517 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Umbau der original Wischwasserdüsen auf Volvo Fächerdüsen (Scheibenreinigung)

Begonnen von Huggy Bear, 04. Dezember 2010, 16:26:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Huggy Bear

Anleitung zum Umbau der original MG/R Wischwasserdüsen (zwei Strahl) auf  Volvo  Fächerdüsen.

Volvo C30, C70 (2006-), C70 (-2005), S40 (2004-) V50, S40 (-2004) V40, S70, S80 (-2006), V70 (-2000), V70 XC (-2000), XC90



Original MG/R Wischwasserdüsen:

traffic.gif



Zum Ausbau der alten Düsen, die Motorhaube öffnen und an beiden den Gummischlauch einfach abziehen:

traffic.gif


Die Düsen werden jeweils von zwei Flügeln als Widerhaken in den Löchern gehalten. Diese zusammendrücken und die Düse nach oben aus den Löchern ziehen.
Im Loch bleibt die Fassung/Dichtung stecken, diese ebenfalls entnehmen:

traffic.gif


Die Öffnungen in der Motorhaube sehen dann so aus:

traffic.gif


Dieses Bild zeigt die alte original Düse und die Volvo Fächerdüse im direkten Vergleich.
Die Flügel zur Arretierung sind an verschiedenen Seiten, daher muss die Volvo Düse nach dem Einsetzen in das Loch gedreht werden:

traffic.gif


Die neuen Düsen werden in die Löcher gesteckt und rasten mit einem Click deutlich ein.
Danach um 90° drehen, damit die Wasseraustrittsöffnung zur Scheibe gerichtet ist:

traffic.gif


Die Schläuche werden wie bei den alten Düsen einfach aufgesteckt:

traffic.gif


Hier der Vergleich wie beide Düsen das Wasser auf der Scheibe verteilen.
Links alt MG/R - Rechts neu Volvo:

traffic.gif

Zu beachten ist, dass die neue Düse das Wasser feiner und gleichmäßiger bis an die Ränder verteilt (schwer zu erkennen).
Dadurch ist die Scheibe auch nach dem automatischen zweimaligen Nachlaufen der Wischer wieder trocken.


Und schließlich beide neuen Wischwasserdüsen von außen betrachtet im Betrieb:

traffic.gif




Teilenummer der Volvo Fächerdüsen:

traffic.gif


Für 2 dieser Wischwasserdüsen habe ich beim Volvo-Händler 13,38€ bezahlt.

Der Wechsel hat keine fünf Minuten gedauert und das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach sehen lassen.
Auch bei höheren Geschwindigkeiten sind Die Fächerdüsen deutlich besser als die MG/R Originalteile.

-------------------------------------------------------------

Ähnliche, ebenfalls problemlos passende Fächerdüsen, sind bei Peugeot sowie Citroen unter der Teilenummer 6438.V8 erhältlich.
Mit diesen habe ich jedoch keine Erfahrung, da es mich persönlich mehr zu den Skandinaviern gezogen hat.




Gruß, Christian








Manic Mechanic

Ohne Deinen Umbau abwerten zu wollen, aber kann es sein, dass Deine Waschpumpe aus dem letzten Loch pfeift? Fächerdüsen brauchen scheinbar einen höheren Wasserdurchsatz. Bei meinem Civic kommt da ein Vielfaches dessen raus, was auf den Fotos zu sehen ist. Vielleicht würde eine neue Pumpe helfen?

Du hast mich aber auf eine coole Idee gebracht. Ich muss mal schauen, ob ich die nicht meiner Freundin ins Auto baue. Die ist immer total neidisch auf die Fluten, die sich auf meine WSS ergießen.  8)
DAFUQ?

Yogi

als Ergänzung:
gut passende und günstige Wischwasserpumpen (zumindest passen die beim RF und sicherlich auch bei XW und RT) gibts auch von zb Citroen

http://cgi.ebay.de/Wischwasserpumpe-Citroen-Xantia-Xsara-Evasion-/190472500275?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2c590bb433

auch mit zwei Schlauchanschlüssen erhältlich (vllt bringt das was für Fächerdüsen, wenn man pro Düse einen Anschluss nutzen kann?)

cruciox

Wäre das nciht mal was für das FAQ?

Vor allem mit der tollen Umbauanleitung
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

Remi55

► Turn smoke into poke...

Manic Mechanic

Zitat von: cruciox am 04. Dezember 2010, 20:48:14
Wäre das nciht mal was für das FAQ?

Vor allem mit der tollen Umbauanleitung

Von der Qualität des Beitrags her sicher! Allerdings ist das (noch) kein FAQ zu wenig FA am Q  ;)
DAFUQ?

dominusnoctae

Cool nu muss ich mir nur noch nen Volvo-Händler hier suchen :D
Eine meiner Düsen muss eh getauscht werden

Yogi

Zitat von: Manic Mechanic am 05. Dezember 2010, 09:25:08
Von der Qualität des Beitrags her sicher! Allerdings ist das (noch) kein FAQ zu wenig FA am Q  ;)

wo fehlen dir denn da noch Q? ;)
neue Pumpen wurden ja nun auch schon verlinkt..die Düsen passen, das einzige was ncoh getestet werden könnte ist, wie sich die Düsen mit neuen Pumpen verhalten..aber das wärs doch dann auch schon?!  ;)

Tritium

http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

Manic Mechanic

Genau, Odin. Das ist der Punkt. Es ist ein wirklich gutes How-To. Aber eben (noch) kein FAQ.

Aber wir sollten den Beitrag hier nicht zuspammen.  ;)
DAFUQ?

Gustel

also für mich als Dummi nochmal.
wenn ich auf meinen ZS die Düsen machen reicht der Pumpendruck nicht aus.
Sprich brauche Düsen und Pumpe.

Manic Mechanic

Nein, das heißt es nicht, zumindest nicht automatisch. Die Pumpen sind eh nicht die besten und lassen im Laufe der Zeit auch noch nach. Ich würde die Düsen holen und das einfach mal probieren. Die zehn Minuten Aufwand kann man ja betreiben.
DAFUQ?

Yogi

Zitat von: Manic Mechanic am 05. Dezember 2010, 10:32:07
Genau, Odin. Das ist der Punkt. Es ist ein wirklich gutes How-To. Aber eben (noch) kein FAQ.

Aber wir sollten den Beitrag hier nicht zuspammen.  ;)

ach so war das gemeint :)
ja gut, aber es muss ja kein "top thema" sein um ins faq aufgenommen zu werden, das fänd ich quatsch...
vielleicht kann ein Mod ja diesen und den Beitrag von Remi (mit den Citroen Düsen) zusammen fassen und dann ins FAQ stellen..nur, weils nicht um steuerzeiten oder zkd geht heißt ja nicht, dass es nicht faq-würdig ist  :-P :*

dominusnoctae

Also mit hat es schon geholfen... Düsen sind bestellt :)

Wenn es hier nen Danke-Button gäbe würde ich ihn ja glatt drücken  :rolleyes:

PatTheCat

Gute Sache. Werde morgen mal zu Volvo fahren.
Durch die Suche fand ich diese Pumpe: http://cgi.ebay.de/Wischwasserpumpe-Citroen-Xantia-Xsara-Evasion-/190472500275?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2c590bb433
Sie passt in den 200. Passt sie auch in den 400/45/ZS?  Weiß ja nicht, ob ich sie brauche, aber evt. ist meine ja zu schwach geworden.

Gäbe es die Düsen auch beheizt oder ist das Unsinn?

Gruß Pat
Mods on my ZS:  ITG, Janspeed MSD+ESD, MG-F Innenspiegel mit Leselampen, Regensensor, Scangauge, Kofferraumdämpfer, PDC hinten
Projekte: Klimaautomatik, Tempomat, Öltemperaturanzeige