115 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Zylinderkopfdichtung wechsel bei 200 RF

Begonnen von der_sebus, 15. Februar 2012, 20:41:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

der_sebus

hallo,

hat jemand vllt ne anleitung bzw. Werte über das Anzugsdrehmoment für die Kopfschrauben und die Reihenfolge wie sie anzuziehen sind?

Ist ein Rover 200 RF, 1,4 75PS

Danke ^^

Manic Mechanic

DAFUQ?

der_sebus


Hans-Peter

traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

der_sebus

Danke :) die werte passen beim 1,4 RF Motor auch? Eine Stärke Dichtung Gibts nur für den ZR oder?

McKnete

Ja und die "verstärkte" Dichtung passt auch beim 1.4er
Joes Pizzaria – Sie überfahren's, wir überbacken's

der_sebus


Yogi


UliV

Hier erklärts dir der Mann aus UK.
Auch das mit den 10 neuen Zylinderkopfschrauben, der verstärkten Ölschiene, Ansaugkrümmerdichtung und neuen Wapu.



Glaub dem Mann aus UK, auch wenn du einen 1.4 K-Serien Motor von Powertrain hast.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

mike26dd

Beim 200er RF paßt die verstärkte Ölschiene nicht und auch mit der normalen Dichtung ereicht man sehr gute Ergebnisse.
T4 Testbook vorhanden!!!!

Manic Mechanic

Zitat von: mike26dd am 16. Februar 2012, 18:20:15
Beim 200er RF paßt die verstärkte Ölschiene nicht und auch mit der normalen Dichtung ereicht man sehr gute Ergebnisse.

Begründung?
DAFUQ?

mike26dd

Verstärkte Ölschiene paßt bei der Blechwanne nicht nur bei Aluwanne.

Die einfache Kopfdichtung gleich besser unregelmäßigkeiten am Kopf und Rumpf aus hab schon gehört das Motoren mit der LR nicht dicht geworden sind.
T4 Testbook vorhanden!!!!

Manic Mechanic

Ah, das hab ich mir nämlich gedacht. Diese Info ist für sämtliche K-Serien-Fahrer mit Stahlblech-Ölwanne extrem relevant.
DAFUQ?

UliV

ZitatDie einfache Kopfdichtung gleich besser unregelmäßigkeiten am Kopf und Rumpf aus hab schon gehört das Motoren mit der LR nicht dicht geworden sind.
Das glaubte ich auch. Wurde eines besseren belehrt.


Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Geisterfahrer

Zitat von: mike26dd am 16. Februar 2012, 18:20:15
Beim 200er RF paßt die verstärkte Ölschiene nicht und auch mit der normalen Dichtung ereicht man sehr gute Ergebnisse.
Also ich bin mir ja jetzt nicht 100% sicher, aber ich meine ich hätte die schon bei Blechwannen verbaut. Wo genau soll es denn nicht passen?

oldman

Hallo Geisterfahrer,

guten Tag. Warum postest Du wenn Du nicht sicher bist, daß ist ja noch schlimmer als wenn einer nichts weiß, denn mit Deiner Antwort wird bei, den unwissenden Zweiflern, alles was hier Hand und Fuß hat bei den vorangegangen Antworten in Frage gestellt.

Ich weiß Du bist ein alter Hase im Forum, aber bitte nur Antworten geben, die den Fragesteller nicht verunsichern.

Sicherlich hast Du schon mal die Dichtung verbaut, aber ob Du auch die verstärkte Ölschiene mit verbaut hast, daß möchte ich nun in Frage stellen, denn es wurde doch schon klipp und klar schon erwähnt, daß sie nicht paßt bei Blechölwanne.

Also daran denken, nur zutreffende Antworten geben und nur wenn man mehr als 100% sicher ist.

Machs gut und bis bald mal.

Grüsse, oldman

UliV

Morgen oldman,

Rene weiß wovon er spricht.  ;)
Daher die rhetorische Frage wo es nicht passen soll.

Blechölwanne durch Aluölwanne ersetzen wäre auch einfach und sinnvoll (Öltemperatur senken).

Hätte hier noch eine gebrauchte Aluölwanne im Keller  :).

Beste Grüße
Uli
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Geisterfahrer

#17
Zitat von: oldman am 17. Februar 2012, 10:23:01
Hallo Geisterfahrer,

guten Tag. Warum postest Du wenn Du nicht sicher bist, daß ist ja noch schlimmer als wenn einer nichts weiß, denn mit Deiner Antwort wird bei, den unwissenden Zweiflern, alles was hier Hand und Fuß hat bei den vorangegangen Antworten in Frage gestellt.

