325 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

DREHMOMENT Zylinderkopfschrauben 16K4F - ein Selbstversuch

Begonnen von elektrocat, 10. Februar 2013, 16:21:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bRiTnEy

12.9 hat da ja normalerweise eh ne winzige. Die reisen immer gleich ab...

elektrocat

#16
Freunde, ich find das echt geil wie jetzt die ganzen Experten aus ihren Löchern kriechen und auf einmal von Drehmomenten erzählen. Benutzt die Suche, es wurde oft die Frage nach einem Drehmoment gestellt und keiner hat sich getraut zu antworten...
Komisch... Bis jetzt kann ich nur sagen es hält und ist dicht. Es ist mir Rille ob da die Mathematik meint es reisst ab. Außerdem müssen die Schrauben in den plastischen Bereich, siehe hier:

29815.jpg

MichaK

Du mußt hier nicht ausfällig werden.  :evil:
Außer dem Anfangsdrehmoment wird nirgends erwähnt (auch in Deiner nicht benannten Quelle), dass mit Drehmoment angezogen wird, sondern mit Drehwinkel, da Dehnschrauben. Daß dabei ein bestimmtes Drehmoment erreicht wird, ist wieder eine andere Sache.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

bRiTnEy

Ich gebe hier nur Erfahrungen weiter, bzw werfe Fragen in den Raum die mich interessieren. Wegen mir kannst du die Schrauben auch mit 120NM anziehen...

elektrocat

Ich entschuldige mich bei allen Beteiligten! Sorry, Jungs. Hab wohl nen schlechten Tag erwischt. Tut mir leid.
Ich denke dieser Thread kann auch gelöscht werden bevor noch jemand durch meine Unwissenheit zu Schaden kommt!
Also frisch ans Werk lieber Admin. Nur Mut :)

bRiTnEy

Was heißt den Unwissenheit? Offensichtlich scheint das Drehmoment doch halbwegs zu stimmen wenn ich das nun richtig interpretiere. Kein Grund alles zu zu machen.

Das Problem bei den 12.9 ist halt, dass die extrem schnell reisen. Die schnürts nicht ein oder sowas, sondern es macht kurz "klack" und ab ist sie.

Ob nun trocken oder nass... keiner weiß alles!

elektrocat

Ich wollte euch auf dem Laufenden halten...

Der Block ist seit nunmehr 4Monaten trocken wie noch nie und verliert keinen Tropfen Kühlwasser mehr. Die Maschine läuft ohne ruckeln und sehr geschmeidig. 85NM scheinen also ein guter Wert für Kopfschrauben zu sein...

The Stig

Zitat von: elektrocat am 21. Juni 2013, 21:45:06
Der Block ist seit nunmehr 4Monaten trocken wie noch nie und verliert keinen Tropfen Kühlwasser mehr. Die Maschine läuft ohne ruckeln und sehr geschmeidig. 85NM scheinen also ein guter Wert für Kopfschrauben zu sein...
Mein Block ist seit 24 Monaten trocken und verliert keinen Tropfen Kühlwasser mehr.
Trotz 30Nm + 2x180°, ohne 2x30Nm, ohne Nachziehen, ohne verstärkte Ölschiene, ohne schwedische farbige Jungfrauen die bei Vollmond die Dichtungen fertigen, ohne sich je nochmal drum zu scheren, nachdem der NW-Kasten draufgesetzt wurde.  :cheers:
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

bRiTnEy

Wen interessiert den die Monate? Die Laufleistung ist entscheidend. Wenn ich in 24 Monate 1000km gefahren bin, ist das nicht sonderlich aussagekräftig finde ich ^^

Micha - das Original

Zitat von: bRiTnEy am 22. Juni 2013, 09:44:05
Wen interessiert den die Monate? Die Laufleistung ist entscheidend. Wenn ich in 24 Monate 1000km gefahren bin, ist das nicht sonderlich aussagekräftig finde ich ^^

Selbst hier spielen ja auch noch andere Faktoren ne Rolle. Drehzahl etc. Wer drehzahlschonende Geschwindigkeiten fährt, dürfte weiter kommen als ein Heizer.
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

elektrocat

#25
...sind ja wieder alle gut drauf hier was?
aber bitteschön: 400Km/Woche also 6500Km bisher
worüber man sich doch alles aufregen kann...tut mir ja leid das ich hier durch posten der Ergebnisse meines Selbstversuchs an jemandes Weltbild kratze

cruciox

Das hat damit nicht viel zu tun.


Ob du die Werkstattanweisungen berfolgst oder nicht, ist letzten Endes deine Sache. Wenns hält isses gut, nur wenns irgendwann doch mal "knack" macht, dann beschwer dich bitte hinterher nicht über die Qualität der Teile oder die Konstruktion des Motors.
Ist alles schon vorgekommen, deshalb sind die Leute hier ja so kritisch.
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

bRiTnEy

Ich bin nicht kritisch. Ich habs weiter oben schon geschrieben. Ich gebe hier meine Erfahrungen weiter bzw stelle Fragen in den Raum die mich interessieren.

Ich wollte auch nicht den Threadersteller irgendwie angreifen oder sonst was. Ne Zeitangabe war für mich in dem Zusammenhang einfach nur Sinnfrei, nicht mehr nicht weniger