505 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

214i - Antriebswelle defekt?

Begonnen von Frankle, 29. Mai 2010, 08:53:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frankle

Der Ärger nimmt kein Ende.

Wenn man bei langsamer Fahrt das Fenster öffnet, kann man ein Geräusch vom Rad vorne links hören. Je nach Fahrgeschwindigkeit ist es schnell oder langsam. Optisch ist nichts zu erkennen. Außer, dass die Bremsscheiben fast neu (vielleicht verkantet?) sind und die Antriebswelle m.E. ein bisschen Schlägt (normal oder nicht)? Dreht man das Rad, kann man an einer bestimmten Stelle das Geräusch hören. Es lässt sich aber nicht genau definieren, woher es kommt.

1) Darf die Antriebswelle etwas eiern?
2) Ist der Austausch für eine Werkstatt ein großer Aufwand? Was kostet ca. der Arbeitslohn?
Danke


Kodi

Eiern sollte eine Antriebswelle nicht.
Und was verstehst du darunter dass sie Schlägt ?
Entweder eine Manschette ist kaputt sodass kein fett mehr drin ist und die Lager dementsprechend quietschen, oder falls du auch neue Bremsbacken drauf hast, können die auch quietschen. Bei neuen Bremsbacken kann man die Kanten leicht anschleifen mit der Flex dass man keinen Grat hat.

Du könntest mal wenn du fährst und dann dass Quietschen hörst,mal leicht auf die Bremse tippen,wenns weg geht dann ist es von der Bremsanlage.

Ein Austausch der Antriebswelle dauert an sich nicht lange und sollte auch nicht die Welt kosten,nur wird die Werkstatt schlecht an Antriebswellen kommen,am besten hier im Forum welche organisieren,ist an sich kein Problem für einen 214i.
Rover 200 RF, Rover 25, MG ZT

Frankle

#2
Auch beim Bremsen ist das Geräusch weiter zu hören. Rund um die Achsmanschette ist nichts Ungewöhnliches zu erkennen.

Muss man immer die ganze Welle tauschen oder sind die Gelenke einzeln zu wechseln?
Benötige ich noch Kleinteile für die Montage?

bRiTnEy

Könnte auch das Radlager sein. Lässt sich das Rad etwas schwer drehen, bzw was für ein Geräusch ist es denn? Schleifen, rauschen oder quitschen?

Frankle

Schwerer drehen? Ja, wenn ich das mal wüsste. Schwer zu sagen. Also es ist so ein "pft...pft...pft" - langsam oder halt schnell. Werd' wohl man eine Werkstatt dran lassen.

bRiTnEy

sicher das nicht einfach die Bremsbacken an den Scheiben ein wenig schleifen? So hört sich das für mich an, wenn ja.. einfach so lassen, dass ist normal