164 Gäste, 1 Mitglied

Neueste Posts

Heizung wird nicht warm

Begonnen von Casper, 07. Dezember 2006, 08:47:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Casper

seit heute morgen wird meine heizung nicht mehr warm. motortemperatur ist ok. innerhalb von 5 min. steigt sie auf die normalen 90°C. könnte da ein fühler oder sensor oder ... kaputt sein?

Yoyo

#1
Zuerst mal prüfen ob die 2 Heizungsschläuche warm werden.Die sind hinter dem Motor und gehen da vom Motor durch die Spritzwand in den Innenraum.An einem von beiden Schläuchen ist das Wasserventil (Heizungsventil) dran.Das kannst dann gleich noch kontrollieren.Am Ventil ist ein Bowdenzug.Den Heizungsregler auf kalt stellen,dann gucken wie der Hebel am Ventil steht,dann auf warm stellen und dann wieder am Ventil gucken ob sich der Hebel verändert hat.
Wenn die Ventilbetätigung funzt,werden auch beide Heizungsschläuche warm.
Für den Rest mal die Suchfunze nach Heizungsklappe,Luftmischklappe,bemühen.
Sensoren oder Fühler sind da keine weiter vorhanden.
Der Arzt des Verfassers bestätigt, dass aufgrund dieses Postings keinerlei Rückschlüsse auf den Geisteszustand des Patienten gezogen werden dürfen.

obi-88

Ich habe gerade ein Ähnliches Problem gefunden: Die Heizung bläst hauptsächlich kalte Luft durch, aber gelegentlich kommt ein bisschen warme Luft... hä?? Naja und dann läuft da der Lüfter sehr laut und schnell nach, wenn ich das Auto ausgeschalten habe.

Ich schau den heut mal durch, aber hat vielleicht schon jemand eine Idee?? Kann es vielleicht einfach nur eine durchgeknallte Sicherung sein?

Gruß Denny

Manic Mechanic

Sehr geil.... Heizung wird nicht warm, Lüfter läuft nach => Sicherung kaputt.

Und wir Deppen haben bisher immer sofort nach dem Kühlwasser geschaut. Es ist aber auch eine Krux mit der vielen Elektronik in den modernen Autos...
DAFUQ?

obi-88

Oh stimmt, ich hab vergessen dass man hier keine Fragen stellen soll wenn man mal einen Rat braucht. Sorry!

Tritium

So war das nicht gemeint, aber wenn der Lüfter läuft kann es keine Sicherung sein....
Kühlwasserstand stimmt? Luft irgendwo im Kühlsystem?
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

obi-88

Ich dachte, dass vielleicht irgendeine Elektrik die warme Luft regeln würde - bin kein Mechatroniker. Aber egal.
Hab heut mal nach dem Kühlwasser geschaut und war weit unter dem Minimum. Allerdings wurde es erst vor nicht allzu langer Zeit aufgefüllt. Werde die Sache mal beobachten, Wasserflecke unterm Auto waren bisher keine. Wäre vielleicht möglich, dass irgendwo ein Schlauch porös ist oder eine Klemme nicht richtig fest ist. Heizen tut er jedenfalls wieder und der Lüfter dreht auch nicht mehr nach :)

Stitch

dann schau dir mal ganz vorsorglich den ölstand an...wie sieht das öl aus? mich würde interessieren wo das wasser hin is, wenn keine wasserflecken unterm auto sind ;)
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

AC-3EX

Bei meinem Gölfchen war das der Indikator für eine defekte ZKD. Kaum Wasserverbrauch, aber es hat Abgas ins Kühlsystem gedrückt. Blubberblasen verdrängen Wasser => Heizung bleibt kalt und/oder funktioniert nur sporadisch.

obi-88

Zitat von: Stitch am 19. September 2010, 10:19:45
dann schau dir mal ganz vorsorglich den ölstand an...wie sieht das öl aus? mich würde interessieren wo das wasser hin is, wenn keine wasserflecken unterm auto sind ;)

Also Öl haut hin ;)
Hab heut ziemlich viel um die Ohren gehabt, werd mich morgen mal unter die Haube begeben und schauen ob sich schon was am Kühlwasser getan hat. Heizung wird jetzt jedenfalls wieder sehr schnell warm - der Winter kann kommen ;D

Wegen ZKD: Möglich wärs, 160000km hat er jetzt auch schon runter und außer die üblichen Verschleißteile wurde noch nix am Motor gemacht. Allerdings läuft auch nirgendwo Öl raus, der Motor ist vollkommen trocken (also von außen ;) )

das_Chaos

es geht ja nicht drum ob öl rausläuft, es wäre interessant die färbung des öls oder die konsistenz zu prüfen, indikatoren für eine defekte zkd sind z.b. "majo" am öldeckel innen oder auch komische konsistenz des öls am peilstab
RIP Georg...

Stitch

Zitat von: das_Chaos am 20. September 2010, 11:35:50
es geht ja nicht drum ob öl rausläuft, es wäre interessant die färbung des öls oder die konsistenz zu prüfen, indikatoren für eine defekte zkd sind z.b. "majo" am öldeckel innen oder auch komische konsistenz des öls am peilstab

genau das meinte ich...

160tkm und trocken?! wow...kenn nicht viele k-serie motoren die nichtmal aus der ventildeckeldichtung schwitzen...dann echt respekt!
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

obi-88

Die Konsistenz am Peilstab ist eigentlich normal für Öl, nach Majo schau ich morgen mal ;)

@Stitch: Jap, bin auch begeistert - hab schon oft das Leiden von Anderen mitbekommen. Auch mein Tüv-Prüfer war voll zufrieden mit dem Motor. Ich hoffe halt, dass ich keine Probleme mit der ZKD bekomme. Denn mittlerweile muss ich schon die Kupplung machen, die ist nun langsam runter. Dann muss noch ein Quietschen beim Anlassen beseitigt werden, neue Reifen werden benötigt... Kostet ja alles Geld und da muss mir jetzt keine kaputte ZKD dazwischenfunken.