305 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Rost am Schiebedach

Begonnen von Zerberus, 23. Juli 2009, 17:13:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zerberus

Hallo liebe Fangemeinde,

mir ist mal wieder was aufgefallen was auch für euch eine Hilfe sein könnte.
An alle die ein Schiebedach haben, schaut mal unter euren Dichtgummi, bei mir ist da Rost (noch nur oberflächlich).

Werde demnächst mal das Glasdach ausbauen, den Rost abschleifen und neu lackieren.

Gruß

Sebastian
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Micha - das Original

Danke für den Hinweis, ist aber ein alter hut. Zumindest die RF-Fraktion kennt das zur Genüge. Und soweit ich weiss, unterscheiden sich die Dächer von RF und RT nicht nennenswert.
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

Zerberus

aso nagut wusste ich nicht, aber dann is das Thema mal wieder neu und es lesen vieleicht paar Leute und schaun nach.

Das is mir nur zufällig aufgefallen als ich im Stau stand, da schaute ich oben zum fenster raus und sah da, das es dort anfängt zu blühen. Sonst hät ich da wahrscheinlich nie nachgeschaut.

Ob das da reicht, wenn ich alles abschleif und neu lackier oder sollte ich da was spezielles draufschmieren?
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Micha - das Original

Du kannst ja evtl. noch was Hamerite drauf machen, damit es nicht allzu schnell erneut blüht. Ich hab bei mir 2006 ein neues Glasdach reingesetzt, allerdings waren damals die Preise noch annähern human im Vergleich zu heute.
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

Zerberus

naja es ist ja auch noch kein richtiger rost...nur so oberflächlich halt.
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

derGooge

am besten sieht man es, wenn die Gummidichtung langsam anfängt, sich zu heben.  ;) Das sieht man von außen echt schnell.
Da muss noch nicht mal sein, das man es irgendwo blühen sieht!

Wie gesagt: Gummi ab, eventuell Glasdach raus, und dann Rost entfernen und überlackieren. Anschließend Gummidichtung so gut es geht wieder drauf friemeln...

ChrissJ

#6
Zitat von: derGooge am 23. Juli 2009, 17:54:52
Wie gesagt: Gummi ab, eventuell Glasdach raus, und dann Rost entfernen und überlackieren. Anschließend Gummidichtung so gut es geht wieder drauf friemeln...

..wie habt'n ihr den Dichtungsgummi ordentlich abbekommen...? Ist der nicht verklebt..?
Ich habe mir seinerzeit fuer meinen 200er ein gut erhaltenes, gebrauchtes Schiebedach (hier im Forum) besorgt und die Teile ausgetauscht.

Dann wollte ich natuerlich beim alten Dach vorgehen wie oben beschrieben, jedoch hat's den Gummi am Anfang total gerissen. Also hab ich's dann sein lassen bevor ich noch mehr Schaden machen konnte und das Teil weggestellt, - wo es noch heute steht.  Der Dichtungsgummi ist eh' im A****
:-/

MG ZR 160 - Rover 827 Coupé

derGooge

Also bei mir ging die Dichtung den Umständen entsprechend relativ leicht ab. Konnte nix von Verklebung feststellen und porös war es seiner Zeit auch nicht. Ich denke mal, wenn es schon beim Abziehen bröckelt, kannst du es knicken, damit noch was anstellen zu können.

Meines Wissens nach bekommt man dieses Gummi aber nicht seperat, weshalb sich in deinem Fall keine Alternative als die Tonne bietet, falls das Gummi nicht zu retten sein sollte...  :(

Micha - das Original

Stimmt derGooge, die Gummis gibt es LEIDER nicht einzeln, sodass man das gesamte Glaselement neu kaufen muss oder eben gebraucht. Nur sollte man bei gebrauchten Teilen bedenken, dass die auch schon mind. 5 Jahre alt sind.
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

ChrissJ

..hmm, ja.
Das habe ich mir schon gedacht das ich seitdem ein Stueck Muell in der Grube stehen habe und damit nix mehr anfangen kann.
Das Dach ist dann demnach fertig, da ja zumal der Rost wie oben beschrieben den Gummi schon hochgedrueckt hat.
MG ZR 160 - Rover 827 Coupé

Zerberus

naja das ist bei mir noch nicht und der gummi ist auch noch nicht porös. Naja ich werds die Woche mal versuchen zu erneuern. Ihr hört wieder von mir.
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

ravo

Hallo Zerberus,

hast du Erfolg mit der Aufarbeitung deines Daches gehabt?
Ich habe es dieses Wochenende in Angriff genommen, entrostet und lackiert.
Nur der Einbau der Dichtung war nicht so einfach.
Teilweise musste ich die Blechkante etwas aufweiten und die Dichtung zuschneiden.
Nach der Anpassung habe ich die Dichtung mit schwarzer Acrylmasse eingeklebt.
Sie sitzt nun gut und ist dicht!

Viele Grüße
Rainer
MfG
Ravo