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Wassertransferdruck für Anfänger...

Begonnen von morpheus12, 11. Juni 2010, 19:46:22

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klanglordv

Also wenn ich was bauen, was ich lackieren muss bereite ich es wie folgt vor!

Die Oberfläche sollte weder beschädigt noch geschliffen werden!
Das macht die Oberfläche Offenporig und muss nachher aufwendig wieder isoliert werden.
Kritisch sind die Schnittkanten die so behandelt sein müssen ,das nacher kein Lack mehr einsaugt oder die Oberfläche beim aushärten des Lackes "nachsacken" kann.
Schnittkanten sollten zunächst einmal "verdichtet" werden.
Das erreicht man mit schleifen, am besten mit Schleifpapier 180 Körnung von Hand!
Man wickelt dazu zb. das Schleifpapier um ein gerades Hartholzstück, schleift damit sauber und ohne die Kanten zu brechen, an der Schnittkante entlang (der Länge nach).
Wichtig!! nach dem Schliff, weder die Kanten absaugen, ausblasen mittels Kompressor , denn sonst sind diese wieder offenporieger.
Danach muss man "Isolieren" mit einem Isoliergrund der die gleichen Eigenschaften aufweist wie der spätere Lack.
Soll also später ein 2 Komponentenmaterial aufgetragen werden (Autolack, Klarlack oder ähnl.) sollte man auch mit 2K. Material isolieren. ZB. Lignal Compakt-Grund DG 468 oder Lignal PUR Isolierung DG 572, oder ein Kombi Produkt von Zweihorn (das ist eine Isolierung und Füllgrund in einem) Wiranit 2K-MDF Isolierfüller.

Die Lignal Materialien kann man auch streichen, beim Wigranit Isolierfüller ist eher die Verarbeitung mit einer Spritzpistole angesagt.Das ganze bitte nur in gut gelüfteten Räumen vornehmen, oder unter freiem Himmel und..........unbedingt die Trockenzeiten einhalten

Nach dem durchtrocknen der Isolierung (ich würde immer 12-24 Std. warten) ist wieder Schleifen angesagt.
zB. wieder mit einem glattem/geradem Hartholzstück von Hand (Ihr spart Euch die "Mukkibude") oder aber Maschinell.
Wenn schon mit Maschine ,dann aber bitte nur mit einem Exenterschleifer, der schleift wesentlich feiner.
Körnung des Schleifpapieres--240 bis 180.
Achtet bitte darauf das nirgendwo durchgeschliffen wird, also die Isolierung nur glätten,
NICHT abschleifen, sonst sollte an den durchgeschliffenen Stellen nachbehandelt werden.

Nun geht es ans "Füllern".
Der Füllgrund sollte dann aber wirklich mit einer Spritzpistole aufgetragen werden
(beim streichen erreicht Ihr nachher keine ebene, glatte Fläche mehr weil das Material sehr dick ist).
Eine Möglichkeit wäre es, das "füllernde Teil" zum Lackierer zu bringen, füllern zu lassen und zuhause selbst zu schleifen.
Ansonsten ist es sinnvoll den passenden Füller zum Lack zu kaufen zb. im Autozubehörhandel. Lasst Euch da beraten, es gibt etliche Lackhersteller die alle ihr eigenes System haben.
Dazu kann ich hier auch keine Pauschale Aussage machen, es kommt darauf an was für einen Lack Ihr verwenden wollt.
Sicher ist, das Ihr den Füller, egal ob Ihr einen Metallic Lack oder Uni Lack verwenden wollt, sehr fein schleifen müsst. Das macht man am besten trocken, mit einem Excenterschleifer, Schleifpapierkörnung 360er-400er-500er.

Das also mal zur Lackiervorbereitung, das A+O des Lackierens.

-heiko
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

morpheus12

Also,

ich habe heute auch ein wenig Feldforschung betrieben in Fachgeschäften Internet und Co. Allesamt kamen zu der meinung (wie auch meine WTD Firma die mich vorwarnte) ohne 2k Klarlack wirds nix und ohne Spritzpistole sehr schwer.

Der Untergrund war bei mir nicht schlecht. Man siehts ja das die Folie gepasst hat. Ich habe heute also das ganze Ding ordentlich abgeschliffen aber trotz alledem bin ich noch nicht ganz zufrieden. Die Dachhimmelleuchte wird ein Test werden. Weil an manchen zwei stellen siehst du das ich wohl doch nicht ganz glatt geschliffen habe.
Als weitere Teile kommt jetzt das kleine Spiegel Element wo LWR, Spiegel, Heizung drinnen sind. Da hab ich heute in drei Schleifgraten die Ledernarbung rausgeschliffen und bin bis jetzt was die Farbe angeht sehr zufrieden.
Desweiteren kommen die vorderen Türleisten (da wo die Chromteile drauf kommen). Diese habe ich heute mit Kunststoffspachtel behandelt und werde diese morgen schleifen.

Danach gehts ans Behandeln. Nach den Teilen wird wohl auch meine Folie am Ende sein und ich muss nachordern. Diesmal kommt aber Qualitativ hochwertiger 2k Klarlack dran. Ich muss nur mehrere Teile machen weil die Dose nach der ersten Verwendung trocknet.

morpheus12

Wünscht mir glück...

Heute abend gehts ans tauchen:

- Großer Rahmen Mittelkonsole
- Lüftungspanel
- Aschenbecher
- Dachhimmelleuchte
- Spiegelsteuerung.

Rafke2oo3

Viel Glück aber Aschenbecher brauchste nicht machen weil hat schon Wurzelholzdekor ;) ;D
Was Geräusche macht, ist noch nicht abgefallen
(Alte Stockcar Weisheit) :-D

morpheus12

Hat die Lüftung an sich auch. Aber ich möchte gerne das alle Teile jetzt das gleiche dekor bekommen. Und das vom WTD ist einfach am schönsten.

Rafke2oo3

Ok wenn alles Fertig ist wollen wir Bilder im eingebauten Zustand sehen :D
Was Geräusche macht, ist noch nicht abgefallen
(Alte Stockcar Weisheit) :-D

morpheus12

Also war ein wenig streßig, deshalb erst jetzt die Zwischenergebnisse:

Die Bilder sind jetzt direkt nach dem Wassertransfer gemacht worden. So Leicht wie ich dachte ist es wirklich nicht. Heiko, ich klinke mich aus was Carbon angeht. Holla die Waldfee das wird richtig übelst schwer!

Wurzelholz ist wirklich gnädig. Es ist ziemlich egal was die Tauchgeschwindigkeit angeht. Desweiteren kann man mit Acryl Stiften ne Menge an kleinen Macken beheben.

Ich hatte durch Zufall eine Lüftungsblende rum liegen und hab die mal gemacht. Die ist schlichtweg verhundst!Die Hab ich hergenommen um das mit den Stiften zu üben
23458.jpg
(wie man auch sieht, ich wünschte das wäre der erste Tauchgang gewesen es war der vorletze)

Die Anderen Sachen sind eigentlich recht gut geworden.
23459.jpg23460.jpg23461.jpg23462.jpg23463.jpg23464.jpg


Was mir bei allen Auffällt, leider kann ich es nicht sagen ob das beim ersten Gang der Dachleuchte auch schon war das die Folie so Mini bläßchen hat. Besonders am Aschenbecher und der Uhr sieht man es. Es sieht fasst so aus als wäre die Folie an den stellen gerissen.

Was meint ihr?

Ich mach morgen jetzt noch Tachotunnel und Mittelkonsole. Dann sollte genug Zeugs da sein um die Klarlackdose leer zu kriegen.

klanglordv

Zitat von: morpheus12 am 29. Juni 2010, 23:23:35
Also war ein wenig streßig, deshalb erst jetzt die Zwischenergebnisse:

Die Bilder sind jetzt direkt nach dem Wassertransfer gemacht worden. So Leicht wie ich dachte ist es wirklich nicht. Heiko, ich klinke mich aus was Carbon angeht. Holla die Waldfee das wird richtig übelst schwer!

Wurzelholz ist wirklich gnädig. Es ist ziemlich egal was die Tauchgeschwindigkeit angeht. Desweiteren kann man mit Acryl Stiften ne Menge an kleinen Macken beheben.

Ich hatte durch Zufall eine Lüftungsblende rum liegen und hab die mal gemacht. Die ist schlichtweg verhundst!Die Hab ich hergenommen um das mit den Stiften zu üben
23458.jpg
(wie man auch sieht, ich wünschte das wäre der erste Tauchgang gewesen es war der vorletze)

Die Anderen Sachen sind eigentlich recht gut geworden.
23459.jpg23460.jpg23461.jpg23462.jpg23463.jpg23464.jpg


Was mir bei allen Auffällt, leider kann ich es nicht sagen ob das beim ersten Gang der Dachleuchte auch schon war das die Folie so Mini bläßchen hat. Besonders am Aschenbecher und der Uhr sieht man es. Es sieht fasst so aus als wäre die Folie an den stellen gerissen.

Was meint ihr?

Ich mach morgen jetzt noch Tachotunnel und Mittelkonsole. Dann sollte genug Zeugs da sein um die Klarlackdose leer zu kriegen.

Hi julian,

die Bläschen kommen entweder daher, das du zum einen nicht den richtigen Winkel hattest beim eintauchen.
Oder nicht mit gleichbleibender Geschwindigkeit eingetaucht hast.
Somit wird die Luft nicht ordnungsgemäß verdrängt...!
Es kann aber auch an zu wenig Activator liegen...

leider komme ich zur zeit nicht dzu weiter zu machen... :-(
Muss noch ein wenig beflocken bis zum treffen...!

Aber das wird schon...
Übung macht den Meister

P.S.: Kommst du am Samstag oder Sonntag vorbei?


-heiko
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morpheus12

Also luft ist nicht das Problem sondern einfach zu wenig Aktivator und dazu kommt das das Muster auch ein wenig diesen Effekt haben soll. Wenn man sich die Folie ankuckt sieht mans.

Mal sehen wies mit klarlack wird

The Stig

Zitat von: morpheus12 am 30. Juni 2010, 10:02:49
Mal sehen wies mit klarlack wird
Wenn's vor dem Klarlack schon mistig aussieht, wirds danach noch schlimmer aussehen.
Fehler bei der Vorarbeit stechen nach dem Klarlack nur noch mehr raus.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Thorsten

Was ganz klar Auffällt ist das der Füller mit zu wenig Druck aufgebracht wurde und in zu dicken Schichten verarbeitet ist .
Damit ist die Oberfläche schonmal nicht optimal zum weiterbearbeiten. Das wird auch der Klarlack nicht ganz vertuschen können.
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

morpheus12

Zitat von: Thorsten am 30. Juni 2010, 11:57:16
Was ganz klar Auffällt ist das der Füller mit zu wenig Druck aufgebracht wurde und in zu dicken Schichten verarbeitet ist .
Damit ist die Oberfläche schonmal nicht optimal zum weiterbearbeiten. Das wird auch der Klarlack nicht ganz vertuschen können.
Besser kann man es nicht sagen! Leute das wichtigste und das sag ich jetzt nicht nur wegen meiner Euphorie: Kauft guten Klarlack. Vergisst das 1K zeugs komplett!

Ich habe jetzt Prosol 2K Hochglanzklarlack genommen. Da kostet die normale 400ml im Fachgeschäft 24€ im Internet deutlich weniger.
Damit sah es nach der ersten Lackschicht schon 3x besser aus als nach der 5 mit dem 1k Zeugs!

Jetzt habe ich insgesamt 4 Schichten Klarlack drauf. Bei Zwei Teilen wirklich Spiegelglatte Oberfläche und bei den Anderen so gut das ich sie mit meinem Anspruch einbauen werde. Mit mehr schichten wäre alles glatt geworden aber da war dann die Dose leer.

Problematisch bleibt immernoch die kleinen Risse. Problem ist auch schon genauer Identifiziert worden. Zu wenig Aktivator und zu schnelles tauchen. Der Tachotunnel der nur als Behelfslösung jetzt gemacht wurde weil beim Spiegelumbau meiniger (der im Übrigen vom Fachmann gemacht auch viele Fehler aufzeigt) geplatzt ist.
Wurzelholz ist gnädig und mit entsprechenden Vorlagen aus dem Internet und Acrylstiften kann man da ne Menge machen. Ganz klar es ist nicht perfekt aber für meine Ansprüche ok.
Ich werde weiter üben und sehen was raus kommt.

Wenn Teile eingebaut sind werde ich sie posten. Momentan sind die noch etwas klebrig. Ich lass die heute nacht mal trocknen und dann sehen wir weiter.

Thorsten

Das Problem 1k Klarlack ist das die nachfolgenden Schichten immer die vorhergehende anlösen .
Den Effekt gibt es bei 2 K so nicht , daher die bessere Oberfläche .
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  Als Moderator fehlbesetzt.

morpheus12

sooo...

Also zufrieden? 80% Eine Schicht Klarlack noch drauf dann ist es überall glatt wie ein Babypopo. Ansonsten Super. Der Unterschied zwischen mit und ohne ist sehr groß! Aber seht selbst

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Ich bin auf jeden Fall zufrieden. Ich werde mir dann Pistole und 2K Klarlack zulegen.

Rafke2oo3

Was Geräusche macht, ist noch nicht abgefallen
(Alte Stockcar Weisheit) :-D