Ich weiß Du bist ein alter Hase im Forum, aber bitte nur Antworten geben, die den Fragesteller nicht verunsichern.

Sicherlich hast Du schon mal die Dichtung verbaut, aber ob Du auch die verstärkte Ölschiene mit verbaut hast, daß möchte ich nun in Frage stellen, denn es wurde doch schon klipp und klar schon erwähnt, daß sie nicht paßt bei Blechölwanne.

Also daran denken, nur zutreffende Antworten geben und nur wenn man mehr als 100% sicher ist.

Machs gut und bis bald mal.

Grüsse, oldman

Hallo oldman,

Wie du erkannt hast bin ich mir nicht sich ob ich nicht auf dem Holzweg liege. Allerdings möchte ich die Aussage doch gerne anzweifeln, insofern nicht 100% bestätigt wurde, dass es tatsächlich so ist.
Im generellen: Zweifelst du Aussagen, die dir spanisch vorkommen, denn nicht an? Gibt's du dich mit solchen Aussagen zufrieden ohne die Sachlage näher zu hinterfragen?

Die Ölschiene ist ein Bauteil, welches definitiv eine Ursache für Kopfdichtungsschäden oder weitere Kopfdichtungsschäden sein kann. Und ich möchte ungern Empfehlung hier sehen, dass defekte Teile nicht ausgetauscht und upgegraded werden sollten, wenn es keinen Grund dafür gibt.

Die verstärkte Ölschiene ist von den Dimensionen her gleich der normalen Ölschiene, bis auf den Unterschied, dass die eben aus einem Vollmaterial gegossen wurde. Von den Abmessungen her sollte diese mit der normalen übereinstimmen und dementsprechend auf bei den angesprochenen Motorvarianten passen.

Ich möchte auch in keinem Fall jemandes Kompetenzen in Frage stellen, ich möchte nur die genauen Hintergründe erforschen um meinen Horizont erweitern zu können.

oldman

Hallo UliV,

guten Tag. Ja das ist wäre dann wiederum eine echte Problemlösung, um doch noch die verstärkte Ölschiene unterzubringen.
Ich nehme an, daß Du genau weißt, daß man beim 1,4 Motor die Blechwanne durch die Alu-Wanne ersetzen werden kann.
Auch der Hinweis, daß da eine etwas bessere Ölkühlung(in der Alu) stattfindet, finde ich gut.
Da bringst Du den Fragesteller bald noch dazu, daß er die, bei Dir noch rumliegende, Alu-Wanne haben möchte, weil er dann alles sicher sein kann, daß es paßt mit der verstärkten ZKD und der verstärkten Ölschiene.
Ganz nebenbei wirst Du Deine Alu-Wanne los und hast wieder Platz für andere Teile.
Also ganz schön clever, muß ich da sagen, aber korrekt eingefädelt.  ;)

War schön sich mit Dir auszutauschen, machs gut und bis bald mal wieder.

Grüsse, oldman

The Stig

War bei dem Umbau Blech- auf Aluölwanne nicht noch irgendwie der Motorhalter ein Thema?
Hab' da irgendwas im Hinterkopf, dass der bei der Blechwanne nicht montiert ist, an der Aluwanne aber schon.
Zueinander kompatibel?
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

UliV

Zitatdass der bei der Blechwanne nicht montiert ist, an der Aluwanne aber schon
Antwort selbst gegeben.
Läßt du bei Montage der Aluölwanne Motorhalter weg.  ;D
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

oldman

Hallo Geisterfahrer,

gruß Dich, habe ja gerade mit Uliv son bischen rumgeblödelt, wie Du lesen kannst, schreibt er ja auch, daß Du schon weißt, was Du schreibst, aber für mich hörte es sich nicht so an, als wenn Du die vorangegangene Aussagen anzweifeln wolltest, sondern eher selbst aussagen wolltest, daß Du sie schon mal verbaut haben könntest, aber es nicht mehr 100%tig weißt, so jedenfalls habe ich verstanden, was Du geschrieben hast.
Den Du machst eine Aussage, von der nur glaubst, das es mal der Fall war, aber gleichzeitig sagt, Du daß Du es nicht 100% weißt. Damit hast Du keine klare Aussage gemacht, denn das eine was Du nur glaubst, wird dann auch wieder aufgehoben, weil Du Dir nicht sicher bist.
Meine Aufforderung war so gemeint, nur Antworten was auch machbar ist(eigen Erfahrung o.Herstellerangaben), nur dies ist Hilfreich und verunsichert den Fragesteller nicht.

