505 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Neuer MG6

Begonnen von Cipi, 02. Januar 2011, 11:58:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TiefFlieger

Alex, Bleeding Edge in D sind Motoren, die bei winterlichen Temperaturen platzen (siehe VW Polo vor paar Jahren). Oder Autos, die ESP nötig haben um nicht abzufliegen (Audi TT). Daimler, gutes Beispiel, Bleeding Edge - der moderne Schlüssel des Smarts, oder die rasant dahinrostendenden Vaneos (waren die doch, oder?). BMWs Bleeding Edge war die aktive Lenkung (oder wie auch immer die Innovation hieß) beim vorletzten 5er: lt. meinem Chef war die auf der Autobahn gemeingefährlich (und die große bekannte Markenwerkstatt konnte es ihr nicht abgewöhnen).

Das Dacia von Renault supported wird, mag zwar helfen, aber im Dacia steckt auch eher 90er Jahre Technik - insofern mit China vergleichbar. Und beim dahinvegetierenden Lada: wenn GM es nicht packt, was auf die Beine zu stellen - selbst schuld.

Übrigens: Dacia hat schon seit eh und je Renault produziert. Auch zu Ostblockzeiten.

200tkm ohne außerplanmäßige Reparaturen kannste doch bei den meisten Kisten heutzutage vergessen - Controlling sei dank sind Schwungräder aus dem Käfer haltbarer als das eigentlich identische Teil aus nem aktuellen VW.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Rocco

Zitat von: Manic Mechanic am 02. Januar 2011, 16:29:57
Klar ist Dacia deshalb erfolgreich, weil die Kisten billig sind. Aber frag Dich mal, wie erfolgreich sie wären, wenn Renault nicht Abermillionen in Marketing und massivste Bewerbung gesteckt hätte. Auf jedem Dacia prangt schließlich "Dacia" by Renault" o.ä. Wenn hinter Dacia nicht Renault steckte, würden die genauso vegetieren wie Lada. 

Erinnert mich an Mini. Viel gepushe Dank BMW im Hintergrund.
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

Manic Mechanic

Zitat von: Fetzenflieger am 02. Januar 2011, 17:23:08
Alex hat bis jetzt Recht. Noch werden in China die Autos nach kurzer Zeit ausgetauscht, d.h. 200 tkm halten die noch nicht.

U.A. auch weil die Chinesen anders ticken und nicht unbedingt das perfekte Produkt erwarten, was imo in Deutschland (manchmal auch nicht ganz angemessen) anders ist. Der Chinese geht mit seinem Auto nach einem Schaden in die Werkstatt, bekommt gesagt, dass das Auto irreparabel defekt ist und wird dies vermutlich ohne größere Diskussionen schlucken. Verbraucherrechte, Anspruchsdenken, jahrzehntelange Erfahrung mit teuren Konsumprodukten fehlt dort schließlich (noch). Daher ist es dort viel einfacher nicht ausgegorene Produkte auf den Markt zu werfen.

Aber um hier mal einen objektiven Abschluss zu finden, schauen wir doch mal was uns täglich an Autos >15-20 Jahre begegnet. Ich denke, dass hier Daimler, BMW und VW/Audi ganz weit vorne stehen. Und das sicher nicht, weil ihre Besitzer so blöd sind da sinnlos Geld reinzupulvern, sondern weil die Kisten von Grund auf sauber konstruiert und somit haltbar sind. Dann kommen noch die Japaner und dann wird's schon sehr dünn... Klar gibt's bei deutschen Herstellern auch Aussetzer. Wo nicht? Aber im Großen und Ganzen werden unsere Autos nicht nur aus Prestigegründen weltweit abgesetzt, sondern weil sie gut sind. Ich glaube auch, dass das sich mit den aktuellen Modellen nicht geändert hat. :-)
DAFUQ?

AC-3EX

Ich kann Euch was über unseren Passat sagen. Aktuelles Modell 3C als Variant.

Auch wenn die Kisten chronisch als Vertretermühlen durch die Lande brettern - die Autobild hatte mit der Sechs im Dauertest völlig richtig gelegen.
Es mag auch egal sein wie gut VWs sein mögen, wenn sie funktionieren. Die Autos sind ne einzige Katastrophe.

Unser Passat:
2.0 Liter TDI 170 PS (noch PD)
Highline + Standheizung + Alcantara + dickes Navi => also mit jedem Kram

Bei 56000 Km war das Zweimassenschwungrad hinüber.
Bei 72000 Km sponn das DSG - Getriebe und wurde auf Kulanz getauscht, weil Updates nichts halfen.
Zur gleichen Zeit massive Sägezahnbildung an der HA. Konnte man ihm nicht abgewöhnen.
Bei 96000 Km versagt eine Einspritzdüse. Gibt keinen Notlauf und lässt sich nicht mehr starten, damit keine Beschädigung auftritt. Witzig bei -15° auf der A1.
Bei 96600 Km versagen die zweite und dritte Einspritzdüse. Wo? Genau - auf der A1.
Netterweise wurde die vierte Düse aber gleich mitgetauscht. Dabei wurden allerdings (noch) ungefährliche Risse im ZK festgestellt.
Bei 119000 Km Ölwechsel im DSG und das Zweimassenschwungrad ist hinüber.

Nur Service bei VW, komplett checkheftgepflegt. Nix verbastelt, alles original.

Wie geht sowas?

Life´s too short..

#19
Jeder nach seinem Gusto, uns widerstrebt die Preispolitik der deutschen "Premiumhersteller", auch was Garantie oder Kulanz betrifft und Preis eines Golf, der sicher nicht schlecht is, bekomm ich auch schon ein ordentliches Auto, dass sicher nicht schlechter ist ;)

Was in der Presse oder volksverdummenden Fachzeitschrifften niedergeschrieben wird, interessierte uns noch nie so richtig!

