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Umbau der original Wischwasserdüsen auf Volvo Fächerdüsen (Scheibenreinigung)

Begonnen von Huggy Bear, 04. Dezember 2010, 16:26:51

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Hans-Peter

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Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Remi55

Ja die Pumpe wird passen, sind ja alle gleich beim 200/400 & 25/45 sowie 600  ;)
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Tom

Zitat von: Hans-Peter am 05. Dezember 2010, 19:04:12
Na dann muss ich doch mal schauen wie das beim 75 aussieht.

Wenn Du beheizte hast, lass die drin. Hab nun den direkten Vergleich, ein Unterschied wie Tag und Nacht bei Minusgraden.
Die unbeheizten würde ich schon als gefährlich bezeichnen, so schnell frosten die zu, trotz -30°C-Mischung
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Hans-Peter

Zitat von: Tom am 05. Dezember 2010, 23:10:04
Wenn Du beheizte hast, lass die drin. Hab nun den direkten Vergleich, ein Unterschied wie Tag und Nacht bei Minusgraden.
Die unbeheizten würde ich schon als gefährlich bezeichnen, so schnell frosten die zu, trotz -30°C-Mischung

Keine Ahnung...mein dicker steht die meiste Zeit eh im warmen  :rolleyes:
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Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Yaotzin

Zitat von: PatTheCat am 05. Dezember 2010, 17:50:35
Gäbe es die Düsen auch beheizt oder ist das Unsinn?

Also für Leute wir mich mit Saisonkennzeichen ist das Unsinn ;)

Und ernsthaft: Wäre sicherlich schon sinnvoll, da wird der Umbau dann aber vermutlich nicht mehr in 10 min von statten gehen.

Huggy Bear

Diese Volvo Fächerdüsen gibt es nicht in beheizt.
Beheizte Düsen gibt es meines Wissens aber sogar von MG/R zum nachrüsten, dann natürlich nicht als Fächerdüse.

Ich persönlich hatte noch keine Probleme mit zugefrorenen Düsen, die Frostschutzmischung hat immer gereicht.
Und das Wasser erwärmen können sie logischerweise auch nicht, deshalb finde ich sie irgendwie witzlos.

Was den Wasserdurchsatz angeht muss ich sagen, dass meine Pumpe gerade mal sechs Monate alt ist und daher eigentlich gut funktioniert.
Die wirkliche "Leistung" ist auf Bildern natürlich schwierig zu erkennen. Es stimmt aber, dass die MG/R Pumpen nicht die kräftigsten sind.

Aber die Volvo Düsen sind so oder so ein klarer Fortschritt gegenüber den standardmäßigen.

morpheus12

Also ich fahre jetzt seit rund 12 Monaten mit den Volvo Düsen und möchte meine Erfahrung zum Besten geben:

1. Druck:
Der Effekt des "Zerstäubens" kommt vom Druck der Pumpe. Das was die Original Pumpe so macht würde man je nach Mischung im Tank als tragbar bis Inkontinenz bezeichnen. Auch der Druckstopper bringt nix.
Ich hatte bei mir den Vorteil einen Hatchtank mit beiden Pumpen verbaut zu haben. Da hab ich jetzt beide Pumpen zusammen gehängt und jede Düse hat jetzt eine Pumpe. Da reicht der Druck für ein definitiv 10x Besseres Verteilungsbild bei Tempo 120 im Vergleich zu den Original Düsen. Im Stand bekommt man eine Flächendeckende Verteilung im Wischerfeld hin.

2. Wartung:
Ich habe jetzt insgesamt 3 Düsen verballert weil eine aus irgendeinen Grund dicht war. Ich nehme an das Dreck durch den Tank reingekommen ist. Da wir keinen Filter im Tank haben nicht unwahrscheinlich. Deshalb lieber gleich 4 Düsen kaufen. Im Vergleich zu den Saab Düsen bist du finanziell deutlich besser dran.
Pulen etc hat die Düse zerstört.

3. Einfrieren:
Letzen Winter ist sie mir nie eingefroren. Jetzt wo das Auto bei Bernd stand ist mir eine Düse eingefroren. Ich denke es lag daran das Schnee auf der Haube geschmolzen ist und in die Düse zurück lief. Ich habe wie gesagt keine Druckstopper drinnen. Aber wenn man ordentliches Scheibenwasser her nimmt auf adäquate Temperatur an gemischt ist das kein Problem. Vielleicht liegts auch daran, dass ich Spritleitungen als Wasserleitungen verwende.
Ich überlege mir momentan nur die Wasserleitungen die eh unschön verlaufen irgendwie großflächig um den Ausgleichsbehälter zu legen. Denke das das schon was bringen würde.

PatTheCat

Nur zu empfehlen.

