230 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

1.8i vs. 1.8i VVC - Kaufberatung erbeten

Begonnen von MGfan, 19. April 2012, 16:06:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MGfan

Hallo,

ich bin neu hier und habe den Weg zu euch gefunden weil ich dieses Frühjahr/Sommer die Anschaffung eines MGF als Zweitwagen plane.

So weit, so gut... ich habe bislang drei MGF 1.8i mit 120 PS probegefahren, und obwohl mir alle drei vom Erhaltungszustand her nicht zugesagt haben, hat mich das trotzdem darin bestätigt daß ich auch so ein Auto haben will... vorausgesetzt ich finde zeitnah ein gut erhaltenes Exemplar.

Ich bin mir allerdings nicht sicher ob mir die Motorleistung reicht. Gut, als Alltagsfahrzeug habe ich einen Audi A4 1.8T (150PS), der natürlich dank Turbolader obendrein eine völlig andere Leistungscharakteristik hat als jeder Saugmotor. Das ist klar. Aber ich bin am überlegen ob ich nicht mehr Freude hätte am 1.8i VVC mit 145 PS... leider konnte ich noch keinen VVC probefahren weil's hier in der Gegend im Moment keine guten Angebote zu geben scheint.

Was ist denn der wesentliche Unterschied in der Leistungscharakteristik der beiden Motorvarianten?

Ich hab irgendwo gelesen daß der VVC "obenrum" mehr Power hat, daß aber bei niedrigeren Drehzahlen der "normale" 1.8i besser zieht... stimmt das?

Grundsätzlich möchte ich einen MGF haben um damit am Wochenende den Fahrtwind auf der Landstraße genießen zu können, zum Rasen hab ich ja den A4  ;D... aber irgendwie hatte ich bisher trotzdem das Gefühl daß dem 120-PS-Motor ein wenig der letzte "Kick" fehlt... hat der VVC spürbar mehr Leistung, oder kann man sich das sparen?

The Stig

Zitat von: MGfan am 19. April 2012, 16:06:48
Ich hab irgendwo gelesen daß der VVC "obenrum" mehr Power hat, daß aber bei niedrigeren Drehzahlen der "normale" 1.8i besser zieht... stimmt das?
Jein.
Der VVC geht obenrum deutlich besser und legt bis zum Begrenzer linear zu.
Will heißen: Zwischen 5000 und 7000, wo dem Normalen die Luft ausgeht, hat der VVC alle Trümpfe.
Die sehr zahmen Nockenwellen beim Normalen tun aber untenrum ihr Gutes und ein serienmäßiger VVC dürfte sich zumindest bis 3000, 3500 Umdrehungen schwer tun.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

MGfan

danke für die Antwort...

Also ich bin generell kein Freund hoher Drehzahlen... ein Grund warum ich meinen 1.8T so liebe weil bei dem das volle Drehmoment von 210 Nm schon bei 1750 U/min anliegt...

Mit anderen Worten ist also der VVC eher ne Drehorgel, und wenn man die Gänge nicht voll ausfährt merkt man den Unterschied garnicht so doll?

fett_neuss

Zitat von: The Stig am 19. April 2012, 19:23:08
Jein.
Der VVC geht obenrum deutlich besser und legt bis zum Begrenzer linear zu.
Will heißen: Zwischen 5000 und 7000, wo dem Normalen die Luft ausgeht, hat der VVC alle Trümpfe.
Die sehr zahmen Nockenwellen beim Normalen tun aber untenrum ihr Gutes und ein serienmäßiger VVC dürfte sich zumindest bis 3000, 3500 Umdrehungen schwer tun.

Genau!
Fährt man Schaltfaul, ja (mit dem schwer tun)! Ist man bereit - wenn Wagen warm - jeden Gang auszufahren, geht der allgemein sehr ordentlich vorwärts.
Man dümpelt ja dann nur sehr kurzzeitig in den niedrigen Drehzahlbereichen rum. Das "ordentlich Vorwärts" bezieht sich auf die Gänge 1 - 3.
Der Vierte bringt einen noch recht passabel auf 180 Km/h, im Fünften braucht man doch einige Geduld. Also Autobahn macht maximal am Baustellenende
noch etwas Spaß. Für die Landstraße, mit Drehzahl, weiterhin schwer ok.

Ich kenne allerdings genug Leute, die Angst um ihren Wagen haben, wenn die Drehzahl langsam Richtung 3500 U geht. :D
Für solche Leute ist ein VVC-Motor sicherlich nicht das Optimum, wenn man vom Fleck kommen will.

Fazit: Für mich genau der richtige Motor, da man auch unauffällig rumrollen kann, und, wenn man es denn möchte, ziemlich viel Spaß haben kann.
Schaltet man wirklich penetrant so, dass man am besten nie über 3500 U kommt, zieht einen vom Corsa A 1.0 bis zum Wartburg 311 eigentlich jeder ab,
vorausgesetzt derjenige schaltet dem Fortkommen sinnlich. :D

Meins bezog sich allerdings sogar auf den 160 PS VVC (was dann ja echten 145 PS wohl am nächsten kommt!). ;D

fett_neuss

Zitat von: MGfan am 19. April 2012, 19:43:13
danke für die Antwort...

Also ich bin generell kein Freund hoher Drehzahlen... ein Grund warum ich meinen 1.8T so liebe weil bei dem das volle Drehmoment von 210 Nm schon bei 1750 U/min anliegt...

Mit anderen Worten ist also der VVC eher ne Drehorgel, und wenn man die Gänge nicht voll ausfährt merkt man den Unterschied garnicht so doll?

Mist, hätte es doch noch vor dem Posten lesen sollen.
Du würdest mit deinem 1.8 T Kreise um den 1.8i-VVC fahren. Wenn du wie geschrieben schaltest.

Das Auto ist nur fix, wenn man die Gänge "ausdreht". Ist auch sowieso ziemlich Drehmoment schwach, selbst bei hoher Drehzahl. ;)

koax

Der Vorteil beim VVC, wenns gemächlich sein soll, dann hast du auch nicht viel Spritverbrauch. Trittst du ihn gehts gut ab! Alles kein Vergleich zum Turbo, da hast du auch Drehmoment untenrum. Reißen wirst du mit dem VVC nicht mehr als mit dem 1.8T, aber der Charme ist halt der Trumph  ;)
traffic.gif

MGfan

#6
Zitat von: fett_neuss am 19. April 2012, 19:51:43
Ich kenne allerdings genug Leute, die Angst um ihren Wagen haben, wenn die Drehzahl langsam Richtung 3500 U geht. :D
Für solche Leute ist ein VVC-Motor sicherlich nicht das Optimum, wenn man vom Fleck kommen will.

naja ich fahr halt gern "schaltfaul". Drehzahlen zwischen 3500 und 5000 sind für mich kein Wohlklang sondern eher Krach, wenn sie nicht zufällig aus einem Porsche oder Audi R8 kommen (vielleicht werd ich auch einfach nur alt  ;D )

Zum Rasen hab ich ja wie gesagt meinen A4; meine Eingangsfrage war ja, ob ich beim sanften cruisen bei mittleren Drehzahlen einen Unterschied merken würde zwischen 1.8i und 1.8i VVC. Die drei 1.8i die ich bisher gefahren habe waren mir da fast ein wenig zu gemächlich, aber wenn der VVC es bei mittleren Drehzahlen auch nicht besser kann...

Achja und noch ne Frage - werde mir vielleicht am WE hier in der Nähe wieder einen MGF ansehen... Baujahr 98, wenig km... hab mit dem Besitzer heute gesprochen, und er hat mir gesagt daß der Wagen tiefergelegt wurde durch abpumpen des Hydragas-Systems... offenbar fährt er so rum seit den letzten 10.000 km... nachdem was man so hört soll das ja eine absolute Sünde sein was die Haltbarkeit des ganzen Systems angeht... lieber Finger weg oder einfach nur ganz genau hinschauen?

fett_neuss

Zitat von: MGfan am 19. April 2012, 20:04:50
naja ich fahr halt gern "schaltfaul". Drehzahlen zwischen 3500 und 5000 sind für mich kein Wohlklang sondern eher Krach, wenn sie nicht zufällig aus einem Porsche oder Audi R8 kommen (vielleicht werd ich auch einfach nur alt  ;D )

Zum Rasen hab ich ja wie gesagt meinen A4; meine Eingangsfrage war ja, ob ich beim sanften cruisen bei mittleren Drehzahlen einen Unterschied merken würde zwischen 1.8i und 1.8i VVC.

Also ich bin der Meinung, dass man sich einen MG-Rover kauft, weil einem entweder die Autos von der Optik her gefallen, oder
man was günstiges zum Rasen brauchte. Letztere "Freunde" werden immer weniger, zum Glück (rein subjektiver Eindruck).

