274 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Gänge: MGF schaltet seidenweich, der TF hakt.

Begonnen von Michael-6578941, 16. Juni 2011, 17:30:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Michael-6578941


Hallo Leute

Verstehe ich nicht. Mein F schaltet die Gänge butterweich, der TF 160 VVC hingegen hakt und braucht etwas Gewalt (neuer Geber und Nehmer, gut entlüftet, neues Getriebeöl).
Ich habe zwar alle Threads durchgelesen, bin aber nicht schlauer geworden. Haben die verschiedene Getriebe drin´?

Wenn ich weiß, dass das normal ist, nehme ich es gerne in Kauf, aber ich fürchte, dass da etwas nicht stimmt. Druckpunkt liegt etwa in der ersten Hälfte von der Bodenplatte weg.


Yogi

kann ggf was mit der kupplung zu tun haben,
aber mich interessiert gerade, ob der TF auch eine seilzugschaltung hat wie der F?
wenn nicht kann sich auch da am gestänge ggf. nen fehler verstecken..

Michael-6578941

Nein, sowohl der MGF wie der TF haben eine hydraulische Kupplung.

Micha - das Original

Zitat von: Yogi am 16. Juni 2011, 19:20:04
kann ggf was mit der kupplung zu tun haben,
aber mich interessiert gerade, ob der TF auch eine seilzugschaltung hat wie der F?
wenn nicht kann sich auch da am gestänge ggf. nen fehler verstecken..

Zitat

Nein, sowohl der MGF wie der TF haben eine hydraulische Kupplung.


"Ich hätte gerne drei Pfund Mett" "Tut mir leid, der Gouda mittelalt ist leider aus."
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

Dieter K

traffic.gif
Immer wieder erfrischend .
--------------------------------------------------------
Ernsthaft, wenn's ein oller VVC ist, könnte es am *überflüssigen* Kupplungsdämpfer liegen, sofern ansonsten wirklich alles i.O. sein sollte.
Was sicher zu bezweifeln ist.
Tf, da wird dann der oftmals *klemmende* Kupplungshebel eher relevant.

PS. habe noch nie zwei gleiche MGF/TF gesehen/gefahren
Gruß
Dieter Könnecke

cruciox

Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

Michael-6578941

Zitat von: Dieter K am 16. Juni 2011, 20:02:29
Ernsthaft, wenn's ein oller VVC ist, könnte es am *überflüssigen* Kupplungsdämpfer liegen, sofern ansonsten wirklich alles i.O. sein sollte.
Was sicher zu bezweifeln ist.
Tf, da wird dann der oftmals *klemmende* Kupplungshebel eher relevant.

PS. habe noch nie zwei gleiche MGF/TF gesehen/gefahren


Was meinst Du mit "Was sicher zu bezweifeln ist"?
Den Kupplungsdämpfer habe ich schon gesucht, aber nicht gefunden.

Klemmender Kupplungshebel?
Das glaube ich in meinem Falle nicht, obwohl interessant, dass es das AUCH geben kann. Was kommt denn noch alles....?

=)

Xpower

da kommt noch jede schraube ;)

aber schau mal nach dem betätigungshebel am getriebe ob der festgerostet ist :)

TiefFlieger

Zitat von: Yogi am 16. Juni 2011, 19:20:04
...
aber mich interessiert gerade, ob der TF auch eine seilzugschaltung hat wie der F?
...
Ja, TF hat auch Seilzug...

Ansonsten... etwas hakelig ist die Schaltung schon und will mit Nachdruck bedient werden. Ist halt ein Auto für den entschlossenen Fahrer 8) Aber nach paar Jahren hat man sich daran gewöhnt  ;D
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Michael-6578941

Wie schon geschrieben - wenn ich weiß, dass das so OK ist kann ich damit leben. Das würde aber bedeuten, dass die Getriebe verschieden sind.

PS: Muss wiedersprechen - der TF hat definitiv eine HYDRAULISCHE Kupplung.

neffe_23

Ihr redet hier aneinander vorbei ;) :D


Michael meint die Kupplungsbetätigung, die hydraulisch ist.
Die anderen reden aber von der Schaltung, die dann wohl mit einem Seilzug ist.

Licht im Dunkel? 8)

TiefFlieger

Oder anders ausgedrückt: der Knüppel auf der Mittelkonsole ist über Seilzüge mit dem Getriebe verbunden. Das Pedal unten links interessiert mich nicht, hab' genug Drehmoment  8)
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Xpower

lustig lustig...

kupplung und schaltung sind halt zwei verschiedene sachen ;) auch wenn beides im getriebe drin steckt :D

Manic Mechanic

DAFUQ?

Michael-6578941

Na dann hätten wir das ja geklärt:
Schaltung = Seilzug,
Kupplung = hydraulisch

=)

jonashager34

Ich habe ein ähnliche Frage und zwar schaltet mein tf super sauber, jedoch selbst wenn ein Gang drin ist, habe ich nach links und rechts mehrere Zentimeter spiel. (Viel zu viel)
Woran liegt das?
Was kann ich dagegen machen?

Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk


Xpower

Bei Mike Satur eine andere überarbeitete Schaltkulisse bestellen für viel Geld oder basteln.
Die schlagen mit der Zeit einfach aus

jonashager34

Moin,  hab den übeltäter gefundentraffic.gif

Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk