515 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Umbau der original Wischwasserdüsen auf Volvo Fächerdüsen (Scheibenreinigung)

Begonnen von Huggy Bear, 04. Dezember 2010, 16:26:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Huggy Bear

Anleitung zum Umbau der original MG/R Wischwasserdüsen (zwei Strahl) auf  Volvo  Fächerdüsen.

Volvo C30, C70 (2006-), C70 (-2005), S40 (2004-) V50, S40 (-2004) V40, S70, S80 (-2006), V70 (-2000), V70 XC (-2000), XC90



Original MG/R Wischwasserdüsen:

traffic.gif



Zum Ausbau der alten Düsen, die Motorhaube öffnen und an beiden den Gummischlauch einfach abziehen:

traffic.gif


Die Düsen werden jeweils von zwei Flügeln als Widerhaken in den Löchern gehalten. Diese zusammendrücken und die Düse nach oben aus den Löchern ziehen.
Im Loch bleibt die Fassung/Dichtung stecken, diese ebenfalls entnehmen:

traffic.gif


Die Öffnungen in der Motorhaube sehen dann so aus:

traffic.gif


Dieses Bild zeigt die alte original Düse und die Volvo Fächerdüse im direkten Vergleich.
Die Flügel zur Arretierung sind an verschiedenen Seiten, daher muss die Volvo Düse nach dem Einsetzen in das Loch gedreht werden:

traffic.gif


Die neuen Düsen werden in die Löcher gesteckt und rasten mit einem Click deutlich ein.
Danach um 90° drehen, damit die Wasseraustrittsöffnung zur Scheibe gerichtet ist:

traffic.gif


Die Schläuche werden wie bei den alten Düsen einfach aufgesteckt:

traffic.gif


Hier der Vergleich wie beide Düsen das Wasser auf der Scheibe verteilen.
Links alt MG/R - Rechts neu Volvo:

traffic.gif

Zu beachten ist, dass die neue Düse das Wasser feiner und gleichmäßiger bis an die Ränder verteilt (schwer zu erkennen).
Dadurch ist die Scheibe auch nach dem automatischen zweimaligen Nachlaufen der Wischer wieder trocken.


Und schließlich beide neuen Wischwasserdüsen von außen betrachtet im Betrieb:

traffic.gif




Teilenummer der Volvo Fächerdüsen:

traffic.gif


Für 2 dieser Wischwasserdüsen habe ich beim Volvo-Händler 13,38€ bezahlt.

Der Wechsel hat keine fünf Minuten gedauert und das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach sehen lassen.
Auch bei höheren Geschwindigkeiten sind Die Fächerdüsen deutlich besser als die MG/R Originalteile.

-------------------------------------------------------------

Ähnliche, ebenfalls problemlos passende Fächerdüsen, sind bei Peugeot sowie Citroen unter der Teilenummer 6438.V8 erhältlich.
Mit diesen habe ich jedoch keine Erfahrung, da es mich persönlich mehr zu den Skandinaviern gezogen hat.




Gruß, Christian








Manic Mechanic

Ohne Deinen Umbau abwerten zu wollen, aber kann es sein, dass Deine Waschpumpe aus dem letzten Loch pfeift? Fächerdüsen brauchen scheinbar einen höheren Wasserdurchsatz. Bei meinem Civic kommt da ein Vielfaches dessen raus, was auf den Fotos zu sehen ist. Vielleicht würde eine neue Pumpe helfen?

Du hast mich aber auf eine coole Idee gebracht. Ich muss mal schauen, ob ich die nicht meiner Freundin ins Auto baue. Die ist immer total neidisch auf die Fluten, die sich auf meine WSS ergießen.  8)
DAFUQ?

Yogi

als Ergänzung:
gut passende und günstige Wischwasserpumpen (zumindest passen die beim RF und sicherlich auch bei XW und RT) gibts auch von zb Citroen

http://cgi.ebay.de/Wischwasserpumpe-Citroen-Xantia-Xsara-Evasion-/190472500275?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2c590bb433

auch mit zwei Schlauchanschlüssen erhältlich (vllt bringt das was für Fächerdüsen, wenn man pro Düse einen Anschluss nutzen kann?)

cruciox

Wäre das nciht mal was für das FAQ?

Vor allem mit der tollen Umbauanleitung
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

Remi55

► Turn smoke into poke...

Manic Mechanic

Zitat von: cruciox am 04. Dezember 2010, 20:48:14
Wäre das nciht mal was für das FAQ?

Vor allem mit der tollen Umbauanleitung

Von der Qualität des Beitrags her sicher! Allerdings ist das (noch) kein FAQ zu wenig FA am Q  ;)
DAFUQ?

dominusnoctae

Cool nu muss ich mir nur noch nen Volvo-Händler hier suchen :D
Eine meiner Düsen muss eh getauscht werden

Yogi

Zitat von: Manic Mechanic am 05. Dezember 2010, 09:25:08
Von der Qualität des Beitrags her sicher! Allerdings ist das (noch) kein FAQ zu wenig FA am Q  ;)

wo fehlen dir denn da noch Q? ;)
neue Pumpen wurden ja nun auch schon verlinkt..die Düsen passen, das einzige was ncoh getestet werden könnte ist, wie sich die Düsen mit neuen Pumpen verhalten..aber das wärs doch dann auch schon?!  ;)

Tritium

http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

Manic Mechanic

Genau, Odin. Das ist der Punkt. Es ist ein wirklich gutes How-To. Aber eben (noch) kein FAQ.

