497 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Neuer MG6

Begonnen von Cipi, 02. Januar 2011, 11:58:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dome214i

Sage frage auch niemals, NIEMALS einem Japaner, ob er Chinese ist. Das gleiche gilt für Koreaner.

Bruno

Zitat von: Cipi am 02. Januar 2011, 11:58:40
Hallo,

Ich weiss nicht ob dieses schon bekant ist. Ich bekam gerade eine mail mit neuigkeiten über einen neuen MG.
Der MG6. Sieht geil aus.
http://www.mg-rover.org/articles/1/1043/uk_spec_mg6_launched_in_birmingham/index.htm?

Gruss, Dirk

zuerst mal hallo,
da ich in dem forum neu bin bitte ich um verständniss wenn ich eine regel verletze. danke.
ich arbeite seit über 3 jahren hier in changchun/china und hab mir im dezember 2009 ein auto bestellt
und zwar einen MG 6 ;-) (im übrigen meine erster, davor hatte ich nur mazda und ford).bekommen hab ich
ihn dann anfang februar 2010. und was soll ich sagen. ich bin nach wie vor begeistert von dem auto.
jetzt mit standheizung (heute hat es zb. -30c) ist das auto bis auf den verbrauch perfekt. was noch ein bisschen
stört (aber wirklich nur ein bisschen) ist das die software vom bordcomputer auf chinesisch ist aber da wurde mir
gesagt das ich eine englische bekommen kann.das navi hab ich mir erst jetzt bestellt da es erst jetzt auf englisch
verfügbar ist und ich bei der chinesischen version nicht durchblicke ;-) der preis beläuft sich inklusive einbau bei
meinem siac-händler auf 7200rmb (CA820 euro)
im großen und ganzen bin ich bis jetzt sehr zufrieden. das auto hat mich bis jetzt noch nie im stich gelassen, nicht
bei +40c und auch jetzt bei durchschnittlich -25c nicht :-)

für mich war das eine sehr gute investition für einen kaufpreis von 139000rmb (damals 15300euro) und ich weiß
dasich mit dem auto noch sehr viel freude haben werde ;-)

lg Bruno

UliV

Bruno du triffst es auf den Punkt. Doch erwarte nicht zuviel Verständnis hier. Die meisten hier kennen China aus alten Erzählungen aus einer Zeit als man in China noch Fahrrad fuhr. Das es heute der größte Automarkt ist, geht den meisten nicht in den Schädel.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Manic Mechanic

Uli, die schiere Größe eines Automarktes ist nicht gleichzusetzen mit dessen Kaufkraft und der Innovation, die dort realistisch platzierbar ist. Außerhalb der sich prächtig entwickelnden Metropolen ist China vielerorts  de facto (noch) ein echtes Entwicklungsland. Viele technische Innovationen der führenden Automobilhersteller lassen sich in China nicht 1:1 umsetzen, da es z.B. an der erforderlichen Kraftstoffqualität mangelt. Andere Sachen sind nicht durchsetzbar, weil die technische Ausrüstung sowie der Ausbildungsgrad der Fachwerkstätten schlicht noch nicht auf dem erforderlichen Level sind. Man sollte nicht vergessen, dass selbst bei unserem allgemein anerkannten und angesehenen Ausbildungssystem Werkstätten nicht nur ein Mal an brauchbaren Diagnosen und den entsprechenden Reparaturen scheitern.

Das soll alles nicht heißen, dass China nix kann, nur sollte man bei aller Euphorie oder auch Angst vor dem gelben Riesen nicht vergessen, dass wir noch relativ am Anfang dieser Entwicklung stehen. Wie es in zwanzig Jahren aussieht, weiß auch niemand. Auch in Deutschland werden weiterhin innovative Produkte entwickelt werden und wenn man die Industriespionage der Chinesen effektiver unterbinden würde, würde die Aufholjagd der "gelben Gefahr" sicher dramatisch langsamer ausfallen.
DAFUQ?

Kouichi

#34
Ich hab zu dem Thema Roewe eine Frage und würde diese gleich stellen :)

Vorab meine Meinung zum Thema China/Roewe:
Ich finde es gut, dass die Chinesen nun die Basis Modelle ausbauen, klar sie werden nicht unbedingt besser. Aber Optisch (innen) haben die schon einiges dran gemacht. Und wenns auch nur der Autoschlüssel ist!  ;D
Optisch (Äußeres) sind bis auf 1 oder 2 Modelle die anderen nicht aufgewertet worden, schade eigentlich. Das waren mal 2, 3 gleiche Sätze von mir zum Thema


So dann hab ich eine Frage bzg der Ersatzteile aus CN. Bruno kannst du mir einen gefallen tun? Kannst du bei einem Händler nach folgenden Teilen aus dem MG3 SW fragen? Was würden die kosten?

