508 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

214 SI brauche bitte dringend hilfe .. batterie entlädt sich + mehr probleme

Begonnen von Drive-A-Rover, 27. Januar 2010, 22:53:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Puempel

Der defekte Heckscheibenwischer ist schon ein guter Anhaltspunkt für einen defekten Heckklappenkabelbaum.

Gruß

Drive-A-Rover

und auch wenn ich den wagen mit dem schlüssel anschließen möchte klappt das zwar auf der fahrerseite aber den kofferraum kann ich nicht mit dem schlüssel verschließen / aufschließen.. :rolleyes:

hab' heute erstmal die batterie ausgebaut und an ne ladestation angeschlossen..

ab montag ist ja mein "ansprechpartner" von der werkstatt wieder aus'm urlaub zurück..  ;)

mal schauen was er dann die tage dazu sagt :D und was dann an kosten wieder anfallen...

liebe grüße

Knauser

Hallo

Ich hatte einige Zeit des gleiche Problem mit der Batterie. Sie entlud sich immer rasant schnell. Außerdem fingen bei mir auch Lampen am und im Wagen an zu leuchten, die gar nicht hätten leuchten sollen. Die Servomotoren der Zentralverriegelung arbeiteten auch ständig in geringen Frequenzen und versuchten den Wagen zu verschließen oder zu öffnen. Lag am Heckklappenkabelbaum. Liegt nicht an der Lichtmaschine, dem Anlasser oder der Batterie. Bei meinem Anlasser waren mal die Kontakte verrostet, so daß der Wagen nicht anspring. Éinfach gesäubert und ich habe seit einem Jahr keine Pobleme mehr.

Gruß aus München

Yogi

ach...dein stellmotor der heckklappe funktioniert auch nicht...na so ein zufall...vllt wurde es hier ja noch nicht erwähnt aber ich würde trotzdem auf heckklappenkabelbaum tippen  :rolleyes:

morpheus12

Zitat von: Yogi am 08. Februar 2010, 10:23:02
ach...dein stellmotor der heckklappe funktioniert auch nicht...na so ein zufall...vllt wurde es hier ja noch nicht erwähnt aber ich würde trotzdem auf heckklappenkabelbaum tippen  :rolleyes:

Du hast den Sarkasmus Modus nicht aufgemacht.

Kuckt euch als erstes den Heckkabelbaum an. Das wird definitiv der Bösewicht sein so wie sich das bei dir anhört.

hudy99

Zitat von: morpheus12 am 29. Januar 2010, 21:12:48

Fehlerquelle 3
Defekt der Motorelektronik. Wie oben schon erwähnt kann durch die Jahre und die Umwelteinflüsse ein Widerstand im Motorsteuergerät hochohmig werden. Wenn du die Zündung ausmachst belässt dein Motorsteuergerät einige Subsysteme unter Strom für den Fall das du gleich wieder startest. Das geht von diversen Parametern für die Zündung bis zur Spritpumpe. Diese sollten nach ca. 5-7min (je nach ECU) durch abfallen eines Relais vom Strom getrennt werden wodurch der relative  Stromverbrauch um bis zu 75-90% sinken kann.
Normal können bei aktivem Relais bis zu 500mAh fließen => auf 24h = 12A Entladung
eigentlich sollten es so 25-50mAh sein => 24h = 1,2A
Bei einer Normalen vollen Batterie kannst du augenblicklich rund 15% Kapazität abziehen. Bei der Standard 43Ah Batterie bleiben also nur noch 36Ah übrig. Abzüglich der 12A durch Dauerlast 24Ah. Schwache Batterien streiken da schon.

Hallo ich habe hier einen Rover 214i , der mit ziemlicher Sicherheit dieses Problem hat. Man hat mir in einem anderen Forum geschrieben, das ich hier eine Reparaturanleitung für die Motorsteuerung finden kann. Das ich mir auch nach längerem Suchen nicht gelungen - bin neu hier.

Wer kann mir einen Link zu dieser Reparaturanleitung geben?