Aber wir sollten den Beitrag hier nicht zuspammen.  ;)
DAFUQ?

Gustel

also für mich als Dummi nochmal.
wenn ich auf meinen ZS die Düsen machen reicht der Pumpendruck nicht aus.
Sprich brauche Düsen und Pumpe.

Manic Mechanic

Nein, das heißt es nicht, zumindest nicht automatisch. Die Pumpen sind eh nicht die besten und lassen im Laufe der Zeit auch noch nach. Ich würde die Düsen holen und das einfach mal probieren. Die zehn Minuten Aufwand kann man ja betreiben.
DAFUQ?

Yogi

Zitat von: Manic Mechanic am 05. Dezember 2010, 10:32:07
Genau, Odin. Das ist der Punkt. Es ist ein wirklich gutes How-To. Aber eben (noch) kein FAQ.

Aber wir sollten den Beitrag hier nicht zuspammen.  ;)

ach so war das gemeint :)
ja gut, aber es muss ja kein "top thema" sein um ins faq aufgenommen zu werden, das fänd ich quatsch...
vielleicht kann ein Mod ja diesen und den Beitrag von Remi (mit den Citroen Düsen) zusammen fassen und dann ins FAQ stellen..nur, weils nicht um steuerzeiten oder zkd geht heißt ja nicht, dass es nicht faq-würdig ist  :-P :*

dominusnoctae

Also mit hat es schon geholfen... Düsen sind bestellt :)

Wenn es hier nen Danke-Button gäbe würde ich ihn ja glatt drücken  :rolleyes:

PatTheCat

Gute Sache. Werde morgen mal zu Volvo fahren.
Durch die Suche fand ich diese Pumpe: http://cgi.ebay.de/Wischwasserpumpe-Citroen-Xantia-Xsara-Evasion-/190472500275?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2c590bb433
Sie passt in den 200. Passt sie auch in den 400/45/ZS?  Weiß ja nicht, ob ich sie brauche, aber evt. ist meine ja zu schwach geworden.

Gäbe es die Düsen auch beheizt oder ist das Unsinn?

Gruß Pat
Mods on my ZS:  ITG, Janspeed MSD+ESD, MG-F Innenspiegel mit Leselampen, Regensensor, Scangauge, Kofferraumdämpfer, PDC hinten
Projekte: Klimaautomatik, Tempomat, Öltemperaturanzeige

Hans-Peter

traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Remi55

Ja die Pumpe wird passen, sind ja alle gleich beim 200/400 & 25/45 sowie 600  ;)
► Turn smoke into poke...

Tom

Zitat von: Hans-Peter am 05. Dezember 2010, 19:04:12
Na dann muss ich doch mal schauen wie das beim 75 aussieht.

Wenn Du beheizte hast, lass die drin. Hab nun den direkten Vergleich, ein Unterschied wie Tag und Nacht bei Minusgraden.
Die unbeheizten würde ich schon als gefährlich bezeichnen, so schnell frosten die zu, trotz -30°C-Mischung
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Hans-Peter

Zitat von: Tom am 05. Dezember 2010, 23:10:04
Wenn Du beheizte hast, lass die drin. Hab nun den direkten Vergleich, ein Unterschied wie Tag und Nacht bei Minusgraden.
Die unbeheizten würde ich schon als gefährlich bezeichnen, so schnell frosten die zu, trotz -30°C-Mischung

Keine Ahnung...mein dicker steht die meiste Zeit eh im warmen  :rolleyes:
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Yaotzin

Zitat von: PatTheCat am 05. Dezember 2010, 17:50:35
Gäbe es die Düsen auch beheizt oder ist das Unsinn?

Also für Leute wir mich mit Saisonkennzeichen ist das Unsinn ;)

Und ernsthaft: Wäre sicherlich schon sinnvoll, da wird der Umbau dann aber vermutlich nicht mehr in 10 min von statten gehen.

Huggy Bear

Diese Volvo Fächerdüsen gibt es nicht in beheizt.
Beheizte Düsen gibt es meines Wissens aber sogar von MG/R zum nachrüsten, dann natürlich nicht als Fächerdüse.

Ich persönlich hatte noch keine Probleme mit zugefrorenen Düsen, die Frostschutzmischung hat immer gereicht.
Und das Wasser erwärmen können sie logischerweise auch nicht, deshalb finde ich sie irgendwie witzlos.

Was den Wasserdurchsatz angeht muss ich sagen, dass meine Pumpe gerade mal sechs Monate alt ist und daher eigentlich gut funktioniert.
Die wirkliche "Leistung" ist auf Bildern natürlich schwierig zu erkennen. Es stimmt aber, dass die MG/R Pumpen nicht die kräftigsten sind.

Aber die Volvo Düsen sind so oder so ein klarer Fortschritt gegenüber den standardmäßigen.

morpheus12

Also ich fahre jetzt seit rund 12 Monaten mit den Volvo Düsen und möchte meine Erfahrung zum Besten geben:

1. Druck:
Der Effekt des "Zerstäubens" kommt vom Druck der Pumpe. Das was die Original Pumpe so macht würde man je nach Mischung im Tank als tragbar bis Inkontinenz bezeichnen. Auch der Druckstopper bringt nix.
Ich hatte bei mir den Vorteil einen Hatchtank mit beiden Pumpen verbaut zu haben. Da hab ich jetzt beide Pumpen zusammen gehängt und jede Düse hat jetzt eine Pumpe. Da reicht der Druck für ein definitiv 10x Besseres Verteilungsbild bei Tempo 120 im Vergleich zu den Original Düsen. Im Stand bekommt man eine Flächendeckende Verteilung im Wischerfeld hin.