Ich selbst gehöre der ersten Gattung an, mir ist es egal, wer mich wo und warum überholt. Da ich den ZR einfach weiterhin gerne fahre.
Das fängt bei der Straßenlage an, und hört beim Gefühl etwas Exotisches zu fahren, auf. Sieht man sich aktuelle sportliche Kompakte an, muss man wirklich sagen,
dass der ZR seiner Zeit voraus war. Und ich bin froh, solch einen Wagen zu fahren. Der weiterhin nicht klassisch wahrgenommen wird, sondern als modernes Auto.
Bis man eben in den Innenraum blickt. ;)

Völlig richtig ist auch, was koax geschrieben hat, man kann mit wenig Verbrauch unterwegs sein, aber es auch mal "krachen" lassen, wo noch möglich.
Das finde ich ebenfalls sehr gelungen. Der Motorsound ist sicherlich auch nicht Jedermanns Sache. Gerade auch im Leerlauf...

Zum Rest kann ich leider wenig beitragen. :(

koax

Such dir einfach einen mit VVC und teste es selber aus, jeder hat hier seinen eigenen Geschmack und Vorlieben, ich denke du solltest dir da dein eigenes Bild machen
traffic.gif

KinG O

Zitat von: fett_neuss am 19. April 2012, 20:16:01
Ich selbst gehöre der ersten Gattung an, mir ist es egal, wer mich wo und warum überholt. Da ich den ZR einfach weiterhin gerne fahre.

+1
"Lohnt sich das?" Fragt der Verstand. "Nein, aber es tut gut!" Sagt das Herz!

Micha - das Original

#10
Ich frage mich bei mgfans Audiaffinität eher, ob ein MG überhaupt das richtige Auto ist. Denn wer so verwöhnt von Spaltmaßen und Service und Qualität ist, sollte einen MG eher meiden. Bevor hier nachher das Gejammer über diese Scheißkarre losgeht, die nix taugt, klappert und total mies verarbeitet ist.

Und ich habe heute auf der BAB und auf der Landstraße das VVC im TF nicht vermisst und bin dennoch mehr als zügig weggekommen.
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

MGfan

Mir ist klar daß ein MGF kein geschrumpfter Audi ist... wollte ich unbedingt ein Auto auf Audi-Niveau, dann würde ich mir einen TT Roadster kaufen... der dann aber (aus nem vergleichbaren Baujahr) auch immer noch locker das doppelte von nem vernünftigen MGF kosten würde.

Mich reizt am MGF einfach das ursprüngliche, das "back to the roots"-Feeling britischer Roadster. Wenn ich Luxus, guten Kundendienst und genaue Spaltmaße will dann steige ich halt in meinen Audi... aber ich find halt an MG gerade schön daß das eine ganz andere Erfahrung ist... nicht "deutsche Gründlichkeit", sondern britisches Roadster-Feeling. Außerdem bin ich erfahrener Selbstschrauber, ich repariere seit ca. 15 Jahren meine Autos weitgehend selbst ohne Werkstatt-Hilfe (es sei denn es ist wirklich mal was wo ich mit meinem Hobbyschrauber-Latein am Ende bin).

Ich hab mich ja schon ne Weile mit diesen Autos beschäftigt und weiß was mich in Sachen Qualität erwartet (oder auch was mich nicht erwartet). Und trotzdem find ich den MGF einfach schön. Punkt. Die Front ist vielleicht eher noch ein Durchschnitts-Gesicht, aber zumindest die Seitenansicht und das Heck sind was schönes Design angeht über jeden Zweifel erhaben.

Deshalb will ich einen MG. Vielleicht gerade weil er ein "Anti-Audi" ist  ;D

Micha - das Original

Zitat von: MGfan am 19. April 2012, 21:26:54
Und trotzdem find ich den MGF einfach schön. Punkt. Die Front ist vielleicht eher noch ein Durchschnitts-Gesicht, aber zumindest die Seitenansicht und das Heck sind was schönes Design angeht über jeden Zweifel erhaben.

Deshalb will ich einen MG. Vielleicht gerade weil er ein "Anti-Audi" ist  ;D

Der TF ist eindeutig das schönere Auto.  ;D ;D Und hat ohne VVC schon fast die Leistung, die der F mit VVC hat. sehen wir vom F Trophy mal ab.
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

koax

Zitat von: Micha - das Original am 19. April 2012, 21:30:40
Der TF ist eindeutig das schönere Auto.  ;D ;D

Und wenn Micha schon MG lobt, dann muss das was heißen  ;D
traffic.gif

MGfan

#14
jetzt aber mal eine konkrete Frage, wie ihr folgendes Auto findet. Der steht nicht so weit von hier (ich bin übrigens Hannoveraner):

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=160235301


Ich finde die Kombination "beiges Leder und grüner Lack" einfach super, das wäre quasi mein "Traumwagen" wenn ich mir sowas kaufe.

Es ist wohl doch kein Brookland, hab das mit dem Besitzer am Telefon schon ausdiskutiert... soviel steht fest... Wehrmutstropfen ist daß die Tieferlegung durch Ablassen von Hydragas erfolgte, aber damit ist er offenbar nur so ca. 10.000 km gefahren... mich reizt halt der relativ geringe km-Stand und daß ich da möglicherweise für erschwingliches Geld ein (aus meiner subjektiven Sicht) buchstäblich schönes Auto hätte. Die Spurverbreiterung und der Sportluftfilter würden natürlich sofort rausfliegen falls ich den kaufen sollte...

Was sind eure Meinungen zu dem Auto?

koax

erstmal anschauen, Bilder sagen immer garnichts, hatten wir gerade erst
traffic.gif

Micha - das Original

Schonmal Erkundigungen eingeholt wegen neuer Heckscheibe und der Kosten dazu? Ansonsten, naja, ein MK I halt ne?  ;D ;D Gerüchteweise sind die nicht grad verwindungssteif. also nicht wundern, wenn Du mal halb auf dem Bordstein parkst und der Scheibenrahmen grade bleibt. Zumindest habe ich mal derartiges gehört zum F.  ;D
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

fett_neuss

@MGFan: Also nach Durchlesen von Posting Nr. 11, dürfte ein MG wirklich nicht verkehrt sein.

Bin auch der Meinung, wenn man mit so einem Roadster herum fährt, ist es einem egal, wie viel langsamer oder schneller
das Ganze - im von dir angesprochenen Drehzahlbereich ist - im Vergleich zum 1.8 T A4...

Bei einem modernen Auto (BMW, Audi, Benz, etc.) machste die Motorhaube auf, und kannst fast nichts mehr selbst machen.
Nahezu das Gleiche im Innenraum.

Genau das ist wirklich auch noch ein großer Pluspunkt, bei einem solchen klassischeren Fahrzeug. Dazu gibt es unzählige Tutorials (Anleitungen), wo
man wirklich jeden erdenklichen Sinn und Unsinn nachvollziehen kann.

Ich habe durch das Fahrzeug viele Dinge erst richtig gelernt. (Sinn und Unsinn von bestimmten Anzeigen; also Zusatzinstrumente oder auch Meldern. Man lernt auch als Halblaie
Dinge, die andere vielleicht nicht mal als Monteur wissen.)
Bei modernen Autos hast du entweder den meisten Krempel in digitalisierter Form rumschwirren, oder "im Idealfall" fast gar nichts mehr, um Paniken im Vorfeld zu vermeiden. :D

Das allergrößte Problem ist halt, du musst erstmal einen Wagen in einem annehmbaren Zustand finden. Bei mir hat es auch einige Zeit gebraucht, bis ich die Basteleien vom Vorbesitzer
ansatzweise im Griff hatte.
Hab hier mal im Forum gelesen, man sollte sich vor dem Kauf einen MG-Kenner mit zur Probefahrt nehmen. Ich würde dir auch dazu raten. Ich hätte dies damals auch besser gemacht.
Man lässt sich sonst vom Eindruck des Wagens - also der Optik - leider nur zu schnell verleiten, da man ihn unbedingt so schnell wie möglich haben möchte.
Plane den Kauf darum gewissenhaft, ich wünsche dir bei der Suche viel Erfolg. :)

Ich vermute, dass dich ein solcher Wagen bei einer Probefahrt nicht enttäuschen wird, da vom Fahrverhalten und Fahrgefühl einfach 1a.

Grüße!

MGfan

Zitat von: fett_neuss am 19. April 2012, 22:43:31Das allergrößte Problem ist halt, du musst erstmal einen Wagen in einem annehmbaren Zustand finden. Bei mir hat es auch einige Zeit gebraucht, bis ich die Basteleien vom Vorbesitzer
ansatzweise im Griff hatte.

Basteleien lassen sich ja zur Not wieder beseitigen, vorausgesetzt der Vorbesitzer hat nicht zu sehr sein "gefährliches Halbwissen" an einem Auto ausgelassen.