Ich war heute bei Volvo und habe mir eine Düse gekauft und eine bestellt (es war nur eine da). Bezahlt habe ich 5,97€ das Stück. Die eine habe ich schon eingebaut und der Unterschied ist wirklich wie Tag und Nacht. Das Wasser wird auf der ganzen Scheibe verteilt - zumindest im Stand. Ich würde es immer wieder einbauen. Danke für die Idee. Und danke auch für die Idee mit der Peugoet-Pumpe  :rolleyes: ;) Die wird auch bei Gelegenheit mal kommen^^
Mods on my ZS:  ITG, Janspeed MSD+ESD, MG-F Innenspiegel mit Leselampen, Regensensor, Scangauge, Kofferraumdämpfer, PDC hinten
Projekte: Klimaautomatik, Tempomat, Öltemperaturanzeige

Remi55

Die Idee von morpheus12 mit den 2 Pumpen für die Düsen ist gut nur leider hab ich beim Saloon eine Scheinwerferwaschanlage somit wird dies entfallen  >:-(

Oder einfach noch ein Loch bohren für eine Extrapumpe. Aber ich Spiele mit dem Gednaken mir eine Pumpe mit 2 Ausgängen zu kaufen, vlt haben die mehr Power da der Druck dann beim Y-Stück nicht abnimmt sondern jede Leitung seinen eigenen Druck aufrecht hält ;)

Zum Beheizen gab es einmal irgendwo auf einem VW Forum ein nettes Bilderthema mit einem durch Kühlwasser beheizten Wischwasserbehälter  ;) Da kam eine Spirale hinein aus Kupfer. mit einem Absperrventil für den Sommer. Nach einen Zwischentest war man mit der Leistung voll zufrieden, da bei -10°C das Wischwasser schön warm war  ;)
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Yogi

Zitat von: Remi55 am 08. Dezember 2010, 00:48:44
Die Idee von morpheus12 mit den 2 Pumpen für die Düsen ist gut nur leider hab ich beim Saloon eine Scheinwerferwaschanlage somit wird dies entfallen  >:-(

Oder einfach noch ein Loch bohren für eine Extrapumpe. Aber ich Spiele mit dem Gednaken mir eine Pumpe mit 2 Ausgängen zu kaufen, vlt haben die mehr Power da der Druck dann beim Y-Stück nicht abnimmt sondern jede Leitung seinen eigenen Druck aufrecht hält ;)

Zum Beheizen gab es einmal irgendwo auf einem VW Forum ein nettes Bilderthema mit einem durch Kühlwasser beheizten Wischwasserbehälter  ;) Da kam eine Spirale hinein aus Kupfer. mit einem Absperrventil für den Sommer. Nach einen Zwischentest war man mit der Leistung voll zufrieden, da bei -10°C das Wischwasser schön warm war  ;)


dann besorg dir doch nen hatch-behälter..sollte doch nicht das problem sein?!  ;)
aber interessant wäre es schon, ob die pumpe mit 2 abgängen mehr/genauso viel druck liefert als die einstrahlige..

Manic Mechanic

Korrigiert mich, aber die mit zwei Ausgängen sind eig. nur je nach Polung für die Front- oder Heckscheibe gedacht. Es sollten daher beide Ausgänge nicht gleichzeitig arbeiten können.
DAFUQ?

Remi55

@Yogi ich hab ja eine Hatch drinnen :D Eine Pumpe ist für die Frontscheibe und die zweite Pumpe ist für die Scheinwerfer.

Sonst wäre es ja kein Problem.

@manic mechanic: Hmm... daran hab ich jetzt gar nicht gedacht, steht auch nichts darüber in den Auktionen. Bei manchen steht nur Scheibe + Xenon

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Yogi

jetzt ist eben die frage, ob beide abgänge parallel bedient...ich kenne das so, dass scheinwerferreinigung immer parallel zur scheibenreinigung funktioniert...
wohl am besten mal beim verkäufer nachfragen...aber meist haben die ja noch weniger ahnung  :-/

Manic Mechanic

Scheinwerferreinigungsanlagen haben eine zweite, weit größere und vieeeel stärkere Pumpe verbaut. Die Pumpen mit den zwei Ausgängen sind afaik aus Kostengründen verbaut, um eine zweite Pumpe sparen zu können und damit Front und Heck reinigen zu können.
DAFUQ?

Remi55

Yop hab mal nachgefragt und ldier sind die mit 2 Ausgänge für jeweils Front bzw Back wish washer jets  ;)

Ich denke jetzt nach mir eine zweite Pumpe für die Frontscheinwerfer zu kfaune und diese durch die kleine für Frontscheibe zu ersetzen bzw eine Benzinpumpe zu kaufen mit 3bar vom Fiat kostet auch grad mal 15€ und ist auch so klein  ;) Müsste da nur einen 90° Bogen basteln, ist aber kein Problem.

Würde sich so etwas von einer Benzinpumpe eignen  ;D :-/
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