146 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Unterer Kühlerschlauch beim 220 GTI (XW) Bj.93 durchgescheuert !!!

Begonnen von drophead, 21. August 2010, 20:05:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

drophead

Hallo zusammen,

gestern fing aus heiterem Himmel die Temperaturanzeige von Ihrer gewohnten Mittellage an, nach oben zu klettern, bis ich anhalten konnte bis in den roten Bereich.
Am Sonntag hatte ich noch die Kühlflüssigkeit gewechselt und ordnungsgemäß an der Schraube am Kühlwasserschlauch entlüftet. Alles OK.
Erst sah ich den Flüssigkeitsverlust nicht, der unter dem linken Kotflügel dann heraus lief.
Also geschaut, Batterie raus, Batterieträger raus und ich glaub mich trifft der Schlag.
Der untere Kühlerwasserschlauch, der unten am Kühler angeschlossen ist mit drei Ausgängen, war auf Höhe
des Batterieträgers durchgescheuert.
Warum dachte ich mir ?
Die Kunststoffhalteklammer war spröde geworden und gebrochen, der Schlauch unter denBatterie-Träger gerutscht und von deren Metallkanten durchgescheuert worden.
Das Loch kaum sichtbar, aber durch den Druck bei heißem Motor reichte das schon, um reichlich Flüssigkeit zu verlieren.
Habe den Schlauch erstmal aufgeschnitten und ein Reparaturstück eingesetzt.
Zum Glück hat der Motor keine Schäden davon getragen, nach langwieriger Entlüftung ist wieder alles OK.

Wer hat diesen Art von Schaden auch schon gehabt ?
Überprüft vielleicht mal eure Kühlwasserschläuche bzw.deren Halterungen auf Schäden. 
Denn das hätte bei mir auch ins Auge gehen können.

Gruß drophead
Eines Tages werdet Ihr wahre Schönheit erkennen-
Rover 216 (XW) Cabrio, Bj. 94, Triumph Vitesse Bj.68, EX: Triumph TR 8