203 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Nockenwellenabdeckung KV6

Begonnen von Tom, 13. Dezember 2012, 21:39:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tom

So langsam verzweifel ich auch mit dem Motor.

Der originale klopfte recht stark wenn kalt, sonst ok, dann war der Klimakompressor kaputt.
Also Tauschmotor rein, aber der hatte nen ZKD-Schaden. Gluecklicherweise, denn die Werkstatt hat den rein gebaut ohne nachzufragen ob da ein neuer Zahnriemen drauf soll.

Bis jetzt lief es mit Tauschmotoren immer gut, doch auch beim naechsten ein Griff ins Klo.
Gebrochene Nockenwelle durch Demontagefehler des Schlachters in UK, also Austausch NW
Dann festgestellt dass der Klimakompressor komplett im Eimer ist und der Motor oelt.
Vermutung auf VDD, sowie Nockenwellenabdeckung (etwas Oel sichtbar).

Heute hats dann die vordere Nockenwellenabdeckung raus geworfen, Oellampe flackerte beim Bremsen auf den letztem Kilometer. Sonst keine Auffaelligkeiten bzgl Geraeusch & Leistung

Nun ists dieses Quartal schon das zweite Mal dass sowas passiert, ein 75-Schlachter warf jene Abdeckung auch ab. In beiden Faellen waren die Motorentlueftungsschlaeuche frei.
Liegt das nun am Frost, an der Materialalterung oder woran noch?

Hab mir auf die schnelle Ersatz beim Kia-Haendler bestellt (die hatten auch den KV6 verbaut), kostet 9,85 Euronen das Stueck, inkl. Expresszuschlag und Mwst.

Die Frage bleibt aber: wie kann man dem vorbeugen?

Und was ist bei der Montage zu beachten? Vorher saeubern? Einfach rein stecken? Dichtmittel?
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

MichaK

Säubern und trocken montieren. Wenn Du da schon merkst, daß der Deckel zu leicht rein geht, würde ich zusätzlich Dicht-/Klebmasse verwenden, auch wenn das original nicht vorgesehen ist.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Geisterfahrer

Offziell ist es sauber machen und rein drücken. Mittlerweile würde ich aber zusätzlich noch ein Dichtkleber (Für Ölwannen etc.) verwenden. Hab an der Stelle auch schlechte Erfahungen gemacht.
Wenn du das Ding ab hast schau mal nach der Ölbohrung (unterhalb des NW-Lagers). Die soll das Öl welches durch das Nockenwellenlager in den Bereich kommt wieder zurück zu Kopf leiten. Schau mal ob die frei ist, ggf. mit Druckluft bissl nachhelfen.
Weiter würde ich schauen ob du ggf. einen Überdruck im Kurbegehäuse hast.

Tom

Danke!

Die Expressbestellung wurde vergessen. *grml*

Vom anderen Motor umbauen kann ich das Teil zur Not, aber ob das das Teil auch überlebt?

Wie prüf ich ob Überdruck im Kurbelgehäuse hab?

T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

MichaK

Zitat von: Tom am 14. Dezember 2012, 10:05:53
...Vom anderen Motor umbauen kann ich das Teil zur Not, aber ob das das Teil auch überlebt?
...

Wenn die richtig sitzt, bekommst Du die nicht heile raus.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Manic Mechanic

#5
Zitat von: Tom am 14. Dezember 2012, 10:05:53
Wie prüf ich ob Überdruck im Kurbelgehäuse hab?

Gute Frage. Da wirds kaum Messverfahren für daheim oder Sollwerte geben. Aber grundsätzlich müsste man das indirekt über einen Druckverlusttest des Motors machen. Wenn der Druck über die Kolbenringe ins Kurbelgehäuse entweicht, hast Du schon Deinen Kandidaten.

Ich weiß aber nicht, ob an der Stelle überhaupt ein derartiger Überdruck herrschen kann, der in der Lage wäre die Teile (die eig. sehr fest sitzen) wegzusprengen. Eig. müsste der Motor dann schon aus allen Poren Öl drücken.

Edit: Unter- zu Überdruck geändert. Gibt ja sonst keinen Sinn....  :-[
DAFUQ?

Tom

Zitat von: MichaK am 14. Dezember 2012, 10:30:50
Wenn die richtig sitzt, bekommst Du die nicht heile raus.

Warum fliegen die Teile dann von selbst raus?

Werd dann heut den Firmengolf scheuchen müssen, morgen wird das Teil eingebaut.

Was ist beim Einbau zu beachten? Hilft Hylomar als Dichtkleber?
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

MichaK

Zitat von: Tom am 14. Dezember 2012, 10:48:17
Warum fliegen die Teile dann von selbst raus?
...

- Durch Überdruck aufgrund zugefrorener Kurbelgehäuseentlüftung z.B.
- Oder die Gummikanten setzen sich und es war beim Einbau nicht ganz sauber.
- Maßtoleranzen, daß sie noch nie richtig fest waren.

Hylomar sollte gehen.

Bei meinem Motor habe ich die nicht heile rausbekommen. Und rein auch nur mit dem Hämmerchen, was an der hinteren Bank aber kaum geht.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Tom

Na "zum Glück" ists die vordere. Ich hoffe morgen liegt auch das richtige Teil bereit, sonst hätt ich den Karren doch schlachten sollen.

