150 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Fragen zum ZS 180 (Auspuff, Bremsen und Felgen)

Begonnen von DJEXMO, 15. August 2011, 21:23:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

UliV

Ist das ein Blödsinn, der hier über Eintragung per Einzelabnahme einer Auspuffanlage geäußert wird.
Fakt ist, für die Eintragung ist ein Geräuschgutachten zu machen.
Fakt ist weiterhin, dass man mit einer Massnahme wie bei Motorrädern mit einem DB Eater Auspuffgeräusche verringern kann. Suchbegriff DB Eater
Fakt ist weiterhin, dass man die am Auspuff anzubringenden Nummern vom Prüfer erhält. Nummern stehen im Prüfgutachten. Suchbegriff Prüfgutachten, Einzelabnahme.
Fakt ist auch dass bei einer möglichen Polizeikontrolle oder bei der HU nach diesen Prüfnummern geschaut wird.
Auch Fakt ist, dass E Pass Teile die Nummern schon angebracht haben.
Außerdem ist Fakt, dass unbefugt angebrachte Prüfnummern den Straftatbestand der Urkundenfälschung erfüllen.
Weiterhin kann ich zum Roar sagen, dass er beim ZS lauter ist, als der BlueFlame oder Janspeed.
So und wer jetzt weiterhin Fakten verfälscht, verfälschte Fakten in Umlauf bringt oder verfälschte Fakten weiter verfälscht, wird mit direkter Roar Beschallung nicht unter zwei Wochen bestraft  ;D.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

Zitat von: Fetzenflieger am 15. August 2011, 22:54:07
Außerdem ist Fakt, dass unbefugt angebrachte Prüfnummern den Straftatbestand der Urkundenfälschung erfüllen.
Das ist nicht korrekt, da Du nicht die Urkunde (in dem Fall den Fahrzeugschein) fälschst.
Auf den Auspuff darf man sich pappen, was man lustig ist.
Sei es die Penislänge, das Nettoeinkommen oder das eigene, umgedrehte Geburtsdatum mit einem "E" vorne dran.
So übrigens mein Verkehrsrechtsanwalt. :)

Tut hier aber nix zur Sache, dass es ein ganz schöner Aufwand ist, einen Janspeed o.ä. (also alles ohne ABE) eingetragen zu kriegen, hat Uli nochmal wunderbar für den TE dargestellt. :)
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

UliV

#17
Ok ich formuliere es anders.
Die Prüfnummer welche auch in der Einzelabnahme erscheint, d.h. Die der Prüfer vergeben hat, darf auf das Geprüfte Fahrzeugteil angebracht werden. Nummern die wie amtliche Prüfnummern aussehen, dürfen nicht angebracht werden.
Die Prüfbescheinigung muss im Fahrzeug mitgeführt werden. Beispiel Prüfbescheinigung Suchfunktion.
In die Zulassungsbescheinigung trägt es die Zulassungsstelle ein.







Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

cruciox

die Diskussion, ob Nummern draufgehauen werden dürfen oder nciht, hilft dem TE wohl kaum weiter, der sucht nämlich verlässliche und Tüv-Feste Infos.
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

DJEXMO

Hm ja, genauso ist es. Ich versuche mein Glück morgen direkt bei Roar. Ich hoffe die können mir helfen (gehe ich mal von aus).

Eine Frage zu den Bremssattel hätte ich aber noch. Der Neupreis für das Originalteil soll sich wohl so um die 380€ bewegen. Ich habe hier eine Alternative gefunden. Dürfte ich die verbauen lassen ohne das mein Leben gefährdet wäre? :)

Und generell würde mich interessieren ob Jemand schon mal Brembo-Bremsbeläge verbaut hat. Die findet man hier.

UliV

#20
Hab die Infos geliefert.
2 ZS mit einmal Janspeed und einmal Roar sind mein Eigen.
Doch bei keinem würde ich Prüfnummern auf Fahrzeugteile einhauen, noch würde ich in einem öffentlichen Forum dazu raten.
Für mich ist Roar lauter als Janspeed.
Roar hat E Pass und Janspeed ist eintragungsfähig.

Die Bremssättel bekommt man im gutsortierten Kfz Teile Handel,
passen hinten die vom Honda Civic (Modell müsst ich raussuchen).
Die auf dem Link dargestellten Bremssättel sind richtig. Preis ist ok.
Leben riskierst du damit nicht, warum auch, sind überholte Teile mit Garantie.



Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

DJEXMO

Darf ich fragen was die Roar gekostet hat? Nur ESD oder auch MSD? Ich brauch halt Beides weil beide Teile hinüber sind.

