184 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Ventileinsätze Hydragas-System

Begonnen von 114GTi_16V, 17. Juni 2009, 22:43:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

114GTi_16V

Da die Suche nur sehr wenig hergab:
wer kann aus dem Stand sagen, was für Ventile für das Dämpfersystem zum Einsatz kamen? Sind die nur zu beziehen über nen MG-Rover-Teilehändler, oder passen da gar Standard-Reifenventile?
Der Kollege, der meinen 114er zeitweise übernimmt, will die unbedingt erneuert haben, da die angeblich ne Schwachstelle für Undichtigkeiten seien. Freitag hab ich nen Termin zum Befüllen des Systems, um zu schauen, wo der Schiefstand des Autos herkommt.
Gibt es grundsätzliche Unterschiede zwischen dem System im 114 und MGF? Oder sind die Teile (Dämpfereinheit, Ventile) baugleich? Evtl. sogar noch kompatibel mit dem Mini?
UND: Ist auf dem Ventil nicht normalerweise ne Schutzkappe? Die fehlt nämlich.

Dieter K

Einsätze vom Auto oder Fahrrad passen.
Deckel aus Metall wählen.

Und wenn die Teile komplett ersetzt werden sollen:
Nächsten Reifenhändler konsultieren, oder hier kaufen
http://cgi.ebay.co.uk/Hydrogas-Hydrolastic-valves-Rover-Metro-MGF-Austin-etc_W0QQitemZ310145507308
(Nein, bin mit dem nicht verwandt oder verschwägert. Der ist so teuer.)
Gruß
Dieter Könnecke

114GTi_16V

Perfekt, danke für die Antwort!
Sinnvoll wäre ja auf jeden Fall ein gleichzeitiger Tausch der Ventile, wenn ich das System schon befüllen lasse.

Stimmt es, dass der Wagen danach vermessen werden muss?

114GTi_16V

Hrmpf, wieso kann ich denn meinen letzten Beitrag nicht editieren...
Also versteh ich Dich richtig, dass das komplette Ventil ein stinknormales Reifen-Metallventil ist? Hab Connections zu ner BMW-Werke, da krieg ich das auf jeden Fall.

Das mit der Vermessung interessiert mich auf jeden Fall, also falls wer was weiß... hab Verschiedenes gehört von Höhenkontrolle (Eintauchtiefe im Radkasten) bis zu kpl. Achsvermessung?

Bird.of.Pray

im Normalfall muss nichts vermessen werden wenn das System wieder auf Normalhöhe gebracht wird. Eine Ausnahme ist sicher wenn die ganze Zeit das Fahrwerk zu tief gefahren wurde.
FoFo Automatik, ex Lexus CT200h, ex ROVER 416 SLi Tourer, ex ROVER 114 Cabrio, ex Hartan Topline S, ex Hartan iGo ex ROVER 416- R.I.P., ex MGF, ex Citroen C4 HDi,

Dieter K

#5
Jep, oben herum ein ganz normales Metall-Reifenventil ( Stichwort Schrader Valve)

Unten rum das Einschraubgewinde hab ich noch nie nachgemessen. Jedenfalls sind _unsere_ vom Schaft her länger, was bei MGF irrelevant ist (MGF hat die Ventile nicht direkt an der Einheit, sondern an T-Stücken vorn im Kofferraum)
Ich versteh jedoch nicht warum Du den Ventilkörper austauschen willst ??
Von undichten Ventilen hab ich noch nie was gehört. Die Einheiten selbst _verfaulen_ wohl innerlich mit der Zeit (Rost und Gasverlust oben)
Scheint mir so ein Gerücht mit dem Ventil zu sein, weil man sich ggf. Undichtigkeiten oder Gasverlust nicht anders erklären konnte ? Na ja, schaden kann's nicht  8)
Tausch halt aus, damit der Käufer beruhigt ist.