Auf der anderen Seite kann ich verstehen, dass "made in Germany" überteuert sein muß und deutsche Zeitschrifften diverse Tests in eine Richtung lenken müßen!

MG/Rover hat wenig mit Premium zu tun, wobei der 75/ZT da vielleicht häufig (bis auf Kleinigkeiten) unterschätzt wird, vor allem zu den jetztigen Preisen, doch muß ich sagen, dass unser ZS in 5 Jahren deutlich weniger Probleme gemacht hat, wie unser 04er 320D in 6 Monaten und das bei sicher gleicher Pflege und vergleichbarer Laufleistung!

Vielleicht war dieser 320D nicht die Regel, doch bei Bekannten im Umkreis hört man auch das eine oder andere und wäre dieser 320D kein so hoch gelobtes Premiumfahrzeug, wäre die Sache für mich vielleicht garnicht so schlimm und ich würde noch Autos der Marke zu überteuerten Preisen fahren :rolleyes:

PS: Hey Jörg, ich kenne einige deiner genannten Punkte vom A4 eines Freundes ;)

Gruß

Manic Mechanic

@ Jörg: Zweimassenschwungräder werden bei allen Herstellern immer gern genommen! Durch meinen engen Kontakt zu Gemotec weiß ich, dass da alle OEMs dran kränkeln. Speziell natürlich im Dieselbereich. Ist ja auch klar. Es wird versucht billiger einzukaufen und muss damit zwangsläufig Mängel in Kauf nehmen. Anfallende Gewährleistungskosten werden an den Zulieferer abgewälzt, der vorher sein Bauteil kaputtsparen musste, um überhaupt berücksichtigt zu werden. Ich kenne das leider nur allzu gut. Ist mein Täglich Brot.  :)
DAFUQ?

TiefFlieger

Zu den Altfahrzeugen: was mir täglich an >15-20 Jahre alten Autos begegnet, hängt von der Region ab. In Süddeutschland herrscht MB, BMW und VW vor, hier in Norddeutschland kommt zuerst VW und dann ein bunter Misch aus Japanern, BMW und MB. In meiner Heimatregion liegt Renault vorne, Ford ist auch gut präsent und VW. Liegt aber auch daran, dass nur Automodelle ne Chance haben so alt zu werden, wenn sie gekauft werden.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

siebnschläfer

also ich muss zugeben das ich rover der alten zeit liebe auch wenn meiner recht viel probs macht sag ich mal
aber ich fahre lieber ein auto mit emotion und wo ich mich wohlfühle als eine billig aussehende leicht zu verwechselnde überteuerte deutsche karre die ( polo vom kumpel ) nach 65000km ihr herz verlieren will ( wa grad noch reperabel )

und ich finde aber auch das die china rover zwa gut aussehen ( von außen ) aber mit der alten technik und der unschönen innenausstattung wäre es nicht mein fall

und es ist aus china was man nich vergessen sollte !!

TiefFlieger

Ach, wir schaun doch einfach mal, wie gut Alexs aktuelles Qualitätsprodukt die 200tkm übersteht, die er damit zurücklegen will...  ;)
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Life´s too short..

Der Honda? Also der hält, Honda kann/konnte was, dass hab ich aus erster und sogar sehr sehr verlässlicher Quelle erfahren ;)

Gruß

Manic Mechanic

#25
Knappes Drittel der 200tkm hab ich ja schon in zwei Jahren zusammenbekommen. Bis auf das knarrende Kupplungspedal im Sommer, war schlicht noch nix. Ist so ungewohnt immer nur zum Scheibenklar-Auffüllen die Haube zu öffnen...  ;D Von mir aus, können es auch 300tkm werden. Ich bin nicht scharf aufs Geldausgeben.

BTW: Ich meinte damit nicht explizit meinen Civic, sondern meinen allgemeinen Anspruch ans Auto für den Alltag.
DAFUQ?

sachse

Zitat von: Manic Mechanic am 02. Januar 2011, 18:44:37
U.A. auch weil die Chinesen anders ticken und nicht unbedingt das perfekte Produkt erwarten, was imo in Deutschland (manchmal auch nicht ganz angemessen) anders ist. Der Chinese geht mit seinem Auto nach einem Schaden in die Werkstatt, bekommt gesagt, dass das Auto irreparabel defekt ist und wird dies vermutlich ohne größere Diskussionen schlucken. 

Hmmm...ich habe einige asiatische Kunden und ich kann nur sagen, dass eben in dieser Region der Welt die pingelichsten Menschen überhaupt heimisch sind.

Micha - das Original

Japp, kann ich so unterschreiben, wenn ich meinen Nachbarn erzählen höre. Der arbeitet bei nem japanischen Arbeitgeber. Die haben echt für alles ne Verfahrensanweisung und die MUSS eingehalten werden. Paletten MÜSSEN im 90 °-Winkel stehen etc.
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

Manic Mechanic

Asien ≠ China

Birne ≠ Apfel

Wir reden hier nicht von Konzernen, die Waren abnehmen oder verkaufen, sondern von Privatleuten, die ein Auto fahren. ;-)


DAFUQ?

UliV

Vergleiche nie Japaner mit Chinesen !

Japaner sind meist absolute Pedanten.
Chinesen nehmens gerne pragmatisch.

Das Chinesen Japaner nicht mögen,
sollte kein Geheimnis sein
(Unentschuldigte Kriegsverbrechen der Japaner).
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.