168 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Rover 214. Wischwasserschlauch für hinten gebrochen

Begonnen von Griju, 12. Februar 2012, 17:16:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Griju

Hallo Rover-Freunde,

ich bin Rover-Neuling und benötige Hilfe. Bei unserem Rover (214, Bj 98) ist der Wischwasserschlauch für hinten direkt an der Gummitülle zwischen Motorraum und Innenraum gebrochen. Wie kann ich den austauschen?

1: Muss die Radlaufverkleidung weg, um an den Behälter und die Pumpe zu kommen?
2: Wie komme ich an den Schlauch im Innenraum? Muss da das ganze Armaturenbrett weg?
3: Wo verläuft der Schlauch weiterhin? Ich sehe ihn wieder (allerdings als blauen Schlauch, wogegen der im Motorraum transparent ist) links hinter der Rücksitzbank am Radkasten entlang laufen und in der C-Säule verschwinden. Verläuft er im linken Schweller?

Weiterhin habe ich schon das undichte Schiebedach abgedichtet (dabei ist mir ein Kunststoffverkleidungsteil gebrochen. Wo bekomme ich denn solche Rover-Ersatzteile her? Meine Suche im Netz war erfolglos). Im Kofferraum rechts ist aber noch Feuchtigkeit. Nach Studium des Forums bin ich der Meinung, dass es über die Sicken im Dach kommt und die C-Säule hinunterläuft. Wie kann ich denn die Plastikleisten entfernen, damit ich darunter abdichten kann? Wird das von außen einfach mit Karrosseriedichtmasse abgedichtet und die Kunststoffleiste wider aufgeschoben?

Besten Dank schon mal und viele Grüße

Griju

Manic Mechanic

Kauf ein Stück Schlauch, zwei Kupplungsstücke und fertig ist die Laube. Man muss daraus keine Wissenschaft machen.  ;)
DAFUQ?

Griju

Eine Wissenschaft soll's auch nicht werden. :-)
Leider steckt der alte Schlauch in der Gummitülle an der Frontwand und kann von außen nicht gefasst werden. Er ist auch so stark versprödet, dass ich ihn ohne Bruch auf keine Kupplung draufbekomme. Da bleibt nur der Austausch, aber ich weis nicht wie ich vom Innenraum drankomme. Das selbe gilt für den restlichen Schlauch zur Pumpe. Auch er ist so verhärtet, dass er auf keine Kupplung mehr geht. Ich habe schon Silikonschlauch da.
Frage:
Wie komme ich vom Innenraum an den Schlauch?
Komme ich vom Radkasten an die Pumpe oder muss die ganze Stoßstange weg?
Besten Dank für die Hilfe
Griju