Wenn Du so, wie es sich jetzt darstellt, eigentlich eine Diskusion vom Zaun brechen wolltest, weil Du gern die Begründung für einige der gemachten Aussagen haben möchtest, warum kommst Du dann so fadenscheinig von hinten rum und sagtst, daß Du es eventuell aber doch schon gemacht haben könntest.
Ich wollte natürlich Deine Kompetenz nicht in Frage stellen, den rein fachlich kann ich nichts zu dem Thema beitragen, denn ich habe noch keinen K-Motor zerlegt. Also Machs gut und bis bald mal wieder.

Grüsse, oldman

Manic Mechanic

#22
Oh Mann...  :rolleyes:

Stahlblechwanne am 1,4er/1,6er K-Motor kann ohne Probs durch Aluwanne ersetzt werden. Man braucht nur längere Schrauben, weil sie am Flansch höher baut und Dichtmasse statt einer klassischen Dichtung. Selbst schon durchgeführt, Motor steht noch in der Garage. An der Stahlblechwanne ist kein Halter. Und daher gibts damit auch keine Probleme.

Die einzig relevante Frage ist doch, ob die verstärkte Ölschiene in Kombination mit Stahlblechwanne irgend ein Problem darstellt. Mike26dd sagt ja, Geisterfahrer meint nein.
DAFUQ?

Geisterfahrer

Ich möchte wissen warum die verstärkte Ölschiene am Blechwannen-K4 nicht passt, auch aus eigenem Interesse. Das ich mich bei >30 gewechselten Zylinderkopfdichtungen nicht an jedes verbaute Teil erinnere möge man mir nach halten, aber von ,,Fadenscheinigkeit" reden finde ich ein wenig übertrieben. Ich habe eine Aussage in Frage gestellt, habe aber dabei zu bedenken gegeben, dass mein Einwand ggf. falsch sein kann. Da auch ich ständig meinen Horizont zu erweitern pflege wäre eine simple Antwort alla ,,passt nicht weil Bohrung XY zu klein" absolut ausreichend gewesen, was ggf. auch den Fragesteller hätte interessieren können.
Bedenke dass dies ein Diskussionsforum ist und keine Solution Knowledge Base!

oldman

#24
Hallo MM,

guten Tag. Eigentlich hatte der Fragesteller/Hilfesuchende nur nach einer Anleitung bzw. Werte und Reihenfolge gefragt, was eigentlich alles hier im Forum nachzuschlagen ist.
Zwischenzeitlich wurden noch Empfehlungen für ZKD etc. abgegeben, wozu es weitere Fragen und Antworten gekommen ist.
Das habe im Prinzip auch als Laie verstanden.
Schön, daß Du noch das mit den längeren Schrauben und der Dichtmasse mit eingeflöchten hast, sowie die Sache mit dem Halter geklärt hast.

In der nun entbrannten Diskusion geht es aber darum, ob die verstärkte Ölschiene auch bei Stahlblechwanne irgend ein Problem darstellt.

Zu diesem Wortlaut schreibst Du: Mike26dd sagt nein, Geisterfahrer meint ja. Hast Du da vielleicht ja und nein vertauscht.

Könnte ich mir nur so erklären, weil es ja eigentlich darum ging, ob es machbar ist, dabei meint Mike26dd nein und Geisterfahrer ja.

Aber vielleicht schreibe ich nur Blödsinn, aber es zeigt doch, daß euere Beiträge gelesen werden, denn dafür werden sie doch geschrieben. In dem Sinn macht es gut miteinander.

Grüsse, oldman

torben

Das hier ist ein FORUM und sollte IMHO auch als solches verstanden werden.
Hier werden Tipps, Skills und Kniffe vermittelt, der Anspruch auf verbindliche Informationen bekommt ihr nichtmal in Fachwerkstätten (da hier damit Geld verdient wird).

Macht doch nicht die User hier madig, die wichtige Hinweise oder Erfahrungsberichte einstellen, und nörgelt doch nicht an den nicht immer nicht-100%iger Verbürgung rum!

@Oldman: wenn du den Erfahrungsschatz aufweist von den Membern, die du hier kritisierst, dann schreib doch einfach konkret was an deren Aussagen schwammig formuiert wurde und ergänze es durch deine Fachkompetenz.

So funktioniert ein qualitativ hochwertiges Forum. Wenn du lediglich verbindliche Informationen lesen möchtest - ob sie dich nun direkt betreffen oder aber auch nicht - dann kauf dir doch einfach ein entsprechendes Tutorial welcher Form auch immer.