2. Wartung:
Ich habe jetzt insgesamt 3 Düsen verballert weil eine aus irgendeinen Grund dicht war. Ich nehme an das Dreck durch den Tank reingekommen ist. Da wir keinen Filter im Tank haben nicht unwahrscheinlich. Deshalb lieber gleich 4 Düsen kaufen. Im Vergleich zu den Saab Düsen bist du finanziell deutlich besser dran.
Pulen etc hat die Düse zerstört.

3. Einfrieren:
Letzen Winter ist sie mir nie eingefroren. Jetzt wo das Auto bei Bernd stand ist mir eine Düse eingefroren. Ich denke es lag daran das Schnee auf der Haube geschmolzen ist und in die Düse zurück lief. Ich habe wie gesagt keine Druckstopper drinnen. Aber wenn man ordentliches Scheibenwasser her nimmt auf adäquate Temperatur an gemischt ist das kein Problem. Vielleicht liegts auch daran, dass ich Spritleitungen als Wasserleitungen verwende.
Ich überlege mir momentan nur die Wasserleitungen die eh unschön verlaufen irgendwie großflächig um den Ausgleichsbehälter zu legen. Denke das das schon was bringen würde.

PatTheCat

Nur zu empfehlen.

Ich war heute bei Volvo und habe mir eine Düse gekauft und eine bestellt (es war nur eine da). Bezahlt habe ich 5,97€ das Stück. Die eine habe ich schon eingebaut und der Unterschied ist wirklich wie Tag und Nacht. Das Wasser wird auf der ganzen Scheibe verteilt - zumindest im Stand. Ich würde es immer wieder einbauen. Danke für die Idee. Und danke auch für die Idee mit der Peugoet-Pumpe  :rolleyes: ;) Die wird auch bei Gelegenheit mal kommen^^
Mods on my ZS:  ITG, Janspeed MSD+ESD, MG-F Innenspiegel mit Leselampen, Regensensor, Scangauge, Kofferraumdämpfer, PDC hinten
Projekte: Klimaautomatik, Tempomat, Öltemperaturanzeige

Remi55

Die Idee von morpheus12 mit den 2 Pumpen für die Düsen ist gut nur leider hab ich beim Saloon eine Scheinwerferwaschanlage somit wird dies entfallen  >:-(

Oder einfach noch ein Loch bohren für eine Extrapumpe. Aber ich Spiele mit dem Gednaken mir eine Pumpe mit 2 Ausgängen zu kaufen, vlt haben die mehr Power da der Druck dann beim Y-Stück nicht abnimmt sondern jede Leitung seinen eigenen Druck aufrecht hält ;)

Zum Beheizen gab es einmal irgendwo auf einem VW Forum ein nettes Bilderthema mit einem durch Kühlwasser beheizten Wischwasserbehälter  ;) Da kam eine Spirale hinein aus Kupfer. mit einem Absperrventil für den Sommer. Nach einen Zwischentest war man mit der Leistung voll zufrieden, da bei -10°C das Wischwasser schön warm war  ;)
► Turn smoke into poke...

Yogi

Zitat von: Remi55 am 08. Dezember 2010, 00:48:44
Die Idee von morpheus12 mit den 2 Pumpen für die Düsen ist gut nur leider hab ich beim Saloon eine Scheinwerferwaschanlage somit wird dies entfallen  >:-(

Oder einfach noch ein Loch bohren für eine Extrapumpe. Aber ich Spiele mit dem Gednaken mir eine Pumpe mit 2 Ausgängen zu kaufen, vlt haben die mehr Power da der Druck dann beim Y-Stück nicht abnimmt sondern jede Leitung seinen eigenen Druck aufrecht hält ;)

Zum Beheizen gab es einmal irgendwo auf einem VW Forum ein nettes Bilderthema mit einem durch Kühlwasser beheizten Wischwasserbehälter  ;) Da kam eine Spirale hinein aus Kupfer. mit einem Absperrventil für den Sommer. Nach einen Zwischentest war man mit der Leistung voll zufrieden, da bei -10°C das Wischwasser schön warm war  ;)


dann besorg dir doch nen hatch-behälter..sollte doch nicht das problem sein?!  ;)
aber interessant wäre es schon, ob die pumpe mit 2 abgängen mehr/genauso viel druck liefert als die einstrahlige..

Manic Mechanic

Korrigiert mich, aber die mit zwei Ausgängen sind eig. nur je nach Polung für die Front- oder Heckscheibe gedacht. Es sollten daher beide Ausgänge nicht gleichzeitig arbeiten können.
DAFUQ?

Remi55

@Yogi ich hab ja eine Hatch drinnen :D Eine Pumpe ist für die Frontscheibe und die zweite Pumpe ist für die Scheinwerfer.

Sonst wäre es ja kein Problem.

@manic mechanic: Hmm... daran hab ich jetzt gar nicht gedacht, steht auch nichts darüber in den Auktionen. Bei manchen steht nur Scheibe + Xenon

► Turn smoke into poke...

