524 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Türgriff ZS/45 kaputt

Begonnen von ZS180grün, 30. April 2009, 08:28:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ZS180grün

Moin,

am ZS lässt sich die hintere linke Tür nicht öffnen (außen tat sich nix, innen Kindersicherung)
Als ich mal genauer hingesehen habe, hab ich festgestellt, dass scheinbar eine Halterung/Befestigung des Griffrahmens abgebrochen ist. Der Rahmen steht hinten etwa 2mm ab, und mann kann dahinter einen Kunststoff-Stift oder -Stecker oder so erkennen, der schätzungesweise an den Rahmen gehört...

1. wie bekomme ich jetzt die Tür am besten auf (wegen Kindersicherung) - bekomme ich innen die Verkleidung wohl bei zuer Tür ab ?

2. kann man den Griff bzw. Griffschale/-rahmen flicken (wie? Kleben? Welcher Kleber hält wohl?) ?

3. wenn Flicken nicht geht - was kostet wohl ein neuer Rahmen? Von MGR oder passt auch Honda ?

4. oder hat noch jemand einen passenden rumliegen - möglichst in LeMansGreen ?

OK, dass reicht jetzt an Fragen...

Gruß
Uhli
-----------------------
nicht mehr MG ZS 180, Rover114GS, MINI1,3iCooper/Balmoral-Hybrid, MGF, MotoGuzzi 1100Jackal, noch MotoGuzzi V65Florida

hiendlbub

zu 1. Normalerweise kannst du die Tür von Aussen immer noch Öffnen.
Siehst ja dahinter die Mechanik. Betätige den Türgriff und du Siehst die Bewegungsrichtung.
Also so gesehen simple Technik.
Sollte sich das ausgehängt haben, dann war aber schon sehr viel Gewalt dran, da die Verbindung
zum öffnergestänge aus einem Kugelkopfelement besteht.
zu 2. Ja
Glasfaser + Härter in verwendung mit Glasmatten. Hält bombig. Was weggebrochen ist ist nur die
Gewindebuchse aus der Griffschale. Sauber machen mit Nitroverdünnung (entfetten) einpassen
wo es dann hingehört 1x ankleben. Wenns dann fest ist mit der Glasfasermatte aussteifen.
Dauert dann ca ne Stunde bis alles Griffest und Haltbar genug ist.
Nicht zu viel Härter nehmen den das ganze wird dann zu heiß (chem. Reaktion)

zu 3 Kriegste auch von Honda. Bei mir lief es unter Honda Civic MB 8 . Gibts auch in Chromfarben. Letzte Info über
Preis bei ca 35 - 40 Euro.

zu 4. Fahre meinen noch (!)  ist aber auch ein 400er ;D ;D

Gruß Philipp
My beloved Rover 400 RT 1,6 RIP on 25.05.2009 mit 213210Km


das_Chaos

habe einen liegen aber in rot ^^
RIP Georg...

ZS180grün

Moin...

...und Danke!

Werd mich mal an 1. und 2. versuchen (wenn Zeit da ist).

Gruß
Uhli
-----------------------
nicht mehr MG ZS 180, Rover114GS, MINI1,3iCooper/Balmoral-Hybrid, MGF, MotoGuzzi 1100Jackal, noch MotoGuzzi V65Florida

Gustel

Morgen zusammen,

wie aufwändig ist es die noch halb feste Griffschale raus zu bekommen?
Nur Tür Verkleidung abmontieren? oder kommt da noch mehr?

MFG
Gustel

hiendlbub

Halb fest gibt es da eigentlich nicht mehr
Die ist eigentlich schon kpl. weg. Nur die Haltenasen und
der Mechanismus halten den Türgriff aussen fest.

Zum sauberen demontieren  muss dann die Innenverkleidung runter
und die Folie mit Fön an den Rändern lösen.
Dann siehst du wie es weiter geht.
My beloved Rover 400 RT 1,6 RIP on 25.05.2009 mit 213210Km


Gustel

Ne der hält hinten noch an der anderen schraube.
Werde dann beide mit unseren Super Kleber aus der Firma wieder fest machen.
Danke werde ich die Sache mal in der Freischicht in Angriff nehmen.



Gustel

Habe ich schon ist aber Beifahrerseite und dann noch Lackieren.
Ne werde die Klebe Methode nehmen. Der Kleber ist Top vorher fällt Auto auseinander.
Vor da nochmal was abgeht.

Noch eine Frage: Wenn ich es dann ausgebaut haben darf ich die Tür nicht mehr zu machen oder?
Weil sonst bekomme ich sie nicht mehr auf denke ich mal.

Xpower

naja wenn draussen kein griff dran ist kannst doch noch ans schloss ran um wieder aufzumachen...

Gustel

Mal schauen wie ich das mache ansonsten muß meine Freundin mal Bus fahren und ich
nehme Ihr Auto  ;(
Bis ich Teil geklebt habe und eingebaut habe.

MichaK

Wenn die Tügriff außen komplett fehlt, kann man die Mechanik an der Stange bedienen. Sicher abgeschlossen ist das Auto dann aber auch nicht mehr.  8)
Um die zwei Schrauben sinnvoll zu erreichen, sollte man bei den hinteren Türen die Schloßfalle losschrauben.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Gustel

Ist die Beifahrer Tür.
Von daher reicht es Verkleidung dann "Dämmfolie" weg machen und auf geht´s an die richtige Arbeit.

Gustel

So mein Auto ist wieder ganz.
Hat alles wunderbar funktoniert.
Danke für eure Hilfe.
Hoffe das war es für die nächste Zeit mit Bastel arbeiten.

Rover 45

kannst du mir verraten, wie die türverkleidung abgeht?
habe alle schrauben ab und hängt nur noch am inneren türgriff und der läßt sich nicht bewegen.