501 Gäste, 1 Mitglied

Neueste Posts

ScanGauge mal anders...

Begonnen von morpheus12, 20. November 2011, 00:41:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

morpheus12

Guten Abend gleichgesinnte Enthusiasten  :azn: :azn: :azn:  bzw. Verwunderte Normalos  :huh: :huh: :huh:

Die Zeiten ändern sich und im 45 komme ich nun endlich auch in den Genus von OBD2. Klar das ich da auch einen ScanGauge will...
traffic.gif
Nur wohin damit? Das Display ist ja an sich recht groß. Aber glücklicherweiße hat ScanGauge nun den ECO heraus gebracht. Dieser zeichnet sich zum einen durch seine drastisch verkleinerte Größe aus und dem Visualisierten BoardComputer was den Verbrauch angeht.
traffic.gif


Da ich ja im laufe der Jahre so einiges an RT teilen gesammelt habe ab in den Fundus und Mittelkonsole heraus holen. Dann am PC 1:1 Modell vom Scan Gauge ausdrucken und siehe da Idee kann realisiert werden!

Also ScanGauge bestellt nachdem geklärt war ob man das Ding recht einfach zerlegen kann oder nicht. Antwort: Definitiv JA! Es sind nur 4 Schrauben und das Ding fällt auseinander.

Man nehme...

Das Innenleben einer RT Mittelkonsole
27637.jpg

entferne die Uhr und zerlegt einen ScanGauge ECO in seine Einzelteile
27638.jpg

verklebt mit Pattex Powerknete das Frontpanel
27639.jpg
so das es sowohl von den Seiten als auch von "hinten" gehalten wird

Probiert aus ob die Platine und das Display noch rein passt
27640.jpg


Verwirkt seine Garantie in dem man das Rückteil vom ScanGauge so weit runter schleift das nur noch die Platinen Arretierungen über bleiben
27641.jpg27642.jpg


Dann schraubt man von hinten das Rückteil an
27643.jpg


und so sieht das ganze jetzt von Vorne aus
27644.jpg27645.jpg


Wer mich kennt, weiß was jetzt kommt:

Bitte etwas Vorstellungsvermögen...
Man kombiniere das ganze damit
27647.jpg


Am Montag schicke ich das Teil zu der Firma Carbotec wo ich meine ganzen Wassertransferdruck Sachen bestellt habe und im Sommer 2010 ans Werk ging. Ich bin mit dem Ergebnis der Mittelkonsole nicht ganz zufrieden weil das schon Höhere Schule ist trotz der "einfachen" Verarbeitung bei Wurzelholz. Die Sauerei in der Badewanne nicht noch einmal. Genauso die große Leiste im Armaturenträger.

Dennoch werde ich diverse klein Sachen neu WTD...

Ich habe den ScanGauge im Auto getestet und er funktioniert noch wie er soll. Displayfarbe bekomme ich auch hin also fügt sich das ganze sehr gut ins Gesamtbild ein. Vorallem wenn das ganze dann ein großes Wurzelholzteil ist.

Das was auf den Fotos noch weiß rausquilt sieht im Original perfekt aus. Der Scangauge hat vertiefungen drinnen warum auch immer. Diese haben jetzt einen ordentlichen Abschluss bekommen.

Warum Pattex PowerKnete?
Ganz einfach das Zeug wird hart wie beton, lässt sich verarbeiten wie Kaugummi, nach 8min stabil bzw. nach 30min Schleiffest, ist Wasserfest/Dicht, Temperaturbeständig von -30° bis +120°C also perfekt für solche Arbeiten. Sekundenkleber wäre mir davon gelaufen. Epoxy zu aufwändig, Silikon zu wackelig in Hinsicht des WTD.

Wie habe ich es gemacht?
Ich habe den Rahmen sauber hingehalten von vorne einpositioniert und eine zweite Person hat von vorne 4 kleine Heißkleberpunkte gesetzt. Als diese Trocken waren konnte der Rahmen nicht mehr weg und ich konnte von hinten ordentlich kleben.
Danach den Heißkleber rückstandslos entfernen ohne Probleme.

Verzicht der Uhr...

Ja die schöne Uhr ist weg, sicherlich wird es auch ungewohnt sein wenn sie nicht mehr da ist aber dann macht die Uhr am Radio endlich sinn.

MichaK

Zitat von: morpheus12 am 20. November 2011, 00:41:43
... Aber glücklicherweiße hat ScanGauge nun den ECO heraus gebracht. Dieser zeichnet sich zum einen durch seine drastisch verkleinerte Größe aus und dem Visualisierten BoardComputer was den Verbrauch angeht.
traffic.gif

...