Mir ist vielmehr aufgefallen daß offenbar leider die Langzeitqualität bei MG nicht ganz so gut ist. Sprich, einen A4 kann man fast unbesehen mit über 100.000 km kaufen, aber die MGFs die ich gefahren habe, hatten alle so knapp über 100tkm gelaufen und waren irgendwie alle drei ziemlich runtergeritten. Was auch eindeutig Verschleiß war und nicht nur durch lieblose Fahrzeughaltung erklärbar war. Daher wären z.B. 67.000 km Laufleistung wie bei dem Inserat wo ich euch den Link gezeigt hab für mich schon ein Argument mal genauer hinzusehen.


Zitat von: fett_neuss am 19. April 2012, 22:43:31Hab hier mal im Forum gelesen, man sollte sich vor dem Kauf einen MG-Kenner mit zur Probefahrt nehmen. Ich würde dir auch dazu raten. Ich hätte dies damals auch besser gemacht.
Man lässt sich sonst vom Eindruck des Wagens - also der Optik - leider nur zu schnell verleiten, da man ihn unbedingt so schnell wie möglich haben möchte.

Das Problem kenne ich, daß man sagt "wau, sieht der gut aus, den will ich!!"... der Versuchung bin ich auch schon oft genug (beinahe) erlegen beim Autokauf  :( ...leider kenne ich keinen MG-Kenner der mitfahren könnte... aber ich hab mir schon sehr aufmerksam alles mögliche an Tipps und Schwachstellen zum MGF-Kauf durchgelesen was es im Netz gibt, und als alter Autoschrauber hat man ja auch ein bisschen "general knowledge" und weiß ein wenig worauf es ankommt.

fett_neuss

#19
Zitat von: MGfan am 19. April 2012, 23:24:11
Basteleien lassen sich ja zur Not wieder beseitigen, vorausgesetzt der Vorbesitzer hat nicht zu sehr sein "gefährliches Halbwissen" an einem Auto ausgelassen.

Ok, das stimmt natürlich. So gesehen war bei mir dann doch nicht alles verloren. War nirgends was zerstört im eigentlichen Sinne.
Von den wichtigsten Sachen hat er auch die Finger gelassen (Fahrwerk, Auspuff, irgendwelche Leistungstuning-Versuche etc.)

Zitat von: MGfan am 19. April 2012, 23:24:11

Mir ist vielmehr aufgefallen daß offenbar leider die Langzeitqualität bei MG nicht ganz so gut ist. Sprich, einen A4 kann man fast unbesehen mit über 100.000 km kaufen, aber die MGFs die ich gefahren habe, hatten alle so knapp über 100tkm gelaufen und waren irgendwie alle drei ziemlich runtergeritten. Was auch eindeutig Verschleiß war und nicht nur durch lieblose Fahrzeughaltung erklärbar war. Daher wären z.B. 67.000 km Laufleistung wie bei dem Inserat wo ich euch den Link gezeigt hab für mich schon ein Argument mal genauer hinzusehen.


Das ist meiner Einschätzung nach leider beinahe normal bei diesen Autos. :(
Bin selbst kein Profi, und lasse mich gerne berichtigen. Meine Meinung ist, man sollte zuerst mal - falls nicht bereits geschehen - den
Ausgleichsbehälter mit Schwimmer verbauen, damit man im Fall der Fälle wenigstens nicht ohne Kühlwasser herum fährt - ist mir damals im ZR passiert. :(
Anleitung findest du bei mgfcar.de

Ob der Vorbesitzer immer warmgefahren hat, kann man eigentlich nicht beurteilen, würde ich sagen.

Falls der Motor stark ölt, und es an der Kopfdichtung liegt - was eigentlich fast immer der Fall ist, wenn man einen gebrauchten MG-Rover kauft.
Dann würde ich - allerdings als Laie, sagen - könnte man, wenn man dem Wagen wirklich was gutes tun will,
vielleicht sogar hingehen, und die verbesserte Kopfdichtung mit Remote-Thermostat und
verstärkter Ölschiene prophylaktisch verbauen. Ob es das allerdings wirklich wert ist, weiß ich auch nicht.
Irgendwo schon schwachsinnig, wenn man allgemein drüber nachdenken würde.

Es ist zumindest nicht gelogen, dass die MG-Modelle - so nett sie auch zu fahren sind - schon einiger Vorsicht bedürfen.
Hier einige Gründe, reine Vermutungen:

Ich selbst denke immer noch, dass die meisten Wagen leider einfach - egal was das Öl sagt (kalt) - getreten wurden.
Auch das Handbuch wo drin steht; "fahren Sie nur mit maximal 3000 Umdrehungen, solange die Kühlwasseranzeige noch nicht auf Mittelstellung ist."
Trägt bzw. trug dazu leider bei.
Ist zwar sogar richtig, dass man aber etwa 3 mal länger warten sollte, da dann das Öl warm ist, steht dort nicht. Was passiert also in 95% der Fälle(?!);
"herrlich, wie der bis 7000 U abgeht..."  ;(

Hat sicherlich dazu beigetragen. Ist halt kein M3, der die höheren Drehzahlen wirklich erst später freigibt, wenn Öl warm genug.
Man kauft sich ein Auto und liest das Handbuch, dann fährt man los. Man kann von einem Laien nicht erwarten, dass er die Sache mit dem Öl weiß.
Ist einfach so. Wäre ich ein Autohhersteller, ich würde es reinschreiben im Handbuch, oder elektronisch dafür sorgen, siehe u. a. BMW M-Reihe.
Selbst die alten Audi 80 hatten meine ich eine Öltempanzeige serie, was im Handbuch stand, weiß ich aber nicht...

Hinzu kamen dann noch einige andere Probleme; in Richtung Fertigung der Dichtungen (Suche hilft da weiter)...

Da die MG-Modelle leider sehr erschwinglich wurden, schon seit Jahren, wurden die meisten leider zudem auch sonst stark missbraucht, sag ich mal.
Bei uns hier in der Siedlung vergammelt ein MG-F oder doch TF, seit Jahren, unbewegt und unter freiem Himmel an der Straße, auf einer kleinen privaten Stellfläche.
Das ist echt bitter, das zu sehen.

Micha - das Original

Zitat von: fett_neuss am 19. April 2012, 23:48:26
Meine Meinung ist, man sollte zuerst mal - falls nicht bereits geschehen - den
Ausgleichsbehälter mit Schwimmer verbauen, damit man im Fall der Fälle wenigstens nicht ohne Kühlwasser herum fährt - ist mir damals im ZR passiert. :(
Anleitung findest du bei mgfcar.de



Nun, das wiederum würde ich lassen. Oder vertraut ihr einer elektronischen Anzeige mehr als dem  eigenen Auge? Auch der Kühlmittelstansanzeiger kann mal ne Macke ham. Und dann jodelt man fröhlich rum, weil, ist ja alles tippitoppi, weil, blinkt ja nix auf. Und dann kommt der HGF und das Geschrei ist dann wieder groß.

Und was das warmfahren angeht, jeder, der einigermaßen Peile hat, wozu ich MGfan mal zählen wi,, da er ja aussagt, er könne schrauben, sollte wissen, dass nicht Wassertemp. sondern Öltemp. wichtig ist. Und dafür hat der F/TF ja zum Glück eine Öltemp.-Anzeige.
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

fett_neuss

Zitat von: Micha - das Original am 20. April 2012, 00:15:21
Nun, das wiederum würde ich lassen. Oder vertraut ihr einer elektronischen Anzeige mehr als dem  eigenen Auge? Auch der Kühlmittelstansanzeiger kann mal ne Macke ham. Und dann jodelt man fröhlich rum, weil, ist ja alles tippitoppi, weil, blinkt ja nix auf. Und dann kommt der HGF und das Geschrei ist dann wieder groß.

Ist bei mir während der Fahrt passiert. Vorher war noch genug drin. Die Anzeige soll nicht das eigene Auge ersetzen, sondern dann, wenn ich eben keinen Blick drauf haben kann,
sprich, ich fahre... Eine Hilfe sein. Oder möchtest du eine kleine Kamera mit Lämpchen vor den Behälter montieren, die dir ein Livebild in den Innenraum liefert?  8) ;D

Zitat von: Micha - das Original am 20. April 2012, 00:15:21
Und was das warmfahren angeht, jeder, der einigermaßen Peile hat, wozu ich MGfan mal zählen wi,, da er ja aussagt, er könne schrauben, sollte wissen, dass nicht Wassertemp. sondern Öltemp. wichtig ist. Und dafür hat der F/TF ja zum Glück eine Öltemp.-Anzeige.

