angeht, komme ich bestimmt drauf zurück, aber ich habe Spaß am Schrauben und Zeit, schaun ma mal  8)
Rover 214i, Baujahr 1999, 5 Türer

[Delli] Bulch

Was hast  Du denn gefragt? Die Landrover dichtung ist ja auch nicht die roverdichtung.

Und da er sagt, dass es die im Foto ist:

Zitat von: Tritium am 20. Juni 2009, 16:15:13
Ja, ist die neue Dichtung. Die Alte hat Silikonstreifen zu Dichtung drauf...

Tom

Die von Shirley angebotene ist ne Ajusa, was anderes hat Rover imho auch nicht verbaut. Schlechter als der originale Silikonkram kann es nicht sein  ;)
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Dieter K

#10
Also eine Dichtung weiß ich (von Shirley), die nicht gehalten hat  :angel:

Ehrlich gesagt krieg ich's nicht in meinem dummen Kopp, wieso man bei einer 7++ Arbeitsstunden Reparatur anfängt an 30 Euro Mehrpreis für so 'ne Schei*dichtung rumzusparen. OK, zum experimentieren mag's Spass bringen.

Die Landrover Dichtung gibt's nun mal nur als/bei Landrover.
Tipp. Leg die 30 Pfund bei Shirley drauf und nimm die ... richtige

... und bevor du den Kopf zum Planen gibst, mach mal Fotos hier zum Angucken.
Da wissen dann bestimmt auch noch einige was dazu zu sagen, ob ja oder nicht.
(Koplanarität (Verzug) vorab selber prüfen mit Stahllineal und Fühlerlehren)
Gruß
Dieter Könnecke

Airic

ok, wollt ja gar nicht rumsparen, wollt die doch von Landrover, und nach der habe ich auch gefragt.

Werde auf jeden Fall Fotos reinstellen, und fragen...hoffe das Beste, erwarte aber eh das Schlimmste ;(

Werde mal versuchen die Landroverdichtung zubekommen, und dann erstmal meinen Wagen aus Dänemark holen.

Danke für die Antworten soweit,
Erik
Rover 214i, Baujahr 1999, 5 Türer

Airic

#12
leer
Rover 214i, Baujahr 1999, 5 Türer

Airic

#13
so, zum Glück ist mir das noch selbst aufgefallen, ich muss natürlich die Auktion für den 8 Ventiler "gewinnen".

http://cgi.ebay.co.uk/HEAD-GASKET-SET-BOLTS-ROVER-100-111-114-8V-K-Ser-95on_W0QQitemZ390012435294QQcmdZViewItemQQptZUK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM?hash=item5ace8d7b5e&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12%7C66%3A2%7C39%3A1%7C72%3A1683%7C240%3A1318%7C301%3A0%7C293%3A1%7C294%3A50

Allerdings sieht die Dichtung dort anders aus, sprich hat einen Silikonrand. Die Land Rover Dichtung LVB500190 kann er nicht besorgen.

Werde die Bestellung trotzdem bei ihm machen, da ich somit die Schrauben und alle weiteren Dichtungen  habe. Wo bekomme ich den die Landi her, im Internet habe ich bis jetzt nichts unter 80 Euro gesehen.

Viele Grüße,
Erik
Rover 214i, Baujahr 1999, 5 Türer

The Stig

Die Landydichtung kriegst Du auch komplett im Set bei Rimmer Bros zum guten Kurs.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Airic

Ok, sieht gut da aus, werde wohl eingiges dort bestellen...aber wo ist der unterschied hierbei:

-------------------------------------------------------------------------
Part Number   LVB500190P
   Description   MULTI LAYER STEEL HEAD GASKET OEM K SERIES
   Retail Price   £23.98 inc. VAT   (£20.85 exc. VAT)
   Exchange
Surcharge   None

-------------------------------------------------------------------------

und

-------------------------------------------------------------------------
Part Number   LVB500190
   Description   MULTI LAYER STEEL HEAD GASKET *OE* K SERIES
   Retail Price   £56.01 inc. VAT   (£48.70 exc. VAT)
   Exchange
Surcharge   None

-------------------------------------------------------------------------

Was bedeutet die Endung P und warum nur halb so teuer?

Danke,
Erik
Rover 214i, Baujahr 1999, 5 Türer

dommy

Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten, bei Risiken und Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!

Airic

was - schon begrabbelt, oder wie  :huh:

keiner eine Erklärung?
Rover 214i, Baujahr 1999, 5 Türer

dommy

einmal Original und einmal von ner anderen Firma - gleiches Teil, anderer Hersteller, anderer Preis ;)
Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten, bei Risiken und Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!

Airic

aha - also Risikobehaftet...ummhhh, naja bei der Dichtung nicht sparen, dann nehme ich die Originale  :angel:
Rover 214i, Baujahr 1999, 5 Türer

dommy

Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten, bei Risiken und Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!