Kann das sein das beim 114er die Fahrhöhe (Mitte Achse bis Unterkante Kotflügel  341mm ist ?
Ich hatte mal irgend die Druck-/Höhentabelle von meiner LiquidLever Pumpenanleitung abgetipp. Dort zu finden:
http://www.mgfcar.de/pump/index.htm
Höhe könnte auch 12 7/8" (327mm) sein . Keine Ahnung was Du da für einen Typ angucken mußt.

Jedenfalls verändert sich die Spur, wenn sich die Fahrhöhe wegen fehlendem Druck ändert. (Vorderäder machen die Beine breit)
Heisst wenn zu tief, dann hat die Karre zuviel Nachspur. Die Vorderräder rubbeln dann innen mehr ab.
Wie schon gesagt: Spureinstellung ist nur bei Veränderung der Fahrhöhe gegenüber dem letzten mal, wo die Spur eingestellt wurde nötig.
Falls unsicher: Machen lassen, aber die Fahrhöhe unbedingt vorher einstellen lassen und einen Tag warten.

Hier sind dann noch einige weiter Links http://www.mgfcar.de/hydragas/
Gruß
Dieter Könnecke

Manic Mechanic

Zitat von: Dieter K am 18. Juni 2009, 15:22:19
Von undichten Ventilen hab ich noch nie was gehört. Die Einheiten selbst _verfaulen_ wohl innerlich mit der Zeit (Rost und Gasverlust oben)
Scheint mir so ein Gerücht mit dem Ventil zu sein, weil man sich ggf. Undichtigkeiten oder Gasverlust nicht anders erklären konnte ? Na ja, schaden kann's nicht  8)
Kann das sein das beim 114er die Fahrhöhe (Mitte Achse bis Unterkante Kotflügel  341mm ist ?
Ich hatte mal irgend die Druck-/Höhentabelle von meiner LiquidLever Pumpenanleitung abgetipp. Dort zu finden:
http://www.mgfcar.de/pump/index.htm
Höhe könnte auch 12 7/8" (327mm) sein . Keine Ahnung was Du da für einen Typ angucken mußt.

Ich halte das auch fürn Gerücht... nie von gehört.

Beim "normalen" 114er sind die 341mm senkrecht zwischen Radnabenmitte und Radhaus VA goldrichtig. Beim GTi sinds 321mm.
DAFUQ?

114GTi_16V

Ich bin echt begeistert, Leute! Vielen, vielen Dank. Bin morgen in Neuss beim Mini Kestel, da hat ein Freund von mir mal gearbeitet und weiß, dass die über die entsprechende Pumpe verfügen (allerdings nicht unbedingt auch über das nötige Know-How... der alterfahrene Monteur ist da unglücklicherweise grad raus - will hoffen, die Aktion lohnt sich). Deswegen isses super, dass ich jetzt mit dem entsprechenden Maß das Ergebnis kontrollieren kann.

Mit dem "Verdacht" der undichten Ventile habt ihr völlig Recht, mal sehen ob wir die Dinger dann jetzt morgen tauschen. Wisst ihr, wo die Anschlüsse genau sitzen bzw. welche Dämpfereinheiten miteinander verbunden sind? Beim MGF ist es meines Wissens seitenweise und die Ventile sind vorne.

mkk-mw-114

wenn das mit der höhe nicht reichen sollte mach einfach n bisschen mehr gasdruck drauf... gibt auch n besseres fahrgefühl ;) bei mir warens glaube ich 45 bar anstatt die normalen 37 oder so 8) fährt sich auf jeden fall SICHERER.
Elise S2 1.8k
Rover111

Bird.of.Pray

100er Anschlüsse hinten

under bonnet & front of rear L/H wheel - independent front suspension units; rear units linked

also links und rechts
FoFo Automatik, ex Lexus CT200h, ex ROVER 416 SLi Tourer, ex ROVER 114 Cabrio, ex Hartan Topline S, ex Hartan iGo ex ROVER 416- R.I.P., ex MGF, ex Citroen C4 HDi,