Das Problem ist hier nicht der User "MGFan" und dessen wohl wirklich vorhandene Kompetenz in diesen Bereichen, sondern dass man nicht weiß, was der Vorbesitzer gemacht hat. ;)
Mit der Öltempanzeige wusste ich dagegen nicht. Ich hätte mir besser damals nen F oder TF gekauft. Mist.  :evil:
Bislang war ich nur auf den Heckantrieb neidisch, und nur ein bisschen auf das Cabrio-Feeling. :rolleyes: ;D

Micha - das Original

Zitat von: fett_neuss am 20. April 2012, 00:22:48
Ist bei mir während der Fahrt passiert. Vorher war noch genug drin. Die Anzeige soll nicht das eigene Auge ersetzen, sondern dann, wenn ich eben keinen Blick drauf haben kann,
sprich, ich fahre... Eine Hilfe sein. Oder möchtest du eine kleine Kamera mit Lämpchen vor den Behälter montieren, die dir ein Livebild in den Innenraum liefert?  8) ;D

Nö, wie im Handbuch geschrieben wird, einmal die woche nachgucken, dann sollte man schon Kühlwasserschwund feststellen. Ich glaube kaum, dass Kühlmittel, lassen wir geplatzte Kühlschläuche und dergleichen mal aussen vor, schlagartig auf Null fällt. Man kann auch mehr Drama machen als notwendig.

ZitatBislang war ich nur auf den Heckantrieb neidisch, und nur ein bisschen auf das Cabrio-Feeling.

Da ich Deinen Fahrstil mal kennen lernen durfte, würde ich sagen, lass es besser mit dem F/TF. Ein Kreuz bei Wevelinghoven genügt doch oder? Kenne zumindest nur das eine da, wo es zum Mäcces geht. Oder bist Du ruhiger geworden?
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

fett_neuss

#23
Zitat von: Micha - das Original am 20. April 2012, 00:32:27
Nö, wie im Handbuch geschrieben wird, einmal die woche nachgucken, dann sollte man schon Kühlwasserschwund feststellen. Ich glaube kaum, dass Kühlmittel, lassen wir geplatzte Kühlschläuche und dergleichen mal aussen vor, schlagartig auf Null fällt. Man kann auch mehr Drama machen als notwendig.

Aha! :D Möchte dich beim Träumen nicht weiter stören. Gibt einige Berichte hier im Board, wo es Leuten genauso erging.
Das ist ja das Ärgerliche.

Zitat von: Micha - das Original am 20. April 2012, 00:32:27
Da ich Deinen Fahrstil mal kennen lernen durfte, würde ich sagen, lass es besser mit dem F/TF. Ein Kreuz bei Wevelinghoven genügt doch oder? Kenne zumindest nur das eine da, wo es zum Mäcces geht. Oder bist Du ruhiger geworden?

War vermutlich geplanter Selbstmord an der Stelle.

Höh? Was war denn da? Dennoch: Es ist Jahre (5?!) her, als du mitgefahren bist. Du entwickelst dich weiter (oder?), ich entwickel mich weiter.
Also urteile bitte nicht, über irgendwelche aktuellen Zustände, zu denen du nichts sagen kannst. Danke!

Davon mal ab, gibt es auch Beispiele - damals, bzw. sogar noch frühere Zeiträume - wo Fahrgemeinschaften mich als Fahrer bestimmt haben,
da sie sicher ankommen wollten. Und auch stets sicher angekommen sind. So schlimm kann es also - auch damals - nicht gewesen sein.
Allerdings war das noch mit einem Kleinwagen und sehr kleiner Maschine. So ehrlich bin ich.

Folgendes kann sein - weiß nicht, was du da auffälliges erlebt haben willst, bei der Fahrt;
dass damals die Freude bei mir etwas zu groß war, du bist kurz nach dem Kauf des ZR mitgefahren. Falls dir da irgendwie bange war, sorry.
Mir ist nichts aufgefallen, was mir negativ in Erinnerung geblieben wäre. Bin aber selbst (auch) nicht gerne Beifahrer. ;)

Ansonsten sei generell gesagt: Von vorher ~55 PS auf den ZR 160 (bzw. ein Fahrzeug mit ~ dreifacher Leistung),
ist sicherlich allgemein in jüngerem Alter nicht ungefährlich, Zustimmung!

Dennoch habe ich mich natürlich trotzdem, u. a. auch fahrerisch weiterentwickelt, an mehr Leistung gewöhnt man sich auch irgendwann.
Alles ein normaler, fortlaufender Prozess. (Gibt Ausnahmen, klar! Im hohen Alter kommen dann noch ganz andere Probleme...)
Ansonsten: Danke der Nachfrage. ;)

Edit: Deine letzte Frage stand ganz zu Beginn nicht da. Wäre schlecht, wenn nicht, oder? Bin nochmal vernünftiger geworden. ;)
Edit 2: Rechtschreibung und Sorry für das Off-Topic,

MGfan

Zitat von: Micha - das Original am 20. April 2012, 00:15:21
Und was das warmfahren angeht, jeder, der einigermaßen Peile hat, wozu ich MGfan mal zählen wi,, da er ja aussagt, er könne schrauben, sollte wissen, dass nicht Wassertemp. sondern Öltemp. wichtig ist. Und dafür hat der F/TF ja zum Glück eine Öltemp.-Anzeige.

jo, Öltemperatur ist entscheidend...

Wer nen Turbo fährt so wie ich in meinem Erstfahrzeug und will daß er lange hält (Austausch kostet ein Vermögen, selbst wenn mans komplett selbst macht schlägt der Turbolader immer noch mit 500€ zubuche), der ist zwangsläufig sehr vertraut mit der Thematik "warmfahren" und Öltemperatur ...  ;D

Wenn ich ein Auto kaufen gehe dann frage ich den Vorbesitzer bei der Probefahrt immer "Wie würden Sie Ihren persönlichen Fahrstil beschreiben"... und so Sachen wie "Wann ist denn ein Motor im allgemeinen warmgefahren?"... hört sich für manche Leute dann etwas oberlehrerhaft an, aber ist immer sehr aufschlussreich, und verrät einem manchmal mehr über den wirklichen Pflegezustand des Fahrzeugs als dem Verkäufer lieb ist...  ;D

fett_neuss

Zitat von: MGfan am 20. April 2012, 00:45:21
"Wann ist denn ein Motor im allgemeinen warmgefahren?"... hört sich für manche Leute dann etwas oberlehrerhaft an, aber ist immer sehr aufschlussreich, und verrät einem manchmal mehr über den wirklichen Pflegezustand des Fahrzeugs als dem Verkäufer lieb ist...  ;D

Wenn man von privat kauft, sicherlich eine geniale Sache. Merk ich mir mal.
Beim Händler jedoch zwecklos. Aber gut, das lässt sich ja frei bestimmen... :)

c[00]LsPoT!

Zitat von: fett_neuss am 20. April 2012, 00:47:45
Wenn man von privat kauft, sicherlich eine geniale Sache. Merk ich mir mal.
Beim Händler jedoch zwecklos. Aber gut, das lässt sich ja frei bestimmen... :)

Wieso? Gerade bei den Händlern stehen doch die kaum gefahrenen Rentner-Garagenfahrzeuge...  :laughing4:

gruß
chris

Xpower

#27
mal im ernst die meisten antworten helfen bei nem kauf nicht wirklich weiter...

sinnvoll wäre vorallem sich mal an die offenen mg fahrer direkt zu wenden was unter www.mgboard.de geht
dort findest du sicher auch einen vvc fahrer in deiner ecke wo du mal den unterschied testen kannst.
weiter wirst du sicher auch jemand finden der mit dir die fahrzeuge besichtig.

zum tieferlegen nein man legt einen mgf nicht nur mit anlassen vom hydragas tiefer dazu gibt es metalstifte welche vom oberen querlenker auf die hydragaseinheit wirken das hydragassystem hat aber immer den selben vorgeschriebenen druck !!!

einzige ausnahme das trophy modell hat auch andere hydragaseinheiten -  trophy ist erkennbar an den 160ps vvc zum aussenlack farblich passender abgestimmter innenausstattung sowie front und heckspoiler und es sind mkII modelle

zu deinem mobile brooklands bleibt zu sagen das die innenausstattung mit dem hellen leder und dem wurzelholz schon auf brooklands hinheutet allerdings hatte eine brooklands 16" felgen und ein beiges softtop - was allerdings schonmal ersetzt worden sein könnte - wenn es ein brooklands ist sollte er den farbcode hyf vorn im frontraum auf der typenplakette stehen haben

brooklands angebot bei ebay http://www.ebay.de/itm/MGF-MG-F-Brooklands-Cabrio-MG-Leder-Klima-16-Zoll-Alus-EFH-ABS-AIRBAGS-WINDSCHOT-/190668839581?pt=Automobile&hash=item2c64bf9a9d so muss er ausschauen


TiefFlieger

Zitat von: Xpower am 20. April 2012, 02:34:36
...
zum tieferlegen nein man legt einen mgf nicht nur mit anlassen vom hydragas tiefer dazu gibt es metalstifte welche vom oberen querlenker auf die hydragaseinheit wirken das hydragassystem hat aber immer den selben vorgeschriebenen druck !!!
Ich kenne auch noch die Variante, wo man die Originalteile nachbearbeitet - hatte mal ein MGFler aus meiner Ecke machen lassen (bei einem der bekannten Tuner). Dabei wurde drauf geachtet, dass der Wagen gerade erscheint - angeblich wirkt der Wagen beim normalen tieferlegen etwas heck"lastig".