Yogi

jetzt ist eben die frage, ob beide abgänge parallel bedient...ich kenne das so, dass scheinwerferreinigung immer parallel zur scheibenreinigung funktioniert...
wohl am besten mal beim verkäufer nachfragen...aber meist haben die ja noch weniger ahnung  :-/

Manic Mechanic

Scheinwerferreinigungsanlagen haben eine zweite, weit größere und vieeeel stärkere Pumpe verbaut. Die Pumpen mit den zwei Ausgängen sind afaik aus Kostengründen verbaut, um eine zweite Pumpe sparen zu können und damit Front und Heck reinigen zu können.
DAFUQ?

Remi55

Yop hab mal nachgefragt und ldier sind die mit 2 Ausgänge für jeweils Front bzw Back wish washer jets  ;)

Ich denke jetzt nach mir eine zweite Pumpe für die Frontscheinwerfer zu kfaune und diese durch die kleine für Frontscheibe zu ersetzen bzw eine Benzinpumpe zu kaufen mit 3bar vom Fiat kostet auch grad mal 15€ und ist auch so klein  ;) Müsste da nur einen 90° Bogen basteln, ist aber kein Problem.

Würde sich so etwas von einer Benzinpumpe eignen  ;D :-/
► Turn smoke into poke...

dominusnoctae


Yogi

mit 3 bar? das ist dann aber wirklich kärcher-like  ;D
ob das wasser da noch die zeit hat sich zu "verfächern"?  :-P

aber probieren kann mans..wenns funktioniert und dicht zu bekommen ist..
ich hab die befürchtung dass bei zu hohem druck die schläuche von den abgängen fliegen...

Manic Mechanic

3 Bar sind nat. ein Witz. Da fliegt Dir alles ständig weg. Ich denke, dass das Upgrade auf die Peugeot/Citroen-Pumpe ausreicht. Ich habe eine Scheinwerferreinigungspumpe vom 75 in der Garage rumfliegen, die macht schon richtig Dampf...  :-o Die würde ich auch nicht einfach so anschließen.
DAFUQ?

Remi55

This is how i like it  ;D :D

Ja ka gibt ja noch welche mit 1,2bar Druck dann könnte man auch die nehmen  ;) Dass es mir die Schläuche abreißen wird ist mir bewusst deshalb würde ich gleich die ganze Leitung gegen eine Hydraulikleitung aus Kunststoff tauschen bzw. die vorhandene mit kleinen Schlauchschellen festmachen  ;)

;) Aber verfächern wird es sich immer geht nicht anders und ist beim Kärhcer auch nicht anders weil die Öffnung in der Düse so geformt wird ;)

Ist aber einen Test und die 15€ Wert  ;)

@manic und 1,2bar  ;)
► Turn smoke into poke...

Huggy Bear

Ich freu mich, dass die Aktion Nachahmer gefunden hat und der Umbau zur Zufriedenheit war   :cheesy:






Remi55

So hab mir heute eine Bosch 0 580 453 966 Benzinpumpe (3bar  :cheesy:) für einen Opel ausgeborgt, Neuware von einem Freund  ;) Wenn sie passt soll ich erst dafür bezahlen  ;) :cheesy:

Hab heute einen kleinen Test gemacht mit den orig. Düsen und mit der neuen Pumpe  ;) Ohne Last, sprich ohne Düsen pumpt die orig. Roverpumpe schneller Wasser ab als die Benzinpumpe  ;) Aber mit den Düsen gibt es einfach jede Menge Druck von Seiten der Benzinpumpe  ;D :D Hab einfach mal die Hand hingehalten und man spürt einfach mehr Power  ;)  Schläuche hat es mir keine abgerissen und mit einfach aufstecken passt die Sache eigentlich  ;)

Der Nachteil ist halt die Benzinpumpe ist 3mal so groß und wiegt bisschen mehr und es ist mehr mit dem Anschluss zu basteln  >:-( Vlt sollte ich doch noch die Scheinwerferpumpe kaufen zum testen.
► Turn smoke into poke...

Remi55

Leider geht nicht mehr edit  ;)

So hab jetzt meinen alten Wischwasserbehälter vom 200 RF ausgekrammt und mal am Anschluss gebastelt. War genau eine 2min Arbeit, da der Ansaugschlauch (Id=10mm Ad=18mm)für die Benzinpumpe genau den gleichen Durchmesser hat wie das Loch in dem Dichtgummi zum Wischwasserbehälter  ;) Somit einfach mit ein wenig festem drücken sitzt der Schlauch perfekt und hält dicht  ;)

Weiterer Vorteil ist, dass die Pumpe jetzt doch im Motorraum sitzen kann und sie saugt wie verrückt, waren beim 1. Test wohl nicht nicht alle Schläuche dicht befestigt.  :D Ka ob jetzt tatsächlich 3bar entstehen aber ich hab jetzt Kärcherdüsen  :D Somit bleibt die Benzinpumpe, kann mir das  ;D nicht verkneifen  :D Und Weihnachten ist bald  ;)
► Turn smoke into poke...

Thorsten

Na hoffentlich fliegt das nicht mal ab .
Die Waschwasser Wintermischung ist hochentzündlich . Nich das es nachher die Update Variante von beheizten Wischdüsen wird  ;)
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

Manic Mechanic

Versteh ich jetzt nicht. Gerade eine Benzinpumpe ist doch explosionsgeschützt.  :huh:
DAFUQ?

Thorsten

Gehören as nicht auch noch so 1 oder evtl. 2 Schläuche drann  ;) ;)
Nur mal so als Tipp  ;D ;D
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

Remi55

Hier mein Video dazu  ;)



Es gehört noch erwähnt, dass im äußerem Behälter vom 200 das Wischwasser die gleiche Temp. hat wie dies im Auto und die Leitungen waren ein wenig vereist. Hab sie erst mit der Benzinpumpe frei geblasen  ;)
► Turn smoke into poke...

Manic Mechanic

Ja, so wie auf dem Video ist cool!  :) Allerdings verbläst man damit Unmengen an Scheibenreinger...  ;D

Beim Civic ist es ja ab Werk etwa so, und da der Behälter leider etwas klein geraten ist, muss ich ggf. 2x pro Woche auffüllen. Ich nutze allerdings die Scheibenreinigung auch ausgiebig, weil ich verschmierte und dreckige Scheiben nicht leiden kann.
DAFUQ?

Remi55

Naja, ich muss leider auch feststellen, dass ich sogar jetzt mit der Scheinwerferwaschanlge mehr Wasser verbrauche als früher aber dafür hat man klare Sicht  ;D Bin jetzt mit vollem Tank nach Polen gefahren und dort ein wenig in der Stadt herumgefahren und mein Tank war schon leer  8)

Solange der Scheibenreiniger nicht umsonst verblasen wird, ist es die Sache wert  ;) Werde mal Ende Dez. versuchen es zu verbauen, damit ich noch im Winter damit freude habe  ;)
► Turn smoke into poke...

Kouichi

Also ich zieh dann auch mal mit :D hol mir gleich die düsen ab und werd sie nachher noch dran clipsen, mal schauen ob ich auch Ne neue pumpe benötige.


Remi55

Nur bitte während der Fahrt bei 90km/h testen und nicht im Stand  ;) Weil für die Stadt packt es schon die normale Pumpe  ;)
► Turn smoke into poke...

Kouichi

Alles klar , 90 in der Stadt  :-P
Ok werde dann auf die Autobahn düsen. Woran erkenne ich dann eine schlechte Leistung am besten?

Ps: ist im zr der wassertank für vorn und hinten zuständig?

Remi55

Ja im Zr ist der Wassertank für Front- und Heckscheibe  ;)

Eine schlechte Leistung ist wenn das Wischwasser nur ein paar cm über die Wischblätter gesprüht wird und nicht die ganze Scheibe nass wird  ;) Am besten ein Video drehen oder Fotos machen  ;D
► Turn smoke into poke...

Kouichi

So sind drauf. Hab mir bei Gelegenheit mein nächstes Auto angeschaut , s60 
Sagt mal ist es normal das viel Wasser über die Scheibe geht? Evtl zu viel pumpenleistung? Man kann die nicht in der Höhe arretieren oder?

Video folgt

Kouichi

Kurzer Zwischenstand:

Beim Stand kommt das Wasser einmal komplett über die Scheibe
bei 90 ca 2/3
und bei 150 auf ca 1/3 der Scheibe.

Hoffe nur es lässt sich was an der Höhe noch machen, habt ihr das auch, dass Wasser unter/nehmen den Düsen fließt? Sind die evtl undicht? Normal?

Video kommt morgen bei Sonnenlicht :)

Achja und ab 70 km/h kommt aus der rechten Düse nur auf der rechten Seite was an.
Sprich wenn man die Scheibe in 4 senkrechte Stücke teilt, dann spritzt das Wasser nur in Block 1,2,4.

Remi55

Regeln kann man da nichts von der Höhe ich verstehe dann nicht warum es bei mir bei allen Autos R220 R25 und R45 so schlecht mit dem Winterwischwasser sprüht  >:-(

Ich warte dann mal aufs Video  ;) Muss es begutachten  ;)
► Turn smoke into poke...

Kouichi



Hoffe das ist ok, bei dem schlechten Wetter gings nicht besser, am Ende sogar in Zeilupe.
Das Wasser wird eigentlich komplett über die Scheibe verteilt.

Problem ist nur

1. Spritzt das Wasser links und rechts an die Türen und Scheiben (bis zum Tankdeckel eigentlich) und natürilich einmal komplett übers Auto bis zum Spoiler. Habt ihr das auch?
2. Läuft Wasser auf der Haube entlang, kann man das nicht irgendwie verbessern/rep. (siehe Bild)
Bei kaltem Wetter ist das ziemlich ungünstig wenn da noch ne Wasserspur auf der Haube festfriert.

traffic.gif

PatTheCat

Nö, hab ich nicht. Bei mir spritz das nur auf die Scheibe.

Ist die Motorhaube vom 200/25/ZR steiler als die vom 400/45/ZS?
Mods on my ZS:  ITG, Janspeed MSD+ESD, MG-F Innenspiegel mit Leselampen, Regensensor, Scangauge, Kofferraumdämpfer, PDC hinten
Projekte: Klimaautomatik, Tempomat, Öltemperaturanzeige

Remi55

@Kouichi: Spritzt gut gut  :icon_thumleft: Komisch warum bei mir bei allen 3 Modellen es so schlecht funktioniert  :D Was hast für ein Scheibenwasser drinnen  :rolleyes:

Zu 1. Ja das gehört so  ;D :D

2. Rücklaufventil ausbauen dann läuft es nicht mehr hinaus, aber der Nachteil ist hoffentlich klar der entsteht  ;) Mich stört dies nicht, dass es auf die Haube läuft ;)
► Turn smoke into poke...

Kouichi

Ist das Rücklaufventil der "Verteiler" der die zwei Schläuche der Düsen mit dem Schlauch des Wassertanks verbindet? Wenn Ja warum ist der soooo weit hinten?
Ich hab normales Desti Wasser drin mit Nigran oder hiess das Nigrat, Frostschutzmittel

Helfen da nicht Gummis (also Dichtungen) unter der Düse?

