503 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

214i - Aufbau der Auspuffanlage

Begonnen von Frankle, 28. März 2012, 14:04:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frankle

Hey Leute,
ich benötige Mal wieder eure Hilfe.

Nachdem das Hosenrohr den Geist aufgegeben hat, ist nun der Endschalldämpfer hinüber.
Da ich die Arbeiten an einem Sonntag durchführen will, soll alles da sein.
Deswegen meine Frage:

Wie ist der Mitteltopf mit dem Endtopf verbunden?
In den Montagesätzen sind immer nur 2 Muttern dabei. Sind in einem der "Töpfe" Stehbolzen verschweißt? Das wäre schlecht, denn der Endtopf ist kurz vor dem Verbindungsstück durchgerostet. Dann müsste ich versuchen die Verbindung vorsichtig zu lösen. Andernfalls würde im Notfall die Flex die Schrauben "lösen".

Danke euch.

Manic Mechanic

Wie Du schon richtig erkannt hast, sind sämtliche Einzelteile mit Flanschen versehen und mit zwei, oder im Fall des Hosenrohrs zum Krümmer sogar mehr Schrauben verbunden. Es sind Stehbolzen mit Kerbverzahnung eingeschlagen, oder bei Zubehörteilen, Schrauben eingeschweißt.

Meist gammelt der Flanschbreich so massiv, dass der Mitteltopf (oder eben der Endtopf) kurz nach der Reparatur ebenfalls durch ist. Daher: Entweder versuchen Anlage abzubauen, ohne alles kaputtzumachen, oder eben komplett ab Kat erneuern.
DAFUQ?