534 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

214 Si Getriebehalterung + Motorlager und ZV

Begonnen von Valizz, 15. Oktober 2010, 23:42:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Valizz

Erstmal hallo.
Bin neu hier im forum und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich bin seid 2 tagen besitzer eines Rover 214 Si.

Nun hat das auto das problem das der 1erste gang manchmal rausspringt..das auto beim anfahren ruckelt, so als würde ein anfänger fahren. Auch wenn ich niedrigen drehzahlbereich fahre und dann gas gebe ruckelt er für kurze zeit. Der schalthebel schlägt auch sobald man gas gibt oder gas wegnimmt. Der 1gang fliegt nicht raus wenn ich den schalthebel festhalte..springt auch nicht immer raus..

So ich habe nun google gequält..zwar kein gleiches problem bei nen 200er aber bei anderen marken wurde immer geraten die Getriebehalter...gummipuffer..Getriebelager oder wie auch immer die dinger heissen zu wechseln. Auch ein bekannter hatte mich darauf hingewiesen. Nur hab ich bisher leider die dinger nirgendwo finden können. Und nun hoffe ich auf eure hilfe und ihr könnt mir sagen wo ich die teile bekommen kann. Selber austauschen werde ich die teile natürlich nicht.

Ein anderes problem ist das meine ZV nicht funktion.. Hab eine Alarmanlage und das auto HAT auch ne ZV.
Die suche nach dem problem ergab das es evtl der kabelbaum vom kofferraum sein kann. Als ich heute nachgeschaut habe sah ich das die kabel dort schonmal komplett neu verbungen wurden..mit tesa film......... -.-

Nur weiß ich nicht wo ich was messen kann..bzw wo.. ich habe gesehen das die kabeln vom heck..also zv eins rosa und orange ist... nur wenn ich da mein prüfgerät dran halte und auf die fernbedienung drücke passiert nix..
Ich hoffe ihr habt in der hinsicht mehr erfahrung.

Sorry falls einiges vllt schon vorhanden ist..ich habe 2 tage mit suchen verbracht..ich weiß das es nervend ist wenn viele doppelt fragen.. Aber wegen der Getriebe geschichte habe ich nix finden können.

Manic Mechanic

Stell ein Gesuch im entsprechenden Board ein. Ich würde es zunächst mit Gebrauchtteilen probieren, denn Motorlager sind aus massivem Gold, zumindest dem Preis nach.

Was die ZV betrifft: Sämtliche Sicherungen (Motorraum, Innenraum) mit Prüflampe prüfen. Wer weiß, was da im Argen liegt.   
DAFUQ?

Valizz

ist das hier sowas in der art? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&Item=390010923565&Category=50454&_trkparms=algo%3DLVI%26its%3DI%26otn%3D2#ht_729wt_905

Und wegen der ZV...Sorry falls ich richtig blöd frage.
Ich hab ne prüflampe, aber wie prüfe ich damit die sicherungen?

Sicherung raus und dann mit den prüfer dran? kann ich mir nicht so leicht vorstellen :D

Manic Mechanic

Ja, das ist sowas in der Art. allerdings ist das ein falsches Motorlager für Dein Modell. Frag mal hier im Forum. Es werden immer einige Autos geschlachtet.

Das ist eine Kfz-Prüflampe einfachster Bauart:

traffic.gif

Bekommt man in jedem Teilehandel  Krokoklemme auf Masse (Chassis) mit der Prüfspitze jeweils beide sichtbaren Kontakte an der gesteckten Sicherung prüfen. Dabei muss die Lampe im Innern aufleuchten.
DAFUQ?

Valizz

Von den dinger habe ich 2 stück hier liegen. ^^

Wieviele lager wären das? Müsste ja (wenn man vorm auto steht) das linke sein, was man auch so sehen kann. Und eins müsste rechts am getriebe sein oder? Ich werd montag mal auf ne bühne fahren. Evtl kann man dann mehr erkennen.


ich danke dir

Manic Mechanic

Unten am Flansch zwischen Motor und Getriebe ist noch eins. Das hemmt am ehesten das was Du bemängelst.
DAFUQ?

Valizz

Prima, wie heisst das ding nun genau? Getriebelager/halter, motorlager? motoraufhängung?

Manic Mechanic

Ich würde es Momentstütze nennen. Im offiziellen Rover-Sprech heißt das Ding Motorberuhigungsstrebe...

