510 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Borbet Rover Alus, 15 Zoll - Schlüssel für Felgendeckel

Begonnen von Roverlook, 02. Februar 2012, 13:44:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Roverlook

Gibt es für diese Borbet Felgen auch einen Schlüssel aus Metall für die Felgendeckel?
Oder einen passenden ausn Baumarkt? Wie nennt sich diese Sternform der Schrauben?
Die Plastikdinger sind mir zum wiederholten Mal abgenuddelt :-x, nun bekomme ich die Deckel gar nicht mehr ab.

http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/183/2157/38819933/bild-1-52958569352130147.jpg
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Raz0r118

#1
Ahoi,

geh mit dem alten Schlüssel und einer Schraube zu nem örtlichen Reifenhändler der am besten Borbet im Programm hat.

Bei mir ist nicht nur der Schlüssel abgenudelt sondern auch die Schrauben verrostet.
Habe deswegen ungefähr zehn mal mit Borbet telefoniert, jedesmal bekam ich ne andere Antwort bis mich irgendein Abteilungsleiter davon überzeugen wollte, dass es sowas bei denen nicht gibt, weil Rover die Felgen selbst hergestellt hat und die nur den Firmennamen Borbet draufgestanzt haben oder so ähnlich.

Als ich dann bei unserem Reifenhändler zum Wuchten war hab ich ihn drauf angesprochen und die Schrauben und den Schlüssel gezeigt... Da hat er gelacht, und gesagt wenn er das nächste mal Borbet Felgen bestellt, holt er mir nen Satz davon mit, die haben die wohl im Zubehörprogramm. Sollte mich nen Runden Zehner kosten...

Gruß


P.S.: Gut, dass du das Thema erstellt hast, erinnert mich daran, dass ich den Satz mal abholen sollte, nicht wahr?  ;D ;D ;D

Edith:
Solltest du die Deckel nicht mehr ab bekommen, versuch dich mal mit ner Spreizzange einzuhaken. Ist zwar nicht elegant, aber funktioniert!
28124.jpg
CC: WolfgangS at de.wikipedia

MichaK

1. Man sollte die Sicherungsschrauben gelegentlich mal rausdrehen (bevor sie festgammeln)
2. Schrauben mit bissel Fett einsetzen.
3. Falls doch schon fest gegammelt, Rostlöser drauf sprühen, nächsten Tag noch mal versuchen. Vorher kurz mit dem Hammer drauf hauen.
4. Der Schlüssel läßt sich bei Borbet oder Reifenhändlern bestellen. Sag einfach, Du brauchst das für die Deckel der Borbet A - Felge. Das ist ein Klassiker und kennt jeder. Von Roverfelgen was zu erzählen, macht keinen Sinn.  ;) Es gibt aber noch einen anderen Typ Sicherungsschraube mit 3 Vertiefungen. Der Schlüssel hat dementsprechend 3 Stifte. Auch nicht wirklich besser.
5. Oder Du ersetzt die Schrauben gegen was anderes, Inbus zum Beispiel.

Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Gert

Zitat von: MichaK am 28. Februar 2012, 09:44:25
Es gibt aber noch einen anderen Typ Sicherungsschraube mit 3 Vertiefungen. Der Schlüssel hat dementsprechend 3 Stifte. Auch nicht wirklich besser.

hier gibts das Set mit den Stiften...
http://www.ebay.de/itm/Felgenschloss-Nabendeckel-Azev-Borbet-Typ-A-B-/110833316169?pt=DE_Autoteile&hash=item19ce2e3149
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

MichaK

Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Huggy Bear

Ich habe vor einigen Jahren die originalen Sicherungsschrauben durch normale Innensechskantschrauben ersetzt.

Wenn man gute Schrauben nimmt und sie zudem nicht angammeln lässt gibt´s keine Probleme.

MichaK

Problem ist, daß der Bund recht klein ist, man also wieder mit einer losen U-Scheibe arbeiten muß. Bei den Inbusschrauben mit großem Bund ist er wieder zu groß.  :-/
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Roverlook

Zitat von: MichaK am 12. März 2012, 09:17:00
Wenn Borbet keinen gratis liefert, ist das auf jeden Fall eine Empfehlung.  :)

Nach knapp 2 Wochen Nachfragen wurde mir von Borbet mitgeteilt, dass die diesen alten nicht mehr haben.
Der im eBay-Link wurde mir auch gezeigt, entweder kommt der dran oder Deckel komplett ab - leider haben die Felgenschlösser von den Straights ein paar unschöne Kratzer hinterlassen, da zu groß und wegen den abschließbaren Deckeln ja auch nicht als Sicherung vorgesehen waren.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Gert

ich kann Dir einen halb abgenuggelten Kunststoffschlüssel zuschicken, das Du zumindest die jetztigen Schrauben öffnen kannst,
ein Schlag mit Bolzen und Hammer auf die Schraube hat bei Mir auch geholfen
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach