513 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Standgas ZT-T 190

Begonnen von zt190, 29. Dezember 2010, 22:25:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

zt190

So das nächste Problem: ab -8 spinnt das Standgas rum, so das ich dann schonmal mit 4500upm an der Ampel stehe oder mit 70kmh fahren kann ohne Gas zugeben. Werkstatt hat keinen Plan war er schon 3 mal deswegen. Wenn jemand ne Idee hat wäre ich sehr dankbar. Mfg

Life´s too short..

Wenn du schon 3x in der Werkstatt warst, können wir Dinge wie schmieren von Gaszug und Klappe oder reinigen diverser Teile wohl ausschließen!

Was wurde bei den 3x genau gemacht und war der Wagen mal am Tester?

Gruß

zt190

Abgas hat er bestanden; Drosselklappe ist sauber; Stellmotor ist neu

Dort wo der Bowdenzug an der Welle für die Drosselklappe hängt hab ich auch schon WD40 drauf gemacht hilft aber ni dauerhaft. Kann es sein das die Federn zu schwach sind?

Manic Mechanic

Die Federn sind schon nicht zu schwach.

Ich vermute, dass es entweder am innerlich gefrorenen Gaszug liegt, oder dass der Leerlaufsteller spinnt, oder eben vom Steuergerät ein falsches Signal bekommt.  Was interessant wäre, ist die Frage, ob in diesem Augenblick die DK tats. offen ist, oder die Erhöhung der Drehzahl rein durch Nebenluft passiert. Aber das ist Sache der Werkstatt. Wenn die das nicht können, musst Du wohl eine andere (mit Test Book) aufsuchen. 
DAFUQ?

Geisterfahrer

Um heraus zu finden ob es irgendwas in Richtung Drosselklappe ist versuche, wenn der Fehler wieder auftritt, die Drosselklappe per Hand in die Ausgangstellugn zu drücken. Dazu müsstest du halt vorher das Zierbelch abnehmemen und mal eine kurze Zeit ohne fahren. Wenn die Drehzahl dann runter geht liegt es an der Drosselklappe oder Gaszug.

Tritt das ganze nur bei Motor warm/kalt oder durchgängig auf?

SuSchu79

Hallo ZT 190,

das was Du beschreibst klingt verdammt nach dem was mein Fahrzeug auch gerade hat. Es kommt vor, das mein ZT 190 alleine beschleunigt. Dies tritt nur auf, wenn die Außentemperatur sich im negativen Bereich befindet. Beim Schalten in den Leerlauf kommt es mal vor, dass die Drehzahl beibehalten wird oder gar bis ganz nach oben ansteigt. Auch mein Fahrzeug war schon mehrmals in der Werkstatt und es wurden auch Fehler ausgelesen. Leider habe ich den genauen Wortlaut jetzt nicht hier auf der Arbeit, aber daheim habe ich den Bericht des Fehlerauslens und kann Dir das zu einem späteren Zeitpunkt genau schildern. Bei mir wurden auch auf Grund des Fehler zwei Teile gewechselt, doch leider war das nicht die Ursache des Problems. Da nun andere Probleme aufgetaucht sind komm ich mit der Fehlersuche nicht weiter. Ich glaube wir sollten uns mal kontaktieren um vieleicht gemeinsam auf die Fehlersuche zu gehen.

SuSchu79

zt190

Zitat von: Manic Mechanic am 30. Dezember 2010, 07:55:39
Die Federn sind schon nicht zu schwach.

Ich vermute, dass es entweder am innerlich gefrorenen Gaszug liegt, oder dass der Leerlaufsteller spinnt, oder eben vom Steuergerät ein falsches Signal bekommt.  Was interessant wäre, ist die Frage, ob in diesem Augenblick die DK tats. offen ist, oder die Erhöhung der Drehzahl rein durch Nebenluft passiert. Aber das ist Sache der Werkstatt. Wenn die das nicht können, musst Du wohl eine andere (mit Test Book) aufsuchen. 


DK tats.? Was das? Leerlaufsteller war auch neu.


Wenn ich die Haube aufmache und die Hebel an der Seite der Drosselklappe die auf die Welle gehen runter drücke bekommt er sich wieder ein. Auftreten tut der Spaß beim Beschleunigen über 2500upm oder höher.

Und zu der Frage ob bei warm oder kalt: Das ist das komische meistens nach 10min das erstemal bzw wenn er warm ist und dann kommt und gehts aber auch wie es will

Patrick

Bei mir am ZS war es immer an der Drosselklappe. Das runde Plastikding, das in der Führung läuft ist an der Metallführung hängengeblieben ab und zu und hat damit die Drosselklappe nicht mehr gschlossen...
Raritätenschmiede Longbridge

Manic Mechanic

DAFUQ?

MG-ERH-ZT-190


Hallo zusammen,

ich hatte exakt das gleiche Problem: Bei Minusgraden konnte ich den Motor normal starten und fahren.
Solange ich <2000 U/min gefahren bin, ging das bei trockener Kälte auch meistens gut.
Sobald der Motor dann warm war und ich hochtouriger gefahren bin, hat sich das Standgas anfangs bei ca. 3000 U/min "verhakt".
Durch Auskuppeln und Zwischengas konnte ich hin und wieder den Motor auf normale Drehzahlen runter drücken.
Zeitweise, vor allem bei Minusgraden und etwas Feuchtigkeit in der Luft ist es auch passiert, dass der Motor pausenlos beschleunigt und beim Auskuppeln bis in den Drehzahlbegrenzer hochdreht. Kurze Pausen mit Motor abstellen und nach ein paar Minuten wieder anlassen brachte auch keine Abhilfe.
Ich hatte den Wagen deshalb in der Werkstatt, leider ging es mir wie vielen anderen: Das Problem kommt offenbar zu selten vor, so dass die wenig verblieben MG-Rover-Werkstätten die Ursache nicht kennen. Mir wurde z.B. ein neuer Stellmotor eingebaut, der nichts an der Problematik geändert hat.
In einem anderen Forum fand ich dann aber die Lösung des Problems: http://www.r75.info/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&p=56087
Verfasst von eclipse am: 03-01-2010 23:32 Titel: Wenn das Gas hängen bleibt

MG-ERH-ZT-190

Fortsetzung:
Durch Abmontieren des Luftfilterdeckels kann man den Luftschlauch zwischen Filter und Drosselklappe leicht entfernen.
In meinem Luftschlauch hat sich soviel Wasser gesammelt, dass ich es locker ausschütten konnte, ich schätze mal ca 50 - 100 mL!
Ich habe den Schlauch und den Drosselklappeneingang mit nem Fön getrocknet, und den Innenraum der DK mit nem Ölspray eingesprüht, um die Restfeuchtigkeit zu verdrängen.
Nun haben wir seit einigen Tagen wieder leichte Minusgrade und das Auto fährt einwandfrei.

Grüße, Michael

Tom

Das was Michael geschrieben hat, wollt ich ich grad posten.

@Michael: Willkommen im Forum. Wenn ERH das bedeutet was ich denke, dann sind wir Nachbarn ;)
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

The_Lowly_Gentlemen

Mir ist es gestern ebenfalls passiert, dass beim Gangwechsel bei beispielsweise 3500 Umdrehungen der Wagen die 3500 Umdrehungen gehalten hat oder auf 4000 hochgetourt ist. Ich hatte dann kurz angehalten und den Bowdenzug etwas gelockert aber das Problem verschwand dadurch nicht. Es ist zuvor nie vorgekommen und Außentemperatur (laut Fahrzeuganzeige) -10 C°
Was kann man da prüfen ggf. einstellen oder reinigen das so etwas nicht passiert? Das nervt ja wahnsinnig bei jedem Gangwechsel wenn der Motor so hochtourig bleibt.

Tom

In nen hohen Gang oder wenn der Motor aus ist, einfach ein paar mal das Gaspedal kräftig durch treten.

Oil catch tank gegen den ganzen Schmodder inkl gefrierendes Kondenswasser soll auch helfen
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

The_Lowly_Gentlemen

okay werde ich mal testen. ölwechsel + Spühlung vom Motor war letzte Woche gewesen. Kondenswasser mmh kann sein, da ich allerdings in der Garage stehe und da alles abtauen und gut trocknen kann weis ich nicht ob sich da was bildet.
Aber ich werde es mal testen und bescheid geben ob es was gebracht hat.