Remi55

Due hast ja den neuen 25  :D Da ist der Verteiler gleich mit einem Rüchlaufventil versehen wenn ich mich richtig erinnern kann  ;) Müsstest dies durch ein normalen Y-Teiler tauchen dann könnte das Wischwasser wieder zurück laufen  ;) Es komm eigentlich nicht wirklich von der Unterseite der Düse sondern aus dem Düsenloch selbst, was ich mal beobachtet habe.

Man könnte aber noch versuchen den Schlauch an der Düse mit eine Mini-Schlauchschelle zu fixieren  ;)

Hmm so etwas hab ich noch nie probiert, destilliertes Wasser mit Frostschutz. Weil ich kauf immer so 5l Behälter mit einem fertig Gemisch bei Lidl oder Aldi  ;D Im Sommer arbeiten die Düsen so wie bei dir nur jetzt mit dem Winterwischwasser haut das nicht so wirklich hin  ;)
► Turn smoke into poke...

Jackdaniels

mal anfrag - könnte zwar schauen aber mein Auto ist zugeschneit^^

sind die Düsen von unten gut erreichbar oder muss ich die Dämmmatte zerschneiten - beim R75/ZT

THX nochmal

Manic Mechanic

75/ZT haben andere Düsen. Könnte sein, dass das nicht 1:1 umsetzbar ist, weil die z.B. nicht fest werden.  :-/
DAFUQ?

mykee

Hab mir die Düsen letzten Samstag geholt.
Der Tausch ist in wenigen Sekunden vonstatten gewesen.
Bis auf den Saft den ich jetzt andauernd auf der Motorhaube habe, bin ich super zufrieden.

Danke für den Tipp!  :)

Tom

Zitat von: Jackdaniels am 25. Dezember 2010, 22:31:18
sind die Düsen von unten gut erreichbar oder muss ich die Dämmmatte zerschneiten - beim R75/ZT

Nix zerschneiden, Haube auf, Klipse von der Dämmmatte entfernen und schon biste dran. Ist einfacher als ne Lampe vom Scheinwerfer zu wechseln.
Hab heut bei mir die beheizbaren Düsen nachgerüstet, ging einfacher als in der Anleitung beschrieben, morgen wirds getestet
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Remi55

mykee falls du mal Zeit hast treffen wir unser wiedermal  ;) Ich muss mir mal die Volvo-düsen anschauen und makl bei mir reinklipsen ;) vlt. sind die echt besser als die von Peugeout  :D

Ich rufe dich mal an wenn ich wieder in Wien bin  ;)
► Turn smoke into poke...

Roverlook

habs schonmal gepostet, aber vielleicht laufen einem ja die mal zufällig über dem Weg: die vom MKII beim ZR sind klasse, keine Pinkelei mehr ;)
Gehen fast sogar schon zu weit nach oben :D Und alle 4 genau identische Spritzlinie und auch gleichmäßig.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Kouichi

Die beiden Düsen vom MK2 hab ich nun in der Volvo Tüte bei mir im Kofferraum :P
Ich find die Volvo Dinger irgendwie besser, bis auf diese Suppe auf der Haube.

Aber diese 4 Strahlen von den Werksdüsen spritzten halt nicht überall hin und ab und zu mal zu weit hoch xD

Roverlook

Zitat von: Kouichi am 26. Dezember 2010, 21:58:11
Aber diese 4 Strahlen von den Werksdüsen spritzten halt nicht überall hin und ab und zu mal zu weit hoch xD

Mußt besser zielen ;D :-P
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806


Manic Mechanic

Nee, frieren doch bei solchen Konstruktionen viel schneller ein im Winter und sieht arg nach MB Sprinter aus...  :rolleyes:
DAFUQ?

morpheus12

wie willst du außerdem unter die Haube? Über die Gummidichtung ist nicht schön. Ich finde zwar die Idee per se nicht schlecht aber ich denke man muss sich erstmal gedanken machen wie man ordentlich rein kommt. Weil so wie die das schreiben in 5min montiert kann ich mir das ordentlich verlegen nicht vorstellen. Dann musst du außerdem eigentlich immer ein paar in Reserve halten wenn du mal schnell tauschen musst. Weil sonst heißt es schnell mal auf der Autobahn so jetzt muss ich mal kurz wieder umbauen...

Der Single Wiper Kit ist ja auch ne tolle Konstruktion.

derhelfer

Zitat von: morpheus12 am 04. Januar 2011, 10:14:55
wie willst du außerdem unter die Haube? Über die Gummidichtung ist nicht schön. Ich finde zwar die Idee per se nicht schlecht aber ich denke man muss sich erstmal gedanken machen wie man ordentlich rein kommt. Weil so wie die das schreiben in 5min montiert kann ich mir das ordentlich verlegen nicht vorstellen. Dann musst du außerdem eigentlich immer ein paar in Reserve halten wenn du mal schnell tauschen musst. Weil sonst heißt es schnell mal auf der Autobahn so jetzt muss ich mal kurz wieder umbauen...

