551 Gäste, 2 Mitglieder

Neueste Posts

Zylinderkopfdichtung Tausch Vorbereitung - 416Si

Begonnen von Si416, 28. März 2013, 21:00:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Xpower

wenns so kalt war sollte da nicht eher glühweinflaschen stehen ?? :D

Si416

Glühwein ist leider alle aber Smirnoff wärmt auch  ::)

Roeme

Bei Nr. 7 wie meinst du das.? Am Motor selbst und den schlauch in das Loch stecken der Ölablassschraube an der Ölwanne.?
MG ZR 1.8 160(VVC)

Si416


Si416

ZK-Schrauben messen

[attach id=]30126.png[/attach]

Greywolf

Vergiss nicht die Kunststoffzentrierhülsen durch die Metallversion zu ersetzen, sonst ist der nächste Defekt vorprogrammiert.
Den Kopf vor dem Zusammenbau gründlichst reinigen und vermessen wenn du die Arbeit nicht nocheinmal machen möchtest.
Und nimm als Frostschutz den roten/rosanen G12 wie bei den neueren Modellen, der hat längere Wechselintervalle  :thumbsup:

Ansonsten wünsche ich dir gutes Gelingen!
MfG Alex

UliV

Nach neueren Reparaturanleitungen würde ich die Zylinderkopfschrauben immer durch Neuteile ersetzen.
Sand das Einzige was den K-Serien Sandwichaufbau nachhaltig zusammenhält.  :yo:
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Greywolf

Zitat von: UliV am 11. April 2013, 01:43:47
Nach neueren Reparaturanleitungen würde ich die Zylinderkopfschrauben immer durch Neuteile ersetzen.
Sand das Einzige was den K-Serien Sandwichaufbau nachhaltig zusammenhält.  :yo:

+1
MfG Alex

Roeme

okay danke.. morgen wird mein Zylinder kopf mal geplant :)  :perfect:
MG ZR 1.8 160(VVC)

Si416

10.) wenn der Kopf abgeschraubt ist. Zündkerzen raus drehen und die Bohrungen reinigen.
(ich habe es leider vergessen... :()


Ich habe bis jetzt immer die alten Schrauben verwendet - ja ich weiß es ist böse, funktioniert aber gut  :P
(wenn ich für jemanden reparieren würde, würde ich es auch nicht machen)

Die planheit des Kopfes wurde mit einen besseren Tapetenlineal (Aluprofil)  überprüft  :yeah: Hatte halt kein Haarlineal von 40 cm Länge.

Die Dichtung war die ein wenig verstärkte. http://www.autoteile-meile.de/cgi-bin/atm_shop.pl?dsco=0&language=DE&ansicht=autoteile&suche=autoteile100223&zubdetails=ERSA-123922&FZGNR=5661&pag_goto_page=0&pag_select_items_per_page=10&

Frage: Wieso ist  die orginale so schlecht. Sie hat ja bei mir schliesliech 200.000 km gehalten.
Was hält eine 'gute' ZKD ?

Roeme

Hab auch diese Dichtung von meile Bestellt :) War verdammt schnell bei mir angekommen  :perfect:
MG ZR 1.8 160(VVC)

fett_neuss

Vielleicht habe ich jetzt etwas nicht richtig verstanden, aber da ich glaube, es richtig zu sehen:

Wie kann man so beratungsresistent sein? Ihr habt doch alles richtig gemacht; Threads zu euren Problemen erstellt,
dann habt ihr unterstützende und ermutigende Beiträge erhalten. Wieso kauft man dann dieses "Auspuff, ich will dich noch mal weiß blasen sehen, Set"?
Könnte mir und uns ja komplett egal sein, ist es mir aber irgendwie nicht. Beziehungsweise, ich verstehe es nicht.

Ihr habt die jetzt nicht wirklich gekauft, oder?

Micha - das Original

In nem anderen Thread hat Mike26DD dazu geraten, NICHT die Landy-Dichtung zu kaufen.

Zitat:"Lass deinen alten Kopf planen und baue den Motor wieder zusammen.
Aber vorher prüfen das die Laufbuchsen fest sind.
Nimm aber die einfache Dichtung keine Landrover-Dichtung du wirst sehen der Wagen Läuft wieder wenn wirklich nur sich das Wasser vermischt hat mit Öl und nix in den Brennraum gekommen ist beim Fahren dann paßt das auch wieder.
Klingt nach Fusch aber wenn man selbst schraubt die billigste Lösung.
Einen neuen Kopf kann man dann immer noch kaufen."
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

fett_neuss

@Micha - das Original: stimmt, auch wenn er die Dichtung ja bereits bestellt haben muss - wenn sie jetzt da ist - bevor der dortige Tipp entstand.
Wie auch immer - mir tut es heute noch weh, wenn ich diese Pfuschdichtung ansehen muss.
Und es scheint ja noch einen zweiten Käufer (Threadersteller, dieses Threads) zu geben, der die gekauft hat.

@Si416: Die Silikonstege sind halt der Schwachpunkt dieser Dichtungen.
Da die Silikonstege irgendwann nicht mehr halten. Würde so etwas niemals einbauen, wenn ich dies selber wechseln würde.
Vergleiche einfach mal die Bilder zwischen MLS-Dichtung und deiner verlinkten/gekauften.
Ansonsten können hier mindestens 10 User besser erklären, als ich, wieso die Originaldichtung so bescheiden ist.
Die Bilder allein sagen ja schon einiges.

bRiTnEy

Alter, dass Fahrzeug hat nun 200.000 KM auf der Uhr. Wenn die Originale nun verbaut worden ist und der Motor richtig behandelt wird, hält die Dichtung auch recht lange. Danach hat er vielleicht 300.000 aufm Tacho..

Es ist schlichtweg scheiß egal welche bei dem Kilometerstand verbaut wird!