1. Der Tacho
traffic.gif

2. Das Lenkrad
traffic.gif

3. Der Schlüssel
Einen Ersatzschlüssel + Sender
traffic.gif


Eine Anschlussfrage wäre dann:
Technisch sollten die Teile doch 1:1 Tauschbar sein oder? Also rein theoretisch ja schon?!

Interessant finde ich die Klimaautomatik. Aber das sollte nicht so ohne großen Umbau realisierbar sein oder?
Was meint ihr dazu?


UliV

Klingt europäisch unnahbar. Wir müssen einfach zu Kenntnis nehmen, dass bei 1.4 Milliarden Chinesen ein paar kluge Köpfen drunter sind. Zum Vergleich es gibt 80 Millionen Deutsche, 100 Millionen Russen erscheint uns schon viel, doch es ist die 14 fache Zahl an Menschen.

Mein alter Arbeitgeber machte 80% seines Umsatzes mit China, da kann von Angst oder Euphorie keine Rede sein. Gerade dein Arbeitsplatz in der Automotive Branche hängt hauptsächlich an China und Gott sei Dank wieder mehr an USA. Europa ist im Autoabsatz "tote Hose".

Nix für Ungut Alex
Uli
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Remi55

Den Tacho will ich auch haben ;D Endlich ein vernünftiges Konzept  ;)
► Turn smoke into poke...

Kouichi

Hab ne Anfrage mal vorsichtshalber an MG UK, China und Balerus geschickt, an die jeweiligen Haupt Disp. Mal schauen was von denen zurück kommt :D

Manic Mechanic

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass der Kram nur optisch geändert wurde und so hopplahopp in Eure alten Kisten einzubauen ist und dann auch noch funktioniert, oder?
DAFUQ?

Remi55

Doch  das glauben wir :rolleyes: Was nicht passt, wird passend gemacht  ;D
► Turn smoke into poke...

Kouichi

Zitat von: Manic Mechanic am 16. Januar 2011, 22:02:34
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass der Kram nur optisch geändert wurde und so hopplahopp in Eure alten Kisten einzubauen ist und dann auch noch funktioniert, oder?

Eigentlich ja schon, naja nen Versuch ist es Wert.
Weil warum sollten die Chinesen da noch großartig an der Technik was machen? Der Tacho ist vom MG3 SW! Der Streetwise ist selbst in der Chinaversion genauso hässlich wie der urspr.
Die Front, das Heck alles sieht noch aus wie beim Streetwise.

Wie verkauft man so ein Ding am besten dann in China? Ach hier nen MK2 Cockpit rein und ein wenig an der Optik feilen und Voila.

Also wenn wir Glück haben, und darauf sollten wir hoffen als MG Fahrer, dann sollte es wirklich ein (fast) 1:1 Plug'n'Play Spielzeug sein.
:evil:

Taroo_san

#41
Also ich muss auch sagen, der gefällt mir von innen überhaupt nicht. Ich versteh nicht, warum die Chinesen nicht mal ihre Bürtze anstrengen und Kreativität walten lassen. Mann, das sieht doch aus wie vor 10 Jahren gefertigt als very low budget Version.
Das LCD direkt in den Instrumentencluster zu setzen, find ich gar nicht schlecht (vom Ansatz her) aber ansonsten wirkt das einfach nicht zu Ende gedacht. Da fehlt die eigentliche "Integration" der Komponenten untereinander... - hey, das muss doch wie aus einem Guss aussehen. :huh:
Ich will da nur mal das hier anfügen:
25407.jpg
MENSCH, wenn ich das sehe, da geht mir die Augenbraue hoch und ich bekomm nen grinsen, weils einfach Stimmig aussieht. Und das ist noch die aktuelle(alte) Version, ich möchte nicht sagen, wie geil das nächste Level aussieht. ;)


Zitat von: Manic Mechanic am 16. Januar 2011, 16:43:42
"Das soll alles nicht heißen, dass China nix kann," (...) und "wie es in zwanzig Jahren aussieht, weiß auch niemand. Auch in Deutschland werden weiterhin innovative Produkte entwickelt werden und wenn man die Industriespionage der Chinesen effektiver unterbinden würde, würde die Aufholjagd der "gelben Gefahr" sicher dramatisch langsamer ausfallen."
Hör mir bloß auf mit den Chinesen, die können in 20Jahren noch nicht geradeaus laufen. Die nehmen immer gleich die ganze Hand, copyright unbekannt. Wenn was geht, dann nur als JointVenture und dann geht's denen nur darum möglichst viel Ingenieurskunst in möglichst kurzer Zeit zu assimilieren. Aber wenn's ums selber denken geht, dann ist da 0 (NULL) Outcome! Und das ist Erfahrungsschatz aus nur 4 Jahren (95% bei Siemens und bei O... jetzt geht's weiter), der immer wieder einseitig bestätigt wurde. Das nächste Beispiel kommt bald. Bei "Getriebe" und "SAIC" hör ich Stimmen. ...aber ich sag lieber nichts weiter...ich reg mich nur auf.

