487 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Antriebswelle rechts geht nicht ins Getriebe!!!

Begonnen von 416er, 20. Dezember 2011, 23:06:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

416er

Halle Leute,

ich habe ein Problem. Letztes Wochenende habe ich die Kupplung erneuert alles funktionierte wunderbar. Kupplung trennt sauber, ausrücklager war im Eimer! Jetzt habe ich das Problem das die Antriebswelle auf der Beifahrer Seite nicht mehr in das Differential reingeht. Ich habe schon alles versucht, Gang rein, mit Gummihammer, mit alten Sicherrungsring (Antriebswelle) bis er verbogen und nicht mehr zu gebrauchen war. Also habe ich neue Sicherrungsringe bestellt, da die ja eigentlich erneuert werden sollten. Heute habe ich versucht mit dem neuen Sicherrungsring die Antriebswelle bis zum Haltepunkt in das Differential zu bekommen. Mir fehlen ca. 1,5cm und es geht nicht weiter! Bitte gebt mir ein Tipp wie es sein kann, das dieses Scheiß ding da nicht reingeht! Mir ist aufgefallen das die Ringe vom Durchmesser etwas größer sind, jedoch ist der alte auch nicht mehr wirklich zu gebrauchen. Ohne diesen scheiß Ring geht die Antriebswelle wunderbar rein, jedoch besteht dann die Gefahr das mir die Soße aus dem Getriebe läuft! Wie bekommt ihr die Antriebswellen montiert? Es heißt immer mit einem Ruck, bei mir geht da garnix auf einen Ruck?

Vielen Dank für euer Hilfe!
27800.jpg
Lg Florian
,,Das Merkwürdigste an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, daß man unsere Zeit später die gute alte Zeit nennen wird."
John Steinbeck (1902-68)

Manic Mechanic

Da der Ring dicker ist, schaut er mehr aus der Nut in der Verzahnung raus, als er sollte. Das kann schon entscheidend sein. Da wirst Du Dir wohl einen exakt passenden suchen müssen.
DAFUQ?

UliV

#2
Ohne Sicherungsring läuft das Getriebeöl nicht raus, die Antriebswelle wird dir rausspringen.

Die Welle mit passenden Sicherungsring geht mit "viel Gefühl" ohne Gewalt rein.
Wenn du versuchst die Welle mit Gewalt reinzubauen, wird die Nut in die der Sicherungsring einrasten muß und der Wellensimmerring in Mitleidenschaft gezogen.
Beschädigter Simmering bedeutet hierbei, dein Getriebeöl schwitzt an der Welle raus.

Hast du jemanden in der Nähe, der schon mal eine MGR Antriebswelle eingebaut hat ?
Wenn du es einmal gemacht hast, hast du das "viel Gefühl" in den Fingern.
"viel Gefühl" bedeutet, Druck (nicht zuviel) und leichtes Drehen, bei absolut waagrechter Einführung (schwer zu beschreiben, daher "viel Gefühl").
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Geisterfahrer

Fluppt denn das Ding ohne Sicherungsring rein?

Stitch

Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

416er

Also erstmal danke für die Tipps.

Das Problem hat sich erledigt als ich den alten Sicherungsring wieder gerade gebogen hatte und die Welle mit Schwung ins Differential geknallt habe. Jetzt passt alles wieder, er tropft nicht. Simmering sind ganz neue drin! Die waren schon vorher in mitleidenschaft gezogen worden.

Jetzt hab ich nur noch das Problem mit dem zu späten Kuplungspunkt. Viele Beschreiben das Problem das es bei ihnen zu früh greift. Bei mir greift die Kupplung erst im Bodenblech. Kann man jetzt beim 25 RF was einstellen oder nicht?

Vielen Dank für alle Tipps.

Frohe Weihnachten

Lg Florian
,,Das Merkwürdigste an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, daß man unsere Zeit später die gute alte Zeit nennen wird."
John Steinbeck (1902-68)

Manic Mechanic

Klar kann man was einstellen am Zug. Eig. soll der automatisch arbeiten, tut er meist aber nicht. In der Durchführung durch die Spritzwand hat der Zug so einen Knubbel. Das ist der Einstellmechanismus. Den etwas zu Dir ziehen und einige Umdrehungen drehen. Dann zwischendurch mal den Kupplungsweg testen. Der sollte am Ende so sein, wie man ihn auch von anderen Autos her kennt.
DAFUQ?