330 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Rover 25 Kühwasser wechseln?

Begonnen von #24, 15. Oktober 2009, 18:30:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

#24

Hallo,
da es jetzt immer kälter wird, hab ich mir vorgenommen das kühlwasser meines rovers 25 (baujahr 2001) zu wechseln. wird wahrscheinlich auch so schon längst fällig sein.
kann mir einer sagen ob ich es selbst machen kann oder ob ich zu einer werkstatt fahren sollte.
wenns nicht zu aufwendig ist würde ich es gern selbst machen, die frage ist nur wie ich das alte wasser ablasse?

bin für jden tipp dankbar!

PS: ein weiterer grund das ichs wechseln will ist, dass mein vater mir letztens frostschutzmittel nachfühlen wollte, hats aber mit dem wischwasser verwechselt. ich habs aus dem ausgleichtbehälter abgesaugt aber ich mach mir da trotzdem ziemlich sorgen!

Puempel

Zitat von: #24 am 15. Oktober 2009, 18:30:06
PS: ein weiterer grund das ichs wechseln will ist, dass mein vater mir letztens frostschutzmittel nachfühlen wollte, hats aber mit dem wischwasser verwechselt. ich habs aus dem ausgleichtbehälter abgesaugt aber ich mach mir da trotzdem ziemlich sorgen!

That's funny!!! ;D

Dafür braucht man nicht extra in die Werkstatt. Die Anleitung dazu findest du über die Suche, die Frage danach kam schon öfter

Gruß

#24

ZitatThat's funny!!! grin

ist das schlimm? ich bin danach gefahren und hab nix gemerkt hab aber angst das vielleicht auf die dauer schäden entstehen können!

noch eine frage wie viel flüssigkeit ist da ungefähr drin? ich brauch ja eine behälter der groß genug ist...

Remi55

#3
Was für einen Rover 25 hast du eigentlich Diesel Benziner  ;D

ok mir war grad so langweilig  :D
20320.jpg
► Turn smoke into poke...

#24

benzier und vielen dank für die anleitung!
aber wie ist das jetzt mit dem wischwasser? wenn ichs nicht sofort wechsel das auto aber weiterhin benutze, ist es arg schädlich?

Puempel

Ist eine gute Frage... Genau kann ich dir das nicht sagen aber die Kühlflüssigkeit mag es schon nicht wenn man sie mit Kühlflüssigkeit anderer Farbe mischt. Ich denke es ist besser wenn du es zügig machst um Schäden vorzubeugen.

Gruß

Remi55

Wird nichts weiter wirklich passieren, das Wisschwasser wird verdampfen  :D Genau so wenn man normlaes Wasser nachfüllt ist es mit der Zeit auch weg  ;) Und wenn du sagst du hast es abgesaugt und sagen wir einige ml bleiben übrig passiert nichts.  ;)

Aber so Kühlmittel tausch alle 2 Jahre ist normal also ka wann es bei dir das letzte mal getauscht wurde  ;) Ergo schaden wird es nicht und kostet auch nicht die Welt  ;)
► Turn smoke into poke...

Puempel

Also das Wasser verdampft im Kühlkreislauf??? Das ist mir neu... :cheesy:

Remi55

Ja sicher was soll daran neu sein ;D Kühlmittel verdampft nicht weil es beständig ist bis über 100°C . Wasser verdampft und entweicht über den Deckel am Ausgleichsbehälter, weil der ja bei zu hohem Drcuk öffnet.
► Turn smoke into poke...

#24

ok dann bin ich fürs erste beruhigt....

kann mir einer sagen was es z.b. bei atu kosten würde?

Life´s too short..

Zitat von: Remi55 am 15. Oktober 2009, 19:13:52
Ja sicher was soll daran neu sein ;D Kühlmittel verdampft nicht weil es beständig ist bis über 100°C . Wasser verdampft und entweicht über den Deckel am Ausgleichsbehälter, weil der ja bei zu hohem Drcuk öffnet.

Achso, na dann!?

Gruß

Gert

am einfachsten geht es so,

damit wird verhindert das der Motor zu warm wird bis das Thermostat öffnet...

über den Schlauch vom Kniestück ( Kopf ) zum Kühler,
1. Kühler voll machen
2. dann über den Schlauch Kopf - Block befüllen bis es aus dem Schlauch rausläuft
3. den Ausgleichsbehälter auf die Markierung " Max" befüllen

-Deckel drauf,
-Heizungsregler auf warm stellen,
-Motor laufen lassen bis der Lüfter vorne einschaltet und Tempanzeige im Auge behalten

bei Bedarf nach kurzer abkühlphase des Kühlsystems, Kühlerfrostschutz nachfüllen
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Manic Mechanic

DAFUQ?

Puempel

Zitat von: Manic Mechanic am 15. Oktober 2009, 20:59:06
Wollt' grad' das Gleiche sagen....

Man melde uns zum Physik Nobelpreis an...

phx.ch

Zitat von: Puempel am 15. Oktober 2009, 21:02:52
Man melde uns zum Physik Nobelpreis an...

Fensterplatz im Physikunterricht :)