Hydragas ablassen hatte ich mal als No-Go kennengelernt, aber anscheinend ist's hoffähig geworden, wenn man es nicht übertreibt und das Fahrwerk korrekt drauf einstellt.
Zitat von: Xpower am 20. April 2012, 02:34:36
einzige ausnahme das trophy modell hat auch andere hydragaseinheiten -  trophy ist erkennbar an den 160ps vvc zum aussenlack farblich passender abgestimmter innenausstattung sowie front und heckspoiler und es sind mkII modelle
Sowie an der 52er Drosselklappe und der silbern glänzenden Alu-Ansaugbrücke...
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Xpower

Zitat von: TiefFlieger am 20. April 2012, 09:03:02
Ich kenne auch noch die Variante, wo man die Originalteile nachbearbeitet - hatte mal ein MGFler aus meiner Ecke machen lassen (bei einem der bekannten Tuner). Dabei wurde drauf geachtet, dass der Wagen gerade erscheint - angeblich wirkt der Wagen beim normalen tieferlegen etwas heck"lastig".

Hydragas ablassen hatte ich mal als No-Go kennengelernt, aber anscheinend ist's hoffähig geworden, wenn man es nicht übertreibt und das Fahrwerk korrekt drauf einstellt.Sowie an der 52er Drosselklappe und der silbern glänzenden Alu-Ansaugbrücke...


nacharbeiten und feilen sind aber auch nicht original und dann braucht man sich auch nicht wundern wenns festgammelt...

ide drosselklappe und die alubrücke gehört zum 160er vvc dazu, wichtig wären eher noch das dort die originalen felgen mit dabei sind...

TiefFlieger

Zitat von: Xpower am 20. April 2012, 13:47:08
nacharbeiten und feilen sind aber auch nicht original und dann braucht man sich auch nicht wundern wenns festgammelt...
Bisher kannte ich es bei MG anders rum: man muss nacharbeiten, damit es nicht festgammelt :-/
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

mkk-mw-114

meiner meinung nach sollte das hydragas fahrwerk immer mit dem korrekten druck befüllt sein um optimal zu funktionieren. wenn man den druck ablässt ist das so als würde bei nem zr beispielsweise die federn absägen und defekte stoßdämpfer verbauen. schliesslich haben die sich bei der konstruktion schon was gedacht.
das tieferlegen durch andere gastöpfe oder fachmännische kürzung sollte aber auf jedenfall klar gehen.
Elise S2 1.8k
Rover111

Michael-6578941

Zitat von: MGfan am 19. April 2012, 20:04:50
naja ich fahr halt gern "schaltfaul". Drehzahlen zwischen 3500 und 5000 sind für mich kein Wohlklang sondern eher Krach,

Also da muß ich jezz auch was dazu sagen:
Ich besitze einen MG TF 160 (=VVC) UND einen MGF mit 120 Pferden.

Der TF gehört eher meinem lieben Weibe, und ich habe ihn nur gekauft, weil er ihr so gut gefällt.
Mein F hingegen ist mein Liebling, da er sich wirklich kommod fahren läßt. Er ist relativ leise (das läuft bei mir unter kultiviert) und er hat gefühlt mehr "Biß" als der TF - das liegt vermutlich daran, dass er um gute 100 kg leichter ist und dass auch ich nicht gerne hochdrehe.
Zudem ist der F mit der Hydragasfederung das Genialste, was ich je gefahren habe. Man merkt es spätestens bei einer heftigen Bremsung, wo sich das gesamte Fahrzeug fast parallel dem Asphalt nähert.
Ausserdem bin ich zu 90% ein Cruser, der aber den Briten treu geblieben ist, weil die eben immer noch die meiste Klasse im Autobau haben.

Mein alter F hat mich 220.000 km ohne Pannen durch Europa gefahren. Ich finde, das ist schon eine passable Leistung und ich meine, dass die Marke - allen genetisch bedingten Disposititonen zum Trotz - besser ist als ihr Ruf. Ich würde es in jedem Falle wagen.
=)

MGfan

Kurzes Update mal --

Ich suche immer noch nach einem passenden "F"... hab ein paar Exemplare probegefahren, die mir aber vom Erhaltungszustand und Preis nicht zugesagt haben.

Und ich bin noch am überlegen ob es ein MK1 oder MK2 sein soll. Grundsätzlich ist es mir egal, ich möchte vor allem ein Auto das wenig km hat und eine passable Ausstattung (achja, und ganz oben auf meiner "Wunschliste" steht eine helle Lederausstattung und grün metallic, also der richtig "klassische" Look  8) )

Gegenwärtig finde ich einen Mk1 ganz interessant mit wenig km:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=154700832


Was würdet ihr denn sagen was das bessere Auto ist, rein von der Technik her - der Mk1 oder der Mk2? Ich weiß daß mit dem Mk2 einige technische Detailverbesserungen eingeführt wurden am Motor und anderswo... aber wenn ihr die Wahl hättet, würdet ihr lieber einen Mk1 mit wenig km nehmen so wie der hier, oder von vornherein kategorisch lieber einen Mk2??

Dieter K

#34
MK1, nach Bj 97 (sieht man am Dach) Ist alles recht weit im Originalzustand. ++
Nachgerüstet:
- Schaltknauf MOMO (Originalzubehör)
- 16 Zoll Felgen, auch original. (vom Brooklands)
- Edelstahlgrill, sieht original aus, müsste man an den Seitengittern genauer sehen können. Die Originalen hatten einen verchromten Aussenrahmen
Editiert: seh gerade an der Seitenansicht: Grill vorn ist nicht Original, sondern gebastelt

Die Sitze könnten sogar auch aus deutscher Produktion stammen. Seinerzeit wurde sehr viel von BCJ in MGL auf Kundenwunsch aufgehübscht.

Besorg die Fahrgestellnummer (letzte 6 Ziffern) dann sag ich dir ggf. weitere Details
----
MK1 vor 97, MK1 nach 97, Sondermodell ?, MK2, MG TF ... muß man sich halt genau angucken und wissen was man will.
Je älter desto billiger. Heisst aber nicht, je neuer desto besser   :angel:
Mein 99er MK1 könnte z.B. glatt als 3-jähriger gebrauchter durchgehen, wenn die Beulen von parkversuchenden Hausfrauen nicht wären.
Und ein zusammengeschusterter neuerer Hoppel-TF würde bei mir z.B. nicht in die Garage reinkommen. Es sei denn ein LE80 Sondermodell, das dann aber nur auf'm Trailer von Treffen zu Treffen gerollt würde  :cheesy:

Gruß
Dieter Könnecke

MGfan

danke für die Infos...

und was ist mit der Frage ob man ganz grundsätzlich nen Mk2 anstatt nem Mk1 kaufen soll oder nicht? Sind die technischen Verbesserungen für den Alltagsbetrieb so gravierend daß ein Mk2 in jedem Fall das bessere Auto ist, oder ist auch ein gut erhaltener Mk1 eine gute Wahl?  :huh:

Xpower

#36
die nehmen sich beide nicht sooo viel
den unterschied macht eher der persönliche geschmack aus was die innenausstattung angeht
ob man z.b. die höhenverstellung im lenkrad braucht oder gern mehr als die 2 boxen im mkI haben will...
die mkI kann man auch auf euro 3 umschlüsseln lassen und mehr vorteile hast fast nicht...
eher noch ne schicke verteilerkappe und finger... bissl was klassisches :)
und die meisten verbesserungen erfahren die mkI eh im laufe ihrer zeit durch die besitzer...
oder wurden wenns von rover damals an die händler gegeben wurde nachgebessert..

infos zum mkII http://mg-wiki.britische-klassiker.de/index.php5?title=%C3%84nderungen_MGF_MKII_2000_MJ

der einzige mkII den ich mir kaufen würde ;) http://www.ebay.de/itm/MG-MGF-Trophy-160-yellow-Cabrio-limitierte-Edition-160-PS-22-000-km-/290714671626?pt=Automobile&hash=item43aff1da0a

Dieter K

Sehe gerade, Peter war schneller. Egal, unverändert, auch wenn's das gleiche ist:

Weiß ich nicht. Musste selber wissen :)
Unterschiede MK1 nch 97 zu MK2
- Lenkrad Höhenverstellung : braucht kein Mensch
- andere Sitze: OK gibts auch bei Ebay und reichlich vom Schrott, wenn man's möchte (hab ich auch)
- Andere Türverkleidungen, dito
- Mehr Lautsprecher (hinten) getrennte Hochtöner (Türverkleidung) dito
- Mittelkonsolenfach 'besser'...
- lackierter Fensterrahmen .... Pffft ...
- elektrisch verstellbare Spiegel als Standard, kann man nachrüsten (hab ich seit 8 Jahren liegen, und nie gemacht/gebraucht)

Das war's dann auch schon. OK MEMS3 sofern verbaut, ist ganz nett zum Spielen mit OBDII und Android Smartphone.

Wenn du für 4350 auch'n MK2 aus 1. Hand kriegts, dann nimm den .
Aber... in jedem Fall kann ich nur raten, vor Vertragsunterschrift :
Auf eine Bühne damit
- Räder frei hängen lassen
- Gelenke, Kugelköpfe, Lagerungen checken
- Rost an Querlenkern (oben drauf) checken

Am Besten zum TÜV/GTÜ/DEKRA damit und HU mit ASU neu machen lassen.
Dabei bleiben ;)
Kostet 98 EURO beim MK1 und schadet weder dem Käufer noch dem ehrlichen Verkäufer.
Gruß
Dieter Könnecke

Dieter K

Errr, und zu dem Trophy... 290714671626

Wer den kauft ... unbedingt gelegentlich die hintere Hupe etwas lösen (13er Schraube Sechskant von unten) etwa 5mm nach hinten drehen und dann mitsamt dem Halter die Tröte nach unten biegen. So wie die vordere steht.
Das verhindert, das sich Wasser vom Putzen, Regen oder sonstwoher in dem Hupengehäuse sammelt und die Hupe weggammelt.
Wollt ich nur mal so gesagt haben, gelle.  ;D
Gruß
Dieter Könnecke

MGfan

also ehrlich gesagt finde ich das Innenraum-Styling im Mk1 etwas klassischer, im Mk2 fehlt irgendwie ein wenig die puristische Linie, und das Design wurde im Mk2 dem kurzlebigen Zeitgeist von vor 10 Jahren untergeordnet. Der Innenraum im Mk1 trägt für mich irgendwie mehr die Handschrift eines typisch britischen Roadsters.

Das Sechs-Lautsprecher-System im Mk2 ist natürlich sehr schön, aber als alter Audi-Autobastler wäre es für mich höchstwahrscheinlich kein Problem eine gebrauchte T-Bar mit speaker pods in einen Mk1 einzubauen. Die wenigen Dinge die mir an nem Mk2 besser gefallen rein von der Ausstattung könnte ich also selber in einem Mk1 nachrüsten. Bliebe halt nur die Frage, ob der Mk2 gegenüber dem Mk1 technisch so sehr ausgereift ist, daß der Mk2 unbesehen das bessere Auto ist...

und was den "F" da in Geldern angeht: ich überlege gerade, der steht ja jetzt auch schon zwei Wochen drin. Einen MG F fahren ja inzwischen auch mehrheitlich die wahren Fans... ist das mglw. so ähnlich wie bei alten Audis die sich eher die wahren Liebhaber anschaffen... wenn so ein "Liebhaberstück" dann länger drin steht, dann ist entweder was dran faul oder Preis und Leistung stimmen nicht... neulich stand z.B. ein schöner Brooklands drin, der war als ich angerufen hab bereits reserviert und ist dann auch gekauft worden... alles innerhalb von vier  fünf Tagen.

Dieter K

Tja, so ist das in der freien Marktwirtschaft.
Angebot und Nachfrage...

Zum Angebot. Da hat jemand im anderen Forum freundlicherweise frische Zahlen aus Flensburg besorgt:
Demnach nahm die Gesamtmenge MGF/TF gegenüber 2011 um 195 Einheiten ab.
Nein, die wurden nicht alle geschrottet.
Es gehen regelmässig welche ins Ausland nach Holland, Schweden etc.
Allein nach NL sind in den letzten Jahren rund 1000 MGF/TF exportiert worden (Quelle MGCC Holland)

Per 1.1.12 waren in D noch zugelassen:
4611 Stück MK1 (davon rund 700 mit VVC)
495 Stück MK2
1966 Stück als MG TF (einschliesslich MGF Trophy)
Macht zusammen rund 7000 Stück :)
Bei Mobile oder Autoscout stehen nochmal rund 300 zum Verkauf. In der Tat, einige mit Fantasiepreisen >> 15k €

Wie schon gesagt: Auswahl ist da, aber man muß gucken, denn die Sammler haben schon eingekauft was preiswert und gut war.

Gruß
Dieter Könnecke

MGfan

#41
Zitat von: Dieter K am 18. Mai 2012, 22:18:02Wie schon gesagt: Auswahl ist da, aber man muß gucken, denn die Sammler haben schon eingekauft was preiswert und gut war.

Kleiner Exkurs: das kenne ich vom A4. Ich habe wie bereits erwähnt einen Audi A4, Baureihe B5, als Erstfahrzeug. Und zwar das Facelift-Modell - welches nur in der kurzen Zeit von Februar 1999 bis Oktober 2000 gebaut wurde. Unter Kennern gilt die Baureihe als robusteste und langlebigste aller A4, und ist dementsprechend heißbegehrt bei echten Fans. Das Facelift-Modell sowieso, weil um einiges nobler als die Fahrzeuge davor. Die guten Exemplare sind auch schon längst in Sammlerhänden, was man auf dem freien Markt bekommt sind entweder nur die Wracks, die verbastelten Tuningobjekte der Landjugend, oder Kassengestelle Marke "Opas Letzter", die an Ausstattung wenn's hoch kommt ein drehbares Lenkrad und ne regelbare Lüftung haben...  ;D Ich hab ein Jahr gesucht nach einem guten Wagen und hatte dann das Glück ein fast voll ausgestattetes Exemplar mit Scheckheft in nem wirklich guten Erhaltungszustand zu ergattern... aber wie gesagt, ein Jahr Suche...

So viel Zeit wollte ich mir eigentlich bei einem MGF nicht lassen (auch wenn es sich jetzt schon eine Weile hinzieht), nachher ist die Saison vorbei... und wenn ich mir so ein Auto kaufe dann soll es auch ein reines Sommerfahrzeug sein und im Winter komplett in der Garage bleiben... also wäre ich auch bereit ein paar Kompromisse einzugehen...

Nur eben der Erhaltungszustand sollte gut sein, und nach meiner bisherigen Beobachtung an den Exemplaren die ich gefahren bin setzt das bei MG offenbar einen möglichst geringen km-Stand voraus.

Xpower

naja kommt immer drauf an was man vor hat...
hab z.b. einen 97er mkI gekauft mit 60.000miles auf der uhr für 1.400€ karosse hat paar beulen rost hat er auch an den hilfsrahmen aber wollte was zum basteln haben...
alles in allem so wie er jetzt dasteht hat er knapp 4.000€ gekostet...
da sind dann aber zahnriemen bremsen radlager schaltseile neue ledersitze neue frontscheibe neue reifen windschott grosse persennig und und und neu gekommen...
so weiss ich nun was gemacht ist...
sicher hätte ich auch einen für 4000€ kaufen können aber am ende wären die ganzen techniksachen früher oder später auch fällig gewesen
daher ist es wenn du was für den spass sofort suchst am wichtigsten das die technikteile stimmen wie dieter schon schreibt
wichtig wäre z.b. auch wenn du einen mit wenig km suchst evtl eine kopfdichtung mit einzuplanen oder halt schauen ob er am ende schon eine neue bekommen hat.
in dem zusammenhang auch schauen ob nur die kopfdichtung gewechselt wurde oder am ende auch das ursprüngliche problem wie kühler oder kühlrohre getauscht wurden...


gewisse preisaufschläge sind z.b. bei windschott, gepäckträger oder frontbox gerechtfertigt, wie auch bei sondermodellen

Xpower

schau mal unter http://www.mgboard.de/viewtopic.php?f=4&t=7488 im mgboard ist ein mgf in blau im angebot...
findet man auch nicht an jeder ecke die farbe :)

MGfan

#44
so, ich habe mal bei dem Händler in Geldern angerufen wo dieser MG hier steht, siehe oben:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mg-mgf-1-8i-leder-klima-geldern/154700832.html?lang=de

Verkauft wird der Wagen übrigens von einer Werkstatt die spezialisiert ist auf die Instandsetzung und den Weiterverkauf von Unfallfahrzeugen...

Jedenfalls, der Wagen war wohl seit 2004 stillgelegt, in dem Jahr hat er einen Frontschaden gehabt der beim ersten Anlauf wohl nicht so hundertprozentig repariert wurde (Spaltmaße und so waren wohl nicht so toll), was diese Werkstatt jetzt nachgebessert hat. Die Airbags sind aber nicht aufgegangen bei dem Crash, meinten die am Telefon. Die Längs- und Querträger sollen in Ordnung sein, der Frontstoßfänger ist möglicherweise neu gekommen 2004 (konnte die Werkstatt nicht mit Sicherheit sagen), und sie haben im Rahmen der jetzigen Instandsetzung den Stoßfänger und die Motorhaube neu lackiert.

Verschleißteile wie Zahnriemen und so sind wegen der langen Standzeit neu gemacht worden, ebenso sind alle Betriebsflüssigkeiten neu einschließlich des Kältemittels der Klimaanlage. Die Reifen sind offenbar noch von damals. Und die Zylinderkopfdichtung ist noch die erste, die haben sie nicht gewechselt.

Ich bin jetzt natürlich ein bisschen skeptisch, ob ich mir das dann wirklich antun will, vier Stunden Fahrt nach Geldern um ein Auto anzusehen bei dem nicht klar ist in welchem Zustand es wirklich ist. Klar, ein fachmännisch behobener Unfallschaden ist halb so wild... aber da der MGF ja nicht gerade zu den verwindungssteifen Modellen gehört, stellt sich natürlich dann die Frage was der Crash mit dem Rest des Wagens gemacht hat... vor ner Weile bin ich einen MG probegefahren der offensichtlich auch ein Unfallwagen war... die Spaltmaße vorn sahen grottenschlecht aus... und bei dem Unfall hatte sich das Exemplar offenbar so sehr verformt, daß sich nicht mal das Verdeck hundertprozentig schließen ließ weil offenbar der Rahmen der Windschutzscheibe schief war...

Ach ja, der Wagen da im Inserat soll übrigens ein Windschott haben, das hat der Verkäufer mir versichert, auch wenn man es auf den Fotos nicht erkennen kann...  :huh:

Xpower

*grins* also wegen spaltmaßen brauchst dir bei engländern keine gedanken machen :)
und wenn der scheibenrahmen sich verzieht kannst einen mgf nur noch in die presse stecken und nicht wieder aufbauen...

selbst bei diesem

28576.jpg

unfall wurden die airbags nicht ausgelöst.
allerdings waren innenkotflügel und hilfsrahmen so verbogen das ein wiederaufbau nicht gelohnt hätte.

das das verdeck am übergang scheibenrahmen - verdeck - seitenscheibe nicht 100% passt ist fast als normal anzusehen

wenn sie nach dem unfall eine spurvermessung gemacht haben und soweit alles im grünen bereich ist spricht nichts gegen einen zu kaufen
zumal dann sicher die kotflügel noch rostfrei sein sollten um die seitenblinker und den übergang zur stoßstange

wenn die kühlerrohre noch ok sind und auch der kühler vorn vielleicht neu gekommen ist und damit noch seine ganzen lamellen hat sollte die kopfdichtung auch noch eine ganze weile halten.

denke auch rund um den pott sollte sich jemand aus der mgf scene auftreiben lassen der sich den mgf schonmal vorab für dich anschaut

dafür solltest einfach mal im www.mgboard.de bei den offenfahrern fragen










MGfan

tja, Pech gehabt... der Wagen ist verkauft. Hab grad nochmal dort angerufen weil das Inserat auf einmal nicht mehr online war... was solls.

Aber es stehen ja eigentlich im Moment jeden Tag neue Exemplare drin, so wie ich das mitbekomme.

Ich will halt unbedingt einen haben in grün mit beigen Ledesitzen... was natürlich die Auswahl ein kleines bisschen einschränkt... andererseits, so wie ich es mitbekomme, sind in Wirklichkeit knapp die Hälfte aller MGF grün, und drei Viertel davon haben dazu dann auch noch beige Ledersitze... also ist es ja nicht illusorisch demnächst nochmal an sowas ranzukommen.

Xpower

naja mach dich mal nicht so an der sitzfarbe fest
für 300€ hast meist ne komplette innenausstattung in deiner wunschfarbe
kann also auch ein normaler grüner werden und dann kommen halt die passenden sitze rein...

MGfan

na gut stimmt, zur Not würde es auch so gehen... aber praktischer wärs natürlich wenn er von vornherein beige Sitze hat... und ich nicht mit nem VW-Bus durch halb Deutschland fahren muß um bei jemandem sowas abzuholen ;-)

Xpower

leider wieder kein mkI wie dir gefällt... aber grüne und beige...
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mg-mgf-1-8i-atm-berlin/161591772.html

der brooklands bei mir aus dem nachbarort ist leider nicht mehr im netz zu finden... stand lange drin zum verkauf... vielleicht taucht er ja wieder auf...

Dieter K

Na, der sieht doch gut aus :)
Bis auf die sparsame Fahrhöhe (zu tief).
Angucken und gleich an den (wahrscheinlich) an den Innenkanten abgefahrenen Reifen rummäkeln und fürchterlich runterhandeln   8)
Wobei das mit dem Tipp zum Check der restlichen Punkte natürlich bestehen bleibt.
Gruß
Dieter Könnecke

MGfan

neues Spiel, neues Glück...


In Düsseldorf steht ein VVC:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mg-mgf-1-8i-vvc-cabriolet-hardtop-leder-klima-d%C3%BCsseldorf/161183622.html?lang=de

im Grunde das was ich suche, aber diesmal halt als VVC.


Laut Aussage des Verkäufers am Telefon sind Unfallschäden nicht bekannt, im Preis inbegriffen ist eine Garantie auf Motor, Getriebe und Differential (50 Prozent Materialkosten und 100 Prozent Arbeitskosten werden übernommen, vielleicht ganz interessant wenn die Zylinderkopfdichtung mal schlapp macht), der Wagen ist scheckheftgepflegt und hat drei Vorbesitzer... einziger Wehrmutstropfen ist daß das Verdeck einen 5cm langen Riss hat. Er hat mir angeboten daß das vor Ort ein Sattler beheben kann.

5.450€ ist trotzdem ein heftiger Preis für das was man da bekommt, oder? Oder sind die VVC ganz allgemein nen Tick teurer?

Xpower

#52
naja das verdeck kannst erstmal von nem sattler flicken lassen
hardtop ist bei was schon ca.400€ bringt
vvc werden eigentlich unwesentlich höher gehandelt

allerdings sollte bei dem preis der grosse service mit zahnriemen und co gemacht sein und auch die technik sonst tip top sein...

grad noch was entdeckt

http://www.ebay.de/itm/MG-MGF-1-8i-VVC-/170846829270?pt=Automobile&hash=item27c743bad6


MGfan

ja, auf ein Hardtop lege ich im Grunde keinen Wert. Ich hab ja ein Erstfahrzeug mit Blechdach  ;) Wenn das Wetter so ungemütlich wird zum Saisonende daß man ein Hardtop gebrauchen kann, dann soll mein MG eigentlich ab in die Garage zum überwintern. Beziehungsweise wird er auf nem gemieteten Standplatz in nem Parkhaus (nicht Tiefgarage) überwintern. Aber auch dafür brauche ich ja eigentlich kein Hardtop, oder?

Xpower

naja wenn der winterschlafplatz abgeschlossen ist brauchst das nicht ansonsten ist es halt ein guter schutz gegen ein zerschnittenes verdeck :)
wie gesagt hardtops werden um die 400€ gehandelt... kannst also notfalls abziehen vom kaufpreis wenn du es weiter vertingelst :)

Dieter K

#55
... zu der Frage mit dem VVC Preisunterschied...
Hab mal neugierig bei www.dat.de nach den Händler-Einkaufspreisen geguckt.
Da würde doch tatsächlich theoretisch für'n VVC BJ2000 sage und schreibe 410€ mehr ausgegeben als für einen MPi.
Der Preis von dem bei Ebay ist meiner Ansicht nach auch noch reichlich hoch. (sieht aber recht unverbastelt aus)
Aber Meinung zählt ja nicht. Weder ich, noch die bei DAT.de kaufen die Autos auch ;)

Nachtrag: erstaunt gesehen, MGF vor Bj 2000 sind bei DAT garnicht mehr drin  ;(
Gruß
Dieter Könnecke

MGfan

so, ich hab gestern nen MG gekauft  8)

Ist ein 98er Mk1 1.8i, 2. Hand, unfallfrei, scheckheftgepflegt, mit 88.000 km auf der Uhr. Gehörte einem älteren Herrn der den Wagen ausschließlich im Sommer als Zweitwagen bewegt hat.