Hast Du das Teil direkt bei Scangauge gekauft?
Welche Displayfarbe hat es ?
Gleicher funktionsumfang wie das normale Scangauge?
Baust Du mir meine Konsole auch um?  ;)

edit: Sehe gerade, daß natürlich weniger Werte gleichzeitig angezeigt werden.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

oldman

Hallo morpheus12,

grüß Dich, hast Du aber Glück, daß es jetzt den ECO gibt. Aber ansonsten prima gemacht. Vielleicht geht das ja auch bei meinem 620 Turbo, werde gleichmal Deinen Link benutzen um die Abmessungen des eco zu erfahren, natürlich auch was das Ding kostet.

So nun machs gut.

Gruß, oldman

Manic Mechanic

Vergiss es. Der 600er unterstützt kein OBD-Protokoll...  :)
DAFUQ?

klanglordv

MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

morpheus12

Er kann einen wert mehr auslesen als der ScanGauge II kann aber im Gauge Modus nicht mehr 4 sondern nur noch 3 Werte anzeigen. Eigentlich nur noch zwei weil er permanent den Verbrauch grafisch darstellt.

Farben kann er identisch anzeigen zum Vorherigen Modell.

Das einzige was er wohl nicht kann, aber das kann mein KV6 nicht ausgeben ist dieser PS Monitor den der ScanGauge II kann.
Dafür aber CO werte.

Siehe:

traffic.gif


Zum Umbau. An sich ist es wirklich kein Zauberwerk müsste sogar noch ein Inley da haben spätestens wenn ich tausch. Aber ich muss dennoch anraten zu lackieren das es ordentlich aussieht. Bei euch im ZS böte sich ja das Grau oder doch WTD mit Carbon an.

fett_neuss

#6
Hi,

gefällt mir gut, und wer braucht schon die Fahrzeuguhr (ernst gemeint).
Da sind mir einige Fahrzeugdaten schon lieber.

@oldman; bei E-Bay gibt es einen Händler aus Griechenland, dort kostet es 89,90 Euro inklusive Versand.
Die Ersparnis gegenüber dem klassichen ScangaugeII liegt also bei mindestens 40 Euro, wo man halt kauft - kann also auch mit mehr Ersparnis sein.

Ich spekuliere auch noch mit einem ScanGauge, wenn ich mir nun ansehe, dass der Eco fast alles (vom SGII) auch kann. Zumindest bei den für mich relevanten Dingen...
Vor allem auch schöner zu integrieren, siehe morpheus12. :) Ich muss ernsthaft überlegen, ob ich da überhaupt noch das SGII haben möchte. :/

Grüße!

Manic Mechanic

Für mich wäre Öltemperatur relevant, aber das wird weder von dem einen, noch von dem anderen erfasst. Und mein eingebauter BC gibt sie auch nicht aus.  :-/
DAFUQ?

MichaK

Wenn kein entsprechender Sensor im Fahrzeug verbaut ist, geschweige denn auf den OBD-Bus geschaltet ist, kann halt kein OBD-Gerät den auslesen/anzeigen.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Manic Mechanic

Sensor ist selbstverständlich vorhanden, aber ob der Wert standardmäßig über OBD zu erfassen ist, darüber existieren leider mehrere "Meinungen".  :-/
Ähnlich wie mit dem Test-Book, kann man auch mit dem Honda-Tester natürlich alle Sensorwerte "in Echtzeit" beobachten. Was aber natürlich nicht automatisch bedeutet, dass der Wert auch auf das OBD-Protokoll gejagt wird.  Leider passt ein Rundinstrument so überhaupt nicht ins Cockpit und die Profi-Lösungen aus dem Motorspocht sind dezent too much.
DAFUQ?

Geisterfahrer

#10
Scangauge kann ja dieses Xgauge, das bedeutet man kann sich den Schlüssel selbst erstellen. Natürlich muss dazu die Öltemp irgendwie über den OBD Port kommen.

Edit: Ich seh gerade: Für Xgauge gibts nix für Honda, und auch mit Öltemp hab ich nix gefunden.

Wetterfrosch

@morpheus12

nach meinem Wissenstand funktioniert die Sprit- und CO2 Verbrauchsanzeige beim Rover 45 nicht, da kein Luftmassensensor verbaut ist sondern nur ein Krümmerdrucksensor. Verbrauchswerte sind somit je nach Auslesegerät entweder gar nicht oder nur sehr ungenau abrufbar. Unterliege ich da einem Irrtum?