24590.jpg
DAFUQ?

The Stig

"engine steady bar", für den Fall, dass Du in England nach dem Teil suchst.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Valizz

So die sache mit den motorlager wurde beseitig, der wagen faehrt nun "normal"

zu der sache mit der ZV hab ALLE sicherrungen durchgecheckt. da liegt ueberall strom.. ich hab die sicherungen im innenraum und die im motorraum gecheckt. komisch ist das auch mein gescheibenwischer nicht geht..dort an den kontakten liegt kein strom. es muss ja dann was mit dem kabeln im heck zu tun haben. nur liegt dort an den kabeln auch kein strom. Weiss jemand an welchen kabeln dort strom liegen muesste?

heckscheiben wischer ist mir relativ egal (erstmal) aber mich nervt die sache mit der zv

Yogi

heckklappenkabelbaum? schonmal was von gehört?

Valizz

ja den meine ich ja auch.. nur wollte ich wissen an welchen kabel da strom liegen muss

Manic Mechanic

Wenn die Kabel alle instand gesetzt sind und alle Sicherungen i.O. sind, würde ich mal am Schalter anfangen zu messen. ggf. ist ja die MFU* platt. Die schaltet imo das Intervall des Heckwischers.

*Suche bemühen.
DAFUQ?

roverlu

Vielleicht ist auch der Stecker/Steckverbindung hinter der Kofferraumverkleidung, die dann nach oben zur Heckklappe geht auseinder gegangen. So war es bei mir mal der Fall. Ich musste diese einfach wieder zusammenstecken und alles lief. Geht denn dein 3. Bremslicht?
Ist mir ganz egal wer dein Vater ist - wenn ich hier angle wird nicht übers Wasser gelaufen ! !

Valizz

ja die dritte bremsleuchte geht. also muesste die steckverbindung ja gesteckt sein. ich versuch mich morgen nochmal an den kabeln. das muss ja da drann liegen. mein vorbesitzer hat die kabel alle mit tesa film verbunden...schweinerei..

Manic Mechanic

Zitat von: Valizz am 20. Oktober 2010, 22:42:44
mein vorbesitzer hat die kabel alle mit tesa film verbunden...

War wohl ein Fachmann...
DAFUQ?

Valizz

#16
So ich habe die Leitungen nun Repariert (zwischenkabel zwischen gesetzt) auf durchgang geprüft also soweit alles ok mit den kabeln.
Sicherungen alle getestet. Sind auch alle ok.

Trotzdem gibt die ZV kein murks von sich.

Alarm lässt sich via FB aktivieren und deaktivieren.
Zv schließt weder per schlüssel geschweige über die FB.

Hat jemand noch ein rat wo ich als nächstes nach dem problem suchen kann?

Im handschuhfach lagen 3 Relais
Sind auch alle gleich.
Zumindestens scheinen die alle gleich geschaltet zu sein

MG Rover YWB 000450
Bosch V23214-A52-X443
Siemens V23134-A52-X137
Farbe: Grün

Ich hab euch mal ein bild gemalt

24663.jpg
Für was ist das gut?

Manic Mechanic

wo die Relais her sind, wird Dir so keiner sagen können. Da müsste man ein identisches Auto zum 1:1 Vergleich haben.
vielleicht ist aber auch durch die defekten Kabel die Alarm/ZV-ECU abgeraucht....  :-/
DAFUQ?

Valizz

Wo sitzen die meisten relais denn? oder sind die alle quer beet im auto verteilt?

Wenn ich die FB betätige hör ich ein klicken im Innenraum. Hört sich an wie bei nachrüst FFB die Dosen/boxen klicken ja auch beim betätigen

Manic Mechanic

Nein, die fliegen nicht im Auto herum, aber ich könnte mir vorstellen, dass Dein Auto vom vermutlich vorhandenen Vorbesitzer verbastelt wurde.
DAFUQ?

Yoyo

Ist die ZV die originale oder wurde sie nachgerüstet?Ich vermute eher ein Nachrüstteil,welches der Vorbesitzer nicht an die MFU dranbekommen hat.Ein Foto eines Stellmotors würde da Klarheit schaffen.
Der Arzt des Verfassers bestätigt, dass aufgrund dieses Postings keinerlei Rückschlüsse auf den Geisteszustand des Patienten gezogen werden dürfen.