114GTi_16V

#10
Ouh shit. War heut zum Aufpumpen - erst alles prima, naja, Auto sprang 2x schlecht an, aber sonst...
Dann: Nach fast 1 1/2 Jahren Standzeit war die Waschstraße ne gute Idee. Dachte ich zumindest... Bezahlt, angefahren - Motor aus. Ok, starten, springt schwer an, kenn ich ja schon von vorhin, aber Pustekuchen! Also überbrückt, weil die alte Batterie am Ende ihrer Kräfte ist. Nach viel orgeln kommt er dann endlich, also weiter - nur immer schön am Gas halten :)
Tja, aber in der Einschäumstation dann wieder aus, und nichts geht mehr. Nur der Anlasser dreht noch müde...
Also die Kollegen vom Waschtempel den Wagen erst mal in die Waschstrecke geschoben (mit mir am Steuer, kam mir vor wie King Louis  8) naja, bisschen peinlich war's schon). Durchgerollt, hinten weiter rausgeschoben. Mit Akkupack und Bremsenreiniger (Startpilot) kam er dann wieder. Also nix mit der langen Probefahrt, schnurstracks ab nach Hause! Auto abgestellt, wieder in den porno Fiesta und damit zur Arbeit gezuckelt.
Dem Kollegen (neuer Besitzer) Bescheid gegeben, der war natürlich auch nicht so erbaut, aber naja. Wollt sich dann nach Feierabend selber noch mal der Sache annehmen.
Übrigens war die Federung auf der Heimfahrt deutlichst besser, aber immer noch nicht 100%ig... das Einnicken vorn rechts bei Bodenwellen nach wie vor vorhanden. Der Wagen hing im Übrigen vorher hinten links auf 28cm, rechts und vorn grob auf ca. 30 (hab die genauen Werte nicht notiert). Legt den Verdacht nahe, dass...
Und genau: Auf der Überprüfungsfahrt (Motor kalt -> sprang sofort an) durch den Kollegen ist ihm eben jene Einheit geplatzt ;( Die war augenscheinlich vorher schon undicht und kam nun mit den neuen Druckverhältnissen gar nicht mehr klar. SHIT! Also: Auto is immer noch große Baustelle. Das Startproblem (bei warmer Maschine nach wie vor massiv) und dann noch das, und vermutlich wird das auch noch nicht unbedingt alles gewesen sein. Immerhin wissen wir jetzt, wo das Problem bei der Federung war  :embarassed:

Isses denn normal, dass der Wagen bei befülltem System vorn etwa 2 cm höher liegt als hinten?

Thorsten

In dem Fall müsste da Luft drin sein . Was evtl. sogar die Einheit gekillt haben könnte , aber nicht muss !!!
Hatte ich aber erst kürzlich bei Ebay gesehen die Teile . Schau da mal rein
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

Dieter K

#12
Könnte hier was dabei sein ?
http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230349434042

Welche ist denn geplatzt ?
---------------------------------------------
Editiert: Stop das sind MGF Einheiten ... RNK100070 ...
Gruß
Dieter Könnecke

114GTi_16V

Geplatzt ist hinten links.
Hm, Luft drin? Dafür ham se vor dem Befüllen doch extra Vakuum gezogen... :huh:

Das Angebot aus der Bucht raff ich nicht so ganz - der schreibt, die sind um 10mm "cut down", also tiefer geschnitten? Dann sind se womöglich ursprünglich für den MGF, aber auch für den Metro angepasst... na ich weiß nicht.

Ist es denn mit werkstatt-/ DIY-üblichen Mitteln machbar, die Einheiten zu tauschen (befüllen krieg ich organisiert), oder muss der auf jeden Fall in die Fachwerke dafür?

114GTi_16V

Und: wie "sinnvoll" ist es, nur die eine Einheit (und nicht beide hinteren) zu erneuern, macht das keine Probleme?