Und da ich viel mit den Entwicklern für Antriebskomponenten zu tun habe (ich bin "Design Release Engineer" :rolleyes: für Zweimassenschwungräder) bekomm ich natürlich auch ziemlich viel mit, wie es an dieser Front aussieht. Klar, es gibt einen starken Preiskampf, aber teilweise machen die Zulieferer ihren Job nicht so wie sie sollen. FEM-Analysen fehlen da komplett, wenn neue Prototypen angefordert werden. Gerade bei einem ZMS ist das wichtig, weil es im Grunde ein sensibles schwingsdämpfendes System ist, das für jeden Anwendungsfall neu berechnet werden muss. Da schüttlet man mit dem Kopf als interne Entwicklungsabteilung und muss dann auch mal hinterfragen und die Daumenschrauben beim Zulieferer anziehen. Immerhin bezahlt man für den Kramm. Und wenn ein ZMS zerstört wird, dann liegt das auch sehr oft an anderen Komponenten, denn an dieser Stelle ist die Systemintegration, also das Zusammenspiel aller beteiligten Komponenten sehr wichtig. Aber gut... dass müssen die Zahlen am Ende sagen, aber ich weiß, dass man bei O... bewusst auf Qualität baut und an dieser empfindlichen Stelle lieber nicht spart.

Bruno

Zitat von: Kouichi am 16. Januar 2011, 19:33:24
Ich hab zu dem Thema Roewe eine Frage und würde diese gleich stellen :)

Vorab meine Meinung zum Thema China/Roewe:
Ich finde es gut, dass die Chinesen nun die Basis Modelle ausbauen, klar sie werden nicht unbedingt besser. Aber Optisch (innen) haben die schon einiges dran gemacht. Und wenns auch nur der Autoschlüssel ist!  ;D
Optisch (Äußeres) sind bis auf 1 oder 2 Modelle die anderen nicht aufgewertet worden, schade eigentlich. Das waren mal 2, 3 gleiche Sätze von mir zum Thema


So dann hab ich eine Frage bzg der Ersatzteile aus CN. Bruno kannst du mir einen gefallen tun? Kannst du bei einem Händler nach folgenden Teilen aus dem MG3 SW fragen? Was würden die kosten?

1. Der Tacho
traffic.gif

2. Das Lenkrad
traffic.gif

3. Der Schlüssel
Einen Ersatzschlüssel + Sender
traffic.gif


Eine Anschlussfrage wäre dann:
Technisch sollten die Teile doch 1:1 Tauschbar sein oder? Also rein theoretisch ja schon?!

Interessant finde ich die Klimaautomatik. Aber das sollte nicht so ohne großen Umbau realisierbar sein oder?
Was meint ihr dazu?



Hallo Kouichi,

über ersatzteile oder was auch immer kann ich mich natürlich bei meinem SIAC-Händler informieren.
was ich bisher so mitbekommen habe ist das man, wenn man was sucht, hier sicher fündig wird.
was ich da brauche ist eine genaue beschreibung. (die foto sind ja auch ok denke ich).
ich kann mich aus arbeitszeitlichen gründen aber nur am wochenende darum kümmern bzw schlau machen.
was ich weiß ist das alle ersatzteile teile von siac/roewe shanghai kommen.also nix vom "shop um die ecke" ;-)

schick mir eine mail ok?

lg Bruno

koax

#43
Hallo Bruno, also der Preis von einem Tacho würde mich auch interessieren, und wenn du mal direkt nach diese runden Luftdüsenwie auf dem 2. Bild zu sehen, fragen könntest wär das seh schau. Wenn man sich dort arrangieren kann, wär das ein Traum  ;D

Nebengewerbe?  :-P
traffic.gif

Bruno

#44
Zitat von: koax am 17. Januar 2011, 06:32:39
Hallo Bruno, also der Preis von einem Tacho würde mich auch interessieren, und wenn du mal direkt nach diese runden Luftdüsenwie auf dem 2. Bild zu sehen, fragen könntest wär das seh schau. Wenn man sich dort arrangieren kann, wär das ein Traum  ;D

Nebengewerbe?  :-P

hallo koax,

alles was hier gesucht wird werde ich mir mal aufschreiben (bzw. die fotos ausdrucken) und am wochenende zum siac händler
fahren und nachfagen wie das so abläuft mit bestellen und so. wie gesagt kann ich mich jedoch erst am wochenende darum
kümmern. wenn ich mehr weiß poste ich es hier bzw schicke dann eine pm.

nebengewerbe eher nicht ;-) wenn ich das mache dann nur weil es mir spaß macht zu helfen.
und da ich am wochenende zeit hab ist das auch kein problem. beim siac-händler bin ich in ca. 15min.
meine freundin arbeitet bei einem paketdienst hier in changchun also von daher auch kein problem ;-)

lg Bruno