495 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

MG ZR Mk1 Nockenwellenstellungen im O.T.

Begonnen von 416er, 13. August 2012, 15:02:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

416er

Hallo Leute und Schrauber,

Meine Geschichte. Ich habe einen MG Zr MK1 (120tkm) mit verdacht auf ZKD undicht gekauft. Jetzt im Sommer (bin Student / Semesterferien / Rover 25 seid 6 Jahren rumgeschraubt / ZKD selbst gewecheslt mit Erfolg Landroverdichtung) angefangen die Kiste zu zerlegen. Zylinderkopfdichtung war die billige drin. Sieht noch ganz passabel aus. Riss im Zylinderkopf würde ich aber nach aussage vieler Leute aus dem Forum nicht vermuten. Habe den Zylinderkopf samt Nockenwellen usw. zu einer Werkstatt gebracht die Zylinderköpfe plant. Die Werkstatt konnte jedoch den Kopf nur zerlegt annehmen. D.h. ich habe jetzt die kompletten Nockenwellen samt einfassung demontiert. Habe mir alle Stellung markiert. Jedoch musste ich von der rechten Einlassnockenwelle das Zahnriemenrad entfernen, damit ich das Ding auseinander schrauben konnte. Jedoch hat sich die Stellung beim demontieren verändert!

Frage: In welcher genaue Stellung muss sich die bes. Nockenwelle befinden wenn das rechte Zahnriemenrad im O.T. stellung ist.

Ich habe echt Angst das falsch zusammenzuschrauben. Gibt es auch eine Möglichkeit das zu testen ob alles OK ist?

Ich wäre um eure Hilfe echt sehr dankbar.
Die Werkstatt hat angerufen. Die Ventilsitze müssen neue eingeschliffen werden und der Kopf wird geplant. Ich habe berreits die Landroverdichtung besorgt.

Lg

Florian
,,Das Merkwürdigste an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, daß man unsere Zeit später die gute alte Zeit nennen wird."
John Steinbeck (1902-68)

416er

,,Das Merkwürdigste an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, daß man unsere Zeit später die gute alte Zeit nennen wird."
John Steinbeck (1902-68)

Manic Mechanic

Gott weiss, warum Du das alles so weit zerlegt hast, aber egal. Hiermit solltest Du weiterkommen. Und bitte kein Gejammere, es sei auf englisch.  ;D
http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,41246.0.html
DAFUQ?

Tritium

In der Anleitung war doch irgend eine Stellung nicht korrekt.
Hab da so was im Hinterkopf...
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

Manic Mechanic

Mag sein, aber ein wenig Hilfestellung ist es trotzdem. Ich kann mich da an kein falsches Detail erinnern. Aber man möge mich korrigieren.  :-/
DAFUQ?

UliV


Eine Seite bekommt man mit der Anleitung 100% hin.
Wenn man dann die andere Seite spiegelverkehrt zusammen baut macht man alles richtig.
Ist schon so lange her.
Weiß nicht mehr ob es die linke oder rechte VVC Mechanik von Einlass gesehen war.  :huh:

Wobei auf Bild 28975 sieht die VVC Mechanik nicht zerlegt aus.
Mit unzerlegter VVC Mechanik ist der Zusammenbau machbar.

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

mike26dd

Wenn man vorher Zahnriemen und Nockenwellenräder Farblich markiert dann kann doch beim wiederauflegen des Riemens keine Fragen aufkommen oder?
T4 Testbook vorhanden!!!!

416er

Danke für den Link der ist auf jedenfall Hilfreich wenn auch auf Englisch

Also warum ich so viel weggebaut habe. Um den Zylinderkopf zu planen muss ich doch die Nockenwellen entfernen. Und um den Nockenwellenrahmen (oben) abzunehmen muss man leider auch eins der Zahnriemenräder herunterschrauben, damit man dahinter an die Schrauben gelangen kann. Ich habe versucht so wenig wie möglich abzuschrauben. Allerdings ist des oben rechts bei der Einlassnockenwelle nicht anders möglich gewesen als diese herunter zu nehmen. Jetzt musste ich also doch das eine Nockenrad abschrauben und dann war es auch schon herunter. Ich habe die Stellung markiert aber wenn des eine verstellbare Nockenwelle ist in welcher Stellung soll ich Sie dann einstellen?

Wie habt den ihr euren Zylinderkopf zur Werkstatt gegeben. Zerlegt oder mit Nockenwellenkasten?


Es gibt neues von der Motoren Werkstatt.
Der Zylinderkopf hatte starke bzw. tiefe Riefen von der alten Zylinderkopfdichtung und musste deshalb geschweißt und dann geplannt werden. Es wurden auserdem die Ventilsitze nachgefrässt und die Ventile werden erneuert.

,,Das Merkwürdigste an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, daß man unsere Zeit später die gute alte Zeit nennen wird."
John Steinbeck (1902-68)

The Stig

Zitat von: 416er am 16. August 2012, 15:10:33
Wie habt den ihr euren Zylinderkopf zur Werkstatt gegeben. Zerlegt oder mit Nockenwellenkasten?
Zerlegt.
Es gibt aber einen Trick, wie man den NW-Kasten abmontieren kann, ohne dass sich die Einlassnockenwellen verstellen.
Dazu muss man einfach die oberen beiden Schrauben der Glocken des VVC-Mechanismus nur eine halbe Umdrehung lösen. So bleiben die Dichtungen ganz, der Mechanismus zusammen, das Timing das gleiche.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Geisterfahrer

Man kann das sicherlich so machen wie Korbian das beschreibt, aber es ist im Prinzip nur drum rum docktor´n. Evtl. bekommt man die Dichtflächen in Nähe der Nockenwellen nicht ordentlich sauber, die Dichtung evtl. nicht ordentlich aufgetragen und die VVC Dichtungen* bekommt man auch nicht getauscht.
Wenn man den Kram schon vor sich liegen hat sollte man es gleich ordentlich machen. Anleitungen gibts im Netz und original Service Manuals kann man auch bekommen. Wenn man mit Respekt und Verstand an die Sache ran geht ist das kein Hexenwerk ein VVC neu zusammen zu bauen der nachher auch dicht ist. Vom der benötigten Zeit her geben sich beide Versionen nichts.

*Man kann sich streiten ob man die Dichtungen neu machen sollte, immerhin kosten die ein Haufen Geld. Muss halt jeder für sich selbst entscheiden wie groß das Opfer ist später alles noch mal machen zu müssen weil die Soße läuft.