Der Single Wiper Kit ist ja auch ne tolle Konstruktion.
Da hast du natürlich recht. Wüsste jetzt in mom. auch nicht wie man da Vernünftig unter die Haube kommt.  :huh:

derhelfer

Zitat von: dominusnoctae am 05. Dezember 2010, 17:44:10
Also mit hat es schon geholfen... Düsen sind bestellt :)

Wenn es hier nen Danke-Button gäbe würde ich ihn ja glatt drücken  :rolleyes:

+1 Habe sie heute auch bestellt. Mal sehen ob meine Wasserpumpe ausreicht .

morpheus12

In der Stadt ja, auf der Autobahn nein...

Ich bin gerade am überlegen ob ich die Konstruktion nicht doch umbaue. Eine Citroen Pumpe für die Scheibenwaschanlage und eine Rover Pumpe für die Scheinwerfer.

PatTheCat

In der Stadt ists perfekt, aber ab 90 kommt nurnoch ein kleiner Keil unten an... werde wohl auch ne andere Pumpe einbauen
Mods on my ZS:  ITG, Janspeed MSD+ESD, MG-F Innenspiegel mit Leselampen, Regensensor, Scangauge, Kofferraumdämpfer, PDC hinten
Projekte: Klimaautomatik, Tempomat, Öltemperaturanzeige

Remi55

► Turn smoke into poke...

PatTheCat

Jaja^^
Aber es geht nie was drüber... Entweder perfekt auf der Scheibe verteilt (bis 80) oder unten an der Scheibe (ab 90)
Aber immerhin kommt bei >160 überhaupt was auf der Scheibe an ;)
Mods on my ZS:  ITG, Janspeed MSD+ESD, MG-F Innenspiegel mit Leselampen, Regensensor, Scangauge, Kofferraumdämpfer, PDC hinten
Projekte: Klimaautomatik, Tempomat, Öltemperaturanzeige

morpheus12

Gut aber das Tempo Problem gab es vorher ja genauso.

Entweder du spritzt in der Stadt dem Hintermann auf die Scheibe damit du auf der BAB noch was hast oder halt in der Stadt sauber und auf der BAB nix.

mykee

aber für einen (ich), bei dem die düsen sowieso schon hinüber sind, stellen die von volvo eine tolle alternative dar.

ich bin bis auf die soße auf der haube mit den düsen voll zufrieden!  :icon_thumleft:



Remi55

So, wollte nur sagen, dass meine Benzinpumpe endlich verbaut ist  ;D Leider muss auf den Saugschlauch 10mm ein Rücklaufventil, weil das kleine bei den Düsen es nicht schafft und mit der Zeit die Wischer 2 mal im Trockenen wischen müssen  >:-(

Hab es noch so umgebaut, dass mir das Wischwasser durch den AGR-Kühler läuft, anstatt des Kühlmittels  ;D Wird schön warm das Wasser und endlich hat die Wischanlage eine Heizung. Freu mich jetzt schon auf den Winter  ;)

AJa, auf der Autobahn bei 160km/H wird die Ganze Scheibe nass  ;D Einfach herrlich und Bilder gibts morgen  :rolleyes:
► Turn smoke into poke...

Remi55

Hier die Bilder und Filme:

traffic.gif

traffic.gif

traffic.gif




Aja, die Pumpe ist deshalb in Kunstharz gewickelt, da ich sie entstört habe mit 3 Kondensatoren damit ich nicht im Funk-Radio ihr summen hören musste  ;)
► Turn smoke into poke...

Zerberus

1.Hat jemand mal getestet ob die Citroen Pumpe ausreicht?
2.Die mit einen Pumpenausgang oder soll ich mir gleich die mit zwei bestellen??

Wenn ja kann mir da mal einer nen ebay link oder so schicken wo man die bekommt, auf Seite eins ist ja nur die mit einen Ausgang.

Gruß

Zerberus
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Ramset


Zerberus

ja die Düsen hab ich auch(Volvo). Es ging aber darum ob die Citroenpumpe mit einen Ausgang ausreicht oder ob die mit zwei Ausgängen besser wäre?

Ist die mit zwei ausgängen dann auch für das selbe Citroenmodell oder fürn anderes???

Gruß

Zerberus
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Remi55

Die mit 2 Ausgängen ist aber für vorne und für Hinten und läuft nicht gleichzeitig auf beiden Ausgängen  ;) Die mit einem reicht schon aus aber am besten eine Benzinpumpe verbauen, dann weißt du was Druckaufbau bedeutet  ;)
► Turn smoke into poke...

Yogi

soweit ich weiß macht die doppelte kaum zusätzlich druck..
wir haben die citroen düsen und die citroen pumpe verbaut, hat natürlich beider super gepasst, der druck ist nicht wirklich doll aber ausreichend..vernünftiges rückschlagventil sollte aber auch auf jeden fall pflicht sein..

Zerberus

Zitat von: Yogi am 30. August 2011, 21:22:55
soweit ich weiß macht die doppelte kaum zusätzlich druck..
wir haben die citroen düsen und die citroen pumpe verbaut, hat natürlich beider super gepasst, der druck ist nicht wirklich doll aber ausreichend..vernünftiges rückschlagventil sollte aber auch auf jeden fall pflicht sein..

Kann man da eigentlich auch die Rückschlagventile für Kraftstoffpumpen nehmen?

also sowas hier?

http://www.ebay.de/itm/Ruckschlagventil-8mm-alle-Kraftstoffe-Pflanzenol-/140292640475?pt=DE_Autoteile&hash=item20aa17cedb

Gruß

Zerberus

P.S

was haltet ihr von sowas?

http://www.ebay.de/itm/Universal-Benzinpumpe-12V-Benzin-Diesel-Pflanzenol-/370535700940?pt=DE_Autoteile&hash=item5645a619cc
0,1 bis0,4 bar??? reicht sowas?
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Remi55

Ja ich hab selbst die Kraftstoffrückschlagventile verbaut in der Waschanlage  ;) Und zur Pumpe, ja die kann man nehmen nur die Frage ob es nicht zu wenig Druck ist  ;) 1 bar sollte es schon sein  :D
► Turn smoke into poke...

