505 Gäste, 1 Mitglied

Neueste Posts

handbremse nachstellen 200er rf

Begonnen von isegrimpl, 18. Juli 2010, 10:22:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bRiTnEy

[quote author=rover214i link=topic=38326.msg370943#msg370943 date=1280401571
Soweit ich weiß, sind die obigen Werte des TÜV kN-Werte, oder nicht?



Ne, deine Hinteren Bremsen haben was zwischen 2-5kN

rover214i

#16
Habe mal den TÜV-Bericht von 2008 hervorgekramt.

Da steht tatsächlich was von:

"Werte in daN bzw. bar"

Gehe ich Recht in der Annahme, daß daN gleich DekaNewton ( = 10 Newton) bedeuten soll?
Das hieße, daß 100daN = 1000 Newton wären. Sind dann aber nur 1kN, nicht 2-5kN.

Laut Wikipedia: Ein Newton ist somit die Kraft, die benötigt wird, um bei einer linearen Bewegung die Geschwindigkeit eines Körpers der Masse 1 kg jede Sekunde um 1m/s zu ändern.

Hilft mir aber leider nicht wirklich weiter, zu verstehen, wo der Unterschied liegt zwischen dem, was der TÜV mißt und dem, was und wo Du mißt.

Kannst Du das Mysterium bitte erklären?

Vielen Dank!

karl

bRiTnEy

Soweit hast du das schon richtig erkannt. Wo liegen denn die 1kN an? Soll das an der Hinterradbremse sein? Das wär echt enorm wenig  :-o. Da bekomm ich ja mit meinen popeligen Trommelbremsen mehr Druck aufgebaut. Hab leider kein Plan ob es einen minimal Wert gibt. Da könnte ich mal den TÜV bei uns fragen.

Wenn er TÜV hat, dann hat das schon seine Richtigkeit. Bei den Bremsen verstehen die Jungs keinen Spass. Vorne sollten es aber deutlich mehr sein, wie gesagt, weiß jetzt nicht von wo der Wert kommt. Normal wird ja die Bremskraft Vorne/Hinten/Feststellbremse gemessen.

Da musst du dich jetzt auch nicht festbeißen. Mach das Rad runter und schau mal wieviel Gummi die Bremsbacken noch haben. Dann mess mal die Bremsscheibe. Ich muss mal nachlesen was der Grenzwert bei deinem ist. Häng das Bremsseil aus, zieh dran dann weist du mehr.

Yogi

britney, bitte beachte, dass viele werkstätten etwas "frisierte" bremswerte haben...
tüv, dekra, gtü und konsorten sollten aber die richtigen werte ausspucken...und bei unseren dekra fritzen liegen normale werte von hinteren bremsen zwischen 100 und 180 daN...das haut schon so hin...

in meiner kleinen werkstatt hier hatte mein coupe bremswerte jenseits der 440daN an der vorderachse (was mir schon sehr spanisch vor kam...HA lag bei ca 250daN)
beim dekra mann waren es dann "nur" noch 250daN vorn und 150daN oder so hinten... ;)

100daN für die betriebsbremse sind zwar nicht soo viel aber durchaus noch im normalen bereich, 150daN für die handbremse sind sogar recht gut..hierbei ist aber eben das problem der abweichung links/rechts ausschlaggebend..

da kann ggf wirklich ein seil fest sein (da betriebsbremse ja beidseitig gut funktioniert)

bRiTnEy

Ernsthaft? Hmm, wie haben jeden 2. Tag die Dekra im Haus. Da bin ich jetzt mal neugierig. Werde ich am Montag gleich mal nachfragen! Aber wie gesagt, nicht dran festbeißen :) Es gibt definitiv schlimmere ;)

rover214i

Vielen Dank euch Beiden.
Die Vorderbremsen liegen bei etwa 210 daN

Die HU wurde in einer Opel-Werkstatt vom Dekra-Mann durchgeführt. Im Wechsel kommt dort auch der TÜV-Mann vorbei. Der Kunde weiß vorher aber nicht, wer denn nun kommt.

Zitat von: Yogi am 29. Juli 2010, 18:47:55
da kann ggf wirklich ein seil fest sein (da betriebsbremse ja beidseitig gut funktioniert)

Genau da frage ich mich, ob es nicht die dämliche Mechanik im Sattel hl erwischt haben kann, obwohl der äußere Hebel leichtgängig wirkt... Das Seil müßte iO sein, denn man kann bei aufgebocktem Hinterrad die Bremse so festziehen, daß mit der Hand nichts mehr gedreht werden kann, nach dem Lösen der HB läßt sich die Nabe wieder drehen.

Und ich möchte natürlich nicht Justageproblemen auf die Spur kommen, nachdem ich den Sattel hl getauscht habe  ;D.

Grüße

Karl