Äußerlich tiptop, das Verdeck hat zwar an der einen Seite einen (nicht mal!) 2cm langen Riss, aber dafür ist die Heckscheibe neu und hat keine Kratzer und Knicke.

Die Lederausstattung ist in super Zustand, nirgendwo Falten in den Sitzen, nur minimale Abschürfungen auf dem Fahrersitz. Innen drin hat er ein Chrom-Paket, mit original Momo-Chromschaltknauf.

Er hat BN-Pipes (sind mir aber etwas zu laut, ich glaube ich mach da demnächst nen Serien-Endtopf drunter), ein original Rover 10mm Tieferlegungsfahrwerk, und wie man sehen kann die schönen 16-Zöller-Felgen vom Brooklands (alles eingetragen!). Noch dazu vorn mit Pirelli- und hinten mit Continental-Reifen die fast in Neuzustand sind. Sowie ein Windschott und einen original MG-Gepäckträger.

Der Lack ist noch richtig gut, er könnte nur mal anständig poliert werden weil er ein paar kleine Oberflächenkratzer hat. Am Frontstoßfänger hat er einen kleinen Vandalismus-Schaden, was aber mit Spot Repair zu beheben sein dürfte. Und dan könnte ich auch gleich die Spiegelgehäuse lackieren lassen, die haben ein paar Steinschläge.

Unter dem Wagen sieht's richtig gut aus, soweit ich sehen konnte sind die ganzen neuralgischen Stellen rostfrei.

Ach ja, und das wichtigste: vor 8000 km sind Zylinderkopfdichtung, Zahnriemen und Spannrolle neu gekommen. Der Motor wurde richtig runderneuert, er hat bei der Gelegenheit sogar neue Kolbenringe und Kurbelwellenlager bekommen. Außerdem wurde eine neue Kupplung eingebaut.

Unter dem Wagen sieht's auch noch richtig gut aus, die neuralgischen Stellen sind alle rostfrei, nur der Unterfahrschutz in der Mitte des Wagens hat ein paar Kratzer die man vielleicht mal versiegeln sollte.

Der Wagen stand für 3.950€ drin. Ich hab den Besitzer auf 3500€ runterhandeln können wegen dem Schaden am Frontstoßfänger und weil die Klimaanlage nicht kühlt (Kompressor läuft aber, ich schätze sie ist irgendwo undicht).

Ich bin mit den Wagen dann gestern abend über 350 km nachhause gefahren, und ich muß sagen, ein absolut astreiner Wagen. Für das Geld das perfekte Sommerauto.

Aber ich bin immer noch am überlegen ob ich die BN-Pipes wegmache. Besonders bei Autobahnfahrten dröhnt mir das doch ziemlich.

Ach ja, eine Sache noch: leider gehört der Wagen zu den Exemplaren mit Benzingeruch... ist das aus eurer Erfahrung ein großer Aufwand, das zu beheben? Muß man dazu immer gleich die Sitze und den Tank ausbauen?  :huh:


So, hier jetzt aber Bilder:

28590.jpg

28591.jpg

28592.jpg

Dieter K

Schickts mal die Fahrgestellnummer ? ... letzte 6 Ziffern per PN.
Gruß
Dieter Könnecke

MGfan

@Dieter K: Du hast Post ;-)

Inzwischen hab ich in meiner Mietwerkstatt hier vor Ort rausfinden können daß bei der Klimaanlage lediglich das Expansionsventil kaputt ist. Die können mir das Teil besorgen, soll 45€ kosten. Plus 70€ fürs Neubefüllen der Klimaanlage.

Xpower

hm also wie momo schaut der schaltknauf nicht grad aus und der gepäckträger ist auch nicht wirklich original
aber ansonsten macht er nen ganz schicken...

bei der stelle mit loch im verdeck würde ich wie auch bei den stellen wo das verdeckgestänge von innen gegen die verdeckhaut drückt ein stück leder mit kontaktkleber von innen gegenkleben

Michael-6578941


Gratuliere!

Der klassische Momo Schaltknauf ist rund und aus Holz. Der eingelassene Aufkleber mit der Schaltkulisse fehlt leider meistens.
Die originalen Pips sehen besser aus, finde ich.

Pass auf beim Öffnen des Daches, denn da haben Anfänger so manches Loch eingerieben. Das mittlere Gestängesegment muß in die Hand genommen und weggedreht werden, erst dann geht das Dach glatt auf.

=)

MGfan

Zitat von: Xpower am 29. Mai 2012, 00:54:18
hm also wie momo schaut der schaltknauf nicht grad aus und der gepäckträger ist auch nicht wirklich original
aber ansonsten macht er nen ganz schicken...

es steht aber unten Momo dran an dem Schaltknauf ;-)

Der Gepäckträger mag nicht original sein, aber er ist gute Qualität und sieht finde ich sehr schick aus... der Vorbesitzer hat ihn gekauft bei der Firma Chrom-Design... aber ich werd ihn wohl demnächst erstmal abmachen, ich hab momentan nicht wirklich Verwendung dafür...

Jedenfalls, ich bin den Wagen jetzt in der Woche wo ich ihn habe um die 1000 km gefahren... von Wiesbaden wo er stand bis nach Hannover waren's natürlich schon mal 450 km, aber darüber hinaus macht der Wagen einfach so viel Spaß, daß ich garnicht mehr aussteigen möchte!!  8)

Technisch ist er tiptop in Schuss, nur eben muß das Expansionsvetil der Klimaanlage neu gemacht werden, und die vorderen Bremsklötze sollten vielleicht vor dem TÜV nächsten Monat noch neu gemacht werden.

Trotzdem ein SUPER-Auto... mein Audi A4 mag besser verarbeitet und luxuriöser sein, aber dieses ursprüngliche, "klassisch britische" Roadster-Feeling macht ganz einfach süchtig und ich möchte den Wagen inzwischen nicht wieder hergeben :-)

Xpower

*grins* ohja und wie mg fahren spass macht... bin auch gleich wieder ne runde unterwegs :)

hast mit deinem schaltknauf glück das du ihn nur als saison wagen nimmst sonst würden die hände festfrieren ;)


MGfan

#63
also ich könnte mir vorstellen ihn auch mal außerhalb der Saison rauszuholen, wenn die Straßen zwischendurch mal trocken sind... oder wenn's Anfang März schon mal ein paar Tage gibt wo man dick eingepackt offen fahren kann... deshalb habe ich auch ein Ganzjahreskennzeichen genommen, was mich in Steuer und Versicherung auch nicht so weltbewegend mehr kostet als ein Saisonkennzeichen von April bis Oktober. Würde mich auch wahrscheinlich nerven wenn ich immer bis zum 1. April warten müsste obwohl das Wetter schon gut ist... mit Geduld hab ich's immer nicht so  ;D

Aber in der typischen "Schnee und Eis"-Zeit von November bis Februar wird er in der Garage bleiben. Das will ich dem Wagen dann doch nicht zumuten.

Dieter K

Zitat von: MGfan am 31. Mai 2012, 12:52:11
Der Gepäckträger mag nicht original sein, aber er ist gute Qualität und sieht finde ich sehr schick aus... der Vorbesitzer hat ihn gekauft bei der Firma Chrom-Design... aber ich werd ihn wohl demnächst erstmal abmachen, ich hab momentan nicht wirklich Verwendung dafür...
Der ist auch Top. Dafür hatte Chrom-Design 2001+ rum das Alleinvertriebsrecht in DE.
Hersteller Classic-Carrier in Holland. War schweineteuer das Teil, so um die 500 DM
Heute nicht günstiger ;)
http://shop.chromdesign.de/index.php?cat=c2601_Rover--2601-rover-.html
Die anderen Chromverzierungen stammen ebenfalls von C-D in Köln.
Gruß
Dieter Könnecke

MGfan

hab grad mal die Rechnungen angeschaut die ich vom Vorbesitzer mitbekommen hab...

der gute hat insgesamt fast 1000€ bei der Firma Chrom Design gelassen  :-o

Der Gepäckträger hat Mitte 2002 offenbar laut Rechnung 262€ gekostet.

Und allein die Chromringe für die Lautsprecher schlugen mit 60€ zubuche...


Wenn allerdings mittelfristig jemand von euch die Chrom-Applikationen der Lüftungsdüsen haben will, bitte PM an mich. Ich werde die wohl tauschen gegen das werksseitige Wurzelholz-Paket, weil ich finde daß das besser aussieht.

Die restlichen Chromteile bleiben aber, könnte mir vorstellen daß gerade ein dezenter Chrom-Holz-Mix bei dem Wagen besonders edel aussieht.  8)

Xpower

lach naja manche übertreiben es halt mit dem bling bling bissl... :D
mir reicht mein heckträger in chrome und das badge vorn mehr muss nicht sein :D