Gruß Sven

MichaK

Verbrauchsanzeige geht. Wird über die Einspritzdauer gemacht.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

morpheus12

Also leider muss ich bis jetzt sagen das es wohl stimmen kann.

Ich habe noch überhaupt nix eingestellt und er liegt ca. 1-2l daneben. Wenn ich dann ordentlich einstelle inkl. Tankgröße und auch die Messkalibrierung an der Tanke mache wird es stimmen.

Da ich wohl wirklich das gleiche Steuergerät wie im ZS habe und es bei denen  funktioniert gehe ich davon aus das es bei mir auch geht.

EStarOne

Also ich hab mir für 10€ so nen OBD Stecker der über Bluetooth geht gekauft, der Zeigt mir übers Galaxy S2 mit der App Torque auch alle Daten an die mein ZT raus gibt... Keine Ahnung warum ihr es immer so kompliziert machen müsst...

Fehlerauslese geht bedingt, ich weiß ja das der Unbekannte Fehler der VIS Motor ist  ;D

Bietet per GPS auch noch spannende Ermittlungen wie z.b. Zeit für 1/4mls oder 0-100km/highheels...

Ist für Spielkinder echt ne nette Investition, und geht per AV/in im End Effekt übers Alpine...
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

das_Chaos

Zitat von: EStarOne am 04. April 2012, 00:55:58
Also ich hab mir für 10€ so nen OBD Stecker der über Bluetooth geht gekauft, der Zeigt mir übers Galaxy S2 mit der App Torque auch alle Daten an die mein ZT raus gibt... Keine Ahnung warum ihr es immer so kompliziert machen müsst...

Fehlerauslese geht bedingt, ich weiß ja das der Unbekannte Fehler der VIS Motor ist  ;D

Bietet per GPS auch noch spannende Ermittlungen wie z.b. Zeit für 1/4mls oder 0-100km/highheels...

Ist für Spielkinder echt ne nette Investition, und geht per AV/in im End Effekt übers Alpine...

weil vielleicht der ZT OBDII kann, die anderen Modelle aber nicht?
RIP Georg...

Geisterfahrer

Huuuuiii... er hat ein App für.... lasst Ihn uns huldigen.....

Hans-Peter

Zitat von: Geisterfahrer am 04. April 2012, 08:42:36
Huuuuiii... er hat ein App für.... lasst Ihn uns huldigen.....

Da hab ich doch was passendes   ;D
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

MichaK

Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

EStarOne

#19
Zitat von: das_Chaos am 04. April 2012, 08:27:02
weil vielleicht der ZT OBDII kann, die anderen Modelle aber nicht?

Dann wäre es vielleicht mal an der Zeit ein anständiges KFZ zu kaufen, und hier nicht andere für ihren Fortschritt aufzuziehen... Woher soll ich wissen wo es euch überall fehlt?  ;D
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Geisterfahrer

Es geht nicht darum andere für Ihrer "Fortschritt" aufzuziehen. ScanGauge ist eine Box die fest im Fahrzeug installiert wird. Sie zeigt diverse Fahrzeugstatus direkt auf einen Blick an, ohne App starten, ohne Handy ständig in der Hand zu halten oder in einen Halter zu stecken. Als Gadged sicher schön zu haben, aber für den seriösen Dauerbetrieb eher nutzlos.
Und solange deine App nicht alle 5 Minuten deine Öltemperatur auf Facebook postet ist das nicht fortschrittlich.  :rolleyes:

Puempel

Zitat von: Geisterfahrer am 11. April 2012, 11:42:53
...
Und solange deine App nicht alle 5 Minuten deine Öltemperatur auf Facebook postet ist das nicht fortschrittlich.  :rolleyes:


;D

Current Oil Temp. reading -> 145°C
Gefällt mir! ;D

EStarOne

LOL ja da hast recht  ;D

Weshalb ich aber auch sagte das es ne nette "Spielerei" ist...

Und da hast du auch das größte Problem angesprochen, die Öltemperatur, sie wird von der gammel App nicht erfasst, wäre mir eigentlich das wichtigste gewesen... Was bringen mir sämtliche G Kräfte und Beschleunigungswerte wenn die Wichtigen grundlegenden Sachen außen vor bleiben...
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Geisterfahrer

Liegt daran, dass es dafür keinen Sensor gibt, da kann die gammel App auch nix für...
ZitatDann wäre es vielleicht mal an der Zeit ein anständiges KFZ zu kaufen, und hier nicht andere für ihren Fortschritt aufzuziehen...

;D ;D ;D