Er lief 5 Jahre tadellos, nur dieses Jahr wurde schon mehr investiert als er eigentlich wert ist.
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Tom

So, das Kia-Teil ist da und das alte hab ich auch aus dem Motorraum geangelt.
Der Durchmesser ist gleich, es hat bissl mehr Tiefe und das alte Teil ist sichtlich defekt

Nur treibt mich das neue Teil zum Wahnsinn. Mit Hand rein druecken geht logischerweise nicht, zum Haemmern ist kein Platz, also mit Stemmeisen und Hammer bzw spaeter adaequatem Holz Holz rein gehebelt. Man spuert kein Einrasten, und das Teil kommt langsam wieder raus. Nach ein paar Minuten ploppt es von allein in den Motorraum, obwohl es genausoweit drin sitzt wie das hintere, und auch gerade. 

Wenn ich es rein hebele, drueck ich so doll dass der gane Motor ca 1cm nach rechts bewegt wird.
Ich versteh nicht was ich falsch mach, die Aufnahme vom Teil schaut absolut gleich aus. Hilfe  :Huh: ::)

29527.jpg  29526.jpg

T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Tom

#10
Ok, jetzt ist klar weshalb die Abdeckung rausgeflogen ist, wenn man schaut was der Schlauch ausgespuckt hat.
Auch in der Drosselklappe Wasser, in der Ansaugbruecke auch duennfluessige Mayo. Also ASB gewechselt, bei der Gelegenheit gleich den toten VIS fuer die Ausgleichsklappe getauscht.

Die Frage ist nur: Woher kommt das Wasser? Der Luftfilterkasten war richtig montiert, der Schnuffelschlauch bis ist den Kotfluegel ist auch ein neues Stueck Meterware, nur der Luftfilter war an zwei Ecken eingerissen, siehe Bild. Wie das nur wieder passiert ist? Ich hatte den nie draussen. Und die Abdeckkappe in der Radhausschale fuer den Lampenwechsel hat gefehlt. Reicht das um da Wasser anzuziehen?
Im Knie des Schlauchs vom Luftfilterkasten zum Schnuffel im Kotfluegel war kein Wasser, in nur wie kommt das sonst in den Ansaugtrakt? Kuehwasser fehlt bis jetzt scheinbar keines.

Und was ist mit Rest Wasser, was evtl im Oel ist? Verdampft das irgendwann?

Enttaeuscht bin ich von der Werkstatt welche den Motorwechsel durchgefuehrt hat. Wenn der Motor eh schon draussen war, haette man den beiden bloeden Abdeckungen gleich mit machen koennen. Sollen angeblich auch beim Zahnriemenwechsel mit gemacht werden. Dass zuvor noch ein Kabel einer hinteren Zuendspule eingequetscht war, was die Sicherung fuers Motorsteuergeraet gekostet hat, ok, konnt ich selbst richten. Aber das hier aergert mich schon mehr! Hier noch die Bilder

29530.jpg  29531.jpg


Edit: Das Kia-Teil hab ich nicht rein bekommen, kommt immer wieder raus. Hab provisorisch das alte rein gebaut
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Manic Mechanic

Tom, das wird zu einem Großteil Kondensat aus dem Verbrennungsprozess sein. Fährst Du ggf. kurze Strecken?
DAFUQ?

Tom

so lange ist der Wagen noch nicht im Kurzstreckenbetrieb. Seit ca 2 Monaten jeden Tag 2x 12km

Ueberlege nun transparente Entlueftungsschlaeuche einzubauen. Oder / und Oil catch tank.

Was ich aber nicht verstehe, woher kommt der Druck? Gase die an den Kolbenringen vorbei gehen? Denke eher nicht, weil dann wuerde das nicht auftreten wenn Minusgrade herrschen und das zufriert. Doch woher dann beim Sauger?

p.s. Rene hatte noch die Idee statt der NW-Abdeckung nen Simmerring zu verwenden.

P.p.s hatte der 825er KV6 das Problem auch?
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Yogi

Ist zwar etwas weit hergeholt aber ich hab ein ähnliches Problem bei nem Golf 2..der hat, vor allem im Winter bei kalten Temperaturen sehr viel Druck im Kurbelgehäuse, weil dieser Filter, der die Öldämpfe der Kurbelgehäuseentlüftung filtern soll, zugefroren ist.
Alternativ kannst du ja beim Motorlauf den Öldeckel ein Stück auf machen oder aber den Schlauch der Gehäuseentlüftung entfernen, dann sollte kein Druck entstehen (so läuft der Golf grad sehr sauber, bis ich was anderes gefunden hab..)

Ich hoffe das entspricht auch etwa deinem Problem, kam für mich zumindest so rüber :)

Highlander VM

Hallo Tom,

was ist aus Deinem Problem geworden, wie gelöst?

Ich habe genau die selbe Situation. Kappe mehrmals schon abgeflogen, scheint ein Überdruck im Kurbelsystem vorzuliegen.

Bei uns hat die Zykdichtung schon ein kleinen Schaden. Kann dadurch vielleicht Verbrennungsdruck über einen Ölkanal kommen?

Gruß Georg