Ich habe heute nachem ich den og. Post gelesen habe folgendes gemessen. Bei laufendem Motoer habe ich die (+) Batterieklemme abgzogen und ein Amperemeter zwischengeschaltet. Danach habe ich dem motor aus gemacht und das Auto mit der Zentralverriegelung geschlossen. Dabei ergab isch ein Ruhestrom von ca. 0,5 Ampere. Laut Beschreibung soll die Motorelektronik nach ca. 5-7 Minuten dann ein Relais abfallen lassen, das den Stromverbrauch drastisch senkt. Auch nach 15 Minuten bleib der Stromverbauch gleich. erst als ich kurz den Stromfluss unterbrach, fiel offenbar das Relais ab und der Stromverbrauch senkte sich nach schließen des Stromkreises auf 20 Milliampere. Das deute sehr auf den oben genannten Fehler hin.

Über den Link zur Reparaturanleitung würde ich mich sehr freuen.

lg Heinz
www.carmy.de

Yogi

soweit ich mich erinnere hatte morpheus besagtes problem gefixt...entweder lag es an dem relaisblock oder am steuergerät, was den entsprechenden befehl zum abschalten nicht weiter gibt (bzw einfach nicht los lässt)

allerdings solltest auch du den, wie auch hier schon erwähnten, heckklappenkabelbaum checken...auch der kann für unerklärliche elekrische phänomene sorgen bzw sicherungen schießen etc...

Manic Mechanic

DAFUQ?

hudy99

#23
Zitat von: Yogi am 03. März 2010, 11:12:06
allerdings solltest auch du den, wie auch hier schon erwähnten, heckklappenkabelbaum checken...auch der kann für unerklärliche elekrische phänomene sorgen bzw sicherungen schießen etc...

Danke, das war meine Arbeit gestern... hat aber das Batterieproblem nicht beseitigt. Gibt aber ein gutes Gefühl, das die Karre nicht irgendwann abfackelt.

Zitat von: Manic Mechanic am 03. März 2010, 11:31:07
There, I found it....  ;D

http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,28174.msg268884.html#msg268884

Hey, danke für den Link,

das wird mein Problem lösen....

you made my day! :*

lg heinz

www.carmy.de

Edit: Bitte Edit-Funktion nutzen. Double-Posts sind voll uncool...  ;D

hudy99

Danke an alle. das Problem ist gelöst.
War zwar ein wenig fummelig mit der löterei aber die Motorsteurung funktioniert jetzt wieder tadellos.

lg Heinz

Thorsten

Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

Drive-A-Rover

soooo.. da mein laptop ja seit einiger zeit in der reperatur ist.. konnte ich nicht großartig online..

also seit dem es wärmer ist, entlädt sich die batterie auch nicht mehr  :rolleyes:

das mit dem kabelbaum hatte ich schon beim ersten post mit diesem tipp wahrgenommen, aber in der kälte wollte ich mich nicht abends noch rausstellen und dran basteln, da ich immer nur abends/nachts zeit hatte..

zwischenzeitlich hab ich schon das klackern vom vorderen rechten reifen wegbekommen und der zahnriemen + keilriemen wurde auch gewechselt..

aber dafür hab ich wiede nen neues geräusch ^^ .. und zwar kommt beim fahren nach sehr kurzer zeit.. ein konstantes dröhnen aus dem hinteren bereich.. es ist konstant von der lautstärke und immer gleichmäßig.. egal in welchem gang ich fahre  :huh:
es ist zwar soooooo nervig aber nun muss ich halt die musik immer nen bisle lauter machen ^^

hat jmd. auch konstante brummende geräusche die aus dem heck kommen?

(jaaaa ich werde noch die sufu benutzen aber da ich ja schon hier gerade was schreibe..)

liebe grüße

Thorsten

Zitathat jmd. auch konstante brummende geräusche die aus dem heck kommen?
klar ich . kommt von hinten aus dem teil wo Bastuck draufsteht  :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy:
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

Drive-A-Rover

Zitat von: Thorsten am 13. Mai 2010, 22:23:20
klar ich . kommt von hinten aus dem teil wo Bastuck draufsteht  :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy:

hahaha neeee... mein nicht die normalen geräusche...

den irgendwo muss das ja herkommen... vorher war das ja auch nicht da :D

Manic Mechanic

Das könnte gut ein Radlager sein, wenn es von der Geschwindigkeit abhängig ist.
DAFUQ?