541 Gäste, 1 Mitglied

Neueste Posts

Standgas bei 3000 upm muss ich das verstehen?

Begonnen von zt190, 20. Dezember 2009, 13:58:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

zt190

Hi, hab nen 2002 ZT-T 190, seit es minus Grade im zweistelligen Bereich sind macht der Motor (V6 2.5) irgendwie mucken. Fast bei jedem zweiten Reifenwickler auf Schnee oder Eis schnipst das Standgas dann schnell mal auf dezente 3000upm hoch. Ist egal ob warmer oder kalter Motor. Nach ner Weile bekommt er sich dann wieder ein als es noch warm draussen war hat er diese mucken nach nem Reifenwickler ni gemacht (Dafür kommt der Tacho manchmal ni hinter her). Vielleicht habt ihr ja ne Idee. Danke schonmal im vorraus

Hans-Peter

traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

bRiTnEy

Ich möchte behaupten er meint: Der Reifen rutscht/dreht auf dem Schnee durch.

Drosselklappe???

zt190

Sag ich doch Reifenwickler ;D Ich meine die durchdrehenden Räder

Hans-Peter

Ich kenn nur Lockenwickler  ;D

Könnte das unter Umständen mit der ASR zu tun haben ? Dann sollte eigentlich im Display "Traktion" aufleuchten wenn die einsetzt.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

zt190


Hans-Peter

Zitat von: zt190 am 20. Dezember 2009, 14:37:31
Gute Idee, gibts bei dem bloß ni.

Echt ? Ist mir neu. Danke für die Aufklärung.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

zt190

ASR ist doch die AntiSchlupfRegelung oder? Und die hat doch eigentlich nen "Ausschalter" und den gibts ni.

Hans-Peter

Zitat von: zt190 am 20. Dezember 2009, 14:42:08
ASR ist doch die AntiSchlupfRegelung oder? Und die hat doch eigentlich nen "Ausschalter" und den gibts ni.

So ist es. Der Schalter sitzt unten in der Mittelkonsole. Aber normalerweise sollte auch der ZT dieses Gimmick haben. Zumindest finde ich nur Modelle mit ASR (hab mal geforscht  ;) )
Importmodell vielleicht ? Oder lässt die sich beim ZT nicht abschalten...?
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

zt190

Frag mich mal. Ich weis der der ist irgendwo neben dem Tempomatknopp und das ist auch der einzigste den ich da habe.

Tom

es gibt in der tat welche ohne ASR, sprich ohne Traktionskontrolle

Drosselklappenpoti ist in Ordnung?
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

zt190

Würde ich mal mit ja beantworten. Kanns sein das dem Gasbowdenzug wo er an der Drosselklappe festgemacht ist auch nur zu kalt ist und er deswegen ab und zu mal hängt? Hab vorhinst mal die Haube auf gehabt und runter gedrückt und siehe da er tourte wieder runter.

bRiTnEy

Mach das Ding mal richtig sauber. Mit WD40 evtl auch ein bischen schmieren. Das Teil muss auch bei -40 grad funktionieren.

zt190


Puempel

Eventuell würde ich mir auch um die Entstehung dieses Problems Gedanken machen. Denn ein hoher Ölanteil im Ansaugtrakt ist nicht gut für die Ansaugbrücke...

Gruß

zt190

Zitat von: Puempel am 20. Dezember 2009, 18:04:28
Eventuell würde ich mir auch um die Entstehung dieses Problems Gedanken machen. Denn ein hoher Ölanteil im Ansaugtrakt ist nicht gut für die Ansaugbrücke...

Gruß


Sorrry kann grad ni folgen.

Puempel

Die Ansaugbrücke beim KV6 ist recht Öl anfällig, bemerkbar macht sich das ganze durch rappeln und/oder einen schlechteren Durchzug. Im besten Fall reicht es die Stellmotoren der VIS zu reinigen oder zu ersetzen, im schlimmsten Fall ist die Welle gebrochen weil die Klappen verklebt sind und die ASB muss gewechselt werden.

Dazu findet man einiges hier in der Suche.

Gruß

zt190

Hab weder noch was davon. Das einzigste ist die hinteren 3 Zylinder (Tip mal auf Hydros) klappern wie beim Diesel ansonsten schnurrt wie ne miez und zieht durch.

Tom

Zitat von: Puempel am 20. Dezember 2009, 18:04:28
Eventuell würde ich mir auch um die Entstehung dieses Problems Gedanken machen. Denn ein hoher Ölanteil im Ansaugtrakt ist nicht gut für die Ansaugbrücke...

Ich würde da behaupten über kurz oder lang ist jede vom KV6 gut voll damit
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Puempel

Es soll ja auch das ein oder andere Öl geben das nicht so rumsprüht... ;)

HomeTown

also mit 5w50 ist das ganze schon extrem besser. aber mit einem oil-catch-tank sieht man erstmal wieviel öl trotzdem noch in die asb kommen würde!