Greetz
torben

oldman

#26
Hallo Torben.

grüß Dich, natürlich hast Du recht und man sollte mich nicht ernst nehmen. Aber es ist nun mal so, warum hat den Geisterfahrer nicht direkt so wie in seinem letztem Beitrag, mal richtig nachgehakt. Aber noch hat ja der Mike26dd noch nicht Stellung zu seiner Aussage genommen. Das mit der Aussage, daß er gehört habe, daß Motoren mit der LR nicht dicht geworden sind. Das heißt doch bis jetzt garnichts, denn da gibt es manigfaltige Gründe und es muß nicht an der LR liegen, genauso wenig wie an einer Standard-Dichtung. Trotz alledem ist sicher die LR vorzuziehen, soweit ich über einschlägige Ausagen informiert bin.

Ich finde es gut, wie Du den Dir schon länger bekannten Forumsmitgliedern zur Seite stehst und sich für sie einsetzt. Aber ich habe nicht vor ihre Fachkompetenz in Frage zu stellen, was ich bis jetzt auch nicht getan habe. Aber wenn sich jemand, der was in die Diskusionsrunde eingebracht hat nun nicht gleich wieder meldet, wie hier der Mike26dd und ordentliche Gründe dafür nennt warum es nicht geht, dann sollte doch derjenige, der es besser weiß, langsam mit seiner Begründung kommen, warum es doch geht.

Damit die, so wie ich zum Beispiel auch noch dazulernen können. Da braucht es doch nicht erst noch ein Wortgefecht. Oder möchte da jemand mit seine Überlegenheit voll ausspielen und den andern erstmal auflaufen lassen, um dann richtig zu kontern.
Es handelt sich um Diskusions-Forum und nicht um ein Strategie-Plattform. Ich glaube da sind wir einer Meinung. Meine Fragen:

@ Mike26dd       1.) Warum soll es nicht gehen.
@ Geisterfahrer  2. Wieso geht es doch.
@ an Alle, welche schon mal die verstärkte Ölschiene verbaut haben oder genau wissen weshalb es geht oder warum nicht.

Also machs gut.

Grüsse, oldman

UliV

Grad bei den Stuttgartern zum Feierabendtrunk gewesen.

Sagten mir dort:
1.) Aluölwanne passt auf 1.4 K-Serien Motor (Manic hats zwischenzeitlich bestätigt, danke).
2.) Verstärkte Ölschiene passt in Stahl Ölwanne.

Beste Grüße
Uli
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

oldman

#28
Hallo UliV,

guten Abend.

Schön, daß Du nach dem Feierabendtrunk noch ins Forum gefunden hast. Danke für Deine klare Ansage.

Damit haben sich meine Fragen und die Beiträge von Mike26dd, sowie Geisterfahrers offene Frage nach Begründung erledigt.

Dann wird wohl Deine überzählige Alu-Ölwanne noch eine Weile bei Dir bleiben. Schade aber auch. :cheesy:

Schönen Feierabend und schönes WE.

Grüsse, oldman


UliV

ZitatDann wird wohl Deine überzählige Alu-Ölwanne noch eine Weile bei Dir bleiben. Schade aber auch.
Na überbleiben wird die Alu-Ölwanne nicht.
Immerhin haben wir die Alu-Ölwanne des Lieschen mit der Flamme malträtieren müssen,
um eine Schraube aus ihrer innigen Verbindung zu lösen.
Jetzt ist die Alu-Ölwanne des Lieschen dort leicht beschädigt, jedoch dicht.
Beim nächsten Ölwechsel kommt die unbeschädigte Alu-Ölwanne drauf.

Du siehst es geht alles seinen geordneten Gang.  :).

Beste Grüße
Uli

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

torben

Zitat von: oldman am 17. Februar 2012, 18:03:06
Dann wird wohl Deine überzählige Alu-Ölwanne noch eine Weile bei Dir bleiben. Schade aber auch. :cheesy:

...ohne Worte...!  :( ich dachte, das erste zynische Statement vom Verfasser würde in der Versenkung untergehen, aber leider, leider, ...  :huh:

Warum belässt du es nicht bei "Hallo" + <<Anrede/Forumsname>>, Zeilenumbruch, "gute/n <<Tageszeit deiner Antwort>>, kurzem, aussagekräftigem und prägnantem Antworttext?!?

Manic Mechanic

So.... jetzt beruhigen wir uns alle wieder...  :angel:
DAFUQ?

UliV


Guter Vorschlag.

Geht doch nur um eine Zylinderkopfdichtung.
Ergo eine technische Herausforderung.
8)
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

mike26dd

MG Rover schieb immer nur für Motoren mit Aluwanne

28093.jpg
T4 Testbook vorhanden!!!!

Manic Mechanic

Wenn die Stahlwanne auch passt, kann ich mir nur vorstellen, dass es etwas mit der Erhöhung der Steifigkeit des gesamten Motors durch die Alu-Ölwanne zu tun hat.
DAFUQ?