Zerberus

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

mykee


Zerberus

naja 15bar sind irgendwie bissel viel...aber dann bekommt wenigstens meine Heckscheibe auchmal was ab :D

hab mir erstmal die citroenpumpe bestellt, wenns mir net gefällt guck ich nochmal nach ner benzinpumpe.

Gruß

Zerberus
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

klanglordv

Zitat von: Zerberus am 31. August 2011, 12:34:40
wieviel haben den so die orgianlpumpen????
Pumpe für Scheibe neu Ca. 1,4bar
Pumpe für Scheinwerfer Ca. 3 bar

Quelle Werkstatthandbuch Mg/Rover CD
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

Remi55

► Turn smoke into poke...

Voltohmpere

1. Rover 214 Si RF
2. MG ZS 180 RT 3. MG ZT-T 190 RJ SEMPER FI.... okay, oder bis dass der TÜV uns scheidet.

Remi55

Hatte nicht nie Aerotwin bei mir  :D Ich tausche 2x im Jahr die Wischblätter und kauf meine für 10€ weil mehr sind mit die Blätter nicht wert  ;) Ich hab mir mir 2 verschiedenen Längen, da ich die Wischblätter immer so wähle das sie bis knapp an der Rand der Schiebe reichen  ;)
► Turn smoke into poke...

Shark

kann mir einer von euch sagen, ob die Düsen auch beim 600er passen? :-P
dieser umbau lohnt sich dann ja auf jedenfall  ;D

Remi55

► Turn smoke into poke...

ruckzuck84

Hab da was gefunden!

Honda Jazz Düsen, sind höhenverstellbar! Honda-Nr.:76810-SAA-E01 (15-25€)

Pumpenupdate kommt auch noch!

Im Moment eine Dualpumpe für vorne links und hinten, und eine einzelpumpe für vorne rechts.

Remi55

Nice, gibts doch Düsen mit Höhenregulierung  ;D



http://www.youtube.com/watch?v=ogYjYlvTkgU&feature=related

traffic.gif

Wir wollen einen Film noch von dir sehen und Fotos  ;)
► Turn smoke into poke...

ruckzuck84

das dauert noch, aber die vom aktuellen accord müssten auch passen! 76810-TL0-003

ich habe von jeder mal eine bestellt, und werde sie am wochenende oder nächste woche mal ausprobieren.

diese pumpen bekomme ich für 12€ und die dualpumpen 15 oder 25€.

die Jazzpumpe besorg ich gerade gebraucht, ist eine hochdruckpumpe!


Remi55

► Turn smoke into poke...

ruckzuck84

sieht aber ziemlich wild aus!

die jazz pumpe passt, und die anderen pumpen könnte man schön verbauen, ohne viel zu basteln.

IWAN

Moin,

habe mich etwas zum thema eingelesen.
Weil meine scheibenwischanlage bei stand super spritzt und bei 140km/h nur knapp über die motorhaube ::)

Dachte fahre zu Kiesow (großer schrottplatz hier im norden) und hole mir die düsen vom volvo c30/c70/s40v40  etc.   und eine wischwasserpumpe vom citroen AX/ XM peugeot 106  /  306   etc.
würde das evtl. passen? wenn ich alles richtig gelesen habe, dann jaaaaaa :fun:

wobei ich mir ehrlich gesagt bei den düsen denke, dass ich universele einbauen sollte 
http://www.atu.de/extern/gfx/artikel/FZ0_/FZ0042_M.jpg


(spritzen breiter und lassen sich einstellen  -> sind nur in farbe  blöde silber  )

würde mich freuen, wenn jemand was positives äußern würde....
Rover 45 iDT
Mein Rover ist wie eine ältere Dame: etwas inkontinent und braucht immer etwas Aufmerksamkeit.

ruckzuck84

Also, Die Hondadüsen sind etwas besser, denn sie sind minimal einstellbar. Habe jetzt überall eine Jazzpumpe verbaut, ist aber teuer!

gebrauchte Pumpen gibt es nicht!

Pumpe:     76806-SAA-E01
Düse:        76810-SAA-E01
Dichtung:  38511-SD2-003 (falls benötigt)

Tower95

Hallo,
kann mir jemand beantworten,wie sich die Vovo geschcihte bei höheren Geschw. ,sprich der auf der BAB verhält? kommt da auch noch was auf der Scheibe an?
Rover 420 Silverstone Lux. 2.0L +136PS + Sportfahrwerk :wub:

kfi-tiger

Bis ca. 140 ist das OK

Darüber wandert das Sprühbild etwas nach Unten.

Dies aber mit ner neuen Pumpe und kurzem Schlauch.
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Tower95

HAbe sie heute besorgt und eingebaut, mich ärgert etwas, dass die keine DIchtung haben, man kann sie aufgrund des SPiels um ca 30° drehen.

Waschergebnis ist jedoch super! Mir ist bei den Temperaturen auf der Autobahn doch glatt der Schaum festgefroren  ;D
Rover 420 Silverstone Lux. 2.0L +136PS + Sportfahrwerk :wub: