197 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Reparatur 14K4 nach Zahnriemenriss

Begonnen von 114GTi_16V, 21. Mai 2009, 12:28:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

114GTi_16V

Bin schon länger am überlegen, jetzt soll's aber konkret werden. Da ich weder Zeit noch Geld über hab, nimmt sich jetzt ein Kumpel der Sache an - er hat dem Wägelchen (114 GTi 103 PS) erst mal testweise nen neuen Riemen verpasst, und er sprang sogar an, erwartungsgemäß läuft ein Zylinder nicht mit (ham noch nicht reingeguckt).

Frage vorab: sind die 14K4 generell mit low port-Köpfen versehen, oder hat nur der "kleine" mit spi und 90 PS nen low port?

Es gäb jetzt verschiedene Optionen, wobei leider das Geld schon eine nicht unwesentliche Rolle spielt - also je günstiger, je lieber:

1. Kopf runter und Ventile ausm 1.8er (weil vorhanden: Kopf mit Riss) rein, falls passend (was ich nicht glaube). Außerdem hoffen, dass der Kolben heil ist.

2. Ventile neu besorgen; für den Kolben gilt das oben Gesagte.

2. Kopf besorgen und komplett (oder in Teilen) tauschen. Kolben s.o.
Welche Köpfe kämen hier in Frage? 1.4 spi/mpi, 1.6, 1.8? (Anschlüsse Krümmer etc., Kanäle vom Block, passender Zahnriemen?, ...)

3. Motor besorgen und komplett tauschen.
Welche Motoren sind technisch machbar (TÜV außen vor)? Aufwand? Brauche ich bei nem 1.6 oder 1.8 zwingend eine andere Steuerelektronik?
Hätte natürlich nichts gegen eine dickere Maschine in dem Auto, das geht aber sicher am wenigsten mit meiner Finanzlage konform - je nachdem, was günstig zu kriegen ist. Hatte schon wiederholt die Gelegenheit, für 200,- an ein komplettes Spenderfahrzeug zu kommen, dummerweise zum falschen Zeitpunkt.

Manic Mechanic

Die günstigste Variante ist sicher den Kopf abzubauen und die defekten Ventile nach Begutachtung der Kolben zu tauschen. Ventile vom 1,8er müssten theor. paassen. Alles andere ist viel zu teuer, wenn Du den finanziellen Aspekt schon ins Spiel bringst.
DAFUQ?

Tritium

Dito, normalerweise haben die Kolben keinen Schaden, nur die Ventile sind krumm.
Die neuen aber bitte richtig einschleifen...
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

114GTi_16V

Ja sicher, Einschleifen ist klar.
Was, die vom 1.8er könnten/ sollten passen? Das wär ja göttlich!
Naja, preislich ist das so ne Sache. Ich käme evtl. noch an einen kpl. Motor (1.4 spi) für 150,- Steine, dafür kann man's nicht selber machen... aber denke, wenn das mit dem Vetiltausch so klappt und es damit getan ist (plus Kopfdichtung sowie Kleinteile, logo - und hoffen, dass der Überstand der Laufbuchsen im Soll ist), ist das sicher die Variante der Wahl!

Weiß noch jemand etwas mehr über die Kompatibilität der Ventile?

Manic Mechanic

Da gabs doch den komischen russischen E-Teile-Katalog......  ;)
DAFUQ?

114GTi_16V

Äh - ja. Besitz ich allerdings leider nich  :(

114GTi_16V

Ach so, und noch ne Frage: ich meine mich zu erinnern, die ZKD vom Freelander sei zu empfehlen. Ist die in meinem Maschinchen auch verwendbar?

dk123

Hi, hätte hier noch nen 1.4l Block aus nem 214i RF rumfliegen mit defekter ZKD. Will den demnächst auseinander nehmen - evtl passen da ja die Ventile? Wenn die vom deinem 1.8er nicht passen sollten, meld dich einfach.

Roverlution

Zitat von: 114GTi_16V am 22. Mai 2009, 19:31:20
Ach so, und noch ne Frage: ich meine mich zu erinnern, die ZKD vom Freelander sei zu empfehlen. Ist die in meinem Maschinchen auch verwendbar?
Ja, passt in alle 4-Zylinder K-Maschinen und ist beim Wechsel zu empfehlen. Teilenummer: LVB500190
traffic.gif

114GTi_16V

Super, danke für die Info! Du weißt nicht zufällig auch, ob das Gleiche für die Ventile ausm Freelander gilt?

Roverlution

Da im Freelander der 1.8er werkelt, siehe Manic´s Post:
Zitat von: Manic Mechanic am 21. Mai 2009, 14:08:27
Ventile vom 1,8er müssten theor. paassen.
traffic.gif

114GTi_16V

Verdammt, bist Du schnell. Ja klar, wollte mir da nur noch mal ne zweite Meinung zur Bestätigung einholen ;) Aber wir werden's ja sowieso sehen, wenn der Kopf runter ist.
Kopfschrauben vom 1.8 haben wir auch noch da - bitte nicht schlagen, wenn ich frage, ob ...? Sicher, auch das lässt sich feststellen, aber ich bin lieber immer schon entsprechend vorbereitet.

114GTi_16V

Ok, wieder etwas schlauer:
laut autoteile-guenstig.de sind die Kopfschrauben identisch, die Ventile aber nicht (vor allem der Teller des Auslassventils ist beim 1.8 doch deutlich größer im Durchmesser).
Am Wochenende kommt der Kopf runter, dann gibt's Schadensbildreport... ich hoffe, bis dahin kann ich Ventile auftreiben.

Remi55

#13
Edit: Link gelöscht, da Malware-verseucht!  ;)

Hier ist der Katalog  ;D VIel Glück mit der Repraratur
► Turn smoke into poke...

114GTi_16V

Cool, danke Dir für den Link - hatte bei der Suche nicht so viel Glück. Schade nur, dass man da keine Landy-Teile (zum Vergleichen) aufrufen kann?
Wegen der Ventile probier ich's morgen mal bei der Selbsthilfe und nat. auch noch weiter hier im Forum, werd sicherlich noch fündig.

MichaK

Ventile hätte ich neue recht günstig da. Und alles andere für die Kopfreparatur (Hydros, Dichtungen) auch.
Gegebenenfalls kann ich auch die komplette Instandsetzung organisieren...
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

114GTi_16V


114GTi_16V

Seit gestern brüllt der Kleine wieder!
Reparaturkosten konnten wir echt im Rahmen halten, da wir das Glück hatten, dass
- nur 2 (3) Ventile betroffen waren (ein Einlassventil wurde sicherheitshalber mitgetauscht, da es nicht ganz dicht schloss)
- wir einen defekten 1.8er Kopf zum Schlachten hatten
- Kopschrauben (allein schon nicht billig) ebenso vorhanden waren

Die weiteren notwendigen bzw. sinnvollen Neu-/ Ersatzteile (Landy-Dichtung, Wasserpumpe, etc.) konnten wir zu normalen bis moderaten Preisen beziehen.

War das schön, endlich wieder das fast vergessene (und verboten grenzbereichige) Feeling in dem GTi zu erleben :D

Der Motor sieht von innen noch richtig gut aus, da sollte jetzt für die nächsten Jahre Ruhe sein (evtl. sind noch 1-2 Hydros zu tauschen, falls das Klackern nicht aufhört). Jetzt heißt es Ärmel hoch und das Wägelchen wieder aufpäppeln - da ist noch einiges im Argen. Zuerst mal Bremsen, Federung und das restliche Fahrwerk in Ordnung bringen, dann schaun wer mal...

dommy

Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten, bei Risiken und Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!

lan2000

@Remi55

Der link gibt Trojanerwarnmeldung aus:trojaner-downloader.js.gumblar a

mfg,lan2000