504 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Fahrzeug umgemeldet -> neuer Fahrzeugbrief -> Fehlende Eintragung?

Begonnen von StefanG, 14. August 2006, 19:34:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StefanG

Hallo

Ich bin seit samstag stolzer Besitzer eines Rover 420 Di.
War auch gleich heute morgen bei meiner Zulassungsstelle um den Wagen umzumelden.
Was mir allerdings erst heute am spaeten nachmittag aufgefallen ist, ist das auf dem neuen Fahrzeugbrief (der alte wurde Entwertet) die Eintragungen fuer die Reifen nur teilweise uebernommen wurden (nur die 185/65R14 86T). Die Eintragung fuer 195/55R15 84T fehlt.

Ist dies normal oder haben die da einen Fehler gemacht?


Gruesse
Stefan


StefanG

Ah besten Dank, in der Small-Talk ecke haette ich das nun nicht vermutet :)

Rover82

naja...so ganz stimmt das nicht.
In den neuen Papieren stehen nur noch die Standartbereifungen. Die Alternativ-Bereifungen werden in neuen Papieren nicht mehr aufgeführt, weil sie sich aus der allgemeinen Betriebserlaubnis für das Fahrzeug ergeben. Und es ist auch dahingehend keine "Gesetzeslücke". Es soll an die EU angeglichen werden. Da du selber meist nicht prüfen kannst welche Bereifungen du eigentlich noch alternativ fahren darfst bekommst du eigentlich den alten Fahrzeugbrief entwertet wieder mit.


Breitreifen z. B. tauchen nach wie vor auf. Müssen sie ja auch!! Werden ja über einen Sachverständigen abegnommen und dann muss dir die Zulassungsstelle dafür (durch die Eintragung in den Papieren) die Betriebserlaubnis dafür erteilen.

Das einzige was eine Lücke war oder noch ist, ist das die Polizei keinen Zugriff auf die Technischen Daten über das Kennzeichen abfragen kann/könnte. Weiß nicht ob sie das jetzt schon können!

MichaK

Zitat von: Rover82 am 19. September 2006, 13:33:27
...
Das einzige was eine Lücke war oder noch ist, ist das die Polizei keinen Zugriff auf die Technischen Daten über das Kennzeichen abfragen kann/könnte. Weiß nicht ob sie das jetzt schon können!


zumindest arbeitet man dran. Weiß aber nicht, wie das dann gehen soll. Wenn das grüne Männchen über Funk in der Zentrale fragt und dann sagt: "Nö, is nicht.." Und Du pokerst: " Alles oooorginaaal" Und das Männchen: "Nö, is nicht.." Dann Du: WILL SEHEN" ;-)
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Rover82

Da arbeiten sie aber schon lange dran...immerhin gibt es die neuen papiere jetzt schon knapp ein jahr!!! jübiläum  ;D kleiner scherz.

solange du dich an die Bereifungen die du fahren darfst (den alten entwerteten Brief hast ja noch zum nachlesen!?) hätte ich jetzt keine bedenken. Soweit ich weiß, fragen die auch ned in der Zentrale sondern meist bei der Zulassungsstelle oder bei TÜV/Dekra nach. Bis sie das selber abfragen können, vielleicht können sie es ja auch schon. und sonderabnahmen sind ja sowieso auch in den neuen Papieren unter ziff. 22 drinnen.
ich hab es allerdings schon erlebt, dass jemand schon fast gezwungen wurde eine Auspuff und ein lenkrad abnehmen zu lassen, obwohl er das nicht hätte müssen. ABer naja....streit dich mal mit nem polizisten wie weit man kommt? 5 cm??

Lee|oo

bei mir hat die nette dame damals im neuen schein auf meine anfrage hin alles mit reingeschrieben.
also in meinem fall nur die felgen.

Rover82