Ich würde auch die Civic-Teile nehmen wenn die preislich nicht exorbitant drüber liegen aber dafür neu wären. :)

UliV

ESD Roar war 500 €, ist schon eine Weile her.
Frag Heiko, klanglord was der Roar aktuell kostet. der Heiko hatte letztes Jahr Roar ESD und wieder verkauft.

Nimm die überholten Bremssättel. Sind ok für den Preis. Bremsflüssigkeitswechsel nicht vergessen.

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Hans-Peter

Zitat von: DJEXMO am 15. August 2011, 22:20:27
Die "Anleitung" klingt gut aber wenn es nicht klappt dann bleibt man wohl auf teurem Edelstahl sitzen. Ich hab bei einer Firma hier in der Nähe nachgefragt was eine Einzelanfertigung kostet. 1474 Euronen... seitdem habe ich nur noch ein Ei in der Hose (das Andere ist mir vor Schreck rausgefallen).

War bei mir ähnlich - aber seit ich die "Custom made Duplex" drunter habe sind mir zwei nachgewachsen  ;D
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

UliV

Da wird sich deine Frau freuen.
Meine den Auspuff natürlich :-).
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Manic Mechanic

Bin naturgemäß kein Jurist, kann mir aber nicht vorstellen, dass man weitestgehend ungeschoren davonkommt, wenn man Teilen ohne Prüfzeichen, diese selbst verpasst. Der Einwurf, man würde damit ja keine Urkunde im eigentlichen Sinne fälschen zieht nicht mal im Privatfernsehen. Die Urkunde wird meiner Meinung nach durchaus zusätzlich zum papiernen Dokument auch aus der Gravur/Prägung auf dem Bauteil bestehen.

Aber da das alles ja nur einen sehr theoretischen Charakter hat und niemand hier wirklich so dreist wäre, Prüfzeichen zu fälschen oder ernsthaft dazu aufzurufen, betrachten wir das Ganze mal als freie Meinungsäußerung.

Und jetzt kehren wir bitte zum Kern der Fragestellung zurück!  :)
DAFUQ?

UliV

Alex, Erfahrung im weiteren Bekanntenkreis sagt mir, dass du richtig liegst mit deiner Einschätzung.
Ein daraus resultierter Strafbefehl bemaß sich nach dem Monatseinkommen. Unschöne Sache, die man besser vermeidet.

Daher ist Plug und Play mit E Pass geprüften Teil am stressfreiesten.
Andere Verfahren ziehen höheren persönlichen Einsatz nach sich.
Ist unter Tüv, Eintragung beschrieben.

Ergänzend zu Felgen fällt mir ein, dass es für BMW Mini viel Radkombinationen mit Tüvgutachten gibt.
In der Regel kriegt man die auf dem ZS leichter eingetragen.
Die üblichen Prozeduren (hier gut von HaPe beschrieben) sind natürlich durchzuturnen.

Viel Spass mit dem ZS
Uli
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

#27
Ich spreche ja nicht vom Fälschen von Prüfzeichen, Leute.
Viele Aftermarket-Auspuffe haben gar kein Identifikationsmerkmal.
Auf manchen dagegen steht beispielsweise "Lotus Stage I", wie bei den Exemplaren von Janspeed.
Nein, sonst nichts. Keine E-Nummer, keine sonstige Zahlenfolge, nur das.
Und das war auch kein Originalauspuff, sobald der Prüfer die Dinger sieht, erkennt er sie aber gerne als Serienauspuff an.
Wer mir jetzt hier ernsthaft weismachen will, dass es Urkundenfälschung sei, wenn man das in einen anderen Auspuff eingraviert, der hat irgendwas nicht verstanden.
Mittels dieser Identifikation ist dann eine Einzelabnahme möglich. Das war ja auch genau das Problem bei meinem alten Auspuff - den hätte mir Cartech auch eingetragen, wäre irgendwas draufgestanden, was man in die Papiere schreiben kann oder anhand dessen "nachvollziehen" ob's original ist.

Das nachträgliche Anbringen von von mir aus E-Prüfzeichen auf fremden Teilen ist ein anderer Schuh, bei dem ich übrigens ganz bei Euch bin.

Und mit dem öffentlichen Forum macht Euch mal nicht so in's Hemd - hier ruft niemand zu illegalen Aktivitäten noch sonstwas auf.

So, jetzt back to topic.  :)
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Tritium

Zitat von: The Stig am 15. August 2011, 22:11:46
Den Janspeed kriegt man mit etwas Mühen eingetragen, allerdings muss man da ein paar Umwege gehen, die nicht wirklich koscher sind (man könnte auf die Idee kommen, zur Eintragung per Einzelabnahme eine dort verlangte, auf dem Auspuff serienmäßig nicht vorhandene Nummer einzugravieren?);

Bitte keine illegalen Anleitungen posten!

Dies klingt nach fälschen der Prüfzeichen.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

The Stig

All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.